Wer könnte mir helfen 😉

  • Hallo liebe forum Mitglieder,


    Bin neu hier und möchte gerne meinen neu zugelegten Audi 80 b4 bj 92 2,3E auf Fordermann bringen, als alleinerziehender Papa einer fast 4 jĂ€hrigen Tochter hat man nicht die Möglichkeit jede Werkstatt zu vertrauen ,um ĂŒberm Tisch gezogen zu werden.



    Sonst sage ich preislich leben und leben lassen !!


    Ich möchte gerne den Zahnriemen wechseln lassen ,da dieser 12/13 Jahre alt ist, ist zwar nur 35tkm aber soll trotzdem neu.

    Und wenn einer schon Ahnung hat einmal vorher den Motor /Audi durchchecken.



    Dazu möchte ich auch gerne das automatik getriebe öl wechseln lassen.


    Gewindefahrwerk einbauen und restliche Service arbeiten wie : Ölwechsel Kerzen Filter etc etc.



    Falls ich eure Interesse geweckt habe gerne melden.



    Gerne aus umkreis Dortmund/Köln


    LG Suno

  • Zum Automatikgetriebe: Entweder SpĂŒlung machen lassen oder aber einen Mehrfachwechsel - beim Ablassen kommt ja nur ein Teil des alten ATF raus. Daher mehrfach, um den verbliebenen Anteil zu verdĂŒnnen. Zwischen den Wechseln laufen lassen und GĂ€nge durchschalten. Ist eine schöne Sabberarbeit zum Selbstmachen :D . Genaue Anleitung gibt es bei Bedarf im Netz, Stichwort "rodionenkin".


    Gruß

    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Hallo Suno, fĂŒr das Durchchecken kannst Du zum ADAC fahren, da zieht Dich keiner ĂŒber den Tisch.

    Das wĂŒrde ich zu erst machen bevor du dein sauer verdientes Geld fĂŒr ein Gewindefahrwerk aus gibst. Die Werkstatt Deines Vertrauens findest Du bestimmt mit ein wenig gut investierter Zeit.

    Hier im Forum gibt es i.d.R. Hilfe zur Selbsthilfe, fĂŒr alles was Du nicht selber machen kannst oder willst musst Du schon jemanden beauftragen der Dir dann auch eine Rechnung mit MWSt ausstellen kann, oder Du siehst Dich mal in einer Mietwerkstatt um, dort kann man neben Werkzeug meistens auch Know How mieten.


    Viel Erfolg :)

  • Bedenke, es gibt zwei Ölsorten im Automaten.

    ATF und das Difföl, erreichbar per 17??? Inbus an der Antriebswelle links.

    Wenn du den Wagen ein paar Tage ohne Filter stehen lĂ€ĂŸt, tröpselt u.u. alles ATF raus.

    Leitungen zum ÖlkĂŒhler öffnen...

    Erst mal die Ölmenge nachflĂŒllen, die herausgekommen ist......


    Und am KĂŒhler, falls noch vorhanden, die EntlĂŒftungsschraube nicht öffnen.

    Der Kunststoff ist pröde, schnell kaufst du einen neuen KĂŒhler.

    Bei Automatik ggf. nicht so einfach....

  • Ah du heiliger bimmel also doch nicht so einfach , so ein getriebe Ölwechsel 😞.


    Bringt es was eine getriebe SpĂŒlung?

    Gibts ja Gang und gebe im Netz, habe schon von Mann ein filterset geholt und 8 lieter getriebeöl , dachte könnte es in der Hobbywerkstatt mit den Schrauber dort machen.


    Aber das 2 Sorten reinkommen ist echt krass.

    Habe nur 1 Sorte gekauft , atf 2.


    katze56633

    Kommst du aus der NĂ€he lach .

  • Elektrisch oder manuell?


    Bei den E-SchiebedÀchern gibt es viele Fehlerquellen.

    Defekte Mikroschalter an der Nockenscheibe, defektes SteuergerĂ€t oder Antrieb hat ZĂ€hne ĂŒbersprungen und Abschaltposition stimmt deswegen nicht mehr.

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Zitat

    Bringt es was eine getriebe SpĂŒlung?

    Ja, und ich weiß, dafĂŒr werde ich jetzt mit BetonfĂŒĂŸen im Rhein versenkt, es fĂŒllt die Kassen der WerkstĂ€tten.

    Wenn du einen Satz mit Filter und Dichtung gekauft hast, lege dich mal unter die Automatik und prĂŒfe ob die Dichtung passt. DAs macht sie meist nicht....


    Zitat


    boa Christian, mega habe alles abgesucht wegen automatik getriebe öl wechsel aber nix gefunden bin dir echt dankbar...

    Doch, die Werksrep Anleitung. Irgendwie bei Audi unter Erwin einloggbar, dann kann man laut forum fĂŒr bimbes einiges runterladen.


    Zitat


    Kommst du aus der NĂ€he lach .

    Das findet google maps net, ich komme aus 61440


    Zitat


    Habe nur 1 Sorte gekauft , atf 2.

    Da bin ich mir grad nicht sicher, ob das das richtige fĂŒrs ATF ist.

    Achsantrieb ist meine ich "nomales" Schaltgetriebeöl.


    Ich wichtig.

    Die meisten 3 oder 4 Gang Automaten sterben am Ölmangel im Diff.

  • Ich habe die Sachen bei einem Teile HĂ€ndler bestellt , er meinte atf2 ist richtig und soll gut sein...


    Und habe mir den filterset wie gesagt extra von Mann geholt, habe aber desöfters gelesen die Dichtungen sollen nicht passen kann das jemand bestÀtigen?!

  • Zitat

    kann das jemand bestÀtigen?!

    Ja, ich :) .

    War auch ein Mann Filter Satz....

    Dichtung Teile# 097 321 370


    Wenn das Rohr zum Öl einfĂŒllen nicht abgeht, das Gewinde geht nicht auf, man kann die Ölwanne auch so abnehmen.....

    Und hinten den kleinen runden Stecker mal abnehmen und mit Alkohol reinigen.

    Über den Stecker laufen die Ströme fĂŒr die Magnetkupplungen.

    Die Kontakte sind zwar vergoldet, aber meist voller Öl....

    Danach schaltet er ggf. im Blitztempo.,....

  • katze56633


    Ich ziehe bald nach Gummersbach, sind von mir 160km angeblich kannst du gut an Autos Schrauben?


    Hast du auch schon mal Zahnriemenwechsel gemacht wĂŒrde dir anbieten mein Auto mit dir zu reparieren falls Interesse !!


    Und wegen der dichtung Nummer, also die kaufen die du geschickt hast anstatt von Mann die dichtung ?


    Habe extra Marke gekauft und dan passt die dichtung nicht hmmmz..

  • Zanhriemenwechsel ist keine Raketentechnik....... das macht dir jemand "um die Ecke".

    Hab jetzt nicht deinen Motor im Kopf.... aber bestell dazu schon mal die Wasserpumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!