Kaufberatung zu Audi Coupe quattro

  • Ich würde behaupten sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Vor allem Historie und dass er aus guten Händen zu kommen scheint ist schon viel Wert.

    Bilder finde ich zu wenig aber der Verkäufer scheint ja für alles offen zu sein.

    Wie er schon schreibt ist das ein Fahrzeug im Sammlerzustand.
    Wenn man selbst kein Sammler ist würde ich mir so ein Fahrzeug nur anschaffen wenn ich einen Garagenstellplatz frei hätte und dann maximal im Sommer bei schön Wetter regelmäßig aber auch nicht täglich bewegen.
    Entweder etwas für Liebhaber die genau so ein Fahrzeug für die Vitrine wollen, welche die selbst nicht viel schrauben möchten oder können, oder für Leute die sowas als Wertanlage sehen und wieder verkaufen werden. Aber für den Alltag und sei es nur im Sommer finde ich den zu schade.

    Ein schönes Fahrzeug mit geringem Nutzwert.


    Wofür suchst du so einen?

  • Dann mache ich mal wieder den "Spassverderber" :D


    Alleine anhand der Bilder weit weg vom "Sammlerzustand" und von der Preisvorstellung jenseits der Realität. Meine Einschätzung, nach der ja explizit gefragt wurde!

    ;)


    Über das "Blink-Blink-Radio", was in einem "Sammlerstück" nichts zu suchen hat, will ich noch gar nicht reden. Auch nicht über die mangelhaft instandgesetzten "Türpappen".


    Interessant wird es bei den Bildern, die allgemein den Eindruck machen, als ob das alte Fotografien wären, die man eingescannt hat.

    Besonders auffällig ist die Farbe des Teppichs, die es so nicht mit Sicherheit nicht gab.

    Wenn man ganz genau hinschaut (24" Bildschirm) erkennt man, dass die Abdeckung vom Gaspedal sowie der seitliche "Tepichschoner" rechts am Mitteltunnel fehlen.



    Ein sicheres Indiz dafür, dass man den Teppich rausgenommen hat und dabei an der "Arxxxlochschraube" gescheitert ist.

    Normalerweise sieht das so aus (Bild aus einem 92er Cabrio):


     


    Beim Coupe sind die Befestigungsschrauben vom "Teppichschoner" rechts zum Mitteltunnel mit Stopfen verdeckt, die man zerstörungsfrei nicht rausbekommt. In der Bohrung zur Stirnwand (hinter dem Gaspedal) sitzt die "Arxxxlochschraube", eine M8-Schlitzmutter, die i.d.R. so festgerostet ist, dass man sie (ohne sich selbst ein "Spezialwerkzeug" zu bauen) nicht losbekommt und die Abdeckung an der Stelle bricht. Das wird der Grund sein, warum sie bei dem "Sammlerstück" fehlt.

    Für manche mag das "Pille-Palle" sein. Für mich immer ein Zeichen, dass da wenig professionell agiert wurde - wenn man den Anspruch an ein "Sammlerstück" hat.

    Da mag die Liste der "Neuteile" noch so lang sein, vor allem wenn man nicht weiß, welche Qualität die "Neuteile" haben. Aber selbst wenn es "Originalteile" oder OEM-Qualität wären, rechtfertigen sie die Preisvorstellung keineswegs.


    Bilder vom Motorraum fehlen gänzlich. Da dürften auch einige "Auffälligkeiten" zu Tage treten.


    Das Angebot kommt von mobile und ist da schon einen Monat online. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine dieses "Topangebot" schon öfter gesehen zu haben.


    Aber wie immer gilt -----> anschauen, dann weiß man mehr.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Er hat hinten wohl einen mitbekommen. Spaltmaße vom Kofferraumdeckel passen nicht bzw. die Klappe sitzt schräg drauf und der Quattroschriftzug vom Competition wurde drauf geklebt. Auf der Linken Seite ist relativ viel Lack in der Übergangsfalz des Heckblechs, evtl. Hinweis auf eine Nachlackierung. Gerade das Übersichtsfoto vom Heck ist unscharf und überbelichtet. Ich bilde mir ein, dass die Rückleuchten unterschiedlich sind ergo getauscht wurden wegen Unfall.

    Schaltsack nicht original, Dichtkeil der Türpappe Beifahrerseite fehlt.


    Es fehlen Fotos von den wirklich wichtigen Sachen bei einem QP Quattro: Achsen, Türabdichtleisten, Himmel, Türdichtkeile, Frontscheibe, Kofferraumboden, Lochfreie Hutablage, Bodengruppe allgemein.

  • Definier doch mal "schönen Coupe". Das das Angebot hier mit Vorsicht zu genießen ist, und beim Besichtigen ein Fachkundiger dabei sein sollte, ist klar geworden.

    Im Prinzip hat der Anbieter nur oberflächliche Fotos veröffentlicht. Nichts aus dem Motorraum oder dem Kofferraum (ohne Teppich).

    Wenn du ein 100% saniertes Coupe suchst, wird es wohl mit dem Preis schwierig, weil das "Sammlerstück" keiner freiwillig verkauft. Und ob eine solche Perle dann im >mobile.de< angeboten werden würde?

  • Hallo,


    erst mal recht herzlichen Dank für Eure Mühe und Zeit mir sooooo tolles Feedback zugeben.


    Definition "schönes Coupe".

    Er sollte viel Ausstattung haben und Karosserie-technisch in Ordnung sein. Mechanisch kann ich mir gut helfen....

    Ich möchte halt immer mal wieder eine Ausfahrt machen...


    Ihr habt mir alle sehr gut mit Euren Analysen geholfen. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Danke :)

  • Definition "schönes Coupe".

    Er sollte viel Ausstattung haben und Karosserie-technisch in Ordnung sein. Mechanisch kann ich mir gut helfen....

    Mach mal hier eine Umfrage wieviele „Einhörner mit Goldstaub“ schon aufgetaucht sind:


    - Erstlack und gepflegter Lack

    - geringe Laufleistung

    - möglichst aus erstem Besitz

    - seltenes Sondermodell

    - Vollausstattung

    - kein Wartungsstau

    - authentische zeitgemäße Mängel

    - Lückenloses Wartungsheft


    Oder ein „durchrestauriertes“ Auto ohne Rücksicht auf Kosten das wegen Hobbyaufgabe abgegeben wird, aber:


    Die Realität sieht heute anders aus, die Einhörner sind alle vor ~10 Jahren in Sammlerhand gegangen als noch nicht so viel spekuliert wurde, ich habe noch keine Sammlungsauflösung erlebt wo die Autos mit TÜV günstig weiter gegeben werden.


    die angebotenen Autos sind immer noch langlebig, durch einfache robuste Technik überschaubare Ersatzteilpreise im Verschleissbereich, aber:


    Restauration mindestens doppelt so teuer wie vor 5 Jahren, lohnt meist nur wenn es für sich selbst neu aufbaut und mindestens dann 50.000 KM damit in den nächsten Jahren zurücklegen will.


    Bei Mobile.de oder Kleinanzeigen sind die oben beschriebenen Wunschfahrzeuge selten bis gar nicht inseriert, wenn nur für wenige Tage.

    Da gucken aber alle hier im Forum drauf, die sind dann schnell weg oder finden den neuen Besitzer meist im örtlichen Umfeld.


    Es lohnt pauschal also kaum für B3/B4 durch die Republik zu fahren um sich Fahrzeuge genauer anzusehen, haben andere wie Kamil8619 selber schon erlebt. Coupe Typ89 2.8 AAH

    Peter_Pan_6666 „entlarvt“ hier regelmäßig vermeidlich günstige Angebote


    Inflationsbereinigt zahlen die meisten bei ortsüblicher Garagenmiete schon drauf, wenn das „Fahrzeug“ mal für ein paar Jahre trocken eingelagert wird. Es müssen gefühlt hunderte aller Marken aus den 80er/90er sein, die als Restaurationsobjekt angeboten werden, weil eine Instandsetzung immer unwahrscheinlicher wird.


    Fahrzeuge mit TÜV und einigermaßen gute Optik werden als Spekulationsobjekte gehandelt:


    Bei diesem Coupé

    https://www.kleinanzeigen.de/s…0-16v/2871148565-216-1418 stimmt so einiges in der Beschreibung unwissentlich oder wissentlich nicht, woher ich das weiß?


    Das war mal mein Auto das ich teilrestautiert habe, dieses habe ich ca. 2017 in Bauzen mit einem Hänger für ~ 1T€ abgeholt und vor ~ 5 Jahren für 3500€ verkauft, investiert habe ich damals rund 2500€, das war ok für mich das Auto war nach 24 Stunden verkauft und abgeholt.

    Mittlerweile scheint es 2-3 weitere „Hände“ gehabt zu haben, es taucht immer wieder zum Verkauf auf, der Preis wird steht’s hoch angesetzt und dann wird es immer billiger. Ich habe es damals verkauft weil ich nur noch Quattro sammeln wollte.


    Bei hohen 4-stelligen Verkaufspreisen kann ich mir momentan nicht vorstellen, dass der Gegenwert nach objektiver Bewertung realistisch ist


    Viel Spaß beim Suchen 😉

  • @goldesel

    Endlich mal Jemand, der es auf den Punkt bringt und auch den nicht zu vernachlässigenden Faktor "Inflation" zur Sprache bringt!

    :thumbup:


    Ein Fahrzeug, was man vor 10 Jahren für 5.000 EUR gekauft hat und heute für 10.000 EUR verkaufen kann, hat keinen "Wertzuwachs" von 5.000 EUR, wie viele glauben. Ganz einfach, weil die "gewonnenen" 5.000 EUR gar nicht mehr die gleiche Kaufkraft (den "Gegenwert") haben wie vor 10 Jahren.

    Die hier behandelten Fahrzeuge - einschl. RS2 - sind m.M.n. keine geeigneten "Wertanlagen". Da nützt auch das schönste "Wertgutachten" nichts, wenn man den da dokumentierten "Wert" nicht monetarisieren kann, weil Niemand dieses "Wertanlageobjekt" zu seinem "bescheinigtem Wert" kauft.


    Macht man tatsächlich eine Vollkostenrechnung einschl. dem Zinsverlust für das gebundene Kapital, das sonst Zinserträge "erwirtschaften" könnte, kann man durchweg von "Geldvernichtungsobjekten" sprechen.

    Entweder man betrachtet unsere Fahrzeuge als reines Hobby und ist auch bei den mit zunehmenden Alter schwieriger und vor allem teurer werdenden Instandhaltung "schmerzfrei" oder man man sollte es lassen.


    Leider gab es in den letzten vier fünf Jahren einen "Hype", sicher auch gefördert durch gewisse YT-Kanäle. Plötzlich war es total "cool" einen "Oldtimer" mit H-Kennzeichen zu fahren, obwohl das H-Kennzeichen im Einzelfall wirtschaftlich gar keinen Sinn macht, weil es zusätzliche Kosten verursacht. Das hat die Preise, die "aufgerufen", aber auch gezahlt wurden, nach oben getrieben. Geld war genug da und die Zinsen waren niedrig. Verkaufsanzeigen mit Hinweisen auf die "garantierte Wertsteigerung" gab es zu Hauf. Aber die Zeiten haben sich - nach meiner Beobachtung - schon geändert.

    Die hier in letzter Zeit im Thema "Kaufberatungen" behandelten Fahrzeugangebote sind alle noch online - aber wurden im Angebotspreis gesenkt. So wie viele andere - teils gute - Angebote.


    Mal ein Beispiel - ein wirklich seltenes Fahrzeug. Nachweislich (durch Identitätsurkunde von AUDI Tradition) nur 475 mal gebaut. Aktuell nur noch 16 mal in Deutschland zugelassen. Also "seltener" als ein S2-Avant oder Coupe und noch seltener als die "seltenen" 2.500 mal gebauten Competition!

    Steht sich seit Monaten die Räder eckig. Klar - man muss da noch einiges, je nach eigenem Anspruch, investieren. Aber wenn das Fahrzeug in das eigene "Beuteschema" passt, ein m.M.n. wirklich günstiges Angebot - aber ganz sicher keine "Wertanlage".

    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Puh was soll das Inserat für fast 20k, das ist doch nur was absolute Old Audi quattro Enthusiasten...


    Und wenn ich unbedingt einen quattro will, suche ich nach einem Turbo.


    Beim 2.3E NG halte ich den quattro ebenfalls mehr für Ballast, natürlich der Audi quattro liegt und fährt besser. Um das Mehrgewicht zu kaschieren, ist der quattro allerdings kürzer übersetzt. Klar im Winter hat man bessere Traktion, aber so ein Oldie wird wohl sowieso nur im Sommer bei gutem Wetter gefahren.


    Von daher halte ich den quattro beim NG normalerweise für etwas sinnfrei und würde eindeutig zum Frontantrieb raten. Die Frontis sollten auch nicht ganz so abgehoben vom Preis sein.

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