Lenkrad nach Radlagerwechsel nicht mehr gerade

  • Hallo,


    Ich habe dieses Problem mit meinem Lenkrad gehabt, wo es nicht gerade war und war leicht nach rechts und zog auch auf diese Seite, wenn es loslassen. Eine Radausrichtung wurde durchgeführt und löste das Problem des Ziehens zur Seite, aber das Lenkrad war immer noch nicht ganz gerade und ein röhrendes Geräusch und leichte Vibrationen am Lenkrad und am Boden waren auch zu spüren, was sich als schlechtes Radlager auf der Beifahrerseite herausstellte. Es hatte kein Spiel, aber einen Widerstand und machte Geräusche, wenn man es von Hand drehte. Ich habe es ausgetauscht und das Geräusch ging weg, aber jetzt ist das Lenkrad mehr nach links, aber wenn man es loslässt, ist das Rad in der Mitte und die Vibration ist jetzt nur auf der Fahrerseite und es ist immer noch etwas Filz im Lenkrad. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass sich das Lenkrad beim Einlenken nach links leichter und beim Einlenken nach rechts viel steifer anfühlt.


    Alle Aufhängungskomponenten wurden überprüft und sind in gutem Zustand. Meine Frage lautet: Sollte ich auch das Radlager auf der anderen Seite ersetzen, obwohl es keine Geräusche macht, oder habe ich die Aufhängung gestört, indem ich das Lagergehäuse vom Federbein entfernt habe?


  • Alle Aufhängungskomponenten wurden überprüft und sind in gutem Zustand. Meine Frage lautet: Sollte ich auch das Radlager auf der anderen Seite ersetzen, obwohl es keine Geräusche macht, oder habe ich die Aufhängung gestört, indem ich das Lagergehäuse vom Federbein entfernt habe?

    Radlager immer beidseitig tauschen und dann Fahrzeugspur und Sturz vermessen lassen, so würde ich vorgehen

  • Ich auch nicht aber bei gleich hoher Laufleistung (Verschleissgrenze wie hier beim TE) wie das defekte auf der anderen Seite ist es kein gutes Radlager mehr….


    Ansonsten bezahlt man ggf. unnötig 2x das Vermessen in absehbarer Zeit.

    Mein Radlager wurde aufgrund von aggressiven Vibrationen beschädigt, nachdem eine Aftermarket-Automatikgetriebehalterung (hellgrüne Farbe) installiert wurde. Es war so schlimm, dass das ganze Auto vibrierte schrecklich, auch im Leerlauf und das Lenkrad würde so viel zu vibrieren, dass ich brauchte, um es fest mit beiden Händen zu halten. Ich bin nur 500 km mit dieser schrecklichen Halterung gefahren, bevor ich eine originale "verbesserte" Version von Audi Tradition kaufte, und nicht lange danach begann das Lager Geräusche zu machen. Vielleicht sollte ich auch die andere Seite austauschen, denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch sie kaputt gehen kann.


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