ABK Abgaswerte

  • Tjoa, hab ihn neulich mal ausgelesen, als die ganze Kabeleag für den Laptop da war. Im Fehlerspeicher lag doch tatsache ein Fehler für den blauen Temperatursensor, und tatsache, ~12kOhm bei etwa 10°C - wwchsle den die Tage nun aus; den hätt ich echt vorher mal ausmessen können 🫤

    Dicht scheint er immerhin jetzt zu sein.

  • Wär ja zu schön wenn das so einfach wär.

    Er läuft definitiv etwas sanfter und bei niedrigerer Drehzahl, jedoch:

    Es gibt Probleme bei der Grundeinstellung - sobald die Grundeinstellung über den Laptop (VCDS-Lite) eingeleitet wird fängt er an zu schütteln und zu rumoren (läuft sehr untertourig), und geht dann nach bis zu einer Minute (das variiert stark, manchmal auch sofort) einfach aus. Zündung stand vorher am Verteiler auf die Kerbe gepeilt bei Schwungrad auf Kerbe, danach hab ichs probiert mit Einstellung auf OT (Auf Kerbe mit Schwungrad auf OT), Verhalten unverändert.

    Leider ist dieser Prozess im öffentlich Zugänglichen Internet nicht besonders gut dokumentiert. Soll das so? Mach ich was falsch?

  • Da war ich, das hab ich mir durchgelesen, habe auch eine offizielle Anleitung von Audi. Wie man das Steuergerät in den Grundmodus bekommt habe ich ja, offensichtlich, hinbekommen.

    Was mich letzlich interessiert ist, ob der fürchterliche Motorlauf vor der Zündeinstellung normal ist, und ob ich ihn mit dem Gaspedal abfangen sollte und dann die Einstellung vornehmen sollte, oder ob vorher noch ein anderes Problem vorliegt - ich tippe aufgrund des Ausgehens schwerstens darauf, dass da noch irgendetwas zu beheben ist, lässt sich aber schwer feststellen da wenige festgehaltene Erfahrungswerte dazu bestehen - da hilft eine wiki Seite die nicht viel weiter geht als "Grundmodus einleiten" auch nicht weit, deswegen Frage ich ja Menschen die das schonmal gemacht haben c:

  • Lese die Fehler nochmals aus, da muss etwas drin stehen


    Und ja du hast recht, wenn die Grundeinstellung (automatischer Vorgang ohne Einfluss durch das Gaspedal) nicht klappt, sind die Vorraussetzungen nicht erfüllt.


    Du hast auch nicht geschrieben dass der blaue Temperatursensor getauscht wurde oder nicht


    Meine Nachfrage (siehe #2) hast du auch nicht beantwortet


    Deine Erwartung ist so nur schwer zu erfüllen, und ja mein ABK kann mit den Vorraussetzungen am VAG 1551 / 1552 jederzeit eine Grundeinstellung erfolgreich abschließen

  • Meinte schon den Januar '24 🙃 wie geschrieben

    Der blaue Temperatursensor wurde getauscht, daher, so nehme ich an, der definitiv leicht verbesserte Motorlauf - sonst wäre die Grundeinstellung auch unsinnig.

    Im Fehlerspeicher waren die ganze Zeit keine Meldungen vorhanden - vorraussetzungen, soweit beschrieben, sind erfüllt (Lüfter abgestöpselt).

    Klopfsensor ist ebenfalls neu - jedoch auch keinen Unterschied zu dem alten Sensor (jedoch auch keine Änderung beim abstöpseln bei normal laufendem Motor, soll das so?)


    Die Tage werde ich mal die DK durchmessen und das LLRV (elektrisch i.O, summt) unter die Lupe nehmen, sowie die Kabelführung des Klopfsensors überprüfen. Den 2x90° Schlauch abzunebeln schadet denke ich auch nicht, muss nur schauen, dass ich eine Nebelmaschine kriege.

  • Da war ich, das hab ich mir durchgelesen, habe auch eine offizielle Anleitung von Audi. Wie man das Steuergerät in den Grundmodus bekommt habe ich ja, offensichtlich, hinbekommen.

    Was mich letzlich interessiert ist, ob der fürchterliche Motorlauf vor der Zündeinstellung normal ist, und ob ich ihn mit dem Gaspedal abfangen sollte und dann die Einstellung vornehmen sollte, oder ob vorher noch ein anderes Problem vorliegt - ich tippe aufgrund des Ausgehens schwerstens darauf, dass da noch irgendetwas zu beheben ist, lässt sich aber schwer feststellen da wenige festgehaltene Erfahrungswerte dazu bestehen - da hilft eine wiki Seite die nicht viel weiter geht als "Grundmodus einleiten" auch nicht weit, deswegen Frage ich ja Menschen die das schonmal gemacht haben c:

    Das CO wird Grundeinstellungsseitig so weit verstellt sein das er ohne gegenregeln nicht laufen kann. Da gibts aber auch Anleitungen.. Normalerweise stellst ihn erstmal grob so ein das er an bleibt, und dann genauer.. Steuerzeiten und Zündung passt sicher? Also bist sicher das die richtigen Markierungen verwendet hast, und das alles richtig verstanden hast? Wenn dann auch noch der Ansaugweg dicht ist (sonst kannst nicht einstellen), dann musst mal ne Grundeinstellung von Mengenteiler und Zündung machen.

  • Ich schreib es nochmal, für die Zündeinstellung muß der Motor auf 2000 U/min laufen, nicht im Leerlauf, d.h. du (bzw. eine zweite Person) musst ihn mit dem Gashebel auf 2000 U/min halten.

    Es kann sein das der im Grundeinstellungsmodus im Leerlauf schlecht läuft, das liegt an den festen Werten und die passen für alte Motoren manchmal nicht mehr gut.

  • Ja, ist bekannt mit der Drehzahl, danke :)


    Bei abgestecktem Klopfsensor und abgeklemmter Batterke messe ich an der braunen und schwarzen Leitung am Kabelbaum untereinander Durchgang bzw. dann auch zu Masse. Ist das Verhalten so zu erwarten, oder darf ich von einem Kabelbruch ausgehen? Aus dem Schaltdiagramm werde ich nicht 100% schlau, da frag ich lieber nochmal.

  • Das ist richtig so, der Klopfsensor hat drei Anschlüße, einer ist mit dem Träger des Piezoelements verbunden, die anderen sind am Piezoelement
    angeschlossen. Im Steuergerät geht der Trägeranschluß und der eine Anschluß vom Piezo auf Masse, (Prinzip: Guarded shield), der zweite Piezoanschluß geht an die Auswerteschaltung.

    Nichts destotrotz ist es eine gute Idee den Klopfsensor zu erneuern, die sind gerne kaputt nach 30 Jahren. Und die machen auch solche Symptome.

  • Meine Frage wenn ich den klopf sensor aus Klinke

    Wie verhält sich dann der Motorlauf.

    Ist das bemerkbar ob der weg ist?

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Oben schon deswegen nachgefragt, keine Veränderung im Leerlauf beim abstöpseln, sowohl alter als auch neuer - ich meine gelesen zu haben, dass der Zündwinkel zurückgenommen wird bei Signalausfall (=abgesteckter Sensor?), daher auch mein Verdacht auf den Sensor , bzw. die Kabel. Kann ich später aber auch nochmal bei erhöhter Drehzahl ausprobieren.

  • So! Heute die doch recht verstellte Zündung (selbstverschuldet, erstmal grob in die Richtung gestellt) abgeblitzt und eingestellt. Läuft auf jeden fall schonmal signifikant besser und weniger zickig als bei den ersten Einstellanläufen.

    Also Prozedur mit dem Grundmodus nochmal gemacht, eingeleitet, und 60 Sekunden+ laufen lassen zum Einstellen lassen.

    Jedoch gibts immernoch im Leerlauf im Grundmodus recht starke Drehzahlschwankungen, und er läuft da bei recht niedriger Drehzahl im Leerlauf (pendelt um 200u/min hin und her in einem Bereich zwischen etwa 700u/min und dem Anschlag).

    Außerhalb des Grundmodus läuft er zufrieden stabil bei so 830 Umdrehungen.

    Ich schätze mal der zieht sich noch irgendwo Falschluft rein, oder?

  • Der Grundeinstellungsmodus hat keine qualifizierten Leerlauf, das MSG sorgt im wesentlichen nur dafür das der Motor nicht ausgeht. Da kann es sein das er unruhig läuft. Der Zündzeitpunkt ist fest eingestellt auf 6° v. OT und die DLS deaktiviert, ebenso das AKF Ventil, der Motor läuft auch nicht auf der Lambdasonde, wo soll da ein vernünftiger Leerlauf herkommen. Bei manchen ABKs passen diese statischen Werte halbswegs bei vielen nicht.

    Solange du im Normalzustand 830 U/min Leerlauf hast ist schonmal das wichtigste erreicht.

    Wie ist er denn beim fahren?

  • Danke schonmal zwischendurch für eure Hilfe 🫶

    War heut nochmal da - es ist zwar besser geworden, aber gut ists immernoch nicht. 0,92% - Lambdawerte in Ordnung. Hatte den Prüfer auch gefragt ob er mal am Krümmer-Messrohr messen kann, das Rohr war komplett dicht - es kam nix am Messgerät an. Also werde ich das nochmal demontieren und freimachen.

    Schätze als nächstes werde ich nochmal den kat genau unter die Lupe nehmen und ggf. ersetzen mit Lambdasonde. Ansonsten bin ich ein wenig mit meinem Latein am Ende. Steuerzeiten stimmen, er fährt absolut toll im ganzen Last- und Drehzahlbereich, auf der Autobahn ging er ohne zu murren zügig auf 180 hoch. Da bleibt eigentlich nicht viel mehr übrig als Kat, oder?

  • Zitat

    0,92% - Lambdawerte in Ordnung.

    meinst du 0,92 Vol% CO nach dem KAT?


    Keine Ahnung ob das schon besprochen wurde.

    Ist es ein original KAT oder ein "billig" Teil?

    Bei den ganz billigen KATs ist gern so wenig Edelmetall im Monolyth, dass schon nach einer gewissen Fahrstrecke kaum noch kataklystische Wirkung bleibt.

    Ich meine auch, aber ein Blick in die Werkreparaturanleitung bringt Klarheit, dass vor dem KAT 0,8 Vol % CO sein sollen. Wenn dem so wäre, könnte man wirklich den KAT in Betracht ziehen.


    Es soll auch helfen, den KAT mal ein wenig zu fahren damit er die Oberfläche reinigt. Was kaum etwas bringen wird, wenn keine Edelmetalle mehr im Monolyth sind.....

    Aber den Kat mal ausbauen und hineinsehen kann auch nicht schaden. Teilweise sieht man richtig abgerissene Flächen. Eher ein Problem vom B5 ALZ......

  • Genau, 0.92%Vol CO am Auspuffrohr, vor-Kat konnte ich nicht messen lassen weil das Abnahmerohr zugesetzt war.

    2021 wurde ein Kat von AS-Catalysts verbaut, von dem was ich vernommen habe eigentlich recht gut. Der Kat wurde in der letzten Zeit und vor der AU von mir gut freigefahren, daran sollts nicht scheitern.

    Ich meine es auch gut knistern, rasseln und ploppen hören während der Fahrt bei offenem Fenster. Im Stand isses ruhig. Werde die Tage mal reinschauen, durch das längere fett laufen halt ichs für gut möglich, dass es mir den Kat zerlegt hat.

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