Beiträge von c373

    Wow! Vielen Dank fuer die Muehe.
    Werde mal Audi Tradition durchsuchen, vielleicht haben sie noch diese Plastikteile. Jetzt weiss ich wenigstens wie das Teil aussieht. Zu dem Dehnschlauch: den habe ich zunaechst bei Rockauto bestellt - kostet da einen Bruchteil des Tradition Preises, ist von Gates. Habe ihn das letzte mal auch dort gekauft - hat vielleicht 5 Jahre gehalten. Bin aber jetzt am ueberlegen den bei A.Tradition zu kaufen - ich hasse dieselben Arbeiten am Auto 2 oder 3 mal durchzufuehren.

    Hallo.
    Habe gleich 2 Fragen, es geht ums Cab, NG, 1991, automatik.
    1) was ist der Unterschied zwischen den 2 Dehnschlaeuchen fuer die Servolenkung - 893422893AG und AD am ende. Der eine soll fuer automatik, der andere fuers Schaltgetriebe sein . Kann mir nicht vorstellen, dass die unterschiedlich sind.
    2) Suche nach folgendem Kleinstteil: an der Tankklappe ist eine kleine Lasche in die der Stift der Zentralverriegelung greift. Diese Lasche ist aus Blech . Auf diese Lasche kommt eine kleine Oese/ Kappe aus Plastik drauf, in die der Stift genau reinpasst. Diese ist mir mal abgefallen, weil zerbrochen. Die suche ich jetzt, kann aber Online keine Teinummer dazu finden.

    Hallo.
    Das Rasseln ist wahrscheinlich Motorklopfen - nicht so guenstig auf laengere Dauer fuer den Motor.
    Steuerzeiten bestimmenn das Zusammenspiel zwischen der Kurbelwelle und der Nockenwelle/ den Ventilen. Beim ABK hast du noch eine Zwischenwelle die den Verteiler antreibt, die auch ueber den Zahnriemen angetrieben wird. . Vielleicht ist da was uebersprungen. Um nicht den " Zahnriemen Job" noch 1x machen zu muessen, kannst du das mit dem Verteier ausgleichen ( solange da beim verdrehen des Verteilers fysisch nichts im Wege steht ). Der Finger laeuft beim ABK wahrscheinlich im Uhrzeigersinn - kannst leicht bem drehen der Kurbelwelle checken. Verteiler in Laufrichtung des Fingers drehen - Zuendung auf spaet, engegen der Laufrichtung - Zuendung auf frueh. Deinen musst du wahrscheinlich auf spaeter drehen. Dazu musst du erstmal die Klemme am Motorblock leicht loesen und den ganzen Verteiler drehen - geht leicht, wenn er nicht festgegammelt ist, nicht an der Kappe drehen. Glaube man muss beim ABK die Zuendung nach dem abschalten der ganzen Elektronik einstellen - Grundeinstellung. Das findest du im Forum. Den Zuendzeitpunkt kontrollierst du mit einer Stroboskoppistole hinten am Guckloch.
    Ich glaube nach den ganzen Einstellarbeiten muss man den Motor laufen lassen, bis man eim klicken im Motorraum hoert, dann hat die Elektronik die ganzen Einstellungen angenommen.
    Wenn das Ganze nicht hilft, dann ist vielleicht der Klopfsensor kaputt.
    Das alles hoert sich kompliziert an, aber wenn man erstmal verstanden hat wie das System funktioniert , kann man alles selber machen. Ist auch ne interessante " Tuningarbeit". Ganz frueher hat man das alles nach Gehoer eingestellt und die Motoren sind gelaufen damit.

    Das sieht nach einem kaputten HBZ aus. Ein paar mal ueber den normalen Arbeitsbereich durchgetreten und die Dichtlippe ist kaputt. Wie alt ist der HBZ? Hatte ich auch mal ein Abenteuer damit. An der Tanke einfach mal an der Pumpe relativ schnell vorbeigefahren. Gut, dass keiner davor stand.

    Hallo.
    Den habe ich auch ausgetauscht, mache ich vielleicht noch 1x.
    Ist die 4 Stufen Automatik mit der Sporttaste und Ueberbrueckung im 4 Gang. Das Oel war mal farblos, habe es dann gegen rotes getauscht. Hat dieselben Eigenschaften. War dasselbe Problem mit dem farblosen.

    Hallo.
    Das Oel ist rosa und riecht nicht. Habe es vor ca 2 Jahren ausgetauscht, den Fuellstand nach der Prozedur gecheckt. Liegt bei max. Habe auch den Elefanten in der Pedallerie ( Steuergeraet) gegen einen anderen getauscht. Hilft nix. Vor einiger Zeit habe ich dem Getriebe einen externen Oelkuehler verpasst. Hilft nix.
    Fuer mich sieht es so aus als ob er den Zuendzeitpunkt extrem weit zueruecknimmt. Kann aber auch was anderes sein.

    Hallo.
    Ich habe immer noch das Problem, dass der Motor ( NG +Automatik ) Leistung verliert, wenn er richtig heiss wird, im Stau , bei langem Leerlauf, an der Ampel, in der Stadt, wenn es Draussen sehr heiss ist. Er kommt dann nicht vom Fleck, muss sehr hoch drehen und die Gaenge werden richtig hart reingehauen. Faehrt man dann irgendwie ein Stueck, dann wird alles wieder normal.
    Auser der Benzinpumpe habe ich schon alles moegliche ausgetauscht - inkl. Steuergeraete, alles durchgemessen und eingestellt. Das Problem bleibt da.
    Hatte jemand vielleicht aehnliche Probleme und die Loesung dafuer ?


    Nebenbei: mein Cab ist im Mai gerade mal 30 Jahre alt geworden :bday:
    Ist eines der ersten gebauten.

    Hallo.
    Du muesstest nachschauen wie die ganze Anlage aufgebaut ist. Es sieht so aus, dass der Subwoofer weitergeht, waehrend der Rest "ausgeschaltet" wird. Ich wuerde da auf ein kalte Loetstelle im nachgeschaltetem Verstaerker/ Weiche tippen. Das Bassignal wird weitergeleitet, die Endstufen abgeschaltet. Irgendwo in der Stromversorgung/ Masse der Endstufen, da beide Kanaele gleichzeitig ausgeschaltet werden.

    Ich dachte es ist ein Modell aus den 80/90"ern. Dass heute billiges Zeug mit Blaupunkt abgestempelt wird duerfte ich schon erfahren.
    Ist aber auch egal. Ich suche ein Autoradio mit Drehknoepfen oder zumindest einfachem Zugang zur Tonregulierung + wenigstens mp3 auf CD.

    Hallo.
    Ja, moechte ich zumindest mal schnell etwas mehr Bass oder Hoehen haben, je nachdem wie eine CD oder ein bestimmtes Stueck zusammengemixt ist. Ich fahre ein Cabrio und da ist es auch sehr geschwindigkeitsabhaengig ob man mehr Baesse oder Hoehen braucht damit die Musik mehr oder weniger brauchbar klingt.
    Dieser Blaupunkt ist noch ein echter Blaupunkt, aber der Preis...

    Hallo. Bei der Dichtung Kruemmer/ Hosenrohr muss du etwas aufpassen wegen dem Durchmesser, Lage der Ringe in der Dichtung - weiss nicht mehr was, weil es schon eine Weile her ist. Bei mir war nur die originale Dichtung vom Freundlichen die richtige, die andere, die ich nicht eingebaut habe war von Elring.

    Hallo.
    Das mit dem braunen Kuehlwaseer kann auch daherkommen, dass da 2 verschiedene Kuehlmittel mal gemixt wurden ( Blau + Rosa z. B.) . Dann entsteht im Kuehlkreislauf braune Suppe mit kleinen Flocken .Hatten wir nach Austauschmotor - Montage drin. Durchgespuelt, neues rosa Kuehlmittel rein und es war O.K. danach.

    Hallo.
    Da wuerde ich empfehlen ein NEUES Scharnier bei Audi zu kaufen ( 100 Teuronen?). Bei loesen der einen Schraube an der Seite habe ich mir einen 16er Ringschluessel zurechtgebogen + ihn mit Klebeband umwickelt um Schaeden am Tuerlack zu vermeiden. Denke daran beim justieren mit dem Imbuss die anderen Schrauben am Scharnier zu loesen, sonst bekommst du das Blech unter der Imbusschraube eingequetscht und das Scharnier wird sich kein Stueck bewegen..