Audi 80 nimmt Zündfunke weg

  • Ohne Scheiß, ich würde noch den ORIGINALEN (wenn es den denn noch geben sollte) verwenden.

    Wenn nämlich hier auch der gleiche Effekt ist, hast du sehr vermutlich einen Kabelbruch.

    Über Kabelbruch habe ich auch schon nachgedacht.Aber wo fängst du da an...

    Es muss ja ein Signal vom ZAS an das Steuergerät gehen das dann wiederum den Motor abstellt.


    Beste Grüße


    Hansi

  • Hey Katze,danke für den Tipp,

    Ich versuche das einmal und werde berichten.

    Weiß jemand wofür der kleine runde Druckpunkt in dem ZAS ist wo sich der Mitnehmer aus dem Zündschloss draufschiebt?

    Beste Grüße


    Hansi

  • Das Signal wird die Bordspannung sein, die ans Steuergerät oder Zündanlage Benzinpumpe weiter geschaltet wird.

    Genaueres zeigt der Schaltplan.


    Ja, ist wusste mal für das der Stift war.

    Ich meine, bin mir aber nicht sicher, für die Warnsummer Licht/Radio an.

    Den kann man auch abstellen, wenn man das Zündschloss ein wenig drückt gen Motorraum....

  • Dank dir gute Idee

  • Weiß jemand wofür der kleine runde Druckpunkt in dem ZAS ist wo sich der Mitnehmer aus dem Zündschloss draufschiebt?

    Das ist der Schalter für Klemme 86s. Wenn der Zündschlüssel einmal Richtung Zündung gedreht wurde, liegt an dem Kontakt solange Spannung an, bis der Zündschlüssel wieder abgezogen wird. Wird u.a. für Radio's verwendet, die bereits einen seperaten "Zündplus-Anschluß" haben.


    wenn dann muss es doch eine direkte Verbindung (Ader) vom ZAS zum Steuergerät sein.

    Nein - eben nicht.

    Auch wenn manche dem ZAS "Zauberkräfte" zuschreiben, ist das ein simpler Drehschalter mit verschiedenen Schaltstellungen sowie dem Druckschalter für die Kl. 86s, der nichts anderes macht, als Batteriestrom Kl. 30 auf die diversen Ausgangsklemmen durchzuleiten.



    Kl. 75 ist die Spannungsversorgung für das Entlastungsrelais der "X-Leitung". Das ist die Leitung, über die alle Verbraucher beim Startvorgang abgeschaltet werden, die dazu nicht gebraucht werden, um die Batterie zu entlasten.

    Kl. P ist die Spannungsversorgung des Lichtschalters bei ausgeschalteter Zündung. Wird die Zündung eingeschaltet, kommt die Spannung des Lichschalters von der X-Leitung (s.v.)

    Kl. 86s hatten wir schon.

    Kl. 50 ist der Magnetschalter des Anlassers (Motor anlassen)

    Kl. 50b geht auf die Lichtmaschine ("Erregerstrom"?) und wird gleichzeitig mit Kl. 50 geschaltet.

    Bleibt Kl. 15, der sogenannte Zündstrom. Ist die Verbindung im ZAS zwischen Kl. 30 und 15 unterbrochen, fällt im Fahrzeug alles aus, was über "Zündung ein" betrieben wird. Und das ist eine ganze Menge!

    Da der ZAS nach dem Startvorgang automatisch in die Stellung "Zündung ein" springt, ist der ZAS leicht zu prüfen. Durchgang von Kl. 30 zu Kl. 15? Ja ---> alles ok.


    Den ZAS gibt es noch bei AUDI Tradition (4A0905849C), sofern es sich um ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe handelt, bei dem nicht ab Werk ein ZAS mit der OE-Nr. 4A0905849 verbaut war. Dann wäre der ZAS für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe (4A0905849B) zu verwenden - auch wenn das Fahrzeug Schaltgetriebe hat. Wo genau der Unterschied liegt, habe ich gerade nicht im Kopf.

    Es gibt aktuell einen anderen Anbieter, der einen "originalen" ZAS 4A0905849C günstiger anbietet. Ob es sich allerdings wirklich um ein Originalteil handelt? K.A., aber manchmal hat man wirklich Glück, weil viele Teile jetzt "abverkauft" werden.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Sag Mal,

    Hat das Ding DWA/WFS?

    Wenn der ne WFS hat könnte das an der lesespule liegen. Nicht sicher die sitz auf dem Zündschloss in der schwarzen Kappe.

    Nicht sicher ist nur ne Vermutung.

    Weiß jetzt nicht 100% wie die WFS reagiert ob die ein kurzes anlaufen zu lässt und danach sperrt, was aber gegen die Theorie des halten spricht ...



    Des weiteren was Peter sagt mit den Schalter und wie geschaltet wird

    Es kann sein das, bin mir nicht sicher, habe meinen alten Schalter nicht mehr das Die 50 und 50b seperat geschaltet sind und auch betätigt werden und du beim Drehen Erst 50b schaltest dann 50 daher ist es möglich das darüber ein Rückstrom erfolgt der dir andere Zündungsrelevanten teile mit Spannung versorgt. Sieht bald nach einem Marder verbiss oder ne fehlende Sicherung aus.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Guten Abend zusammen.Ersr einmal vielen Dank für die viele Hilfe.

    Kurzer Status.

    Ich habe beim ZAS Durchgang von Kl 15 auf beide 30 Kl bei eingeschalteter Zündung.

    Bei 50 und 50 b habe ich Durchgang beim Startvorgang, zurück in Zündung kein Durchgang,was auch richtig ist denke Ich.

    Fehler bleibt leider der gleiche.Solange ich den ZAS etwas über die Zündung halte bleibt der Wagen an.Lasse ich los geht der Motor aus.

    Irgendwie macht das ganze keinen Sinn,da ich doch Durchgang von 15 auf 30 habe.

    Warum entscheiden Schlüssel dann 3mm weiter drehen über Motor an obwohl ich bei Zündung Durchgang habe?

    Ich habe jetzt Trotzdem einmal einen "originalen" ZAS 4A0905849C bestellt.

    Vielleicht habe ich auch das Problem direkt hinter dem ZAS?

    Im Moment bin ich ratlos.

    Beste Grüße


    Hansi

  • Es kann sein das, bin mir nicht sicher, habe meinen alten Schalter nicht mehr das Die 50 und 50b seperat geschaltet sind und auch betätigt werden und du beim Drehen Erst 50b schaltest dann 50 daher ist es möglich das darüber ein Rückstrom erfolgt der dir andere Zündungsrelevanten teile mit Spannung versorgt.

    Ich glaube fast das da der Hase begraben ist.

    Wir werden sehen mit dem anderen ZAS.


    Grüße


    Hansi

  • Ich habe den Überblick verloren.

    Wurde schon angesprochen, dass auch gern der Bolzen oder Antrieb vom Zündschloss in den ZAS gern defekt ist.

    Dann wird der Zas nicht richtig gedreht.

    Wiederhole doch mal deinen Betrieb ohne Zündschloss mit der Drehbewegung per Schlitzschraubenzieher.

    Geht der ZAs nun?

  • Dann würde ich die Kontakte am Leitungssatz erneuern....

    Das habe ich zwar an dieser Stelle noch nicht erlebt, defekte Kontakte.

    Und bitte nicht wieder mit dem Satz kommen: " Die sehen gut aus".


    Ich habe das gerade mal wieder am NG 2 hinter mir.

    Im Fehlerspeicher seht das Drosselklappen Poti.

    Neue Kontakte am Motorleitungssatz, vergoldet, und die Karre läuft wie "sau" und das Getriebe geht nicht mehr ins Notprogramm.

    Und nun schreibe ich es selbst: "Man SIEHT NICHTS an den Kontakten".

    Und bitte RICHTIG Crimpen.

    Sonst wird das nix........


    Nochmal:

    Ich behaupte nicht, dass es die Kontakte sind.......

  • Ist das zu glauben.

    Ziehe ich das X relais 213 bleibt der Motor an. Stecke ich das Relais beim laufenden Motor wieder rein,stirbt der Motor ab.

    Ich habe ein neues Relais bestellt,kann mir aber kaum vorstellen das es daran liegt.


    Beste Grüße


    HANSI

  • Kann mir jemand sagen was alles am x Kontakt Relais hängt?Damit ich die Verbraucher nach und nach vom Netz nehme,um zu sehen was den Schluss verursacht und ich es eingrenzen kann.

    Die Rückleuchten sind mir ja voll Wasser gelaufen (Defekte Dichtungen) und derzeit ausgebaut.Der Lüftermotor ist Fest( 13 Jahre Standzeit).

    Beste Grüße

    Hansi

  • So,allen Beteiligten hier im Forum meinen ausdrücklichen Dank für die tolle Hilfe.

    Vor ab: Das Auto läuft wieder.

    Der ZAS wurde gewechselt ( original Audi), daran lag es aber nicht.

    Relais 213 erneut ,daran lag es auch nicht.

    Ich habe alle Sicherungen gezogen,außer die Start und Zünd relevanten. Dann nach und nach wieder die Sicherungen gesteckt.Bei Sicherung 16,sprich heizbare Heckscheibe geht das Auto aus .Das gleiche beim betätigen des Schalters im Innenraum.

    Schon verrückt.

    Dank euch allen.


    Beste Grüße

    Hans Gerd

  • Is ja irre.

    So was muss man erst mal finden!

    Gratulation

    Ggf. hat hier jemand in die Trickkiste gegriffen.

    Ich meine eine Diebstahlsicherung.

    Heckscheibe gedrückt, Auto fährt nicht.

    Es gab Zeiten, da waren B4s Diebstahl gefährdet.

    Glaubt man heute nicht so unbedingt.


    In meinem ABC war unter der unteren Rücksitzbank ein Schalter zum Trennen der Benzinpumpe.....

    Wenn man so was nicht weiß, und die Benzinpumpe geht nicht.......

  • Hey Katze,

    Du wirst lachen,über diese Art von Diebstahlsicherung habe ich auch schon nachgedacht.Aber ich werde doch versuchen den Schluss zu finden.Ich weiß nicht wo,aber ich meine ich habe was von einen rep Satz Kabelbaum heizbare Heckscheibe gelesen.

    Egal ,wenn ich was gefunden habe werde ich abschließend berichten.

    Schöne Weihnachtszeit zusammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!