NG ZKD anziehen mir 40+60+2x90¤

  • Hallo.
    Habe neulich die ZKD bei meinem NG gewechselt und da stimmt die ganze Geschichte mit den Drehmomenten + Winkeln nicht.
    Der Block ist plan, der Kopf wurde mit einer modernen Maschine geplant. Dichtung von Elring, Schrauben neu von Elring. Gewiende im Block peinlichst gereinigt, mit Benzin, angeschnittener Schraube, Druckluft, alles leichtgaengig bis zum "Boden". Die Gewinde in den neuen Schrauben leicht geoelt. Nach Schema vorgegangen.
    Angefangen mit 40 Nm, abgewartet, noch 1x gecheckt. Danach mit 60 Nm, abgewartet und noch 1x gecheckt. Danach die 2x 90 ¤, auf dem Schema und auf den Schrauben gekennzeichet, keiner hat dazwischengequatscht.
    Danach habe ich spasseshalber die Drehmomente der Schrauben nachgecheckt. Die 4 in der Mitte bewegten sich kein Stueck bei 80 Nm (weiter bin ich nicht gegangen), die andern aber , besonders die ganz hinten links konnte ich frøhlich weiterdrehen bei 70Nm, bis der Schluessel nachgegeben hat. Danach den Schluessel auf 75 Nm eingestellt und es ging weiter. Weiter bin ich nicht gegangen, weil ich da schon zu schwitzen angefangen habe.
    Fuer mich stimmt also die ganze Geschichte mid den Streckschrauben nicht ( ausser viellecht der 4 zentralen), wiel sie bei der 2x90¤ Methode weit vom strecken entfernt sind.


    BTW: bei meinem damaligen 200D/8 ( hoch lebe das Gaspedal ) haben wir beim ZKD wechsel die ALTEN Kopfschrauben so weit mit Gewalt gedreht, bis sie sich in sich elastisch verdreht haben, so dass man sie nicht mehr drehen konnte. Dann war gut, sagte der alte Meister. Zig Tausende km damit gefahren , null probleme, war allerdings ein Eisenkopf.

  • Ja 2 alte Schrauben.
    Hast du die Schrauben nach den 180¤ nochmals gecheckt?
    Ich habe die 2 x 90¤ mit einer Rohrverlaengerung angezogen, damit es leichter ging. Die 2x90¤ sehr genau eingehalten.

  • Die 90 Grad habe ich mit ,weiss nicht wie das heisst, dieser feste "Brechschluessel ?" ( Knarre ohne Knarre ) gemacht. Bin da geschwitzt, weil das eigentlich nicht so sein sollte , dass die Schrauben nochmals relativ "leicht" gedreht werden koennen. Der Momentschluessel løst schon aus und das war nicht zu fest vom Gefuehl her. Dachte dabei auch an das Alunminium.
    Manche Alukoepfe werden mit 120Nm angezogen und das ist schon gewaltig.


    Die Frage waere ob schon jemand diese vorschriftsmaessige Prozedur anschliessend gecheckt hat?
    Man hoert ja immer wieder vom schwitzen unter neuer ZKD. Vielleicht kommt es daher, dass die ganze Prozedur so gar nicht stimmt im Bezug auf gleichmaessigen Druck auf die Dichtung?

  • Wir sagen knebel zu dem werkzeug.


    also beim zweiten mal 90grad solltest du schon etwas drücken müssen. Ich hab ganzschön geschnauft dabei. Tja du könntest du dir nochmal einen anderen drehmo organisieren, neue schrauben und alles nochmal machen. Ich denke dein drehmo is einfach komisch..

  • Was ich etwas seltsam finde...
    Wenn der TE mit die Schrauben mit 60 NM angezogen hat, wie sollen dann nach 2x90° - 75Nm rauskommen?
    Ich denke mit deiner Peripherie stimmt was nicht :P


    Ansonsten wie Sam sagt, wenn du nach Schema gearbeitet hast, kann nix aus.

  • wer weis, was das für ein drehmomentschlüssel ist!!!


    ich habe einen geeichten von würth und habe das drehmoment nach ende geprüft. beim 5 zylinder ca. 280-290Nm. ka warum dein dremomentschlüssel bei 75Nm knackt. das teil wird schrott sein.


    belass es einfach dabei. alu arbeitet. überprüft man das drehmoment jeden tag, kann man die schraube immer wieder ein stück nachziehen.

  • Die Schraubenkennlinie auf Seite 15 zeigt genau das was Erik M. beschreibt, das Drehmoment bleibt bei ca. 280 Nm stehen und dann beginnt sich die Schraube zu längen.
    Meine Schätzung wäre auch so ein hohes Drehmoment denn die 2x 90° sind schon ziemlich anstrengend.
    Der Threadersteller ist mit seinen 70 Nm ziemlich weit davon entfernt und 70Nm oder 280Nm dürfte wohl jeder unterscheiden.
    Es stimmt also etwas nicht mit den äußeren Schrauben, seien es alte, defekte ode gefälschte.....
    Wie man aus dem Diagramm übrigens sieht könnte man locker nochmal 180° drehen ohne das sich das Drehmoment stark erhöht oder die Schraube droht abzureißen.
    Ich bleibe dabei, Kopfdichtung und Schrauben nochmal neu.

  • überlege mal, was du schreibst^^


    du ziehst eine schraube ja fest, indem man sie dreht. oft werden gradzahlen angegeben, da diese genauer sind. nicht jede werkstatt lässt regelmäßig die drehmomentschlüsselprüfen. wenn überhaupt. in DIN zertifizierten betrieben, wie z.b. meiner elektrofirma ist das jährlich pflicht.



    die ZKD schrauben sind ihrer art speziell und die soweit mir bekannt die einziegsten dehnschrauben am autowagen. die dehnen sich bei hitze aus und kälte wieder zusammen. somit wird zw. aluminium (dehnt sich schnell aus) und eisenguss (dehnt sich langsam aus) ein zusammenhalt durchgängig hergestellt, damit die ZKD dicht bleibt.

  • O.K.
    Ist das aber nicht so, dass die Eigenart dieser Schrauben darin besteht, dass sie eben nicht wie normale Schrauben entsprechend der Temperatur sich entweder zusammenziehen oder laengen ( wenn man sie liesse, dann schon ), sondern wie Gummi durch die 2x90¤ Vorspannung ihre Spannung beibehalten trotz der unterschiedlichen Dehnung der umgebenden Materialien ? Dh, die Spannung/ Druckkraft auf die Dichtung bleibt immer konstant?

  • Habe gestern Nacht den Deckel abgenommen und mal versucht alle nachzuziehen. (Den Schluessel habe ich mit Gewichten nachgecheckt und der Loest richtig aus ). Mit 80 Nm kann man an allen froehlich drehen wie man will, ziehen sich wie Nudeln auseinander. Die alten sind schon haerter. Habe heute 12 Stueck beim Freundlichen bestellt, mal gucken wie die gehen. Gewinde im Block sind O.K.
    Die Elring Schrauben die ich beim Haendler gekauft habe haben keine Kennzeichnung auf den Kopf. Ist das normal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!