Audi Coupe Typ89 2.3E - Diverse Fragen und Probleme

  • Hallo zusammen,


    wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, habe ich mir ein Coupe Typ89 mit 2.3E (NG) zugelegt.

    Habe das Auto gerade mal auf der Bühne gehabt und mir von unten angeschaut.

    Bei einigen Fragen und Problemen wäre ich sicher auf Eure Hilfe angewiesen.


    1.

    Die Öldruckkontrollleuchte geht an sobald man die Fahrertür öffnet. Schließt man die Tür, erlischt auch die Leuchte. Die Zusatzanzeige zeigt jedoch dauerhaft ca. 5bar Öldruck an.

    Wo sollte ich da anfangen zu suchen?


    2.

    Der Motor springt im kalten Zustand nur nach langem Orgeln an. Wenn er warm ist, geht es besser. Mein Tipp wäre das Kaltstartventil oder gibt es noch andere Fehlerquellen?


    3. Mir fehlt die komplette Bedieneinheit und Abdeckung der Schiebedachbetätigung. Schalter ist vorhanden, Dach öffnet und schließt auch wunderbar. Nur mir fehlt die Abdeckung.

    Wo kann man am besten Teile für die Autos beziehen abgesehen von Ebay Kleinanzeigen?


    4. Ölwanne sowie Lenkgetriebe scheinen undicht zu sein. Ist es möglich die Ölwanne zu demontieren ohne den ganzen Vorderachsträger abzubauen?


    5. Im Kombiinstrument ist die Anzeige der Uhrzeit leer. Es leuchtet zwar aber es wird nichts angezeigt?

    Kann man den Fehler beheben, ist es möglich das KI überholen zu lassen oder muss ich mir ein neues, gebrauchtes zulegen?


    Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich komme aus der BMW Ecke und die Audis sind wieder Neuland für mich.

    Ich hoffe auf diverse Tipps und bedanke mich schon mal im Voraus!


    Gruß Jens

  • 1) klingt für mich nach einem Masseproblem oder falsch angeschlossen, falls die Instrument mal nachgerüstet wurden. Bei warmen Motor liegt der Öldruck im Leerlauf bei ca. 2bar. Vielleicht mal die Verkabelung hinter den Instrumenten ansehen oder die Geber im Motorraum. Es gibt dort zwei Geber, für niedrige und hohe Drehzahlen (Grenzwerte mal ergooglen). Einer der Geber hat zudem zwei Anschlüsse (der zweite für die Zusatzanzeige). Die kann man versehentlich auch vertauschen.


    2) Kaltstartventil rausschrauben, muss bei kaltem Motor beim Start wenige Sekunden abspritzen. Möglich wäre z. B. auch Gemischabmagerung durch Falschluft (das Hauptproblem der Einspritzanlage) oder defekter Kühlmitteltemperatursensor ("Multifuzzi"). Läuft der Motor nach dem Anspringen gut? Sägen, Ruckeln etc.?


    3) es gibt einige Händler, die sich darauf spezialisiert haben, meiner Erfahrung nach kommt man da aber auch nicht günstiger oder besser an Teile als bei Kleinanzeigen. Im Forum Suchanfrage stellen geht auch. Manchmal hat man auch Glück bei Audi Tradition. Gleichteile mit moderneren Fahrzeugen oder Normteile gibt es teilweise noch bei VW/Audi am Ersatzteiltresen.


    4) Habe keinen 5 Zylinder, aber bei anderen Motoren genügt es in der Regel die beiden vorderen Schrauben vom Achsträger zu lösen, dadurch kommt der ein paar Centimeter runter. Original Reparaturleitfäden von Audi kannst du bei "Erwin" als PDF-Dateien herunterladen, Zugang kostet für 1 Stunde meine ich 8€ (sehr empfehlenswert).


    5) Vermutlich das LCD-Display angelaufen, hierzu gibt es auch Videomaterial auf Youtube. Hatte das selbst noch nicht. Die Uhr ist tauschbar, der Tacho muss dafür zerlegt werden. Die meisten Tachos haben irgendwelche Defekte, weshalb man am besten einfach seinen eigenen repariert :)


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    LG Marvin

  • ..... warte ab, jetzt steht gleich der eine oder andere "Profi" Kopf:


    Wechsel mal den ZAS und guck, welchses Problem damit erledigt ist.

    (ZAS _ Zündanlassschalter, das Teil hinter dem Zündschloß - absolute Audi Krankheit)


    Die zweite absolute Krankheit ist der Kabelbaum in der Heckklappe.

  • Vielen Dank für Eure Antworten :)


    Den Öldruck im warmen Motor konnte ich noch nicht prüfen. Viel fahren kann ich noch nicht, da ich erstmal die Bremsen kompett neu machen muss.

    Hinten rechts der Sattel ist komplett fest...


    Der Motor läuft jedoch wie ein Kätzchen wenn er läuft.

    Habe es gerade nochmals versucht: Beim ersten Startversuch braucht er sehr lange, wenn ich diesen vorm ersten Anspringen abbreche und direkt den 2. Versuch starte springt er auf Anhieb an.


    In wie fern hat der Kabelbaum der Heckklappe was mit den Problemen zu tun?
    Dort gehen doch im Grunde nur die Kabel für ZV und Heckscheibenheizung durch oder? Wischer hat meiner keinen hinten, also entfällt das Kabel ja schon mal.

    Den ZAS werde ich dann einfach mal tauschen, der kostet ja nicht die Welt.


    Habe mir auch zudem mal die Reparaturanleitung bestellt. Ist sicher auf lange Sicht eine gute Investion.

  • Der Heckklappenkabelbaum und der Zündanlassschalter verursachen oft Kurzschlüsse oder Kontaktprobleme, deren Zusammenhang man dann oft nur schwer erkennen kann. In diesem Fall würde ich persönlich dort keinen Zusammenhang vermuten, aber wer weiß.


    Nach kurzer Überlegung nochmal folgender Ansatz: Es scheint einen Zusammenhang mit dem Türkontaktschalter der Fahrertür zu geben. Sein Signal geht ins Minicheck-System (das sind die drei Symbole: Öl/Wasser/Bremse im Tacho), wird genutzt für einen Warnton falls man das Licht versehentlich an lässt. Die Platine vom Minicheck-System hat gerne kalte Lötstellen und defekte Elkos - evtl. löst das in deinem Fall fehlerhaft die Ölwarnung aus.

  • Der Heckklappenkabelbaum und der Zündanlassschalter verursachen oft Kurzschlüsse oder Kontaktprobleme, deren Zusammenhang man dann oft nur schwer erkennen kann. In diesem Fall würde ich persönlich dort keinen Zusammenhang vermuten, aber wer weiß.


    Nach kurzer Überlegung nochmal folgender Ansatz: Es scheint einen Zusammenhang mit dem Türkontaktschalter der Fahrertür zu geben. Sein Signal geht ins Minicheck-System (das sind die drei Symbole: Öl/Wasser/Bremse im Tacho), wird genutzt für einen Warnton falls man das Licht versehentlich an lässt. Die Platine vom Minicheck-System hat gerne kalte Lötstellen und defekte Elkos - evtl. löst das in deinem Fall fehlerhaft die Ölwarnung aus.

    Ich hätte es nicht besser ausdrücken können :thumbup:

  • In wie fern hat der Kabelbaum der Heckklappe was mit den Problemen zu tun?
    Dort gehen doch im Grunde nur die Kabel für ZV und Heckscheibenheizung durch oder? Wischer hat meiner keinen hinten, also entfällt das Kabel ja schon mal

    Und diverse Rückleuchten.

    Wie geschrieben, der ZAS und der Kabelbaum sind regelrechte Spasseckenmacher!

  • Quote

    Der Motor springt im kalten Zustand nur nach langem Orgeln an. Wenn er warm ist, geht es besser. Mein Tipp wäre das Kaltstartventil oder gibt es noch andere Fehlerquellen?

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Benzindruck zu lange aufgebaut wird.

    Test: Benzinpumpenrelais überbrücken und Pumpe laufen lassen- dann mal starten.

    Hat das einen Effekt?

  • Grüßt euch.

    Nochmals danke für die Tipps.


    Habe mich heute mal an das Startproblem, Anzeigefehler Uhrzeit sowie die leuchtende Ölwarnlampe begeben.


    Nach dem Tausch des Startventils springt er auf die erste Umdrehung an. Lag also wirklich daran. Spritpumpe funktioniert.

    Den Fehler mit der Öllampe scheine ich auch behoben zu haben. Im Sicherungskasten war die Sicherung für Uhr, Radio, Innenraum- und Motorraumbeleuchtung defekt. Nachdem ich diese gewechselt habe geht auch die Öllampe nicht mehr an wenn ich die Tür öffne.

    Radio und Uhrzeit im KI funktionieren nun auch wieder.

  • Leuchtet ein- super gemacht!


    Wenn du deinem NG was gutes zukommen lassen willst, tausche O-Ringe Einspritzventile und reguliere dann ein....

    Du wirst dich ggf. wundern.

    Das "einregulieren" musst du dir soso aneignen.

    Anleitung findet du glaube ich u.a. hier im Forum...

    Wenn du irgendwas an der Unterdruckanlage änderst, kann es ein, dass du das Regelintervall auf seinem Intervallgrenzen schiebt.

    Dass kann so extrem enden, dass man mit einem Motorschaden rechnet, so wenig Leistung haben die Motoren dann noch....

    Wenn man das System KE verstanden hat (was man sich gern einredet :) ) wundert es einen nicht.....

    Klopfsensor ist auch zu tauschen, falls noch vom Werk - Drehmoment beachten

  • Habe aktuell die Ölwanne demontiert, da die Dichtung dort undicht war.

    Nun möchte ich auch alle Schrauben neu machen, da der Rost die Schraubenköpfe schon gut in Mitleidenschaft gezogen hat.

    Wie es es messen konnte sind die Schrauben M6x14.

    Bekomme ich auch M6x16 verbaut oder sind die dann zu lang, bzw hat jemand noch einen Satz in 14mm rumliegen?

  • Mahlzeit!


    Also mir wurde mal gesagt, das Gewinde zu kürzen ist machbar (Säge...Flex...Feile...mancher auch mit den Zähnen)

    Zur Not eben mal in den Baumarkt deines Vertrauens...die verkaufen Schrauben in allen möglichen Zuständen!

  • Mahlzeit!


    Also mir wurde mal gesagt, das Gewinde zu kürzen ist machbar (Säge...Flex...Feile...mancher auch mit den Zähnen)

    Zur Not eben mal in den Baumarkt deines Vertrauens...die verkaufen Schrauben in allen möglichen Zuständen!

    Klar ist das möglich, habe aber keine Lust die ganzen kleinen Schrauben zu kürzen, zudem hätte ich halt gerne welche mit Sperrzahn, wie original.


    Habe aber mittlerweile welche gefunden im Netz, dennoch vielen Dank :)

  • Grüßt euch,

    habe mal wieder ein neues Problem :wacko:


    Sobald ich die Zündung an mache leuchtet die ABS Leuchte permanent, auch bei laufendem Motor.

    Habe nun schon den ABS Schalter in der Mittelkonsole sowie das Relais mit Sicherung unter der Rückbank getauscht. Leider ohne Erfolg.

    Am ABS Schalter in der Mittelkonsole kommt jedoch scheinbar garkein Strom an. Die Beleuchtung des Schalters ist dunkel und messen konnte ich dort auch an keinem Kabel etwas.

    Das Selbe am Relais. wenn ich die Sicherung messe habe ich dort auch keinen Strom.


    Im Sicherungskasten im Motorraum ist laut Belegung die Sicherung 31 fürs ABS und Differenzial. Leider habe ich dort keinen Sicherungshalter. :wacko:


    Gibts noch weitere Absicherungen des Systems die ich mit meinen schlechten Elektrikkenntnisse durchschauen könnte?

  • Hallo Jens,

    anhand deiner Beschreibung mit dem ABS-Taster nehme ich mal an, dass dein Coupe aus dem Modelljahr 1992 stammt (vor den letzten 6 Zahlen der Fahrgestellnummer steht ein "N").


    Falls dem so ist, wirst du leider das alte ABS System haben, welches soweit mir bekannt nur mit einem speziellen Prüfgerät (VAG ABS-Tester oder so ähnlich) diagnostizierbar ist. Sprich, du hast keinen Fehlerspeicher wo du eben nachgucken kannst, warum sich die Lampe dauerhaft meldet. Kurze Frage nebenbei: Bist du auch mal gefahren? Evtl. braucht das alte ABS auch die Signale der Raddrehzahlsensoren, um die Lampe zu deaktivieren.



    Laut Stromlaufplan (1992) hängen die Beleuchtung des ABS-Schalters sowie das Schaltrelais (unter der Rückbank) wie von dir abgelesen an der Sicherung 31, eine weitere Sicherung explizit für das ABS gibt es nicht.


    Ich würde zuerst schauen, ob am Schaltrelais am Pin 5 bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen. Gleiches gilt für den ABS-Schalter, Pin 1. Dann wäre die Frage nach der genauen Sicherung zunächst nebensächlich.


    Nächster Step: Oft sind die Raddrehzahlsensoren defekt oder (bei Reparaturarbeiten nicht unwahrscheinlich) die Leitung defekt/beschädigt. Sichtprüfung auf Auffälligkeiten, evtl. auch Verschmutzungen. Sensoren dazu mal aus der Halterung ziehen.



    Falls keine Spannung am Kombirelais ankommt: Vielleicht ist dieser Zusatzsicherungshalter unter den Sicherungskasten gefallen, die Teile haben Plastikhalter die gerne brechen...


    Liebe Grüße

    Marvin

  • Habe ein Coupe aus 1992, genau.


    Gefahren bin ich vorm Krurzem etwas, aber die Lampe blieb leider an.

    Am ABS Schalter habe ich alle Pins durchgemessen, dort kommt nirgends Strom an. Werde dann morgen nochmal unter das Lenkrad schauen ob dort irgendwo ein Halter hängt, obwohl es im Sicherungskasten selbst nicht so aussieht als ob da was abgebrochen ist.


    An der Vorderachse habe ich die Antriebswellen zur Aufarbeitung auch raus gehabt. Die ABS Ringe sind intakt und die Sensoren sauber. Beschädigungen habe ich keine gesehen.

  • Wenn dann Spannung messen, 12V gegen Masse (braune Ader oder blanke Karosseriestelle). Am Kombirelais auch am besagten Pin messen. Auch dort müssen 12V gegen Masse anliegen.


    Schau auch mal, ob der Schalter zwischen Pin 5 und 6 Durchgang, also Widerstand etwa 0 Ohm, hat. Dann würde er dauerhaft das Kombirelais abschalten.

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