Dachhimmel ausbauen Video , B4 Limo !

• Danke für das Video, wie vermutet, .... eine wahnsinnige Arbeit, und das ist nur der Ausbau, ..... noch kein neuer Stoff drau und noch nicht wieder eingebaut. ...

Das muss ich mir mal überlegen, ob ich mir das antue, oder erstmal versuche vielleicht kleine Löcher in den Himmel zu schneiden und Sprühkleber reinsprühen. Wird sicher nicht so schön, wird man sehen, ist aber weniger Arbeit, hauptsache der hängt oben und nicht herunter . ...

• Schau solange das Ding oben dran bleibt würde ich es so lassen essei der fängt an zu hängen.

Dabei kannst du auch nach den Türpappen schauen ist in Grunde das gleiche Gerafels der schau stof ist weg diercsiff selbst Schlabvert nur noch.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Kleber reinsprühen bringt eh nichts. Der Schaumstoff klebt am frischen Kleber und zieht alles wieder mit runter... dann kannst du es auch lassen... ich habe insgesamt mit Unterbrechungen ungefähr 2 Tage gebraucht, bin aber auch nur im Hobbybereich an Fahrzeugen zugegen...

• Leider hängt der Himmel hinten schon sehr runter, wird nur noch durch ein Tesaband von Links nach Rechts an den Haltegriffen vom Absturz gehalten. Die Türpappen lasse ich erstmal so wie sie sind.

Und bevor ich den Himmer ganz ausbaue vielleicht doch einen Klebeversuch mit Würth Sprühlkeber: Kleine 1-2 mm Löcher oder mehrere in den Himmel , damit der Schnüdel vom Sprühkleber rein kommt und dann alles darunter einsprühen:

An Audi-Floh: Ich weiss das wäre bei einem neuen Auto Pfusch, aber wenn ich das ganze Dach mit irgendetwas großflächig beim Aushärten des Klebers nach oben drücken kann, vielleicht hält es dann doch noch ein wenig, wenn auch unschön.

• vielleicht doch einen Klebeversuch mit Würth Sprühlkeber:

Lass es.

Besorg Dir einen Hand-Tacker (keinen Papiertacker) und kurze Klammern dafür. Damit kriegst Du , wenn du den Stoff glattziehst, diesen wieder an dem Pappträger befestigt und sieht fast so aus, als ob es so gewollt wäre. Dabei vorne in der Mitte anfangen und nach rechts und links nach hinten arbeiten.

Nichts hält länger als ein Provisorium - bei mir schon ein paar Jahre.

;)

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

2 Mal editiert, zuletzt von FU-OPI :-) ()

• Nichts hält länger als ein Provisorium - bei mir schon ein paar Jahre.

Den Pfusch hätte ich Dir gar nicht zugetraut :)

Ich empfehle bei B3 / B4 ohne Schiebedach einen Kunststoff Himmel aus dem B3 einzubauen davon gibt es reichlich bei Kleinanzeigen

Nach eigener Erfahrung Aus / Einbau in 3 Stunden zu schaffen, bei B4 die Ausschnitte für die Haltegriffe nach Vorlage vornehmen oder die Griffe vom B3 übernehmen. Der Kunststoffhimmel muss nicht am Dach fixiert werden es reichen die Befestigungen über die Leisten vorn / hinten sowie die Haltegriffe

Danke für das Video, wie vermutet, .... eine wahnsinnige Arbeit, und das ist nur der Ausbau, ..... noch kein neuer Stoff drau und noch nicht wieder eingebaut. ...

Du musst nur das Auto vor dem Ausbau in die pralle Sonne stellen, dann lässt sich der Kleber vom alte Himmel leichter demontieren.

• Nichts hält länger als ein Provisorium - bei mir schon ein paar Jahre.

Mach mal Bild 😉

Den Pfusch hätte ich Dir gar nicht zugetraut

Naja das würde ich nicht sagen ehr improvisiert 😜

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Das mit dem Tackern finde ich interessant. Ist zumindest mal ein Profisorium wenn es hält so wie du sagst
    Kannst du mal ein Bild von so einem getackerten Himmel hier reinstellen?

Wie lange waren deine Klammern?
    ... dann würde ich es mal mit einem Druckluft-Tacker probieren ...
    ... einen Versuch wäre es wert, man kann ja nichts kaputt, ....
    ... außer die Klammern sind zu lange, dann kommen sie oben aus dem Dach raus, das wäre gar nicht gut ...

Lass es.

Besorg Dir einen Hand-Tacker (keinen Papiertacker) und kurze Klammern dafür. Damit kriegst Du , wenn du den Stoff glattziehst, diesen wieder an dem Pappträger befestigt und sieht fast so aus, als ob es so gewollt wäre. Dabei vorne in der Mitte anfangen und nach rechts und links nach hinten arbeiten.

Nichts hält länger als ein Provisorium - bei mir schon ein paar Jahre.

;)

• Den Pfusch hätte ich Dir gar nicht zugetraut :)

Ich empfehle bei B3 / B4 ohne Schiebedach einen Kunststoff Himmel aus dem B3 einzubauen davon gibt es reichlich bei Kleinanzeigen

Nach eigener Erfahrung Aus / Einbau in 3 Stunden zu schaffen, bei B4 die Ausschnitte für die Haltegriffe nach Vorlage vornehmen oder die Griffe vom B3 übernehmen. Der Kunststoffhimmel muss nicht am Dach fixiert werden es reichen die Befestigungen über die Leisten vorn / hinten sowie die Haltegriffe

Du musst nur das Auto vor dem Ausbau in die pralle Sonne stellen, dann lässt sich der Kleber vom alte Himmel leichter demontieren.

Der Dachhimmel beim B3 war aus Kunststoff? .... kann mich gar nicht mehr daran erinnern ...
    ... und der passt in einen B4 ... ? ....
    .... und wenn ja, dann vermutlich eher in eine Limo und vermutlich eher nicht in einen B4 Avant ... mit Schiebedach .... oder doch?

Wenn das mit einem B3 Himmel so einfach ist wäre das super, aber warum beziehen dann so viele in aufwendiger Arbeit die Pappe vom B4 mit neuem Stoff?

• warum beziehen dann so viele in aufwendiger Arbeit die Pappe vom B4 mit neuem Stoff?

Naja plaste? Sieht nach mindererqusli aus. 2 Geräuschdämmung? Und 3 sagte er nur für ohne Schiebedach. B3 und B4 Dach ist unterschiedlich Avant erst Recht ich glaube Avant t ist gyieseer wie auch das Coupé Dach.

Naja schön mit neuem Schaumstoff und Stoff dann ist das wertig. Zumindest fühlt sich das so besser an. Selbst die Säulen Verkleidung a und c Säule sind mit velur bezogen. Machst einfach wertiger.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Den Pfusch hätte ich Dir gar nicht zugetraut

Ich war schon immer unberechenbar! ;)

Wenn ich mir das jetzt aber auf dem Foto anschaue, sieht der "Murks" tatsächlich scheixxe aus.

Im normalen Betrieb schaut man da tatsächlich nicht hin und hat es irgendwann ausgeblendet. Selbst beim ein- und aussteigen kommt das nicht ins Blickfeld.

Plan war und ist es, es zusammen mit den Türpappen von einem Profi (Sattler) machen zu lassen. Aber irgendwie wollte ich bisher nicht für ein paar Wochen auf den Wagen verzichten, obwohl ich Ausweichfahrzeuge habe. Ist halt mein Favorit und dazu im Alltag auch noch unwahrscheinlich praktisch.

Paul

Im vorderen Bereich hatte der Vorgesitzer die gleiche "Klebeidee" wie Du und den Himmel ein Stück aufgeschnitten. Als das nichts wurde, hat er dann mit einer großen Zahl dünnen Nähnadeln "nachgebessert", die da noch drinn sind.

Ob ein Drucklufttacker da nicht zu stark ist, weiß ich nicht. Ich habe mit meinem Elektrotacker die Erfahrung gemacht, dass bei dünnen Folien und weichem Untergrund die Folie im Bereich der Klammern durchtrennt wird.

Stattdessen habe ich einen Billig-Handtacker, die man oft in Baumärkten auf dem "Grabbeltisch" findet, aus dem Fundus meines Vaters genommen. Der funktionierte bei den genannten Folien deutlich besser.

Muss also nicht ein "Profigerät" wie hier (erstes Ergebnis aus der Suchmaschine) sein.

Die Klammern sind 11 x 8 x 0,5 mm verzinkt.

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Kunststoffhimmel: B3 und B4 Limousine ohne Schiebedach bis Motor 2.0E

Kaschierter Stoffhimmel: Alle Avant, Audi 90 B3, B4 ab 98kW Motor und soweit mir bekannt auch der TDI

Beim B3 ist der Himmel in ecrue (oder sehr selten beige) gehalten. Dieser passt beim B4 optisch nur, wenn man ebenfalls eine Innenausstattung in ecrue (Farbcode "SL") hat. Die ist sehr selten. Andernfalls muss man auf einen B4 Himmel in platin zurückgreifen, damit es harmoniert.

Bei einem Kunststoffhimmel aus dem B3 hat man außerdem das Problem, dass hier ausschließlich einfache Haltegriffe verbaut sind. Die Klappgriffe (mit oder ohne Leseleuchte) gab es dort nur für den Stoffhimmel. Beim B4 waren die Klappgriffe dann Serie ("Ausstattungsoffensive" ^^).

In Puncto Geräuschdämmung ist mir noch kein Unterschied aufgefallen, wobei ich es noch nie direkt vergleichen konnte. Die Theorie spricht natürlich für den schaumstoffkaschierten Himmel.

• Danke für die Infos und das Foto!

Ja aus der Perpektive sieht es nicht gut aus, aber ich kenne das, wenn man drinsitzt und nicht nach oben sieht, ist es oft gar nicht so schlimm.

Ich denke ich werde das mal versuchen, vielleicht markiere ich mir dazu auch ein systematisches Muster, mit kleinen Stecknadel, wo geklammert wird, immer der gleiche Abstand, in einer Reihe, mehrere Reihen hintereinander versetzt und schön gerade, .... dann sieht das vielleicht gar nicht so schlecht aus, als Muster.

Man könnte zusätzlich auch noch kleine runde Kunststoffscheibchen verwenden, Durchmesser z.B. 15 mm, und tackert die Klammern durch diese Scheiben durch, dann sieht das vieleicht wie schöne runde Halter für den Himmel aus, ein schönes Muster :)

... und wenn du einen professionellen Sattler findest, und der ein akzeptables Angebot macht, sag bescheid, vielleicht gibt es, wenn wir zwei solcher Projekte haben, ja einen Rabatt für jeden von uns, ....

• Wenn ich einen Kunststoffhimmel aus einer B4 Limousine nehmen würde, falls es den mit Schiebedach gab, .... oder ausschneiden .... dann wäre der für den Avant wohl ein Stück zu kurz vermute ich, ohne genau nachgemesen zu haben, .... dann müsste man am Ende hinten etwas "dazubasteln" oder im hinteren Teil, das kurze Stück, den Originalhimmel lassen ... wäre vielleicht auch eine Lösung, ....

Hat schonmal jemand einen Kunststoffhimmel statt dem kaschierten Himmel in einen B4 / Avant eingebaut?

• Der Dachhimmel beim B3 war aus Kunststoff? .... kann mich gar nicht mehr daran erinnern ...
    ... und der passt in einen B4 ... ? ....
    .... und wenn ja, dann vermutlich eher in eine Limo und vermutlich eher nicht in einen B4 Avant ... mit Schiebedach .... oder doch?

Wenn das mit einem B3 Himmel so einfach ist wäre das super, aber warum beziehen dann so viele in aufwendiger Arbeit die Pappe vom B4 mit neuem Stoff?

Sorry, irgendwie hatte ich aus dem ersten Post überlesen, dass du einen Kombi mit Schiebedach hast. :fie:

Dann wird dir mein Tipp nicht helfen, so wie PRND321 richtig gestellt hat ist es nur eine Lösung für Limos ohne Schiebedach, in meinem Fall ein T89Q NG1

Aber beim Avant kann man die Pappe mit dem Formhimmel gegenüber der Limo fast komfortabel demontieren.

Bei meinem Avant wurde das bereits erledigt, allerdings hat es den Kleber an der einen oder anderen Stelle durch den originalen Dachstoff gedrückt, also muss ich da auch nochmal ran, irgendwann….

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!