1.8 SF auf 2.0 2E umbau?

  • Servus, ich fahre im Winter noch einen Audi 80 B3 Quattro mit 1.8l SF Vergaser.
    Hab in der halle noch einen gerichteten 2E Block von nem Golf also alle dichtungen lagerschalen usw. neu.
    Jetzt ist die frage kann ich z.b. einen audi 80 B4 holen mit nem 2E motor aber als Fronttriebler und den schalten und alles übernehmen und mein Getriebe behalten wegen dem Quattro antrieb?
    Danke schonmal

  • Der 2E ist das Gegenstück zum ABK stimmts?


    Prinzipiell ist es kein Thema, nur könnte es schwierig werden, weil der 2E ja für den Quereinbau gedacht ist. Ich weiß es jetzt nicht im Detail, aber zum Beispiel die Ansaugluftführung und alles sollte nicht passen.
    Außerdem weiß ich gerade nicht wo der 2E hockt. Also an der Karosse oder auf dem Aggregateträger. Da es aber ein 827er Block ist, sollte man den mit den passenden Haltern passend bekommen.
    anstatt den 2E von VW nimmst du den ABK von Audi zwecks Längseinbau, das sollte mit einigen änderungen besser passen. Ob du das dann eingetragen bekommst ist wieder ne ganz andere Geschichte...


    edit: oder wie scouter schon sagt, nimmst gleich einen aus dem b3. Welcher genau weiß ich grad nich. Könnte aber der 3a sein.

  • okay aber hat der abk nicht auch nen 827er block?
    Deswegen dachte ich ich kauf nen audi mit dem abk, nem dann den block von meinem 2e wo alles neu ist und setz da den abk kopf drauf.
    Weis jemand ob das Getriebe von meinem SF problemlos auf den ABK passt? aufs Quattro will ich auf keinenfall verzichten.

  • lass doch den sf einfach drin? Wegen den paar PS macht sich doch keiner so nen aufwand :D


    getriebe passt. Der ABK ist auch 827er.
    Du musst halt schauen ob die Halter vom ABK auch an den 2E passen. Wegen den Halterungen weiß ich grad nich...
    Ansonsten müsstest du halt schauen ob er Kopf passt. Da es aber fast die gleichen Motoren sind, geh ich mal davon aus.
    Dass du den ABK Kopf nochmal instandsetzen muss, und dass das teuer Geld kostet, muss ich ja nicht extra erwähnen.

  • Ja das mit den Kosten ist mir schon bewusst...
    Naja ich dachte halt weil der gemachte Block schonmal da ist und der 2e schon einiges sparsamer zu fahren ist und eben auch nicht ganz so träge wie der SF...
    Geld für nen 16v umbau oder so ist halt grad nicht da aber ich denk der 2.0 umbau wird nicht all zu teuer werden.
    Der Audi wird eh nur im Winter gefahren brauch da kein Monster antrieb aber bisschen flotter dürfte er schon sein.

  • Spritzig wird der Kahn selbst mit 2Litern Hubraum nicht. Denk daran, dass durch den quattro gleichmal 20-25PS flöten gehen. Da wird selbst ein 16V oder 10V zur lahmen Gehhilfe. Und ob es die 1-2 Liter weniger Verbrauch bringen?


    Du musst das entscheiden. Denk aber nich, dass es sooo simpel ist, mal eben den Motor zu tauschen. Da gehört so viel rund rum, dass man sich für das Geld auch einen V6 quattro kaufen könnte.

  • ABK passt auch nicht in den B3, da die Motoren beim B4 auch nicht mehr auf der VA gelagert sind sondern mit anderen Haltern direkt an der Karosse. Als erstes musste also prüfen ob der 2E Block noch die Bohrungen für die alten Halter hat (kann sein, muss nicht), der ABK hat sie wohl nicht mehr (so klingt es in der VW Bus Szene). Ansaugbrücke brauchste aber definitiv vom ABK, sonst ist die DK vorn am Schlossträger, das gibt Probleme mitm Luftfilter (Selbstbau angesagt).
    2,3 und V6 heißt definitiv Motorhalter einschweißen, 2,0 16V wäre dann der 6A, der ACE hat schon wie der ABK den "neueren" Block mit den anderen Bohrungen. Ist selten und die KE-Jetronic würde ich mir nicht mehr antun wollen, dann lieber beim Vergaser bleiben.


    Mach doch für das Geld lieber was am SF. Welcher Vergaser sitzt da drauf? G-Kat ab Werk? Ich hab selber zwei 1,8er Vergaser (nen DS mit 2E2 im Santana und nen EX im Scirocco 2), die sind beide sehr spritzig und sparsam für ihre Leistungsangaben (sind aber auch auf 98 Oktan ausgelegt und hatten keinen G-Kat ab Werk, jetzt schon). Also das einfachste wäre, deinen SF in Richtung DS zu optimieren und wenn du noch etwas mehr Leistung willst, ggf ne schärfere Nocke rein. Bei mech. Tassenstößeln ist die Nocke ausm 1,6l 85PS Audi 100 C1 die schärfste verfügbare Seriennocke (der Motor kam auch im Audi 80, Passat, Audi 100 C2, Scirocco, da war die Nocke aber schon "entschärft"); bei Hydros soll die "G" Nocke ausm 1,8er GTI Golf 2 (also PF bzw 2H) die schärfste Seriennocke sein. Bei Schrick etc gibts natürlich noch ganz andere Kaliber, aber erstens kostet das recht viel Geld und zweitens geht dann Drehmoment verloren.


    Achja: überleg dir das nochmal genau mit dem Motorumbau, vorallem wenns legal werden soll. Ich krieg ja gerade selbst die Oberkrise, weil kein TÜV Typ in der Lage ist, mir den 2E im Jetta einzutragen. Wenn du auf 2L umbaust, musst du definitiv auch was an der Bremse ändern, also vorne innenbelüftet und hinten Scheiben (wobei, das hat der quattro wahrscheinlich jetzt schon).

  • Du musst halt schauen, ob ein Block für Quereinbauten in einen Längseinbauauto passt und ob dann der Kopf passt.



    du bekommst in den B3 auch einen VW-rumpf hinein,war in meinem alten rennPM auch so,wobei der name dann irgendwie hinfällig wurde ^^


    ölpumpe,-wanne & diverse halter bekommst du alles getauscht


    allerdings gibt auch da verschiedene rümpfe & die sind,wie tyrannus bereits erwähnte nicht kompatibel,egal ob quer- oder längseinbau



    daran sind wir nämlich auch schon mal ins stocken gekommen,als wir nen ABT in nem passat 35i schustern wollten & die halter nicht passten :whistling:

  • okay solangsam werf ich das wohl doch über bord :D ich dachte der bock an sich wird schon passen und kopf und abauteile nehm ich von nem audi...
    ich werde dann wirklich mal am SF schauen was da zu machen ist... ich bin halt immer bei ca. 12l auch wenn ich noch so sparsam versuch zu fahren und besonders flott ist er auch nicht... naja das erwarte ich bei den 88ps ja auch nicht.

  • hmm das würde ich mal auf den Vergaser (was ausnahmsweise mal kein Monopointeinspritzer ist) in verbindung mit quattro schieben. Ich denke aber 10 liter sollten eher normal sein. Glaub nich, dass du auf 6 Liter kommst mit dem Auto :D

  • Mein SF Frontantrieb fährt mit rund 7,5-8 Liter/100 km seit den zwanzig Jahren wo ich ihn habe. Diese 1.8S-Motorisierung ist nicht lahmer/langsamer als die anderen 1.8S -Motoren. Weder im Abzug noch in der Endgeschwindigkeit.
    Durch den Quattro-Antrieb würde ich eben einen Liter mehr auf 100 km ansetzen. Vmax und vor allem Durchzug/Sprint von 0-100 etwas runter setzen.


    Bei den Vergasern wird und wurde gerne zur Abgasuntersuchung etwas rumgedreht, um die Untersuchung bequem zu bestehen. Das machten nicht unbedingt immer die Besitzer, sondern gerne auch Werkstattpersonal oder gar Prüfer um sich Arbeit zu sparen. Heillos verstellte Maschinen sind nicht so selten.


    Wenn man von der Besteuerung (U-Kat) absieht, insgesamt ein sehr angenehmer Motor in dem Wagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!