Gewindestück für Aggregateträger defekt - Totalschaden? oder: Rettet den B4 in 10 Tagen.

  • Hallo erstmal schön, dass das Forum wieder zu funktionieren scheint.

    Kurzer Abriss zu meinem eigentlichen Problem: Beim letzten Werkstattbesuch, der ein Leck der Benzinleitung zum Thema hatte, wurde ich auf ausgeschlagene Querlenkerlager/buchsen, Spurstangenköpfe und Koppelstangen aufmerksam gemacht. Ja, der Wagen hatte in den letzten Tagen und Wochen auch spürbar schlechtere Straßenlage, dazu war nun klar, woher das Schlagen beim Beschleunigen und Abbremsen kam.


    Also: Auto aufgebockt und mit mehr oder weniger Aufwand alles gelöst und ausgebaut. Das war teilweise wirklich übel, also wo es den inneren Metallkern schon vom Gummi gelöst hat. Aus finanziellen Gründen und weil ich Interesse am selber machen hatte (und ursprünglich keinen Zeitdruck) wollte ich die Lager an den Querlenkern aus- und wieder einpressen statt den gesamten Querlenker zu wechseln. Dazu auch entrosten und neulackieren.

    Wenn die genannten Teile ausgebaut sind, eröffnet sich auch ein besserer Blick auf den Rest. Die Gummilager vom Aggregateträger sahen teilweise auch nicht gut aus und das Getriebelager, was auf dem Aggregateträger liegt (1x rechts) war auch zerrissen. Also war es ja nur logisch, dass man das gleich alles mit einem Abwasch richtig macht, Ziel war auch noch die Federn und Stoßdämpfer und Domlager gleich mal mit zu wechseln, weil es die originalen bei Tradition recht günstig gibt und die Feder z.T. schon angerostet und wahrscheinlich auch einfach alt sind (170tkm runter). Nunja, beim Lösen der Schrauben des Aggregateträgers sind leider alle 4 Schrauben abgebrochen. Das wäre aber nicht so schlimm, die werden eh ersetzt, aber bei einem der Gewinde vom ....keine Ahnung was das ist, Längsträger?....wo der Aggregateträger angeschraubt ist, lässt sich nicht nur der Schraubenstummel nicht herausdrehen, nein es scheint auch, als ob das Stück mit Innengewinde sich gelöst hat und sich mitbewegt.


    Wenn das wirklich der Fall ist, stellt sich a) die Frage, ob es überhaupt reparabel ist und b) innerhalb der nächsten 10 Tage. Denn zum zweiten Teil des Titels:


    Wie gesagt, wollte ich alles Stück für Stück schon ordentlich neumachen, Aggregateträger entrosten, neu grundieren, lackieren. auch die leckhafte Ölwannendichtung, die rostige Ölwanne wieder hübsch machen etc. wo man halt so einmalig gut rankommt.

    Nun hatte ich gestern Besuch vom Ordnungsamt, dass das Fahrzeug so nicht auf einem öffentlichen Platz stehen soll. Bis 20. sollen die Reifen dran sein, bis 28. fahrbereit, sonst wird er abgeschleppt. Es stört eigentlich niemanden, das Auto steht auf erdigen Parkstreifen quer zur Fahrbahn, wo 2xmal am Tag Autos von einer Firmenschichtwechsel vorbeikommen, sonst eigentlich niemand. Aber nunja, die Gesetze. Mir war das gar nicht klar, dass man das nicht darf.

    Wenn er so wie er jetzt ist, abgeschleppt wird,, wird es wohl ein Totalschaden. Das Getriebe lagert derzeit nur auf dem Wagenheber. Aber selbst, wenn sie es ohne große Schäden abschleppen sollten. Fahrbereit ist es dann auch nicht und müsste dann dort verbleiben bzw. wahrscheinlich zwangsverschrottet werden, wie ich vermute. Und auch, wenn es fahrbereit wäre, so würde ich bis Juli keinen TÜV bekommen und wenig später aus dem Verkehr gezogen werden.


    Ich denke kurzfristig provisorisch zum Wegbewegen könnte ich den Aggregatträger vielleicht nur an 3 Schrauben befestigen, vorher den Schraubenstummel vielleicht zur besseren Montage absägen. Aber dann?

    Wenn das das Todesurteil ist, denke ich, eine Garage zu mieten und als Schlachter stückweise anbieten. Oder gleich komplett.


    Zur Veranschaulichung, hier die besagte Stelle im Bild:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Andere Seite, in Ordnung (die Schraube hatte ich nur drin gelassen erstmal, zum Schutz vor Witterung)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du bist immer für einige Überraschungen gut, ich muss gestehen manchmal erheitern mich deine Ausführungen schon ein wenig! Aber gut, jeder ist anders und du versuchst wenigstens aus dem was du hast oder kannst, das beste zu machen.


    Seis drum, bis wann hat der Wagen den überhaupt TÜV? Nur mal so am Rande..


    So wie ich das sehe hast du jetzt nur eine Möglichkeit: so schnell es geht dort weg mit dem Auto!

    Die Reparatur des Gewindes im Achsträger ist machbar, allerdings nicht mit deinen aktuellen Mitteln! Dazu gibt es aber schon ein Thema hier, bitte nutz mal die SuFu.

    Zum Thema das Auto bewegen: alles wieder zusammen bauen und das Auto am besten mit Trailer oder Abschlepper weg bewegen, ein Weg von wenigen km kann man in Schrittgeschwindigkeit auch mit 3 Schrauben im Achsträger zurücklegen denke ich.


    Wenn ich in deiner Nähe wäre, würde ich sofort rum kommen und dir helfen. Eine abenteuerliche Geschichte mal wieder..


    Edit:

    Ich hab das besagte Thema gefunden, allerdings war bei dem Kollege die Schraube zwar abgerissen, das Gewindestück aber noch fest.

    Du kannst zwei Löcher in den Längsträger bohren, möglichst in der Nähe des Gewindes und darüber dann das Gewindestück fest schweißen. Alternativ Längsträger seitlich auf Höhe des Gewindes öffnen und ein neues Gewindestück einsetzen. Danach den Längsträger wieder ordentlich verschweißen.

    Beides setzt die nötigen Möglichkeiten bzw Fähigkeiten voraus!

  • Die Idee mit der Garage mieten, ist aus meiner Sicht die Beste. Nicht um ihn dann zu verschrotten / verscherbeln, sondern um nicht auf der Straße zu schrauben.


    Wenn du ein Gewindestück hast, kannst du dort eine Mutter, dann eine Kontermutter festschrauben (oder anschweißen) und dann mit einem Steckschlüssel lösen.

    Nicht mit einer Kombizanke / oder Wasserpumpenzange.

  • Ok, ich habe schon einen Stellplatz in Aussicht in direkter Nähe evt. auch draußen, aber überdacht. Die eine Garage, die ich angefragt habe, ist wohl für Arbeiten zu klein. Bei der anderen warte ich noch auf Antwort, auch, wo sie sich genau befindet.

    Schweißen kann ich nicht. Also würde ich den Aggregateträger an 3 Schrauben befestigen, Querlenker und Spurstange dran und dann erstmal eine Werkstatt aufsuchen, die das Schweißen würde und dann am Stellplatz bzw. Garage in Ruhe den Rest machen.


    Kann man kurzweilig bzw. für die Fahrt zu Werkstatt auch ohne Koppelstange und Stabilisator fahren?


    Tja, es artet es wieder aus. Da stellt man sich schon manchmal die frage, ob es das wert ist für das Äbtchen, dessen optischer Zustand nicht unbedingt hervorragend ist.


    Nicht mit einer Kombizanke / oder Wasserpumpenzange.

    Tja, dafür ist es schon zu spät. Das konnte ich ja nicht ahnen. Die restlichen gingen auch wunderbar raus. Es ist auch nicht so, dass die Schraube sich gar nicht im Gewinde dreht bzw. das Gewindestück oben sich nur mitdreht. Ich kann die Schraube einige Umdrehungen weiter rein und wieder raus drehen, aber eben nicht komplett raus.

    Vielleicht überlasse ich das Problem auch dem Know-How und Werkzeugarsenal der Werkstatt.

    Alternativ Längsträger seitlich auf Höhe des Gewindes öffnen und ein neues Gewindestück einsetzen. Danach den Längsträger wieder ordentlich verschweißen.

    Diese Horroroperation habe ich auch schon vor meinem geistigen Auge gesehen. :(

  • Wegen so was muss man keinen GUTENAUDIB4 (ein Wort :) ) entsorgen.


    Es gibt auch so etwas nennt sich

    Heli-Coil Reparatursätze.

    D.h. du bohrst das alte Gewinde auf, schneidest ein Gewinde und drehst die Spirale rein.

    Und vielleicht nicht den billigsten Bohrer aus China nehmen, meine das schwarze Zeug.


    Altes Gewindenreste entfernen:

    Nimm eine Mutter, bohre das Gewinde raus, dass du die Mutter auf das Gewinde aufschieben kannst, Flexe eine Ecke weg und schweiße das Teil auf. Dann versuche das Gewindestück herauszubekommen.

    Meist löst die Hitze vom Schweißen auch den Rost.

    Also ruhig bissl mehr Schweißstrom, aber nix verbrutzeln


    Das sieht man M10 aus.

    Das die mit weniger Drehmoment angezogen werden als die M12, ist klar?

    Die Schrauben sollen laut Rep Anleitung auch erneuert werden.

    Ggf. hast du die alten Schrauben zu oft genommen, wobei sie bei jeden Anziehen weiter "überzogen=überdehnt" werden.

    Bei den Schrauben hatte ich noch kein Längung, aber bei denen von den Querlenkern.

    Das ist eine wirklich weich geworden und hat gar kein Drehmoment mehr aufgebaut, sondern ist einfach Länger geworden.

    Die vom Querlenker nehmen ich wirklich nur noch 1x.

  • Dort geht kein helicoil einsatz da es ein hohes rohr bzw.blech konstruckt ist. Original sind dort auch nur Muttern eingeschweißt bzw gepunktet . Was evtl.funktionieren kann ist eine einziehmutter in M12 aber dafür müsste der Rest der schraube erst einmal raus.

    Am besten mit der flex ein Stück öffnen Reste raus neue mutter einschweisen zu machen fertig.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ggf. hast du die alten Schrauben zu oft genommen, wobei sie bei jeden Anziehen weiter "überzogen=überdehnt" werden.

    Gibt kein "zu oft" meinerseits, da ich den Wagen seit ca. 1 1/2 Jahren habe und da noch nie dran gearbeitet habe.


    Hatte erst mit Baumarktschrauben 8.8 den Aggregateträger gestern leicht angeschraubt, aber zur Sicherheit, gerade bei nur 3/4 der originalen Schrauben war ich heute nochmal beim Freundlichen und habe heute den originalen ähnliche Schrauben M10x75 10.9 geholt und laut Plan mit 35Nm+90° Grad angezogen. Um den vorderen, linken Bereich ohne Schraubensicherung habe ich dann eine zweistellige Zahl von 9 mm breiten Kabelbindern (75kg Zugkraft angegeben) nach oben auf den Arm vom Motorlager gegeben, damit es wirklich fest ist (ließ sich ansonsten dort etwas nach unten drücken) und hoffentlich auch eine gewisse Sicherheit gegeben ist.


    Dann hab ich den Gummistopfen an der Seite des Längsträgers entdeckt, hinter dem sich nochmal einen Blick "von oben" offenbart:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht könnte man, nachdem man Schraube plus Schweißmutter irgendwie rausbekommen hat, über diesem Blech, wo die Schraubenspitze rausschaut, eine Mutter einfach nur Kontern mit dem Schraubenschlüssel (wenn man reinkommen würde). Oder diese durch den geöffneten Stopfen am sichtbaren Teil schweißen?


    edit: Eigentlich keine gute Idee, da das Blech dafür sicher nicht ausgelegt ist. Wozu ist das überhaupt da? Wurde bzw. war da die Mutter dran geschweißt?


    Derzeit seh ich es so: Ich werde den Wagen nur behalten, wenn evt. anfallende Schweißarbeiten finanziell günstig wären und trotzdem TÜV und Sicherheit gegeben ist. Habe derzeit einfach kein Geld mehr übrig und macht bei dem Wagen trotz einer ganzen Liste von gemachten Dingen in Vergangenheit vielleicht auch nicht so viel Sinn.



    IMG-20230318-175504.jpg

    Also wenn ich das Blech, wo die Schraubenspitze rausschaut, mit der geforderten Kraft belasten könnte, dann wäre das einfachste, einfach den Weg freizubahnen/bohren und dann von oben eine Innensechskantschraube, die etwas länger ist von oben durchzuschieben, diese mit einem Inbusschlüssel durchs Stopfenloch festhalten und dann unten die Mutter mit dem geforderten Drehmoment anziehen.

    Wenn ich das Blech nicht belasten kann, weiß ich als Alternative nicht, wie ich alte Mutter dort überhaupt rauskriegen soll bzw. eine neue rein. Wie hat Audi das denn gemacht? Eigentlich könnte man doch die Mutter (von der man leider wegen dem alten Fett wenig sieht) wieder dort ranschweißen, wie sie jetzt dahängt, oder nicht? Zumindest versteh ich jetzt, warum die Schraube von unten nur wenig nach oben gedrückt werden konnte und warum sie teilweise nicht nur mitgedreht hat; weil sie bei wahrscheinlich bisweilen an das Blech stößt. Warum der Schraubenstummel, aber partout nicht raus wollte, keine Ahnung.

  • Ist es schlimm, wenn jeweils 1 Schraube bei den Querlenkern so gut wie nicht rein, also durchgesteckt ging ? Es ging, aber nur bisschen schräg und zwar mit reindrehen, als wär dort schon Gewinde.

    Angezogen ist noch nicht, wobei ich gerade nicht weiß, ob das überhaupt ein Unterschied macht, so schwer wie Querlenker in Aggregateträger und dazugehörigen genannten Schrauben reingingen.


    Koppelstange kann ich ausgefedert auf beiden Seiten anziehen, oder?

  • Wenn ich das richtig verstehe, sitzt wohl dein Gummimetall Lager nicht zentriert vor der Bohrung des Aggregate Trägers.

    Ggf. mit einen Rohr kleineren Durchmesser die Bohrung vom Lager zentrieren.

    Dabei ggf. den Querlenker bewegen.

    Die Audi Schrauben haben ja diese Spitze, damit, in gewissen Grenzen, die Bohrung zentriert wird...

  • Muss auch mal meinen unqualifizierten Senf dazu geben.


    Die Mutter im Längsträger muss sich doch bewegen? da ist denke ich nichts kaputt. Ich weiß nicht, wie weit der TE jetzt ist, aber mal 2 Muttern drauf gekontert und den Schraubenstummel gedreht?! Oder dreht sich die 4eckige Mutter mit?


    Problematisch ist nur, wenn man das Gewinde aus der 4eckigen Mutter rauszerrt oder sie sich im Längslenker mitdreht, dann muss der Längsträger auf. Was wurde denn bisher probiert, den Schraubenstummel da raus zu drehen? Ist der im Gewinde festgekeimt? Sieht mir nicht so aus.

  • Ist es schlimm, wenn jeweils 1 Schraube bei den Querlenkern so gut wie nicht rein, also durchgesteckt ging ?

    NATÜRLICH ist das schlimm!

    Vermutlich hast Du bei Deinen Versuchen, die neuen Lager aus- und einzupressen, die Lager oder sogar die Querlenker beschädigt. So weiterzumachen, könnte weitere Beschädigungen nach sich ziehen.

    Ich hoffe nicht, dass Du ohne eine fachgerechte Reparatur - besser durch einen Fachmann! - vorhast, mit dem Fahrzeug wieder am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen?


    Tobner schreibt richtig, dass die Gewindeplatten im Längsträger in einem gewissen Bereich verschiebbar sind.

    Auch da solltest Du überlegen, ob da nicht besser Jemand rangeht, der Erfahrung mit solchen Problemen hat, bevor es durch Deine eigenen Versuche wirklich irreparabel wird.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Hallo, ich melde mich nach langer Zeit mal zurück.

    Ich hatte leider sehr viel Privates um die Ohren, so dass das Auto kaum Zeit bekam. Ich habe es dann zu einer Werkstatt gebracht, nachdem Herausbohren nicht funktionierte (was ich als Vorarbeit vorhatte)

    Tobner hat wahrscheinlich Recht, dass die Mutter sich etwas bewegen muss (das Gefühl hatte ich zumindest bei einem der anderen 3 Schrauben beim Reinschrauben auch, soweit ich mich erinnere), weil der KfZ-Onkel meinte, dass er - von der Stopfenöffnung aus, wovon ich auch die Bilder oben gemacht hatte - er Laschen gebogen hat und da nichts geschweißt ist oder war. Raus und neues Gewindestück rein. Ich war nur froh, dass er es - dazu saugünstig - hinbekommen hat, als dass ich noch genauer nachgefragt habe. Für mich sah es so aus, als ob diese Laschen oben miteinender verschweißt wären. Wenn das anscheinend nicht der Fall ist, kann ich es mir vorstellen, dass man sie irgendwie zur Seite biegt und das Gewindestück heraushebt.


    Ich weiß nicht, wie weit der TE jetzt ist, aber mal 2 Muttern drauf gekontert und den Schraubenstummel gedreht?! Oder dreht sich die 4eckige Mutter mit?


    Problematisch ist nur, wenn man das Gewinde aus der 4eckigen Mutter rauszerrt oder sie sich im Längslenker mitdreht, dann muss der Längsträger auf. Was wurde denn bisher probiert, den Schraubenstummel da raus zu drehen? Ist der im Gewinde festgekeimt? Sieht mir nicht so aus.

    Also erstmal: Der Stummel war nicht mehr aufnahmefähig für Muttern, da ich blöderweise mit einer Zange das Gewinde hinübergemacht habe.


    Was meintest du mit "Gewinde aus der 4 eckigen Mutter rauszerren" Sie hat sich wie gesagt im Längsträger zum Teil mitgedreht, wobei ich nicht weiß, ob mehr als sie darf (du siehst ja ungefähr auf dem letzten Video wie sie sich innerhalb der Laschen dort leicht drehen lässt), ob das die Ursache des Problems war oder ob es (nur) an der Verbindung Schraube/Gewinde lag, wo was faul war.


    Dazu noch eine Frage: Was schlagt ihr als Ersatz für die Unterlegscheiben 823199347 ( 10.8x40x2.5), die es nirgendwo mehr gibt (bis auf 1 Exemplar online) Sollte man eher Dicke oder Durchmesser gleich halten, weil ich finde sonst nur 30x2.5 oder 40x1,5. Oder völlig egal?

  • Was meintest du mit "Gewinde aus der 4 eckigen Mutter rauszerren"

    das heißt diese Mutter liegt in einem Lager

    Worin sie sich bewegen kann (das ist normal da auch die Aggregateträger tolleranzen haben)

    Hast du das verrammelt, was ich mir nicht vorstellen kann da gibt ehr das Gewinde auf, bekommst du die Schraube nicht mehr fest gezogen ... Dann hast du den Bratsch mit dem auf machen des Trägers.

    Dazu noch eine Frage: Was schlagt ihr als Ersatz für die Unterlegscheiben 823199347 ( 10.8x40x2.5),

    Such doch einfach Mal nach "uscheibe 10.8x40x2.5"

    Da wirst du fündig. Zb. Und wegen den 0.3 Durchmesser da passt die Schraube auch durch.

    Sonderscheibe verzinkt 10.5x40x2.5


    Du kannst aber auch die Nummer von VW zur siche nutzen


    https://www.ebay.de/itm/333213851090



    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

    Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

  • Wenn ich das richtig verstehe, steckt das Gewindestück ohne Schraubenkopf noch drin, oder?

    Besser mal Fotos anfertigen?

    Jetzt ist ja alles repariert worden. Gewindestück mit Stummel raus. Neues Gewindestück oben rein und von unten verschraubt.

    Vermutlich hast Du bei Deinen Versuchen, die neuen Lager aus- und einzupressen, die Lager oder sogar die Querlenker beschädigt. So weiterzumachen, könnte weitere Beschädigungen nach sich ziehen.

    Achso, die neuen Lager sind und waren ja noch nicht drin im Aggregateträger, noch die Alten. Musste bloß alles schnell wieder zusammengebaut werden. Und die Querlenker warem so komplett neu, also auch nicht von mir eingepresste Lager.

    Such doch einfach Mal nach "uscheibe 10.8x40x2.5"

    Da wirst du fündig. Zb. Und wegen den 0.3 Durchmesser da passt die Schraube auch durch.

    Sonderscheibe verzinkt 10.5x40x2.5

    Das ist ja noch besser. Ich hatte bei ebay eine in dem Maß für 42 Euro entdeckt. Jetzt ´82 Euro. Da werde ich wohl schnell zugreifen...

    Für den Preis von 4 Unterlegscheiben bekomme ich ja da bald ein halbes Auto.

    Bei dem Ebay Link ist auch kein Artikel mehr verfügbar.

    Trotzdem danke für deine Bemühungen.



    Mit "Lager" meinst du die 4 "Laschen" die es zu allen 4 Seiten im Längsträger begrenzen? Wenn Schraube und Gewinde "angekeimt", dann mag das Gewinde Schaden nehmen, aber das Lager bleibt intakt. Ich schätze du bzw. ihr meint diesen Fall.

  • Das ist ja noch besser. Ich hatte bei ebay eine in dem Maß für 42 Euro entdeckt. Jetzt ´82 Euro. Da werde ich wohl schnell

    du Verkennst das wenn du da die Scheiben Holst dann hast du für 82 Euro 200 Scheiben auf dem Tisch liegen und nicht 1. Lesen bringt was beim Ersten Link kostet eine um die 4euro


    Außerdem waren die Links nur Beispiele

    Ich denke das du Google verwenden kannst.

    Alternativ geh zu nem Verwerter der noch unsere Autos hat ggf sogar den teuren autewo


    Mit "Lager" meinst du die 4 "Laschen" die es zu allen 4 Seiten im Längsträger begrenzen? Wenn Schraube und Gewinde "angekeimt", dann mag das Gewinde Schaden nehmen, aber das Lager bleibt intakt. Ich schätze du bzw. ihr meint diesen Fall.

    So in ungefähr.


    Und eigentlich wenn ich mich Recht erinnere sollen sich alle 4 Schrauben neu

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!