Audi 80 nimmt Zündfunke weg

  • Hallo,


    ich habe mir einen Audi 80 Coupé AAH gekauft, dieser Stand 13 Jahre abgemeldet und ich habe ihn zum Leben erweckt.

    Zündkerzen, Zündmodul, Hallgeber wurden gewechselt da er kein Zündfunke hatte.

    Natürlich wurden auch Zahnriemen alle Filter, Oil und Benzinpumpe getauscht.

    Nun ist der Audi seit kurzem mit frischem TÜV angemeldet und wurde ca 120km gefahren.

    Anfangs hat er zwischendurch mitten während der Fahrt sporadisch kein Gas angenommen, kurz angehalten Zündung aus neu starten und lief wieder.

    Die letzten 30km lief er ohne Probleme.

    Am nächsten Tag wollte ich ihn starten er ist ohne Probleme angesprungen hat direkt kein Gas angenommen und ist ausgegangen.

    Aktuell ist es folgendes: Zündung durch drehen springt an sobald man den Zündschlüssel los lässt geht er aus. Sobald man den Schlüssel bis Anschlag dreht und nur soweit zurück, dass der Anlasser nicht mehr mit dreht läuft der Audi, lässt man den Schlüssel los geht er wieder aus.

    Vielleicht hatte jemand solche Probleme oder eine Ahnung woran es liegen kann, ich bin für jede Hilfe dankbar 🙏


    Liebe Grüße

  • Ja ist zu 98% der ZAS wahr bei mir so und bei einem Kumpel genau so 😃

    KI ausbauen und zwei madenschrauben vom ZAS aufmachen aber nicht ganz aufdrehen da du wenn du sie verlierst nie wieder findest also nur lockern

    Dann die Lila plastikklammer weg ziehen und den ZAS abstecken und neuen drauf.


    Nicht schwer und dauer gut 10 mim sowas.


    Grüße Sam

  • Hallo, ich habe heute einen neuen ZAS von Meyle verbaut . Der alte war auf jedenfall schon gebrochen. Leider ist mein Problem immernoch nicht weg und er macht ordentlich Kirmes sodass es nach einem Masseproblem aussieht ( diverse Lampen leuchten).

    Könnt ihr mir sagen wo die zu prüfenden Masse Anschlüssen sitzen ?


    Liebe Grüße

  • Interessant das der ZAS nicht für alles Zuständig ist. :sironie:


    Einige Masse Punkte sind im Fußraum links in der Nähe der Motorhauben Entriegelung.

    Einige MPkt. auch in den Kabelkäumen, schwer zu finden, außer durch öffnen der Kabelbäume.

    Wenns mein Auto wäre, würde ich einen Schaltplan zum Auto passend suchen. und den ab arbeiten.

    Kein Fehler ist es mal zu überprüfen, ob jemand aktiv an der Elektrik "rum gebastelt" hat.


    Welche Birnen leuchten denn?

    Ggf. hat es einen Grund dass die Leuchten, d.h. es liegt ein defekt vor....

  • Der ZAS ist es nicht.... nun. entweder ist das neue Teil ebenfalls kaputt, weil die Qualität zu wünschen übrig läßt, oder eben das Zusammenspiel zw Zündschloß und ZAS.

    Es ergibt doch keinen Sinn, und schon gar nicht technisch, wenn das Bewegen des Zündschlüssels, in welche Richtung auch immer, eine Veränderung des Motorlaufes bewirkt.

    Das Wasser in den Rückleuchten ist vergleichbar mit einem Defekt des Kofferraumkabelbaums, leg das trocken oder bau das defekte Rücklicht aus.

    Bleibt des Problem?

    Rückleuchten gibt es relativ häufig beim Schrotthändler. Das brauchcht du eh neu.

  • Zitat

    Allerdings ist das Probleme mit dem starten und den Schlüssel halten weiterhin bestehend …

    Da hat Flaps recht, der Zapfen im Zündschloss, und der greift in den ZAS, kann abscheren.

    Das ist mir auch schon passiert.

    Also mal mit einem Spiegel oder sonst was vom ZAS in den Innenraum sehen (verständlich?).

    Den ZAS mit einem Schraubenzieher oder dergleichen bewegen und die Funktion so überprüfen.

    Da hat Flaps noch mal Recht, es wird einiges ZASzeug angeboten was schlicht nicht mal zu Beginn funktioniert.


    Ausbau vom Zündschloss ist etwas skuril.

    Da muss an einer richtigen Stelle ein Loch ins Alu gebohrt werden um einen Bolzen zu drücken.

    Ich musste zweimal bohren ;(


    Zitat


    in eine Rückleuchte ist Wasser rein gelaufen.

    Es soll durch epoxidharz schon dicht geworden sein, durch die Leuchtmittelöffnung eingießen und verteilen.

    Ich durfte noch nicht testen.....

  • Ja, das ist zur Diebstahlssicherung seinerzeit so gedacht worden, das mit dem Bolzen.

    Die Idee mit dem manuellen Betätigen des ZAS ist ok, vlt noch mit einem zweiten ZAS.

    Der Chinesenmüll ist eifach abartig.

    Valeo ist in vielen Renault Typen verbaut; mit der Fa habe ich gute Erfahrungen gemacht, ich weiß allerdings nicht, ob die Audi Teile bauen.


    Lemförder ist ebenfalls China Schrott. Gebaut in TR aber es gibt keinen Nachweis der Zulieferer.

  • Ich werde versuchen morgen nochmal dran zu gehen, vielen Dank für eure Tipps, ich halte auf dem laufenden und frage ggf. Nochmal.

    Leider nicht mein einziges Projekt ich habe noch einen e36 m3 den ich zurzeit komplett zerpflückt habe um den Unterbodenschutz komplett zu entfernen und von unten in Wagenfarbe zu lackieren.

    Der Audi ist von der Substanz super, ich habe ihn von unten mit Trockeneis gestrahlt und der sieht aus wie neu.

    Da er lief kam der e36 auf die Bühne und der Audi bekommt seine Reparatur in der Garage statt in meinem Eisstrahlbetrieb.

  • Warum schimpfean alle so auf den "CHINAMÜLL".

    Die Chinesen bauen absolut hochwertige Produkte.

    Als Beispiel empfehle ich hierzu eine Fahrt im "chinesischen öffentlichen Nahverkehr , Peking, in einem Zug chinesischer Produktion.

    BEEINDRUCKEND!

    Müll im Vergleich dazu ist das, was hier eine deutsche Firma produziert und mir einfach in den nächsten Bahnhof anrollen lässt.

    Und ich darf diesen Müll noch bezahlen.


    Für meine Begriffe ist das Problem, wenn man dem Produzenten nichts bezahlen will.

    Dann baut er genau das, was wir hier ständig in die Audis rein pressen.


    Ich schweife ab.

    Valeo ist durchaus noch testbar.

    Mit Herth und Buss habe ich auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Mit Magnet Marelli schon.


    Also AC lerne, halte Teile die noch original sind, so lange es geht.

    Und das sage ich hier nicht das erste mal!

  • Moin zusammen,

    Ich klinke mich Mal ein und stelle mich als mitschraubender Leidensgenosse des Thread Erstellers vor.Ich schraube schon sehr lange aber vornehmlich an an noch älteren freundlichen Fahrzeugen.

    Nun zum AAH.

    Wir haben den ZAS (Meyle)gewechselt und auch einmal mit den Schraubendreher ,also ohne Bolzen vom Zündschloss gestartet.

    Das gleiche Phänomen wie mit dem alten gebrochen originalen ZAS..Motor geht aus beim Loslassen des Schraubendrehers.

    Schon seltsam bei beiden ZAS das gleiche Phänomen.Ich weiß aber auch nicht ob ich dem Meyle Teil trauen kann nach dem was ich hier höre.Macht es denn Sinn jetzt einen originalen bei Audi zu bestellen?Ich kann mir im Moment als Fehlerursache auch nichts anderes vorstellen.Was mir noch aufgefallen ist,wir haben den Zweifach Adapter zum Auslesen bestellt.Ich bekomme aber beim Einstecken keinen Strom auf das Lesegerät.

    Über Ideen und Anregungen wäre ich super dankbar


    Beste Grüße

    Hansi

  • Noch zum Verständnis,

    wenn ich den Schraubendreher nach dem Anspringen des Motors nur langsam zurück drehe bis ich so 1 bis 2 mm vor erreichen der Schalterstellung bin und halte ( quasi auf Spannung),bleibt der Motor an.

    Lasse ich los ,geht der Motor aus.


    Beste Grüße


    Hansi

  • Abend Hansi.


    Kauf dir mal einen von Herth und Buss.

    Wie schon oft geschrieben, vor 2 Jahren war der super und ist es bis heute.

    Ich will/kann aber nichts versprechen.


    Ich hatte zwei von Magnet Marelli, da ging bei beiden das Zündschloss nicht (hat nicht eingerastet).

    Oder halt den von Audi, warum nicht.

    Zumindest hört sich deine Beschreibung für mich nach einem defekten neuen ZAS an.

    Normal November 2023 ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!