Audi Coupe Typ89 2.3E - Diverse Fragen und Probleme

  • Wie Marvin schreibt, kann man das alte, abschaltbare System, nicht auslesen.

    Hast du das Relais mit Sicherung mal geöffnet und nach kalten Lötstellen gesucht.

    Die findet man gerne, und dann geht auch gern die Lampe nicht aus.

    Du hast ja nur geschrieben getauscht.

    Evtl. hat das getauschte auch kalte Lötstellen.


    Wenn das System beim starten des Motors nicht ausgeht, könnte der Grund in einem defekten ABS Sensor liegen.

    Meist Kabelbruch.

    Also Stecker auf, Widerstandmessung und das Kabel gut durch knicken.


    Wenn es bei der Fahrt angeht, dann können unterschiedliche Drehzahlinformationen vom Sensor ein Grund sein.

  • Grüßt euch,

    habe heute endlich nochmal Zeit gehabt weiter nach dem ABS Fehler zu suchen.


    Am ABS Schalter in der Mittelkonsole liegt auf PIN 1 12V an, dementsprechend auch auf PIN 5.

    Der Schalter hat jedoch keine Rastenstellung, sprich ist müsste ihn gedrückt halten damit ich auch auch Strom auf PIN 6 habe. Muss das so sein?

    Beide Schalter die ich habe, haben Durchgang zwischen PIN 5 und 6, wenn ich drücke.


    Sobald ich aber den Schalter brücke verschwindet der Strom auf PIN 1. Nach Ausschalten der Zündung und einiger Zeit warten habe ich wieder Strom anliegen. :pillepalle:


    Am Relais unter der Rücksitzbank habe ich keinen Strom messen können.


    Liegt im Stromlaufplan der Schalter vor dem Relais unter der Rücksitzbank oder dahinter?

  • An der Vorderachse habe ich die Antriebswellen zur Aufarbeitung auch raus gehabt. Die ABS Ringe sind intakt und die Sensoren sauber. Beschädigungen habe ich keine gesehen.

    Hi,

    hast du mal den Widerstandswert der Sensoren gemessen? Sollten um die 1 bis 1,1 KOhm haben. Falls unendlich, dann Kabelbruch oder Sensor vom Rost im Radnabengehäuse zerquetscht und eben auch tot. An die Stecker kommst leicht ran, vorne im Motorraum neben den Federbeinen und hinten unter der Sitzbank. Einfach mal an den zwei Pins zum Sensor den Widerstand messen.


    Gruß Andi

  • Hallo Blackhawk,


    das kann dir alles der original und zum Auto gehörende Schaltplan mitteilen.

    Ohne den wirst du kaum weiterkommen.

    Generell ist das System beim starten der Zündung angeschaltet. D.h., das ABS regelt, wenn es denn geht.

    Durch drücken des Schalters brennt die Kontrollleuchte, das ABS ist abgeschaltet.

    Nochmaliges drücken schaltet es wieder an.

    Verständlich?

    Wenn der Schalter gedrückt ist, brennt die Kontrollleuchte etwas heller (gg.f nicht so wichtig).

    Ggf. passt der Begriff Taster mehr als Schalter.

    Kann aber auch Unsinn sein.....


    Quote


    Am Relais unter der Rücksitzbank habe ich keinen Strom messen können.

    Das ist jetzt ggf. etwas Oberlehrerhaft.

    Ich vermute, du hast keine Spannung gemessen, Spannung Einheit Volt .

    Strom Einheit Ampere.

  • Hallo zusammen,


    habe das Auto nun in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht.

    Die versuchen sich nun am ABS. Laut erstem Durchtesten ist die komplette ABS Anlage ohne Strom.


    Hat hier irgendwer den Stromlaufplan vom ABS oder ähnliches? Wo bekomme ich sowas ggf. her?

  • Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

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