Radlagerwechsel vorne (Audi 80 B4, ABT)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich zuerst dachte, das Brummen und vibrieren meine ABT's kommt von den Reifen, ist nun (eindeutig) klar: Es sind die Radlager.


    Nachdem ich mich bzgl. des Wechsels eingelesen habe, sind noch 2 Fragen für mich offen:


    1. Muss ich beim B4 etwas beachten bzgl. ABS(Sensor)? Muss der raus?

    2. Wie gut funktionieren die Aus-/Einpresswerkzeuge die man so kaufen kann? Beispiel: https://www.ebay.de/itm/333096598271


    Danke vorab für eure Infos. :)

  • Wir reden von den Radlagern vorne, oder?

    Der Lager Wechsel geht auch auf einer Hydraulik-Presse.

    Dieses ebey Werkzeug ermöglicht den Lagertausch ohne Ausbau des Federbeins, oder?

    Und der Ausbau des Federbeins ist beim B4 doch schnell erledigt.


    Den ABS Sensor musst du für den Federbeitausch herausziehen.

    Sollte kein Problem sein....

    Der B4 ist doch noch ein guter Audi :)


    Dieses ebay Werkzeug kenne ich nur von Hazet (aus dem Katalog) für ca. den 10 fachen Preis.

    Da würde mich auch mal interessieren, was dein Link taugt....

  • Ich habe einen ähnlichen Satz Presswerkzeuge von ebay in der Preisklasse (50 Euronen) seit Jahren im gelegentlichen Einsatz und bin der Meinung fürs Hobbyschrauben reichts allemal. Es tut was es soll.

    Und wer noch einen braucht, (bei Arbeiten am Fahrwerk nie verkehrt) eine Kaufempfehlung für einen Drehmomentschlüssel bis 330 Nm:

    Ansonsten viel Erfolg beim Lagerwechsel. Und würde mich freuen zu hören wie es läuft und wo es Schwierigkeiten gibt, bei mir steht das gleiche Projekt auch demnächst an.

  • katze56633


    Ja, Radlager vorne...sicherlich geht der auch auf einer Hydraulikpresse und dazu sogar noch viel komfortabler. Leider ist diese nette "kleine" Gadget nicht in meiner Sammlung vorhanden und extra kaufen... (die Zeiten wo man mal in einer Schrauberbude anklopfen kann, sind (bei uns) eher vorbei).


    Der ABS-Sensor scheint für den Radlagertausch (das Federbein bleibt beim 80er drin) nicht im Weg zu sein und deshalb würde ich den tunlichst drin lassen. Denn wenn der beim Ausbau hopps geht (was nicht so unwahrscheinlich ist), stehe ich dumm da. Gem. Recherche gibt's da nämlich keinen Ersatz mehr.


    Habe mir jetzt auf youTube schon einige Videos angeschaut und sah immer machbar aus. Wie gesagt, der Hauptgrund für das Werkzeug ist nicht, es im eingebauten Zustand machen zu können, sondern die (für mein Empfinden) vernünftigste Alternative wenn man keine Presse hat bzw. an eine ran kommt.


    Jn-KE-Jetronic


    Würde bzw. werde gerne berichten, allerdings stehe ich jetzt gerade vor der Frage aller Fragen: Welches Lager passt überhaupt?


    Stichwort: ABS


    Also ich finde kein Radlager mit ABS-Sensorring, dass für den B4 passt! Oder kann man da ein "normales" Lager nehmen? Wenn ich auf den KFZ-Portalen mit HSN/TSN suche, werden mir als passend nur Lager ohne Sensorring angezeigt - ich finde selbst bei manueller Suche keins mit Sensorring.


    Bei den Maßen gibt es zudem auch noch 2 Varianten, die als passend angezeigt werden:


    Einmal mit Innendurchmesser 39/41mm und 39mm durchgehend.


    Zuerst dachte ich, das SKF VKBA1355 ist das richtige. Jetzt bin ich mir da aus o.g. Gründen aber garnicht mehr so sicher.

  • Liebe Leute,


    vorne steckt der Sensor im Radlagergehäuse.

    Dennoch ist der Rotor, also der Kranz der abgetastet wird, Teil des Gelenks.


    ...hinten, ja.

    Mein Fronti hat hinten keine Gelenke... Da ist der Rotor ein Einzelteil, welches auf die Radnabe gepresst wird.


    Anbei Foto meines B4, als ich mal Gelenk getauscht habe. Der ABS-Zahnkranz ist gut sichtbar. Du musst also NICHT nach Radlagern mit ABS-Sensorkranz suchen.


    Gruß

    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Ich meine, die Reparaturanleitung empfiehlt den ABS Sensor etwas herauszuziehen, wenn man die Antriebswelle herauszieht.

    In der Regel ist das auch recht einfach zu ziehen.

    Er klemmt ja nur in einem Kupferblech als Rohr geformt.....

    Wenn du den Sensor beschädigst, ich meine hier gelesen zu haben, dass er nicht mehr Lieferbar ist.......???

  • Wenn du den Sensor beschädigst, ich meine hier gelesen zu haben, dass er nicht mehr Lieferbar ist.......???

    Nichts anderes hatte ich in #4 geschrieben:


    Denn wenn der beim Ausbau hopps geht (was nicht so unwahrscheinlich ist), stehe ich dumm da. Gem. Recherche gibt's da nämlich keinen Ersatz mehr.


    Ich meine, die Reparaturanleitung empfiehlt den ABS Sensor etwas herauszuziehen, wenn man die Antriebswelle herauszieht.

    In der Regel ist das auch recht einfach zu ziehen.

    Also ich habe schon die Domlager und die Achsmanschetten gewechselt und den Sensor immer drin gelassen, dann muss es auch bei den Radlagern klappen. Mir ging es eher darum, ob das Lager (im Radlagergehäuse) am Sensor vorbeiläuft und das tut es.


    Anmerkung am Rande: In der Regel ist der fest gebacken wie die Hölle und wenn er vorher noch nicht defekt war, ist er es spätestens nach dem Ausbau(versuch).

  • Nichts anderes hatte ich in #4 geschrieben:


    Denn wenn der beim Ausbau hopps geht (was nicht so unwahrscheinlich ist), stehe ich dumm da. Gem. Recherche gibt's da nämlich keinen Ersatz mehr.

    ABS-Sensor kann drin bleiben. Die ABS-Sensoren sind nicht mehr lieferbar, dass stimmt. Aber es gehen die vom Audi 100 C4, da ist nur das Kabel länger, was aber kein Problem darstellt. Ergänzung: die hinteren ABS-Sensoren gibts glaube ich noch, ansonsten gehen auch die vom A4 Quattro, Vorfacelift.

  • ABS Sensoren gibt es aus dem Zubehör. Einfach raus ziehen kann man den sicherlich nicht, wenn der seit 30 Jahren da drin steckt.

    Auch bin ich der Meinung, ein Radlager, das seit 30 Jahren im Radlagergehäuse steckt, bekommt man mit dem Spielzeug-Ausziehwerkzeug nicht raus gezogen! Beim Wechsel an meinem C4 hat selbst die 20t Werkstattpresse das Lager nicht raus gedrückt.


    Alle meinen immer, für die Radlager weiß ich was für Werkzeug zu brauchen. Ein guter Schraubstock, ein paar Druckstücke aus Stahl und Ei dicker Hammer, mehr braucht man nicht.

    Dann baut man das Federbein an einem Stück aus, haut den alten Kram mit dem Hammer und passendem Druckstück raus, alles sauber machen und mit dem Schraubstock das neue Lager rein drücken, fertig!

    Wenn man möchte kann man entsprechend noch etwas mit Wärme/Kälte arbeiten aber nötig ist das nicht.

  • Auch bin ich der Meinung, ein Radlager, das seit 30 Jahren im Radlagergehäuse steckt, bekommt man mit dem Spielzeug-Ausziehwerkzeug nicht raus gezogen! Beim Wechsel an meinem C4 hat selbst die 20t Werkstattpresse das Lager nicht raus gedrückt.

    Danke, das macht Mut.


    Der 80er ist mein einziges Auto und wenn der Wechsel dann mittendrin stockt und nicht mehr weiter geht, habe ich ein echtes Problem.


    Mit "Spielzeug-Ausziehwerkzeug" meinst Du dann wohl die Sets, von denen wir hier sprechen?


    Ich hoffe ja (immer noch) dass das Teil trotz 30 Jahre nicht so fest drin "klebt", dass garnichts geht, sondern dass es"nur" des ersten Rucks bedarf und dann rausgepresst werden kann.


    Alle meinen immer, für die Radlager weiß ich was für Werkzeug zu brauchen. Ein guter Schraubstock, ein paar Druckstücke aus Stahl und Ei dicker Hammer, mehr braucht man nicht.

    Nach dem 10.+ Radlagerwechsel kann das bestimmt gut funktionieren, aber beim ersten kann mit der Methode aus direkt das Gehäuse inkl. Radlager entsorgen.


    und mit dem Schraubstock das neue Lager rein drücken, fertig!

    Also mit den Schraubstöcken die vermutlich der Großteil zu Hause hat, wird das sicherlich nicht gehen.


    Wenn das alte Lager mal raus ist, dann denke ich, bekommt man das neue auch gut mit einem "Spielzeug-Ausziehwerkzeug" eingepresst.


    Noch eine andere Frage: (Bevor man überhaupt zum Radlager auspressen kommt) Wie gut geht die Radnabe ab? Und mit welcher Methode am besten?


    - Rauspressen mit den 3 Schrauben* aus dem Set (ggf. im eingebauten Zustand)?
    - Radlager ausbauen und dann von hinten, z.B. mit 30er Nuss rausschlagen?


    *Wenn ich mir das Radlagergehäuse vom B4 so anschaue, ist da rel. wenig "Fleisch"/Angriffsfläche für die Schrauben bzw. ist die Frage ob man die 3 Schraubenlöcher so drehen kann, dann man für alle 3 Schrauben eine Auflagefläche hat.

  • Kurzes Feedback für diejenigen, die eines Tages vielleicht ähnliche Frage(n) haben:


    Der Wechsel ist vollzogen und es verlief eigentlich fast besser als gedacht.


    • Ich habe das Radlagergehäuse ausgebaut. Aber eigentlich nur deshalb, weil die Schrauben vom Bremssattelhalter so dermaßen fest waren, dass ich die im eingebauten Zustand nicht gelöst bekam. Rückblickend betrachtet, war es aber die bessere Entscheidung, weil insbesondere das Auspressen des Radlagers, im eingebauten Zustand (meiner Meinung nach) nicht bzw. nicht so gut möglich gewesen wäre.
    • Für das Auspressen des Radlagers habe ich das Set wie im Bild unten verwendet plus einen 760mm-Knebel. Das Auspressen hat damit rel. gut funktioniert. Die ersten 20% waren "spannend" und dann gab es einen hör- und fühlbaren Knack und ab da war klar, dass das Lager kommt.
    • Einspannen es Radlagers im Schraubstock: Ich habe das Radlager selber nicht im Schraubstock eingespannt. Meiner Meinung nach gibt es da auch keine guten Angriffspunkte, die dann nachher, den Kräften beim Auspressen standhalten, ohne das Gehäuse selber in Mitleidenschaft zu ziehen. Ich habe deshalb nur die Mutter des Auspresswerkzeugs im Schraubstock eingespannt und das Gehäuse lag "frei in der Luft" (siehe Symbolbild, nicht vom Audi 80).
    • Das Auspressen der Radnabe war da schon etwas schwieriger. Also mit "von hinten rausschlagen" ging da bei mir gar nichts. Da habe ich mir beim ersten Lager fast die Nabe versaut. Habe dann sofort aufgehört und umgeschwenkt und die im Set^ enthaltenen Schrauben verwendet und das Lager damit quasi "ausgepresst". Man braucht dann aber auf jeden Fall einen Flachstahl o.ä. um eine "Brücke" zwischen zwei Auflageflächen am Radlager zu schaffen, denn die Löcher der Radnabe decken nur 2 Auflagepunkte (am Radlagergehäuse) für die Schrauben ab.
    • Der eine Teil des Innenrings, des alten Radlagers, bleibt (immer) auf der Radnabe stecken. Diesen habe ich mit einem Winkelschleifer schräg eingeschnitten und dann mit einem Meißel runter geschlagen.
    • Das Einpressen des neuen Radlagers verlief wesentlich einfacher, als das Auspressen. Das A und O ist das gerade Aufsetzen des Radlager, auf das Radlagergehäuse und das einölen* des Gehäuses und des Radlagers. *Hierfür kann man (spezielles) Lager- und Buchsenfett nehmen oder wie ich, ganz normales Motoröl.
    • Mythos "Radlager im Gefrierschrank runter kühlen": ...mag auf dem Papier (und von der Physik her) sinnvoll klingen, in der Praxis hat es bei mir aber keinerlei Unterschied gemacht, ob das Lager "gefroren" war oder nicht - im Gegenteil - ich pers. finde die Nachteile überwiegen. Das erste Lager hatte ich 24h in den Gefrierschrank gepackt. Wenn man es auspackt, setzt es sofort Reif an. In Kombination mit dem Fett/Öl, die man für das Einpressen verwendet, bildet sich dann eine dermaßen "üble Schlotze", so dass es eher kontraproduktiv ist. Das zweite Lager habe ich dann nicht mehr gefroren und es ging genauso leicht rein, wie das gefrorene, aber ohne Wasser-Öl-Schlotze.
    • Das anschließende Einpressen der Radnabe ging völlig problemlos. Was oft nicht erwähnt wird, ist die Tatsache, dass der Innenring des Radlagers zwei unterschiedliche Durchmesser hat (39mm/41mm). Der größere Durchmesser muss nach außen zeigen.
    • Den ABS-Sensor habe ich im Radlager stecken lassen. Ich habe erst gar keine Ausbauversuche unternommen und er hat auch zu keinem Zeitpunkt wirklich gestört.
    • Was man bedenken sollte: Bei der Reparatur können sich ggf. Folgereparaturen ergeben...einerseits kann man erkennen, dass die Bremsscheiben und/oder Beläge doch nicht mehr so toll sind und es Sinn machen könnte, diese direkt zu tauschen. Und/oder, dass sich ein (oder beide) Traggelenke verabschiedet haben.

    Das Fahrgefühl zu vorher ist wie Tag & Nacht. :)

  • Also ich habe schon die Domlager und die Achsmanschetten gewechselt und den Sensor immer drin gelassen, dann muss es auch bei den Radlagern klappen. Mir ging es eher darum, ob das Lager (im Radlagergehäuse) am Sensor vorbeiläuft und das tut es.

    Hallo, ich möchte mich hier kurz mit anhängen. Bei meinem ABT Schalter sind ebenfalls die Achsmanschetten Radseitig durch.

    Welche hast du genau verbaut? Ich möchte welche von SKF nehmen, jedoch bin ich mir unsicher, welche ich genau benötige.


    Könnte mir da jmd. evt. auf die Sprünge helfen?

    von der Fahrgestellnummer her würde passen mit Innendurchmesser 82mm: https://www.autodoc.de/skf/14432

    Gleichzeitig wird mir aber noch angezeigt das hier mit Innendurchmesser 72mm: https://www.autodoc.de/skf/7487235


    Beim oberen steht noch was dran mit ABT, Schaltgetriebe, beim unteren Link jedoch nicht mehr. Werde aus der Beschreibung nicht schlau.

    Und dann gibt es noch soetwas ebenfalls mit ABT in der Beschreibung, aber da sieht die Manschette wieder ganz anders aus: https://www.autodoc.de/skf/14481


    Wenn ich mich unters Auto lege, dann sehen mir die 97/98mm langen Achsmanschetten plausibler aus, als die 146mm oder 120mm.

    Hat mir jmd. evt. einen Tipp?

  • Quote

    Könnte mir da jmd. evt. auf die Sprünge helfen?

    von der Fahrgestellnummer her würde passen mit Innendurchmesser 82mm: https://www.autodoc.de/skf/14432

    Gleichzeitig wird mir aber noch angezeigt das hier mit Innendurchmesser 72mm: https://www.autodoc.de/skf/7487235

    Ja, das kommt heraus wenn man über die Schlüssel# bei den diversen Anbietern sucht. Du braucht die Ersatzteil#, dann wird es Eindeutig. Schau mal bei 7zap. Und selbst mir der TVN wird es inzwischen zum Glückspiel bei der Ersatzeilbestellung. ;(

    Wenn du ein MDJ angiebst, kann man auch mal nach der TVN suchen.


    Für mein Begriffe ist es ziemlich Wosch welchen Schrott der Diversen Anbieter du einbauen willst. Du wirst es soundso zeitnah wieder ausbauen, weil es Risse bekommt. Was soll eine Gummimanschette für 2+x Eur bitte taugen? Aber mit SKF bist du schon im "hochpreis" Element, wo was baue ich auch ein.


    Das der Mechaniker in einer Vertragswerkstatt das VIELFACHE/Std. kostet, macht alles nicht besser...

  • und was für ein Glücksspiel, soooo viele Varianten ;(


    Habe tatsächlich hier bei https://audi.7zap.com/de/rdw/a…80/1992-114/4/407-407020/ davor danach gesucht, jedoch werde ich irgendwie nicht richtig fündig nur nach der Gummimanschette mit dem ABT. Mir wird irgendwie vieles, aber nicht das richtige angezeigt. Das ist echt blöd.. soviele Varianten... :D hatte jmd. dies beim ABT bereits gehabt und mir die passende Teilenummer noch?


    Genau, ich wollte nicht den aller billigsten Ramsch einbauen. Wenn z.B. Spidan nach 2 Jahren wieder reißt und SKF erst in 3, dann passt das für mich.

  • Da muss ich den Besserwisser spielen.

    Bei der TVN Suche, wenn man es richtig macht, ist die TVN eindeutig (oder sagen wir meist :) ) .

    Was nicht im Ansatz bedeutet, dass ich hier immer die richtige TVN finde.... ;(


    Also mal das Modelljahr geben, steht in der FIN.

    https://www.nininet.de/deutsch/Fahrgestellnummer-entschluesseln.php



    Quote


    Wenn z.B. Spidan nach 2 Jahren wieder reißt und SKF erst in 3, dann passt das für mich.

    Nur als kleine Anekdote. Wir hatten links Spidan und rechts (damals 1-2 Jahre nach dem Abfrackprämie) original Audi eingebaut. Nach einem Jahr waren beide Seiten rissig. Was jetzt bitte nicht als Beweis nehmen, dass auch Audi Teile von schlechter Qualität sind.

    Und ganz ehrlich, so viel Arbeit ist der Wechsel der Manschetten nun auch nicht.


    Und wenn du dich wirklich Wundern willst, machst du die gleiche Arbeit mal am B5. Da muss erst mal die Vorderachse Schadensfrei auseinanderbekommen. Das ist gar nicht so einfach. Da kostet dich das gern schnell einige Hundert EUR an Alu Streben, wenns reicht....

  • und was für ein Glücksspiel, soooo viele Varianten ;(

    ......
    .... hatte jmd. dies beim ABT bereits gehabt und mir die passende Teilenummer noch?

    Wenn mir die Lottozahlen für den kommenden Samstag irgendwo so korrekt angezeigt würden wie die richtigen Erstazteilnummern in den ET-Listen, würde ich glatt einen Lottoschein ausfüllen.

    :D

    Damit meine ich nicht mal die 10 x höhere "Varianten-Zahl".


    Wie Katze bereits oben schrieb, ist die Teilesuche mit der HSN/TSN bei irgendwelchen Teilehändlern i.d.R. nicht zielführend, weil die TSN nicht zwischen Schalter und Automatik unterscheidet, das Modelljahr (NICHT "Baujahr" = Datum der Erstzulassung) berücksichtigt und schon gar nicht auf die manchmal entscheidende FIN eingeht. Nicht umsonst fragen GUTE Teilehändler an der Theke nach dem Fz.-Schein und ggfs. noch nach der Ausstattung.

    Das richtige / passende Teil findet man (i.d.R. - Ausnahmen nicht ausgeschlossen) nur über die OE-Nummer in den entsprechenden RICHTIGEN ET-Listen

    Da Du bisher keine Angaben zu den v.g. Auswahlktiterien machst, wird Dir auch NIEMAND die PASSENDE Teilenummer geben können! Dass es Varianten gibt, die entscheidend von den v.g. Kriterien abhängen, hast Du ja bereits festgestellt.

    ;)

    Die ET-Listen von 7zap sind mittlerweile nur noch bedingt brauchbar. Ich benutze seit dem überwiegend diese Seite, ggfs. i.V.m. 7zap. Ist zwar eine Russen-Seite (bin alles andere als ein Russen-Freund!) und in Englisch, aber die Seite ist gut. Zeigt sie u.a. auch alte, ersetze Teilenummern an, was manchmal ganz hilfreich ist. Englisch sollten die meisten können und ansonsten hilft ein Übersetzerprogramm.


    Wovon ich bei der Teilesuche immer abrate:

    • Benutzung eines "smarten" Fon's. Mit diesen "Mikro-Display's" geht der Überblick völlig verloren. Selbst mir, der sich mit der Suche nach passenden Erstzteilen und ET-Listen wirklich gut auskennt, fällt die Suche mit einem 10" Tablet nicht leicht.
    • Bei der Benutzung des "smarten" Fon's im Hochformat fehlen wichtige Spalten, die die Zuordnung zu den unterschiedlichen Modellen oder Besonderheiten anzeigen.

    Nimm Dir Zeit und einen PC oder Laptop mit entsprechend großem Display, dann klappt es auch mit der Auswahl der richtigen Teilen.

    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Also mal das Modelljahr geben, steht in der FIN.

    https://www.nininet.de/deutsch/Fahrgestellnummer-entschluesseln.php

    Danke für den Link. Ich komme mit meiner Fahrgestellnummer auf S - 1995 als Modelljahr. Link Speicher ich ab, werde ich bestimmt wieder brauchen :)


    Die ET-Listen von 7zap sind mittlerweile nur noch bedingt brauchbar. Ich benutze seit dem überwiegend diese Seite, ggfs. i.V.m. 7zap. Ist zwar eine Russen-Seite (bin alles andere als ein Russen-Freund!) und in Englisch, aber die Seite ist gut. Zeigt sie u.a. auch alte, ersetze Teilenummern an, was manchmal ganz hilfreich ist Englisch sollten die meisten können und ansonsten hilft ein Übersetzerprogramm.

    Danke für die Seite, meine VIN findet er nicht: WAUZZZ8CZSA020616. Habe die manuelle Auswahl getätigt und bin bis hierher gekommen: https://www.ilcats.ru/audi/?fu…7&part=407020&language=en


    Bei Punkt 27 blicke ich aber nicht mehr durch. Da steht immer 4-speed automatic + ABT usw. dran. Wo sind die manuell gerissenen, oder sind diese damit gemeint? Finde es nur komisch, dass unter meine VIN nichts angezeigt wird... hmh

    Oder wäre die letzte Position meine?


    Bin tatsächlich bei der Ersatzteilsuche immer am PC, da es mir, wie du auch bereits nanntest, auf dem Mikro-Display mir zu unübersichtlich ist. Da tun einem die Augen weh :doofy:


    Finde das bei Audi bzw VW allgemein etwas arg irreführend manchmal (oder ich blicke es einfach nicht). Habe noch einen BMW E30 und da bekomme ich über den BMW Teilekatalog bei leebmann24 alles viel einfacher gefunden :doofy:

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