Öldruck...

  • Guten Abend,


    mein B4, Bj. 92, ABK / 2.0E 115 PS


    schaltet die bekannte Grablaterne an. Und zwar nur in scharf gefahrenen Linkskurven. Sie blinkt dann zwei/drei Mal. Geradeaus und Rechtsrum ist alles normal.


    Ich dachte zunächst an Ölmangel (Öl schwappt zur Seite in der Wanne, Pumpe fördert Luft), und habe den Ölstand sofort auf Maximum ergänzt. Hat aber nix geändert.

    Morgen kann ich den Öldruck messen. Filter und ÖL werde ich auch wechseln. Trotzdem schon jetzt die neugierige Frage: Kennt vielleicht jemand genau diese Konstellation? Kurbelwellenlager? (Motor hat 335.000 km gelaufen).

  • Mess erst mal den Öldruck.

    Wenn der Stimmt, tausche die Öldrucksensoren.

    Wenn dort alle ölig ist, na dann.....

    Dann gibt es noch kalte Lötstellen im KI.




    Der Lagertausch der KW wäre auch meine erste Idee, wenn dein Öldruck niedrig wäre.

    Oder die Pumpe..

    Aber erst messen! :)

  • Dann würde es sich wahrscheinlich lohnen, die Öldruckschalter mal zu ersetzen. Die kosten nicht viel.


    Du hast am ABK zwei Öldruckschalter. Einen mit 0,3 Bar Schaltschwelle und einen mit 1,8 Bar. Die sollten bei deinen gemessenen Drücken also noch lange nicht absprechen.


    Schalter 0,3 bar: Blau, TN: 028919081D

    Schalter 1,8 bar: Weiß, TN: 056919081E

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Sind die gemessenen Öldrücke bei warmen Motor? Leerlauf unter 1bar finde ich wenig! Ich gehe davon aus, dass bei dir die Lagerschalen am Ende der Lebenzeit angekommen sind. Leider hört man beim ABK öfters von Lagerschäden und damit kapitalen Motorschäden. Ich stell das nur mal in den Raum, was der TE mit dieser Info macht, muss er selbst wissen.

  • Das stimmt. Ich bin einfach mal von warmem Zustand ausgegangen... Im kalten/lauwarmen Zustand wären die Werte natürlich katastrophal.

    Sind die 0,7 beim ABK im Leerlauf ein Indikator für Verschleiss? Mein letzter NG hatte sein Leben lang 0,7 bar im Leerlauf.

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • ... würde es sich wahrscheinlich lohnen, die Öldruckschalter mal zu ersetzen. Die kosten nicht viel.

    Ich gehöre - bekanntermaßen - zu der "Fraktion", die Teiletauschen auf Verdacht nicht für sinnvoll hält, egal wie viel oder wenig sie kosten. Dafür bin ich wohl zu geizig oder noch mehr zu faul. Aber muss jeder - und darf es auch - für sich entscheiden.

    Hier fehlt mir aber die nachvollziehbare, logische Erklärung, warum ein unter hohem Öldruck stehender Druckschalter durch "Fliehkräfte" in Linkskurven schließen (0,3 bar Schalter) oder öffnen (1,8 bar Schalter) soll? Sind die "Fliehkräfte" in Rechtskurven geringer als in Linkskurven (bei gleicher Geschwindigkeit)?


    Wenn "überhaupt" ein Problem mit der Öldruckanzeige vorliegt, dann wohl eher in der Verkabelung zum Schalter 0,3 bar. Ein blankgescheuertes Kabel könnte in Linkskurven auf Masse gedrückt werden und die Leuchte einschalten.


    Warum "überhaupt"?

    Nach der Fehlerbeschreibung klingt es eher danach, dass die Kontrolleuchte für den Kühlmittelstand, die bei flüchtigem Hinsehen für die Öldruckkontrolleuchte gehalten wird, eingeschaltet wird. Diese sitzt ja direkt über der Ölleuchte. Oder Jemand hat mal am KI geschraubt und die bunten Einlagen in den "Fensterchen" vertauscht?

    Diese Kontrolleuchte blinkt auch, wenn der Schalter im Ausgleichbehälter geschlossen wird. Die Ölleuchte dagegen brennt dauerhaft, sobald ein Öldruckschalter sie aktiviert.

    Einfach mal den Stecker am Ausgleichsbehälter abziehen und die Steckerkontakte brücken. Dann sieht man, wie und welche Kontrollleuchte "fröhlich" blinkt. Und dann mit abgezogenen Stecker noch prüfen, ob die "Öldruckkontrollleuchte" immer noch bei schneller Kurvenfahrt "blinkt".


    Was den Öldruck von 0,7 bar im LL angeht:

    Sehe ich nicht so dramatisch. Zum einen ist die Frage: Wie genau ist das Meßgerät? Andererseits sind 3,9 bar bei "nur" 2.000 U/min. ein sehr guter Wert, vor allem bei der genannten Laufleistung. Und die "Konstruktionsväter" des Motors haben sich sicher was dabei gedacht, als sie dem Motor einen Öldruckschalter mit einem Schaltpunkt von nur 0,25 bzw. 0,3 bar "verordnet" haben, verbunden mit dem zweiten Schalter 1,8 bar zur dynamischen Öldrucküberwachung, die bei 2.800 (?) U/min. diesem Öldruck erwartet.

    Und was wäre die konsequente Schlußfolgerung aus dem "doch extrem niedrigen" (meine Übertreibung!) Öldruck im Leerlauf? Neu aufbauen? Oder fahren, bis er tatsächlich den Geist aufgibt und ein (günstiges) Ersatzaggregat einbauen?

    Letzteres wäre meine Wahl.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Hier fehlt mir aber die nachvollziehbare, logische Erklärung, warum ein unter hohem Öldruck stehender Druckschalter durch "Fliehkräfte" in Linkskurven schließen (0,3 bar Schalter) oder öffnen (1,8 bar Schalter) soll? Sind die "Fliehkräfte" in Rechtskurven geringer als in Linkskurven (bei gleicher Geschwindigkeit)?

    Ach, das kann ich mir gut vorstellen.

    Beobachte mal ein (gutes) Öldruck-Manometer an einem Motor, der Beschleunigungskräften unterliegt.

    Geringe Schwankungen des Öldrucks habe ich schon bei diversen Fahrzeugen beobachtet.


    Das kann man übrigens auch sehr gut bei Motoren beobachten, welche in Schräglage betrieben werden. Ich kenne das aus dem Landmaschinenbereich.


    Sind die Schalter defekt, schalten die schonmal bei falschen Werten.


    Bei 2x 6€ würde ich echt nicht viel Zeit investieren und die doofen Schalter erstmal ersetzen.

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Beobachte mal ein (gutes) Öldruck-Manometer an einem Motor, der Beschleunigungskräften unterliegt.


    Wir reden doch hier über Öldruck-Schalter, nicht über Zeiger-Instrumente, die selbstverständlich durch die Kräfte von Schwer- und Fliehkraft beeinflusst werden können? Aber sicher nicht zu einem Absinken des Drucks von mind. 3,9 bar auf unter 0,3 (0,25) bar bzw. mehr als 3,9 bar auf unter 1,8 bar bei mehr als 2.800 U/min. führen?

    Und selbstverständlich unterliegen auch solche Druckschalter einem Verschleiß und die Schaltpunkte können sich verändern. Aber doch nicht mal "so" und dann wieder "so".

    Aber das ist doch hier auch gar nicht das Thema! Viele Wege führen nach Rom und jeder kann sich für seinen Weg entscheiden.


    Du hast in dem Fall Deine Vorgehensweise geschildert - ich meine. So what?

    Ich habe nur immer die Vielzahl von Erstbeiträgen vor Auge, wo eine lange Liste von getauschten Teilen aufgezählt wird, die trotzdem nicht zum gewünschten Erfolg und dann letztendlich in ein Forum geführt hat.


    Schauen wir einfach, wie sich Bernado entscheidet und was am Ende tatsächlich der Fehler war.

    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Alles gut, Peter ;)

    Ich wollte meine Vermutung nur erklären und deine Vorgehensweise hat auch ganz klar ihre Daseinsberechtigung.


    Weisst du, ich meine nicht, dass der Schalter durch Kräfte beeinflusst wird. Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Da stimme ich dir 100% zu.

    Was ich meine ist, dass der Schaltpunkt des 0,3 bar Schalters altershalber vielleicht bei 0,5 bis 0,6 liegt und der Öldruck in einer Linkskurve auf eben diesen Wert abfällt, wenn die Drehzahl abfällt (Edit: Auf den Wert, bei welchem das Überwachungsrelais auf deb 0,3 bar Schalter reagiert). Solche Schwankungen habe ich wie gesagt auch bei anderen Motoren schon beobachtet.


    Aber es dürfte klar sein, dass bei diesem Motor hier auch nicht mehr der werksneue Öldruck anliegt, bei immerhin 335‘000km.


    So könnte es auch eine Kombination aus Verschleiss und fehlerhaftem Schalter sein. Wir werden sehen 👍🏼

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Was ich meine ist, dass der Schaltpunkt des 0,3 bar Schalters altershalber vielleicht bei 0,5 bis 0,6 liegt und der Öldruck in einer Linkskurve auf eben diesen Wert abfällt.

    Meine Dozenten im Studium waren in der Regel noch die alten Prof.-Dipl.-Ing. und hatten mind eine abgeschlossene Berufsaubildung, meist sogar eine Meisterprüfung, bevor sie die Ing.-Schule (so hieß das in Vor-FH-TH-Zeiten) abschlossen.

    Die haben mir beigebracht, die Dinge immer auf Plausibilität zu prüfen, was ich mein ganzes Leben beibehalten habe.

    Bernado hat oben zwei Werte für den Öldruck genannt?


    Deiner Annahme folgend würde das bedeuten, dass er "scharf gefahrene" Linkskurven mit durchgetretener Kupplung im Leerlauf durchfährt, um auf den genannten Wert von 0,7 bar im Leerlauf zu kommen, der sich dann auf 0,5 bis 0,6 bar ändert.

    Plausibel?

    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Da wir ja so langsam bei, irgendwas außer dem Ölruck macht die Lampe an, angekommen sind.

    Ich hatte es schon, dass die Bohrung im Öldruckschalter zu, oder der Schalter selbst hin, oder was weiß ich war.

    Zumindest mit einem stabilen Draht oder sonniges mal in die Bohrung bis es klick macht.

    Dann ein paar mal "klick" wiederholen.

    Teilweise, oder oft, ging dann alles wieder wie gewollt.

    Hilft nicht bei öl Undichtigkeit.


    Und die Kontakte -Motorleitungssatz -Druckschaltern sind auch gern mal ausgeleiert.


    Aber so richtig, die Kurvenproblematik- lampe an kann ich mir so auch nicht erklären.


    Aber wir können danach eine Theorie entwickeln, die die Wirklichkeit beschreibt.


    Nun mal an den Bernado.

    Hast du Autocheck?

    Und nun wird es peinlich.

    Hat das KI bei Autocheck eine Ölwarnlampe?

    Also ich meine, im Autocheck gibt es ein Ölwarnsymbol.

    Ujeuje, da muss ich morgen mal direkt an Auto nachsehen.

    Peinlichpeinlich


    Und genau aus dem Grund habe ich Zusatzinstrumente nachgerüstet.

    Dann hat man ein zweites, unabhängiges Messsystem

  • Deiner Annahme folgend würde das bedeuten, dass er "scharf gefahrene" Linkskurven mit durchgetretener Kupplung im Leerlauf durchfährt, um auf den genannten Wert von 0,7 bar im Leerlauf zu kommen, der sich dann auf 0,5 bis 0,6 bar ändert.

    Plausibel?

    ;)

    Deswegen würde ich ja beide Schalter wechseln, um diese Fehlerquelle auszuschliessen.

    Der 1,8 bar Schalter kann auch fehlerhaft sein - die Öldrucküberwachung schaltet ab 2000 U/min auf den oberen Schaltpunkt um. Das ist plausibel ;)

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Deswegen würde ich ja beide Schalter wechseln, um diese Fehlerquelle auszuschliessen.

    Das die Variante "Versuch - Irrtum - Erfolg" (was durchaus eine erfolgreiche Lehrmethode ist) das Mittel Deiner Wahl ist, hatten wir doch schon.

    Wir waren bei Plausibilität angekommen.

    ;)


    Natürlich kann auch der 1,8-bar-Schalter fehlerhaft sein. Das sich aber der Schaltpunkt von 1,8 bar auf ca. 3,9 bar (gemessen bei 2.000 U/Min.) verschiebt?

    Da Bernado ein Manometer hat, wäre es leicht zu prüfen, wann dieser Schalter schaltet.

    Ja - ich weiß - den Schalter wechseln geht schneller als der Meßaufbau.

    ;)


    Anmerkung:

    Der 1,8-bar-Schalter (Schließer) wird aber erst bei Drehzahlen >2.800 U/Min. ausgewertet, nicht schon bei 2.000 U/Min.

    [RLF Audi 80 ab MJ 1992 - Elektrische Anlage]

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Ich würde gern mal noch die Mondphase mit einbringen. Bei Vollmond ist ja Flut in der Ölwanne, dadurch verändert sich ja auch alles im Ölsystem.


    Spaß beiseite. Was disktutiert ihr denn hier rum über Schaltzeiten und Kurven und Schalterverstopfung und Drezahlen und 3.9bar und Prof. Ing. und 6€ für Schalter, wenn der Bernando noch nichts zur Fehlersuche begetragen hat?


    Nicht, dass der Flaps hier wieder meldet, was für ein Mist geschrieben wird und der Sam hier mit dem Rotstift durchgeht :)


    Dann wäre mein Beitrag leider gleich mit weg :D

  • Hi,

    vielen Dank erstmal für die vielen Tipps und Hinweise auf Aspekte, auf die ich selbst so schnell ganz sicher nicht gekommen wäre.


    Leider ist es so, daß ich im Moment nicht dazu komme, mich um das Auto zu kümmern (es steht in einer Halle ca. 50 km von daheim.) Außerdem habe ich an dem Auto noch - wie schon geschrieben - eine zweite Baustelle, weswegen ich ohnehin derzeit keine Probefahrt machen kann.
    Wenn ich was Neues habe, werde ich natürlich hier berichten.


    NB - ich habe noch nicht erwähnt, daß bei angeschlossenem Manometer - also ohne den weißen 1,8bar Geber - sich die Öldruck-Leuchte gemeldet hat, und zwar bei ca. 2400 U/min. Was zu erwarten war, da das KI ja keinen Input von dem Geber erhalten hat.

    AutoCheck hat der Wagen nicht - nur einen Block mit vier Kontrolllampen zwischen den großen Uhren.

  • Hi,


    die Öl-Lämpchen ist und bleibt inzwischen aus, nach gefahrenen 120km, auch in scharf gefahrenen Kurven. Nur ich steh’ doof da, denn ich weiß nicht, warum.


    Ausgetauscht habe ich nur das Motoröl, den Ölfilter (und den Benzinfilter). Nichts davon erklärt mir, warum es vorher geblinkt hat, und jetzt nicht mehr. Durchgescheuerte Geberkabel mit Massekontakt habe ich nicht gefunden.


    Eine wage Idee hätte ich allenfalls, basierend auf dem obigen Hinweis von Peter. Der Kühlwasserstand war unter Soll. Möglicherweise hat der Geberkontakt für fehlendes Kühlerwasser über verschlungene Pfade im KI die ÖL-Lampe angesteuert. Klingt verworren, aber vielleicht wenigstens etwas weniger irre angesichts der Tatsache, dass das KI sowieso teilweise defekt ist (nix Wasserthermometer, Tankanzeige erratisch, Drehzahlmesser dito) – ich glaube, der Spannungskonstanter ist defekt. (“ich glaube“ heißt ich habe keine Ahnung).


    Den Defekt zu finden, ist jetzt natürlich nicht leichter, denn er tritt ja nicht mehr auf. Also fahre ich erstmal weiter. Sollte es was Neues geben, werde ich berichten,.


    Grüße + Danke

    B.


    PS – 12 Euro für 4 Alu-Dichtscheiben bei Audi sind schon bemerkenswert, oder?

  • Zitat

    nix Wasserthermometer, Tankanzeige

    das können die "klassischen" Kontaktprobleme am Übergang von der Platine in die Anzeigeinstrumente sein. Mal suchen, da gibt es Upgrate vorschläge. Sonst nachfragen.


    Zitat


    Drehzahlmesser dito

    UN4 KI oder VDO?

    Wenn UN4, dann Elkos im DZM tauschen. Da gibt es ein gutes Tutorial dazu per pdf--

    Dann fällt der DZM teilweise aus, teilweise zeigt er zu wenig an....

    Bei der Gelegenheit nach kalten LÖtstellen suchen.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!