Audi 80 b4 2,3E über 110grad

  • Hallo liebes forum,


    Es handelt sich um den 2,3E ng2 mit 133ps


    Habe mein Auto in der werkstatt reparieren lassen und es wurde die Zkd Zahnriemenwechsel natürlich mit Wasserpumpe Thermostat alles erneuert und er wird schnell warm und kommt auf 110-115 Grad und spritzt Wasser aussem behälter und es blinkt !!


    Der Mechaniker ist jetzt unfreundlich und schiebt alles ist alt alles zu gewesen bla bla bla, wechsel beide Kühler und es kommt vlt zu ruhe...


    Möchte jetzt nicht auf gut glück dies das noch wechseln.


    Ich tippe auf den Thermostat, ist von Gates und bestehe drauf diesen wieder zu tauschen.


    Was könnte evt noch in Betracht kommen ?!


    Danke


    Ja und ich weiß es gibt mehrere Foren darüber aber blicke da nicht ganz durch.

  • Gute Werkstatt!

    Ist vermute eher, das Kühlsystem ist nicht richtig entlüftet.

    Prüfe ob beide Schläuche zum Heizung-Kühler warm heiß werden in der Warmlaufphase.

    Vorsicht mit der Entlüftungsschraube im Schlauch Heizungskühler, die brechen gern ab.

    Auch die Schlauchschellen am Heizungskühler nicht unbedingt aufmachen, der Kunststoff vom Heizungskühler ist gern spröde und es macht knack und du baust einen neuen Heizungskühler ein.


    Wenn der Motor heiß ist und der Heizungskühler nicht, zirkuliert das Wasser nicht richtig.

    Dann gibt am am Kühler noch eine Entlüftungsschraube, wenn noch der Audi Kühler drin ist.

    Die nicht benutzen, der Kunststoff ist spröde, es macht dann knack und nun brauchst du einen neuen Kühler.

    Unter druck des Kühlsystems, motor aus, die Schlauchschellen leicht öffnen, bis Wasser kommt, dann Schellen zu und wieder auf bis luft draußen ist . Dauert so seine Zeit.

    Den Tipp habe ich hier im Forum bekommen, geht super....


    Ggf. wars das schon....


    Mit roter blinkender Lampe würde ich nicht weiterfahren, sonst ist bald die ZKD wieder hin und der Kopf verzogen.... ;(

  • katze56633


    Wie immer bedanke ich mich bei dir 😀


    Ich habe jetzt denn wagen angemeldet, und durfte nur ca 50km spass mit haben ,und jetzt steht der wieder in der wekstatt 😞


    Ich finde seit den Zahnriemen wechsel auch das der Wagen nicht mehr richtig zieht der ist extrem träge geworden !!

    Aber er läuft sonst gut , puh soviel Geld investiert und dann sowas könnte echt kotzen.

  • Ich schließe mich katze5633 an,

    gerade wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt kann das noch weitere viel schlimmere Folgen haben.


    Wenn du sagst dass der Wagen wesentlich schlechter zieht (und ggf. auch im Leerlauf anders läuft) dann wurde beim Zahnriemen wechsel wahrscheinlich der ZZP nicht richtig eingestellt.


    Das kann durchaus auch in Überhitzung resultieren, selbst wenn das Thermostat funktioniert.

    Prüf aber auf jeden Fall auch die beiden oberen Schläuche im Motorraum, die Richtung Innenkabine verschwinden.

  • Ok, wenn er 50 km gefahren ist, ist das Kühlsystem sicher entlüftet.

    Oder sagen wir, es hat etwas funktioniert.

    Der Heizungskühler entlüftet sich auch so von allein beim fahren.

    Beim Kühler vorne bin ich mir nicht wirklich sicher.


    Aber, der NG2 verstellt von allein den zzp bei änderungen im Unterdrucksystem.

    Das durfte ich auch lernen.

    Öltemp auf der Lastra von 130 Grad, es kam nix aus der Karre, ich rechnete mit einem Motorschaden.


    Du musst UNBEDINGT eine

    Grundeinstellung durchführen, bei gleichzeitger Einstellung vom Druckstellerstrom und Zzp.


    Wenn er bei Vollgas nur noch 130 Km/h liefert, könnte auch die Steuerzeiten nicht stimmen...

    Wobei er bei STeuerzeiten nicht unbedingt zu warm wird....

  • Also er fuhr 180kmh ohne Probleme nur das dauert bis er kommt. Und untenrum ist der mega träge.


    Mit der Sporttaste läuft alles flüssiger und er kommt sofort auf 180-200kmh...


    Wie merke ich eigentlich das der 2 Lüfter ab 105/110 läuft oder hat der nur 1?


    Ich bin gespannt ob wir den Fehler finden , möchte nur hier die Tipps mitnehmen und den Mechaniker sagen !!

  • Wenn die Werkstatt nicht vertraut war mit den alten 5 Zyl. kann es sein, dass der ZR nicht ganz richtig montiert wurde.

    Der Herr Degenhardt zeigt in diesem Video worauf es beim ZR-Wechsel beim NG ankommt zwischen 13'50 und 15'30 ungefähr :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So wie er es sagt hat er weniger Leistung wenn die falsche Markierung genommen wird, das hört sich an wie der Leistungsverlust den du beschreibst.

  • wollte den auch bei Degenhardt vorbeibringen nur er nimmt keine Kunden Autos mehr an leider 😞


    Ich muss erst mal gucken ob die Werkstatt das mit der Temperatur i.o bringt, danach lasse ich prüfen ob der zahnriemen richtig gemacht wurde..


    Ja genau es ist ein automatik , sorry hatte ich vergessen zu erwähnen *grins* .

    Das der aber untenrum so träge ist habe ich wohl damals bei der Probefahrt nicht gemerkt oder ich bilde mir das jetzt ein.


    Aber denke ein Messung wenn der Motor läuft bei Degenhardt wird zeigen was los ist 😀

  • Ohne jetzt Herrn Degenhardt irgendwie angreifen zu wollen.

    Den schaue ich selbst und habe schon einiges gelernt!

    Aber das Wissen steht nicht bei Metzgern und Fließenlegern, sondern im Reparaturleitfaden.

    Und auch nur in dem, der auch zum Auto/Motor gehört.


    Und selbstverständlich müssen die Steuerzeiten stimmen Punkt.


    Und jetzt mach dich mal net wegen der Leistung schppisch, dass irgendwas an deiner Karre nicht stimmt ist doch klar.

    Und auch ich hab

  • Ich mag Marco auch sehr gerne und finde manche Dinge auf seinem Kanal sehr hilfreich aber manches mal wenn man sieht wie er die Dinge angeht ist es zum Haare raufen ^^ . Ohne seine Mitarbeiter könnte er das sowieso nie so durchziehn, aber das sagt er ja selbst.

  • Wenn deine ganzen Probleme erst nach den Reparaturen in der Werkstatt aufgetaucht sind, dann gibt es für mich nur einen sinnvollen Weg:

    Das Auto der Werkstatt hinstellen und verlangen, daß nachgebessert wird!


    Alles andere führt doch zu nichts. Wenn die sogar den Kopf runter hatten, dann können die sonstwas veranstaltet haben und du findest den Fehler nie.

    Weiß der Teufel, falsche ZKD genommen, Loch für einen Wasserkanal fehlt, jetzt kocht er. Hab schon Pferde kotzen sehen!

  • Ja gottseidank alles mit Rechnung machen lassen , werde es so lange ausbessern lassen bis der wieder vernünftig läuft..


    Habe jetzt 2 Monate drauf gewartet und mit Freude angemeldet, dan am 1 tag 40km später sowas 😞


    Echt traurig.

  • Leute eine blöde Frage habe ich, mein Lüfter lief nach der Zündung permanent !!

    Und meine Frage ist der muss doch ab 105/110 grad nochmal einen zusatz Lüfter haben oder liege ich falsch ?!


    Der Mechaniker möchte auf Verdacht beide Kühler wechseln, natürlich alles auf meine Kosten.


    Ich habe drauf bestanden den kühlkreislauf zu reinigen und nochmal den neuen Thermostat zu prüfen.

  • Es kommt darauf an wie warm der Bude ist der hat nen Nachlauf welche bis zu 10minuten nach Zündung aus an sein kann ist dann immer nach warm und du kommst mit Zündung geht das wieder an ...

    Oder du hast Klima da ist aber volles Fund

    Ich bin mir nicht sicher ich meine der NG hat nur einen Lüfter und ist seitlich versetzt oder nicht.

    Villeicht ist auch nur der tehermoschalter fritte.


    Was meint er mit beide kühler tauschen?

    Heizung und vorne?

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Er meint den kleinen Kühler der direkt mittig sitzt, und der große vorne rechts !!!


    Anstatt mal zu schauen ob der neue Thermostat evt defekt oder falsch sitzt, oder irgendwelche Schalter defekt sind .


    direkt auf verdacht Kühler tauschen finde ich schon krass.

  • Zitat

    Hab schon Pferde kotzen sehen!

    Soweit ich weiß, können Pferde nicht kotzen. Ich bin aber hier absolut kein experte :) .


    Selbstverständlich können beide Kühle verstopfst oder sonst was sein.

    Da du den kleinen Zusatzkühler hast, vermute ich Automatik.


    FRAGEN.

    Warum wurde die ZKD erneuert? Gab es vorher schon ein Kühlungsproblem?

    Besteht die Möglichkeit, Schläuche zu vertauschen? (nicht lachen, das habe ich am Golf 3 vor kurzem geschafft. Das Kühlwasser zirkulierte nicht, er wurde genauso heiß wie deiner.

    Werden die Kühler überhaupt warm?

    Vermute schon, sonst würde der Lüfter kaum anspringen....

    Wenn die Kühler warm werden, überall?


    Im Ausgleichbehälter ist doch dieses kleine Röhrchen. Siehst du das Kühlwasser im Behälter fließen. Bissl mehr bei höherer Drehzahl. Das ist das, was die Wapu fördert. Siehst du nix, fördert die nix, nix gut.... ;)

  • Hallo Leute heute der Highlight,

    Er hat alles nochmal versucht und der Wagen kocht immer noch , und wollte dafür 120€ und wollte mir später mein Auto nicht Aushändigen wenn ich nicht die 120€ bezahle !!


    Da der Wagen auf meine Frau angemeldet ist , hat sie den Wagen ausgehändigt bekommen !!


    Schläuche werden alle mega heiß unten oben und wie es aussieht fördert die wapu da es in den behälter bei 2000/3000 reinlief...


    Aber habe behälter geöffnet und 2000/3000 Umdrehungen und warm laufen lassen und er kocht über😞


    Wie gesagt Wasserkühler oben unten warm

    Alle schläuche warm.


    Wie soll ich es jetzt machen zum Anwalt?

    Und dan zu einer anderen Werkstatt?!


    Habe schließlich 1550€ bezahlt

    Für Zkd wechsel/Zahnriemen wechsel und

    Gewindefahrwerk einbau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!