Audi 80 b4 2,3E über 110grad

  • ups darauf habe ich beim standgas garnicht geachtet.


    Ich habe nur gesehen der kleine Schlauch zum behälter wurde warm, und Wasser lief ins behälter.


    Aber ist das normal das er mit offenen Deckel am kochen ist? Und wo motor aus war der behälter leer.

  • Zitat

    Aber ist das normal das er mit offenen Deckel am kochen ist? Und wo motor aus war der behälter leer.

    Ja und Nein.

    Gut, das Kühlsystem steht ja unter druck um die Siedetemp des Wasser herauf zusetzen.

    Wenn du nun bei zu hoher Temperatur den Deckel öffnest, ist es prinzipiell möglich dass das Wasser herauskommt.

    Wenn das Wasser nun 110 Grad hat, dann ist es richtig dass es raus kommt weil es 110 Grad hat.

    Nur die 110 Grad sind nicht normal.

    Irgendwie klar?


    Letzte Idee von mir, mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter erneuen.

    Dort sind Regelventile eingebaut, ggf. liegt hier das Problem.

    Ist aber eher ein Strohhalm.


    Ich bin dann auch draußen , dass muss man sich mal vor Ort ansehen.

    Wie schon einer meine ich geschrieben hat, ggf. ist auch bei der Rep. was falsch gelaufen....

  • Du hast mal geschrieben, der Kühlerlüfter läuft immer bei Zündung an. Ist das immernoch der Fall?


    Normalerweise hat der NG zwei Lüfterstufen. Die erste schaltet bei etwas über 90 Grad meine ich, die zweite deutlich später.

    Dann gibt es noch einen Nachlauf, der bei stehendem Motor geschaltet wird wen die Temperatur zu hoch ist.


    Das muss alles funktionieren, da der NG im Allgemeinen sehr warm wird. Da kann schonmal im Sommer bei stop and go die zweite Lüfterstufe laufen. Wenn man Klima hat läuft der Lüfter auf kleiner Stufe immer mit sobald die eingeschaltet ist. Ob es bei Automatik auch Besonderheiten gibt weiß ich nicht.

  • Zitat

    Dann gibt es noch einen Nachlauf, der bei stehendem Motor geschaltet wird wen die Temperatur zu hoch ist.

    Das ist richtig.

    Jedoch wird für den Nachlauf die Temperatur im Motorraum hinten am Ventildeckel als Messwert ausgewertet soweit ich des verstehe.

    Dass soll auch Dampfblasen in den Einspritzventilen oder Leitungen verhindern, die durch zu hohe Motorraum Temp entstehen können.

    Dieser Nachlauf funktioniert bei meinem NG nicht.

  • Heute habe ich alles selbst durchgespült !!

    Und es ist alles verkrustet gewesen.


    Habe einen neuen Kühler -Thermostat- Thermoschalter, Küllmitteldeckel, etc bestellt.


    Werde nach Einbau berichten.


    Heute habe ich auch mein kabelbruch vom Kofferraum repariert, nur Schiebedach kriege ich nicht zu keine Chance 😞

  • oder falls es einen audi Schrauber nähe Köln gibt bitte melden.

    tja das war Mal hatte ca 25 Jahre in Troisdorf gewohnt nun sind's 350 Kilometer wech.

    Dort sind Regelventile eingebaut,

    das sind keine Regelventile das ist ein ordinäres Überdruckventil das bei 2 - 2.5 bar oder so abbläst.

    Das kann natürlich defekt sein ...

    Da brauchst aber auch keine 110 Grad das die Bude dann daraus ballert ... ist mir selbst schon passiert und die Uhr hat keine 80 Grad an gezeigt schätz Eisen halt welche Temperatur genau drin ist fraglich.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • habe alles bei autodoc bestellt ,Pustekuchen fast nichts hat mit meinen bestellten gepasst 😞


    Gut das ich gefragt habe ob alles nach der fin passt.


    Kühler haben die keine im Moment.

    Und rest war febi etc habe alles storniert möchte kein febi oder so im auto.

  • Genau die Nummer habe ich auch notiert.

    Autodoc hat mir diese Nummer gegeben!

    Aber wegen der automatik ist alles schwieriger zu finden, war gerade auch bei 2 teilehändler kein Kühler mehr verfügbar.


    Was meinst du mit mdj p ??



    Leute ich hoffe nerve nicht sitzt im Kühler auch ein Schalter, was ab ein gewissen grad öffnet?!


    Habe gerade 1 thermoschalter bestellt aber gibt's zufällig 2 ?!


    Werde jetzt Thermoschalter, Kühlmittelbehälter Deckel, auf Verdacht wechseln, und hoffen das es besser wird.


    Zur Not womit Kühler reinigen, um defekten Kühler auszuschließen.

  • Was meinst du mit mdj p ??

    Modelljahr P = 1993

    Das P steht in der Fahrgestell#


    Den hab ich gefunden....

    Wasserkühler passend für Audi (893121251N)
    Technische Daten: Netzmaße [mm]: 475x375x42Bemerkungen: für Fahrzeuge mit Zusatzkühler
    www.kuehler-rath.com


    Hier im Forum hat einen einen ohne Automatik eingebaut und davor einen Kühler für die Automatik.

    Musst mal suchen.....

    Da hätte ich nur die Angst, wenn das ATF über 100 Grad C heiß wird, das kann blöd für die Automatik enden....

    Zitat


    nerve nicht sitzt im Kühler auch ein Schalter, was ab ein gewissen grad öffnet?!

    Nein :)


    Zitat


    Zur Not womit Kühler reinigen, um defekten Kühler auszuschließen.

    Hast du mal Wasser durchlaufen lassen, auch und grad in Gegenrichtig?????

  • Naja rein theoretisch kamst du den kühler mal rückwärts spülen aber ob's hilft ist fraglich


    ᐅ MAHLE KÃŒhler, MotorkÃŒhlung "BEHR" CR 253 000S gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de


    Upst das ding Kost ja paar Flocken, ist der das?


    Nun ob mahle febi Behr oder was auch immer ich glaub die stechen such da nicht viel mehr

    Bis auf den Preis ... ich zb hab Iwan für 15 Euro Ben Noname Wärmetauscher verbastelt noch isser dicht ...

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • habe gestern mal das ganze system mit zitronen säure 3x durchgespült, alter vater was kamm da noch an brauner suppe und plöre raus...

    Habe in den Kühler auch gekochtes vermischtes Zitronen säure reingekippt unten mit Lappen dicht gemacht und paar Stunden gewartet.


    Danach paar mal mit klaren Wasser ausgespült.


    6 stunden insgesamt war ich dran, und hoffen das ich den fehler etwas eingrenzen konnte.

  • Ich halte solche Aktionen im privaten Breich für grenzwertig bis fragwürdig. (ich erwarte jetzt sinnloses Geschwafel einzelner Teilnehmer, die mir jedoch am A.. vorbei gehen)

    Wo soll denn der "Abraum" bleiben? Ist das Sondermüll----- mit Sicherheit,... also wohin also als Privater?

    Sicherlich gilt hier, --wo kein Kläger ist, ist kein Richter, nur wenn Kläger (Nachbar????) und Richter vorhanden sind, wird die Strafe astronomisch. Umweltstraftat, in besonderen Fällen sogar ein Verbrechen.

    Jungs, laßt sowas sein.

  • Prinzipiell gebe ich Flaps mal wieder Recht.


    Punkt 1 greifen saure Medien Aluminium und deren Legierungen an.

    Ich würde solche sauren Medien nicht in mein Auto kippen.

    Es darf aber jeder rein kippen was er mag.


    Meist liegt das Übel in der Unbelehrbar der Eigentümer.

    Den Satz: "-15 Grad Frostschutz reichen doch, sooooooooooooooooooooooooooooooooooo kalt wird es nicht im Winter", kann ich nicht mehr hören.

    Und man kann sich den Mund irgendwas reden, den Begriff Metallreihe und Korrosions Schutz wird nicht verstanden.

    Wer dann die Zylinderkopfdichtung ausbaut und die Verstopfung an den Kühlbohrungen sieht, mal den Satz mit den vielen o noch weniger.


    Wenn der Kühler dicht ist ist er dicht behaupte ich mal.

    Nun die Verstopfung aufzulösen wird schwer.

    Da darf aber jeder auf irgendwelche plörren glauben.

    In meinem ABC hat der Kühler nun ein H-Kennzeichen. Der hatte auch immer genug Korrosionschutz,,..,.,.,

    In meinem W116 ist er nun 48 Jahre.

    Aber selbstverständlich reicht in Wüsten Regionen klares Wasser. :sironie:


    Das die Korrosionswirkung auf Oberflächenbelegung beruht, ist selbstverständlich Verschwörungstheorie. :sironie:

    D.h., deine Plörre hat ggf. die alte Öberflächenbelegung abgelößt.

    Gut???


    Wenn es mein Auto wäre, neuer Frostschutz (der RICHTIGE) nach Werksangabe, nach einer gewissen Zeit noch mal tauschen. Der neue Frostschutz hat eine gewissen Reinigungswirkung.

    Dabei das Thermostat zu tauschen, ist kein Fehler...

  • Ich halte solche Aktionen im privaten Breich für grenzwertig bis fragwürdig. (ich erwarte jetzt sinnloses Geschwafel einzelner Teilnehmer, die mir jedoch am A.. vorbei gehen)

    Wo soll denn der "Abraum" bleiben? Ist das Sondermüll----- mit Sicherheit,... also wohin also als Privater?

    Sicherlich gilt hier, --wo kein Kläger ist, ist kein Richter, nur wenn Kläger (Nachbar????) und Richter vorhanden sind, wird die Strafe astronomisch. Umweltstraftat, in besonderen Fällen sogar ein Verbrechen.

    Jungs, laßt sowas sein.

    Es ist mein privatgrundstück, und ich habe 2 eimer gehabt und habe das ganze zeug aufgefangen , also keine angst wegen umwelt !!


    Und es ist ein Versuch gewesen, um zu gucken ob der Kühler wieder etwas freier wird, wenn dieser kaputt ist ist der kaputt ,aber zur zeit ist nix lieferbar dann probiert man halt.

  • So bin heute 1,30 Stunden & ca 70km gefahren immer konstant 90- 95 Grad ,manchmal beim Stehen 100grad erreicht. Nach der Fahrt wieder auf 95 Grad, kurz vor zu Hause stieg die Temperatur leider wieder auf ca 110-115 grad und wieder am blinken direkt ausgemacht.


    Wasser ist genug drine, nur wieder ein Ölfilm. Heizung läuft warm ,auto fährt 150 Kmh locker.


    Werde noch paar Schalter wechseln, kühler wurde auch im unteren Bereich warm , dies wahr früher nicht der Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!