Radioblende

• Guten Abend zusammen,

ich war bisher noch nie in einem Forum angemeldet.

Vielleicht erzähle ich kurz, warum ich mich hier registriert habe.

Mein Mann hat im Jahr 1996 ein Audi Cabrio gekauft. Unser „Baby“ Audina ist seitdem Teil unserer Familie. <3

Er hat das Auto immer mit viel Liebe gepflegt – es wurde nie in eine Waschanlage gefahren und hat heute gerade einmal 78.000 km auf dem Tacho.

Leider ist mein geliebter Mann letztes Jahr verstorben. Das Cabrio ist für mich deshalb eine echte Herzensangelegenheit. <3

Wenn ich darin sitze und offen fahre, habe ich das Gefühl, als würde er neben mir sitzen und sagen: „Weg da, ich will fahren!“

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe mir ein neues Radio eingebaut (ich brauchte Bluetooth ;) ). Leider passt es optisch nicht so gut, deshalb bin ich auf der Suche nach einer passenden Radioblende. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Außerdem funktioniert die Sitzheizung auf der Fahrerseite leider nicht. Die Sicherung habe ich bereits kontrolliert.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Einen schönen Abend und liebe Grüße

Sylwia

• Hallo,

wenn du mit Radioblende das Bedienteil meinst dann wird es wohl ein anderes Radio werden.
    Austauschbare Bedienteile zwischen verschiedenen Geräten sind unüblich, selbst bei Radios vom gleichen Hersteller (unterschiedliche Modelle).

Vermutlich ist das Heizelement im Sitz defekt. Dem Alter und Verschleiß geschuldet.
    Um das zu prüfen schlage ich vor die Stecker an Fahrer und Beifahrersitz durchzumessen und querzuvergleichen.
    So würde ich es jedenfalls machen wenn ich Zeit und Lust hätte.

Meine Fahrersitzheizung ist seit zwei Jahren defekt aber ich habe mich bisher noch nicht bemüht...

• Wie Katze schon sagte das wird ein neues Radio

Hier Mal ein passendes

Bremen SQR 46 DAB - Blaupunkt
    Zurück in die Zukunft! Das neu aufgelegte Kult-Autoradio "Bremen SQR 46 DAB" mit vielen neuen Features! Über die Jahre haben sich einige Modelle zu wahren…
    blaupunkt.com

Das wäre im Stiel der 90er

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Das Bremen hab ich bei mir auch drin, passt optisch einfach echt gut rein. Ne DAB Antenne oder nen Splitter habe ich nicht verbaut, ich nutze immer Bluetooth.

Das Radio ist allerdings sehr teuer und auf kleinanzeigen muss man aufpassen, ich hab in den wenigen Wochen die ich nach einem gebrauchten Radio gesucht habe mindestens 20 Scam-Anzeigen gesehen, ob das inzwischen nachgelassen hat weiß ich nicht.

• Mein beileid, aber schön, dass Du den Wagen in Ehren hälst!

Das 96er Cabrio hat schon den breiten 213mm Schacht. Daher passt das nicht richtig. Es gibt kleine Adapterstücke, um den Spalt zu schließen. Bei mir ist es auch so, aber ich suche ein breites Radio.

Wenn das so bei Dir aussieht, brauchst Du nur diese 2 Adapterstücke:

Wenn die verbaut sind, ist das Fehlstück geschlossen und es sieht wieder Original aus.

Sitzheizung müsste man durchmessen, je nach Ausführung gab es auch noch ein zwischengeschaltetes Relais. Pauschal kann man das leider nicht sagen.

• Bis 95 waren die die Inlays (Konsolen) gleich. Da sind die "Adapter" fest vergossen, also Teil der Konsole. Ab 96 hat man dann die Konsole dahingehend verändert, dass die breiteren Radios (213mm) reingepasst haben. Das spätere Standartmaß im Audi war aber 220mm (A4, A6, A3 8L,...)Daher passen die neueren Modelle auch icht in den 80er, es sei denn man feilt die 7mm weg. habe ich auch schon gemacht.

Der Schacht, wo das Radio reingeschoben wird ist immer gleich breit: 180mm

• Doppeldin ist wieder anders. Das geht zwar in die Mittelkosole mit viel bastelei, aber dann müssen die Schalter, oder die Heizung ausweichen. Am besten geht es, wenn die Heizungsbedienung nach unten anstatt der Zusatzinstrumente verbaut wird (sofern vorhanden) So ist es beim A4 B6 und B7 auch gelöst. Doppeldin gab es ja ab dem Facelift im A4 B5 so ab 99 rum

• Daher passen die neueren Modelle auch icht in den 80er

Welche neueren Modelle? 1xDIN Radios passen immer.

Und die Radios mit der BreitenBlende sind hinten Rum nur DIN, soweit ich weiß, aber nicht vorne. Die passen dann nur in den anderen Schacht bzw liegen bei alten Versionen oben auf.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Ei genau darum geht es doch, hinten ist alles DIN, daher auch DIN. Vorne passt es mit der Blende nicht, da es die in 213, 220 und 230 mm gibt. Und 230 mm passt nunmal nicht in die Öffnung vom 213mm Mittelkonsolenschacht. Der DIN Schacht selbst ist 180x50mm

Neuere Modelle (Orignalradios aus dem A4 B5, A6, A3 8L und A3 8P,...) wenn man jetzt im ProMarkt oder Media Markt, oder wie sie alle heißen ein Radio käuft, braucht man bei Cabrio ab 96 eben diese Adapter, damit der Leerraum gefüllt ist (weil diese den 213mm Blendenschacht haben und weiter hinten den 190mm Einschub)

• Vielen Dank ! das ist lieb von dir !

da ich das radio schon gelauft habe und jemand hat es angeschlossen und es läuft ;) brauche ich zwei Adapter. Hast du eine Ahnung, wo ich sie erwerben könnte? welche passen ?

Dankeschön

• Vielen Dank ! das ist lieb von dir !

da ich das radio schon gelauft habe und jemand hat es angeschlossen und es läuft ;) brauche ich zwei Adapter. Hast du eine Ahnung, wo ich sie erwerben könnte? welche passen ?

Dankeschön

Bitte schön:

Blende Rahmen

Könnte sein, dass er etwas zu breit ist, kann man aber gut wegschleifen

• da ich das radio schon gelauft habe und jemand hat es angeschlossen und es läuft ;) brauche ich zwei Adapter.

„Läuft“ das Radio wirklich mit allen Lautsprechern die so im Modelljahr 96er Cabrio verbaut sind?

Es müssten 2passiv Lautsprecher im Armaturenbrett , 2 Aktiv Lautsprecher im Fond und ein Subwoofer hinter der Rücksitzbank sein.

Hier kannst Du erfahren welche Möglichkeiten bestehen.

Nur das originale Audi Delta 213mm hat einen Interface das für Bluetooth genutzt werden kann.

Dieses Mitglied Dennis hat einen Bluetooth Adapter für das Protokoll des integrierten Interface im Delta entwickelt, das setze ich bei insgesamt 6 Audi Typ89 / B4 ein, dazu nutze ich diese Konsole (Sale bei Tradition) des 1996er MOPF Cabrio die bei dir schon eingebaut ist.

Damit bleibt alles original und funktioniert so wie es soll, auch mit Bluetooth Streaming und man benötigt keine Adapter 😉

• Jemand eine Ahnung?

Das ist der Stecker für den Subwoofer. Die Leitung zum Sub wird am Aktiv-Lautsprecher hinten rechts abgenommen.

Der Subwoofer selbst ist anstelle des Skisacks bzw. im Skisack eingebaut, bin da jetzt nicht mehr ganz sicher.

Mit dem verbauten BETA läuft der aber nicht.

;)

EDIT:

Im Skisack

;)

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 () aus folgendem Grund: Nachtrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!