Probleme beim ABC 2.6E

• Hallo ans Forum,

Ich hatte das Glück, einen schicken B4 Avant aus 1994 mit dem 2.6E zu erwerben. Leider läuft der Motor nicht.

Fehlerspeicher ließ sich auslesen, NW-Geber stand drin. Der Vorbesitzer hatte daraufhin NW Geber und KW Geber getauscht.

Nun ist der Fehlerspeicher leer. Motor startet lt. Vorbesitzer immer noch nicht.

Ich habe das Fahrzeug abgeholt, auf einen Trailer geschoben und zuhause abgeladen. Und wie das dann so ist, muss man sich ja eben selbst überzeugen:

So, Schlüssel gedreht, Motor läuft… gefreut wie ein kleines Kind. Mitten in der Freude dann leider die Ernüchterung: Drehzahl fällt ab, im ganz normalen Rahmen aber, weil die Kaltlaufphase abgeschlossen war, vermute ich. Wenige Sekunden später ging der Motor aus.

Wenn ich jetzt den Schlüssel drehe, orgelt der Motor ganz normal, will auch anlaufen, orgelt dann aber nur weiter. Das wiederholt sich dann, daher würde ich hier schonmal die WFS ausschließen. Tank ist auch nicht leer. Ich habe mal den Widerstand vom OT-Geber geprüft, der scheint auch in Ordnung zu sein (1,2 K-Ohm).

Da der Vorbesitzer schon viel gemacht hat, will ich nicht alles erneut kaufen, daher die Frage:

- Kann er den OT-Geber „falsch“ eingebaut haben?

Ich vermute eher ein Problem im Kraftstoffsystem, wobei hier die Pumpe auf jeden Fall fördert, und diese auch schon getauscht wurde.

Vielleicht hat ja jemand von euch spontan einen Einfall oder kann mir sagen wo ich am ehesten nach schauen sollte.

Komisch ist halt dass der Wagen für ca. 30 Sekunden perfekt lief und dann ausging…

Evtl ein verstopfter Filter?

• Sorry, muss mich hier korrigieren. Habe alle eben nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und diese Einträge bekommen.

Habe zufällig noch einen 2.8E stehen, und wenn ich mich nicht irre, sollten die Hallgeber ja baugleich sein, richtig? Also passen tun sie auf jeden Fall. Habe die dann mal quer getauscht, aber leider keine Besserung.

Wird dann vermutlich an einer Leitung liegen, oder? Hast du eine Ahnung wo ich die PIN-Belegung finden kann, also Hallgeber zum MStg?

• Beim 2.6 ABC gibt es insgesamt drei Geber die zur Berechnung des Zündzeitpunktes benötigt werden, diese sind auch alle mit dem 2.8 AAH baugleich.

1) Hallgeber - wie von dir beschrieben am linken Zylinderkopf rückseitig

2) Geber für Zündzeitpunkt - sitzt unten im Kurbelgehäuse auf der Fahrerseite

3) Geber für Motordrehzahl - am Schwungrad.

Nr. 1+2 können von der Diagnose nicht unterschieden werden, daher auch die beiden Einträge bei dir. Sie werden nur für den Start benötigt, nicht aber für den weiteren Motorlauf. Schauen ob du einen Zündfunken bekommst und die Einspritzdüsen abspritzen. Wenn ja, kannst du beide Geber als Ursache ausschließen.

Nr. 3 ist für den weiteren Motorlauf notwendig. Man kann ihn auch falsch einbauen, wenn man den Halter versehentlich löst. Halter einstellen ist nur mit Spezialwerkzeug möglich.

Die Frage ist, welcher der beiden Geber wurde als "KW-Geber" getauscht? Es könnte ja Nr. 2 oder Nr. 3 sein.

Zur weiteren Vorgehensweise empfiehlt sich neben Zündfunken + Einspritzung auch ganz klassisch mal die Steuerzeiten unter die Lupe zu nehmen.

• Ah okay, hätte jetzt mit zweien gerechnet…

Aber was soll’s, habe mal die Widerstände der Sensoren gemessen und mit denen an meinem AAH verglichen, sind so gut wie gleich. Also scheinen die in Ordnung zu sein.

Zündfunke ist auch da, den habe ich überprüft, und Sprit kommt auch im Zylinder an.

Ich finde es halt so kurios dass der Motor gestern lief, und auch heute habe ich ihn (ohne was zu verändern) irgendwann zum laufen bekommen. Zwei Minuten im Stand laufen lassen, ein bisschen mit der Drehzahl gespielt. Als ich eine Runde fahren wollte konnte ich das nur etwa 5 Meter, da ging die Kiste wieder aus. Auch die Zündung ließ sich dann nicht mehr einschalten. Erst nachdem ich den Pluspol kurz von der Batterie genommen habe.

Klingt für mich alles irgendwie nach einem dicken Masseproblem, mich verwundert allerdings der Fehlerspeichereintrag den ich auslesen konnte, und dass der Motor eben schon lief heute.

Auch die Steuerzeiten sollten in Ordnung sein, da er ja quasi läuft, und auch sonst immer lief und gut Leistung hatte. Der Zahnriemen ist auch noch nicht sonderlich alt…

Der KW Sensor, der getauscht wurde, scheint der zu sein, der weiter unten liegt. Sieht von außen etwas rechteckig aus und ist mit einer Imbus-Schraube fixiert. Schwarzer Stecker oben an der Spritzwand müsste das sein?

• Zündfunke ist auch da, den habe ich überprüft, und Sprit kommt auch im Zylinder an.

Klingt schon mal nach einer guten Basis für Motorlauf.

Auch die Zündung ließ sich dann nicht mehr einschalten. Erst nachdem ich den Pluspol kurz von der Batterie genommen habe.

Schon mal mit dem Zündanlassschalter und dem Zündschloss auseinander gesetzt? Vielleicht liegt dort (eine) der Ursachen.

Wenn du eine Wegfahrsperre (95er Modell, FIN WAUZZZ8CZSA......) oder eine Alarmanlage im 94er Modell hast, können die auch noch dazwischenfunken.

Klingt für mich alles irgendwie nach einem dicken Masseproblem, mich verwundert allerdings der Fehlerspeichereintrag den ich auslesen konnte, und dass der Motor eben schon lief heute.

Masseverbindungen gibt es nähe Drosselklappe und an der A Säule unten links hinter dem Ablagefach, ggf. noch weitere. Durchaus plausibel.

Auch die Steuerzeiten sollten in Ordnung sein, da er ja quasi läuft, und auch sonst immer lief und gut Leistung hatte. Der Zahnriemen ist auch noch nicht sonderlich alt…

Kann trotzdem übergesprungen sein, vielleicht auch nur auf einer Seite. Wenn die Steuerzeiten nicht passen, kriegst du unter Umständen auch solche Fehlereinträge.

Der KW Sensor, der getauscht wurde, scheint der zu sein, der weiter unten liegt. Sieht von außen etwas rechteckig aus und ist mit einer Imbus-Schraube fixiert. Schwarzer Stecker oben an der Spritzwand müsste das sein?

Wenn der Stecker an der Spritzwand wirklich schwarz ist, dann ist es der Geber für Zündzeitpunkt.

Wegen Stromlaufplan: Im "so wirds gemacht" ist der Plan für den 2.8er drin. Es gibt durchaus Ähnlichkeiten, besonders bei den erwähnten Gebern. Vielleicht kannst du das als Hilfestellung benutzen. Würde mich aber erstmal damit beschäftigen, warum die Zündung teilweise nicht angeht - vielleicht erübrigt sich dann alles weitere.

• Wegfahrsperre hat der gute, hat auch eine FIN mit …SA….., allerdings würde diese ja den Motor anlaufen lassen, und dann alles kappen, nach ca. 2-3 Sekunden? So ist es zum mindest bei meinem 2.0 mit WFS.

Kann der ZAS so ein Fehlerbild erzeugen? Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist, dass das Lenkradschloss bei Stellung 0 sofort reingeht, auch wenn man den Schlüssel nicht abzieht. Das darf ja auf jeden Fall auch nicht sein. Könnte das auf einen Fehler auch aus elektrischer Sicht hindeuten?

Und wenn die Steuerzeiten nicht passen würden, dann würde er ja nicht von jetzt auf gleich perfekt laufen, nur um danach gar nichts mehr zu machen. Ich mache da morgen mal Videos von jeweils, also ein Video von dem Motor wie er läuft habe ich gemacht, bevor er wieder verreckt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!