OT etwas verschoben

• 85 cent, ich glaub es hackt. ^^

Spaß beiseite, wenig Geld für viel Arbeit und Wissen.

Aber so komplex ist das Teil auch nicht um es zu konstruieren, wenn man das Original zur Hand hätte.

Den Stift muss man dann wohl noch selbst kreieren....

finde ich super, die meisten Originale von VAG 3308 sind vermutlich wie originale Zeichnungen mit genauen Angaben zum Reproduzieren schon in der Schrottkiste gelandet

der V6 hat zwar schon ein paar Sensoren mehr und ein moderneres Motormanagement, im Vergleich zu aktuellen Motoren aber nur einen Bruchteil der Sensorik

also eines der wichtigsten Werkzeuge (neben dem SSP Wissen) wenn der Motor in die Vollrevision geht

Und beim Modelljahr P bricht in der Ansaugbrücke gern ein Kunststoffteil. Dann klappert der Motor wie bei einem Lagerschaden......

Kannst Du bitte dazu genauere Angaben machen? Tritt das bei dem 2.6er oder 2.8er mit Saugrohrumschaltung auf oder bei beiden?

• Google einfach mal ABC klackern

Früher gab es ein Pdf vom Hersteller, das zeigt mir google net mehr oder es ist fott..

Ansaugbrücke raus, Deckel unten ab, und dann kommt man an das Kunststoffteil das bricht.

Vermutlich fährt heute kaum noch ein ABC mit dem K-teil rum, meiner auch nicht.

Es hört sich wirklich an wie ein Lagerschaden....

• Hallo Peter Pan

Ich komme aus Kelberg.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Versuche jetzt das Werkzeug zu bekommen. Ein Freund hat einen 3d Drucker. Bei der Einstellung muss es keine besondere Festigkeit haben. Könnte schon Klappen.

Gleichzeitig versuche ich natürlich auch das Originale Werkzeug zu besorgen.

Auch das VAG Dokument von der Elektronik finde ich super.

• Wenn der Bolzen eingesetzt wird greift die Nase genau in den Zahnkranz das geht nur an einer festgelegten Stelle. Dann wird der Halter der den Sensor hält in den Langlöchern fest geschraubt. Der Sensor hat eine fest definierte Position.

Wofür das so wichtig ist kann ich nicht sagen. Auch der Meister aus der VAG Werkstatt wußte es nicht auf Anhieb. Aufbau geht voran.

Bin gespannt ob es funktioniert.

• Der Sensor hat eine fest definierte Position.

Wofür das so wichtig ist kann ich nicht sagen.

Steht doch explizit im SSP.

Zitat

Das Signal vom G 28 dient zur exakten Erfassung der Kurbelwellenstellung und der MotordrehzahL

Außerdem errechnet die MPFI aus der Anzahl der durchlaufenden Zähne, wann die Zündung und Einspritzung für den nächsten Zylinder erfolgen muß.

Der Geber für den Zündzeitpunkt G40 ist nur die Referenz für den Zündzeitpunkt Zylinder 3.

Ist G28 verschoben, erfolgen die Einspritzung und die Zündung der anderen Zylinder zu früh oder zu spät.

;)

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!