Beiträge von Hansi w110

    Gute Idee mit dem Stecker,

    Aber siehe Bilder....! Keine Ahnung was der Vorbesitzer da gemacht hat.Die Kabelführung von den Klopfsensoren sehen auch nicht besser aus. :/ Ich habe jetzt alle neu bestellt.

    Die Zahnriemen haben vor einiger Zeit meine Söhne gewechselt.Dabwar ich noch nicht dabei.Soweit ich mich erinnern kann hatten sie dafür einen Dorn am Kurbelwellensensor nähen Ölfilter benutzt.

    Vielen Dank nochmals für die vielen tollen Infos.


    Beste Grüße


    Hansi

    Danke Marvin,

    Sind Kurbelwellen und Drehzahlsensor bzw.Geber die gleichen? Wenn ich nach Drehzahlgeber oder Sensor suche , finde ich immer nur den Kurbelwellensensor?


    Gruß

    Hansi

    Hallo Hansi,

    beide Bauteile sind involviert. Vom ZAS kommt Zündplus (46/Kl. 15) sobald die Zündung angeschaltet wird. Der Stromkreis wird aber erst durch die Masseverbindung zum Motorsteuergerät geschlossen (47/T), welches sozusagen den zweiten Schaltimpuls liefert.

    Hey Marvin,

    Danke für den Tipp 🙂

    Auf 46 bekomme ich vom ZAS Spannung.

    Die Masse vom Steuergerät fehlt.

    Ich hoffe das Steuergerät gibt nicht frei auf Grund des Fehlers Drehzahlgeber (Laut Auslesegeräte)oder Kurbelwellensensor?

    Moin zusammen,

    Ich habe das Auto jetzt auslesen können.

    Fehlercode "Geber Motordrehzahl".

    Könnte dieser den fehlenden Zündfunken bzw. Den fehlenden Schaltimpuls auf das Kraftstoffpumpenrelais auslösen?

    Meiner Erinnerung nach sind Sensor Kurbelwelle und Drehzahlgeber die gleichen?

    Wenn das so ist tausche ich gleich beide.

    Guten Rutsch zusammen.


    Hansi

    […]


    Moin Marvin,

    Das Kraftstoffpumpenrelais bekommt den Schaltimpuls um Sicherung 28 mit Strom zu versorgen vom ZAS oder vom Motorsteuergerät?


    Beste Grüße Hansi

    Moin Goldesel,


    vielen Dank für die Anregungen,


    ich habe mich auch erfolgreich anmelden können aber leider kein RLF für das Fahrzeug runter laden können.

    Was kann ich falsch gemacht haben?

    Ich habe eine Stunde gebucht.


    Beste Grüße Hansi

    Moin zusammen und frohe Weihnachten,

    Vielleicht hat ja jemand Langeweile.Sicherung 28 von der Motorsteuerung führt keinen Strom weder bei Zündung noch beim Startvorgang.

    Ich weiss das Sicherung 28 ein Thema ist ,finde aber nichts konkretes.

    Kommt die Zuleitung vom ZAS?

    Kommt die Zuleitung von Sicherung 27 ?

    Oder vom Steuergerät?


    Schöne Weihnachten


    Hansi

    Hey Katze,

    Sehr gut !!😃

    Ich war nicht von Anfang an dabei.Aber ich weiß das die Ansaugbrücke nach dem Scheunenfund im Kofferraum lag. Von daher kann ich mir fast vorstellen daß da gar kein Masseband dran ist.

    Hat jemand eine ungefähre Vorstellung wo genau das Sitzen kann oder von wo bis wo?

    Oder ein Bild? Wie gesagt,ich befürchte das da keins dran ist.Ich werde berichten.

    Grüße

    Hansi

    Guten Morgen Katze,


    Du meinst die großen Masseverbindungen ?Die ca. 16 Quadrat von der Batterie ans Chassis und ich weiß gar nicht wo die beim Audi 80 sitzen?

    Getriebe zum Chassis ist doch auch eine Fette?


    Auslesen habe ich vor längerer Zeit versucht.

    Ich habe den Zweifach Adapter gekauft,aber ich bekomme keinen Strom auf das Lesegerät.


    Beste Grüße


    Hans Gerd

    Moin zusammen,

    Die Freude war nicht so lange,ca100 Km.

    Als ich auf die Auffahrt wollte ging der Motor aus.

    Hallgeber habe ich mit LED gemessen und funktioniert.Aber ich bekomme keinen Zündfunke.

    Ich hatte vor kurzem auch einen Wassereinbruch. .Wasser stan hinter dem Beifahrersitz.Jemand eine Idee?

    Beste Grüße


    Hans Gerd

    Hey Katze,

    Du wirst lachen,über diese Art von Diebstahlsicherung habe ich auch schon nachgedacht.Aber ich werde doch versuchen den Schluss zu finden.Ich weiß nicht wo,aber ich meine ich habe was von einen rep Satz Kabelbaum heizbare Heckscheibe gelesen.

    Egal ,wenn ich was gefunden habe werde ich abschließend berichten.

    Schöne Weihnachtszeit zusammen.

    So,allen Beteiligten hier im Forum meinen ausdrücklichen Dank für die tolle Hilfe.

    Vor ab: Das Auto läuft wieder.

    Der ZAS wurde gewechselt ( original Audi), daran lag es aber nicht.

    Relais 213 erneut ,daran lag es auch nicht.

    Ich habe alle Sicherungen gezogen,außer die Start und Zünd relevanten. Dann nach und nach wieder die Sicherungen gesteckt.Bei Sicherung 16,sprich heizbare Heckscheibe geht das Auto aus .Das gleiche beim betätigen des Schalters im Innenraum.

    Schon verrückt.

    Dank euch allen.


    Beste Grüße

    Hans Gerd

    Kann mir jemand sagen was alles am x Kontakt Relais hängt?Damit ich die Verbraucher nach und nach vom Netz nehme,um zu sehen was den Schluss verursacht und ich es eingrenzen kann.

    Die Rückleuchten sind mir ja voll Wasser gelaufen (Defekte Dichtungen) und derzeit ausgebaut.Der Lüftermotor ist Fest( 13 Jahre Standzeit).

    Beste Grüße

    Hansi

    Ist das zu glauben.

    Ziehe ich das X relais 213 bleibt der Motor an. Stecke ich das Relais beim laufenden Motor wieder rein,stirbt der Motor ab.

    Ich habe ein neues Relais bestellt,kann mir aber kaum vorstellen das es daran liegt.


    Beste Grüße


    HANSI

    Es kann sein das, bin mir nicht sicher, habe meinen alten Schalter nicht mehr das Die 50 und 50b seperat geschaltet sind und auch betätigt werden und du beim Drehen Erst 50b schaltest dann 50 daher ist es möglich das darüber ein Rückstrom erfolgt der dir andere Zündungsrelevanten teile mit Spannung versorgt.

    Ich glaube fast das da der Hase begraben ist.

    Wir werden sehen mit dem anderen ZAS.


    Grüße


    Hansi

    Guten Abend zusammen.Ersr einmal vielen Dank für die viele Hilfe.

    Kurzer Status.

    Ich habe beim ZAS Durchgang von Kl 15 auf beide 30 Kl bei eingeschalteter Zündung.

    Bei 50 und 50 b habe ich Durchgang beim Startvorgang, zurück in Zündung kein Durchgang,was auch richtig ist denke Ich.

    Fehler bleibt leider der gleiche.Solange ich den ZAS etwas über die Zündung halte bleibt der Wagen an.Lasse ich los geht der Motor aus.

    Irgendwie macht das ganze keinen Sinn,da ich doch Durchgang von 15 auf 30 habe.

    Warum entscheiden Schlüssel dann 3mm weiter drehen über Motor an obwohl ich bei Zündung Durchgang habe?

    Ich habe jetzt Trotzdem einmal einen "originalen" ZAS 4A0905849C bestellt.

    Vielleicht habe ich auch das Problem direkt hinter dem ZAS?

    Im Moment bin ich ratlos.

    Beste Grüße


    Hansi