Kofferraumbeleuchtung permanent an

  • Hallo liebes Forum,


    habe meinen Schatz in der Garage mal besucht und dabei ist mir aufgefallen dass die Batterie komplett leer war, nach aufladen der Batterie ist mir aufgefallen dass die Kofferraumbeleuchtung permanent an ist was der grund dafür sein könnte. Jetzt würde ich gerne wissen woran das liegen könnte. Habe immer wieder was von einem Schalter im Kofferraum gelesen welcher defekt sein könnte. Weiterhin habe ich gelesen dass der Kabelbaum defekt sein könnte, diesen habe ich vorm Winter noch geflickt. Falls es das Problem ist was muss ich dann am Kabelbaum machen?


    Lg

  • Den Kabelbaum habe ich ja an der bekannten Stelle repariert, da sollte eigentlich nichts sein. Falls ja welches von den Kabeln müsste denn dann Masse bekommen? Die Lampe ist ja Massegeschalten wie ich gelesen habe.

    Wenn ich mich richtig erinnere, gehen zur Leuchte 1 Bau/ roter und 1 braun/blauer hin.

    Das originale Blau/rote Kabel musste am Reparatursatz mit dem blauen Kabel und das Braun/blaue Kabel mit dem violetten Kabel verbunden werden bei mir.

    Bei mir war im Reparatursatz Kabel das rote Kabel noch im Kabelstrang drin, hatte das nicht gesehen. Bei mir brannte die Kofferraumleuchte nicht. Auf einem der beiden Kabel an der Leuchte lag bei meinem B4 aber permanent Spannung an, aber die Lampe blieb trotzdem aus. Erst nachdem ich das rote Kabel im Reparatursatz entdeckt hatte, und dies hatte ich nicht abgeschlossen, brannte dann die Lechte.


    Ein und Aus geschaltet wird die dann über den im Schloß verbauten Microschalter. Nicht das Schloß wo der Schlüssel rein kommt! Das Verriegelungsschloss unten, mittig an der Kofferraumklappe.

  • Das ist jetzt vermutlich nicht so wichtig.

    Aber ist in dem Verriegelungsschloss nicht ein Neigungsschalter?

    Ich meine, es reagiert auf den Winkel der Heckklappe.

    Ich kann mich aber auch irren......

    Microschalter wäre ja eine mechanische Bewegung......

    Das kommt darauf an, welcher von Beiden da verbaut ist. Im Verriegelungsschloss selber ist der Microschalter untergebracht und in der Heckklappe dieser Neigungsschalter.

  • Von einem Neigungsensor ist mir nichts bekannt beim Audi 80 B4. Könnte aber trotzdem vorhanden sein.

    Soweit ich weiß, wird die Beleuchtung fürs Gepäckabteil nur über den Microschalter in der Verriegelung der Heckklappe geschaltet. Den kann man recht einfach ausbauen und reinigen. Meist reicht das schon. Bei mir war es allerdings so, da ging das Licht nicht mehr an beim Öffnen der Klappe.

    Ich kann morgen mal Bilder vom Einbauort des Schalters machen, wenn gewünscht.

  • Von einem Neigungsensor ist mir nichts bekannt beim Audi 80 B4. Könnte aber trotzdem vorhanden sein.

    Soweit ich weiß, wird die Beleuchtung fürs Gepäckabteil nur über den Microschalter in der Verriegelung der Heckklappe geschaltet. Den kann man recht einfach ausbauen und reinigen. Meist reicht das schon. Bei mir war es allerdings so, da ging das Licht nicht mehr an beim Öffnen der Klappe.

    Ich kann morgen mal Bilder vom Einbauort des Schalters machen, wenn gewünscht.

    Wäre schön wenn du es mal schicken könntest. Den Kabelbaum schließe ich mittlerweile aus das ich dieses erst repariert hatte.

  • Bei meinem ABT ist ein Neigungsschalter in der Heckklappe

    Ware zwar was neues aber gut oben siehst du die Bilder von dem Teil der die schaltet

    Wenn du den Deckel auf hast dann mach das Schloss zu und die Lampe sollte aus sein.

    Der Mikroschalter ist in dem Schloss verbaut.


    Sowohl beim Abt, ABK oder sonstigen Modellen

    Beim T89 kann sogar noch Nen normaler TK drin sein der ist aber ehr für dwa ansonsten hat der das auch im Schloss nach meinem Kenntnisstand.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Er hat auch ne Diebstahlwarnanlage. Aber das Licht geht erst an wenn man die Kugel oder was auch immer im Schalter ist, "runterfallen" hört. Ich weiß aber auch nicht ob an dem Fahrzeug von den Vorbesitzern was verbastelt worden ist.

    Weil als ich den gekauft hab war auch ne Batterielichterkette für die Tachobeleuchtung reingebastelt. <X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!