1.8s PM startet nicht

  • Hallo ihr Lieben,


    vor Kurzem habe ich von einem einen B3, BJ 1990, 1.8s, PM, ergattern koennen.
    Nachdem ich einen Oelwechsel, eine neue Batterie und neue Zündkerzen verbaut habe, dachte ich, ich schmeiß den Ofen mal an und schaue ob er läuft. (Stand jetzt paar Jahre)
    Naja lange Rede gar kein Sinn, das Ding sprang nicht an. Des Weiteren habe ich im Kombiinstrument blinkende Anzeigen von Oel sowie Kühlmittel.


    Geprüft habe ich bisher :
    -Zündfunke kommt
    -Benzinfilter nicht verdreckt bzw. verstopft
    -kein Summen der Benzinpumpe zu hoeren, daher habe ich mal die Spannung gemessen die an der Pumpe ankommt bei Zündung an -> 0,0 V
    Dann habe ich das Relais geprüft, bzw geoeffnet und per Hand "gedrückt" dann kommt kurzzeitig Spannung an, welche aber sofort wieder weg ist.


    Sobald ich die Pumpe anschließe und das Relais betätige haut es sofort die Sicherung für die Pumpe durch.
    Jetzt ist meine Überlegung ob es evtl. das Relais selbst ist oder die Pumpe.
    Gelesen habe ich auch schon was vom ZAS, dazu habe ich aber noch keine Aussage treffen koennen.


    Für jeden Tipp wäre ich euch dankbar. :sdanke:


    Liebe Grüße

  • Ich auch.
    Du kannst das Benzinpumpen Relais mal überbrücken.


    Am besten, in die Brücke zur Sicherheit noch mal eine Sicherung.
    Zündung an, nun sollte die Sicherung sofort durchbrennen.
    Die Brücke erkennt man an den dickeren Anschlüssen am Relais.


    Nun die Pumpe elektrisch abklemmen.


    Nun sollte die Sicherung nicht mehr durchbrennen, falls es die Pumpe ist.
    Sonst ist es der Kabelbaum....
    Wenn es die Pumpe ist, es soll gelungen sein, diese durch Schläge wieder zu laufen zu bekommen.


    Ob man mit so einer Pumpe weiterfährt????

  • Beim B3, PM den ZAS wechseln ist nie falsch.
    Wenn der Motor nicht läuft, blink es im KI, das ist normal.
    Und... mal ne Frage: Was hast du für einen Benzinfilter? An / in dem sieht man doch gar nichts. Du wirst doch nicht in der Benzinleitung einen Sichtglas - Filter haben?

  • Guten Abend,


    es gibt Neuigkeiten zum o.g. Problem.


    Ich habe die Pumpe geprüft und festgestellt, dass diese tatsächlich fest war.
    Daraufhin habe ich eine Neue eingebaut und siehe an, es summt und sie pumpt.


    Der Audi startet tatsächlich geht aber nach 1-3 Sekunden wieder aus.


    Hat jemand eine Idee dazu ?


    Mein Schwager meinte, es könnte der Mengenteiler sein.. aber ob ich diesen auseinander bauen mag bezweifle ich.


    Für eure Tipps bin ich wieder mal dankbar.
    Bis dahin.

  • Ein PM hat keinen Mengenteiler, sondern eine Mono-Jetronic bzw. Motronic. Unterschied ist am Einfachsten zu erkennen ob am Zündverteiler eine Unterdruckdose samt Schlauch (Jetronic) oder nichts davon (Motronic) vorhanden ist.


    Möglicherweise ist der Benzinfilter ebenfalls zu, dadurch kann die Benzinpumpe nicht genug Benzin fördern und der Motor stirbt ab. Wenn du den Luftfilter ausbaust und mit Starthilfespray aushilfst, läuft der Motor dann länger/dauerhaft?

  • Hm, dann habe ich mich scheinbar mit dem MKB vertan, wenn ich in den Motorraum schaue ist da nämlich ein Mengenteiler ?(



    Tatsächlich läuft der Motor mit Starthilfespray etwas länger, ungefähr 3 Sekunden. Aber geht danach ebenfalls wieder aus

  • Mahlzeit,


    oh man ey, erst schauen dann reden.. :crazy:..
    Habe gerade geprüft und gesehen, dass es ein JN ist..


    Zum Pumpenthema.. naja das klingt jetzt vielleicht Labidar, aber ich habe die Pumpe bestellt die für meine Schlüsselnummern angezeigt wurde, habe die aber auch mit einer verglichen die explizit für JN- Motoren war, da hat sich das nicht viel genommen bin ich der Meinung.


    Ich bin Zweitbesitzer





    Zum Schlüssel, ich habe leider aktuell nur den einen Schlüssel.. der andere liegt noch beim Vorbesitzer.
    Ja mit dem Kraftstofffilter, den hatte ich schon mal ausgebaut und mit neuem Sprit ordentlich durchgespült, war auch nicht die cleverste Sache, dann zu schreiben, dass er "frei" wäre.

  • Ich finde die TN 893 906 091 B



    oder 893 906 091 E Modellangabe "J" (keine Ahnung was J) bedeutet.
    Schau mal, ob damit deine Pumpe herauskommt.
    Wegfahrsperre, beim B3?????
    Nebenbei. Mit Schlüsselnummern nach Ersatzteilen zu suchen ist russisches Roulette. Unter einer Schlüsselnummer sind gerne mehrere Motoren oder Modelle zusammengefasst, da ist schnell falsches gefunden. Besser ist die TN, die man auch im Netz findet.....

  • Ich weiß noch von meinem alten JN dass der bei Zündung an die Benzinpumpe nicht kurz laufen lässt. Das Benzinpumpenrelais ist unabhängig vom Motorsteuergerät (komplett analog) und zieht nur an, wenn es Drehzahlimpulse sieht. Eine nichtlaufende KE-Jet wieder flott zu bekommen ist aber nicht grade was für Anfänger.

  • Überlebensradar, bei deiner Nachricht sehe ich nicht so recht durch. Ich verstehe zwar was du sagst, aber nicht in welchem Zusammenhang das steht.
    Bitte um Aufklärung :D


    Bei neuer Pumpe wurde das Relais noch nicht gebrückt und auch keine Spannung an der Pumpe gemessen.

  • Bei vielen Motoren im B3 die ein Steuergerät haben, wird das Benzinpumpenrelais vom Motorsteuergerät (welches digital funktioniert) angesteuert. Der JN hat zwar ein Steuergerät, dieses funktioniert aber komplett analog und kann daher das Relais nicht selbst steuern. Daher muss das Relais selbst entscheiden wann es anzieht. Dies geschieht nur wenn es Impulse vom Hallgeber bekommt, also der Motor gestartet wird oder schon läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!