Vater gestorben: Jetzt 2 Audis - was tun?

  • Tja, am 11. des letzten Monats ist mein Vater gestorben und hat mir damit seinen Audi hinterlassen.


    Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich selbst meinen "Alten" habe. Anfangs war ich mir noch relativ sicher, den Alten zu behalten, da der neue auf Grund der starken Rundungen schwerer zu Parken ist, da ich nun aber wegen dem Möbelverkauf von meinem Vater auch öfter gezwungen war, den Platzbedarf im neuen Audi zu nutzen, habe ich mich eigentlich inzwischen an das Auto gewöhnt.


    Abgesehen von dem Platzangebot (da Kombi & umklappbare Sitze) ist der neue Audi, so wie er da steht, eigentlich mein Alter, so wie ich ihn nach der Restauration in 8 Jahren gern gehabt hätte, da man ja zum H-Kennzeichen auch alles einbauen kann, was damals im Aufpreiskatalog stand. Was sich allerdings nicht ersetzen lässt, ist die (über) 20-jährige Familiengeschichte die in meinem Audi steckt, die kann man dann auch nicht wieder nachkaufen.


    Fakt ist aber, 2 Autos sind etwas zu viel für einen 19 Jährigen und auch wenn mir meine Arbeitskollegen schon geraten haben, den Alten einfach erstmal stillzulegen, tut dies dem Auto sicher auch nicht so gut.


    Nun meine Frage an die Community, wie denkt ihr darüber, zu was würdet ihr mir raten?
    Könnte man vielleicht auch eine Art Liste mit Pros & Kons machen, die man gegenüberstellen könnte?

  • Erstmal herzliches Beileid!


    Zu deinem Problem - ich würde an deiner Stelle beide fahrzeuge auf Saisonkennzeichen fahren. den A6 im Winter und den alten im Sommer. Wenn du nur einen Wagen fahren möchtest dann leg den alten still. Dir läuft ja nichts davon. Ist ne knifflige Entscheidung, aber meiner Meinung nach ist es keine schlechte Sache deinen alten mal etwas stehen zu lassen. Kannst ihn doch ab und an mal anschmeissen und rausholen aus der Garage...

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

    Du bist ein Mann für ATU!
    "


    ATU
    Amateure Treiben Unfug


    :sende:

  • Auch von mir erstmal herzliches Beileid! Ich hab den Verlust kurz vor Weihnachten durch...



    Ich würd den 80er abmelden und wegstellen, wenn du den Platz hast. Dann kannst du dir das Ganze gut überlegen und triffst keine Entscheidung, die du im Nachhinein bereust.
    Hab mein Coupe auch n knappes dreiviertel Jahr stumpf abgemeldet inner Garage stehen gehabt, weil wegen Hausbau und Nachwuchs keine Zeit da war. Hat dem Wagen nix getan, wird in 3 Wochen wieder angemeldet - läuft wie eh und je.

  • Auch mein Beileid.


    Zu deiner Autofrage:
    Ich würde je nach Geschmack den neuen fahren und den alten stilllegen, wenn man so sehr daran hängt.
    Ein paar Jahre Pause schaden dem Auto nicht wenn man es richtig stilllegt, wenn man noch die möglichkeit hat das Auto 1x im Jahr zu bewegen ist es sogar am besten.


    MfG

  • Danke für das Beileid, kann eigentlich nur mit auf den Weg geben, verbringt soviel Zeit wie möglich mit euren Liebsten, das sollte immer Vorrang haben, egal wie stressig die Arbeit grad ist, denn dass so etwas einfach von heute auf Morgen passieren konnte, konnte niemand aus meiner Familie glauben, mich eingeschlossen ... einfach so *Bums - Licht aus* ;(


    Zur Saisonzulassung:
    Mein Vater hatte das damals selbst mit seinem 5er BMW gemacht, kann mich erinnern, dass das auch nicht grad so billig war.


    Zur vorzeitigen Stilllegung:
    Was müsste/sollte man denn dann am Auto machen/beachten?
    Was kommen an Kosten hinzu, abgesehen von den 100€ im Jahr für die Garage?
    Außerdem kenne ich das von meinem Cousin, der hatte seinen ?85er? Scirocco stillgelegt, müsste glatt mal fragen, was aus dem geworden ist, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte er dann sowas wie einen Kolbenfresser nach der Stilllegung!?

  • Je nach dem wie sehr du an dem B3 hängst, wie Sam schon sagt, den neuen behalten und den alten Verkaufen, oder im Winter fahren, als Saison zahlt man da eigentlich etwas weniger (mein Cabrio hat auch ne Saisonzulassung kann dir aber ned sagen was ich normal zahlen würde)
    Kommt halt drauf an ob du dir das leisten kannst beide Autos zu verhalten oder nicht. Wenn der B3 jetzt ne vollaussatttung hätte wäre das anders, ich denke aber das es mehr oder werniger ein 0815er ist so wie meiner, dann würd ich mir überlegen den zu verkaufen und bei gelegenheit was anderes schönes (z.b. Cabrio oder Coupe mit bischen schnik-schnak) und das als Oldtimer aufheben.

  • xD


    Nun gut, der 80er hat zwar (noch) keine Vollausstattung, aber ein 0815er ist er definitiv auch nicht:


    -Opa hat ihn als Neuwagen gekauft, 10 Jahre gefahren und an meinen Vater übergeben
    -mein Vater hat ihn 10 Jahre gefahren und an mich übergeben
    -das Fahrzeug ist seit Anfang an ein Garagenwagen
    -Nichtraucherfahrzeug
    -sehr gepflegter Originallack


    Ich weiß ja nicht, ab wann man so ein Auto eher als 0815 oder als Special bezeichnen würde, aber ich würde sagen, in dem Zustand ist er kein 0815er!?
    Edit:
    ______________________________________________________________________________________________________________________
    Oh, oh, oh, meine Mutter war aber von dem Vorschlag, den Alten stillzulegen, grad gar nicht begeistert...
    Für was könnte man so ein Fahrzeug, also den A6, denn wieder verkaufen.
    Gekauft wurde er für 14000 €, >140kkm runter, aber inzwischen mit Satz Winterrädern, Dachfahrradträger und neuen Xenons vorn.

  • Ich meinte damit die Ausstatung, also 0815 heist bei mir, kein - EFH,ZV,Klima,Leder,Servo,ESD....usw. ich hab bei meinem B3 das meiste nachgerüstet, aber es ist halt nicht original! Also nicht Original ab werk verbaut worauf ich wert legen würde wenn es ein Oldtimer werden soll.

  • Zur Saisonzulassung:
    Mein Vater hatte das damals selbst mit seinem 5er BMW gemacht, kann mich erinnern, dass das auch nicht grad so billig war.

    Saison kostet in der Regel genausoviel wie der normale Jahresbeitrag, nur halt auf die Anzahl der Monate. Viele Versicherungen rechnen ein paar Prozent auf die Saison, aber dann is es halt 20€ mehr als Ganzjährig.


    Ich selber hab 3 Auto´s auf Saison laufen und konnte keine großen unterschiede festellen.

  • Ich meinte damit die Ausstatung, also 0815 heist bei mir, kein - EFH,ZV,Klima,Leder,Servo,ESD....usw. ich hab bei meinem B3 das meiste nachgerüstet, aber es ist halt nicht original! Also nicht Original ab werk verbaut worauf ich wert legen würde wenn es ein Oldtimer werden soll.

    Wie viel kosten denn solche Nachrüstungen allgemein?


    Nun gut, aber das Nachrüsten tut im Vergleich zum Original dem H-Kennzeichen nichts ab, soweit ich weiß.

  • Saison kostet in der Regel genausoviel wie der normale Jahresbeitrag, nur halt auf die Anzahl der Monate. Viele Versicherungen rechnen ein paar Prozent auf die Saison, aber dann is es halt 20€ mehr als Ganzjährig.


    Ich selber hab 3 Auto´s auf Saison laufen und konnte keine großen unterschiede festellen.

    Aber muss man das Fahrzeug dann nicht irgendwie wieder zulassen, was dann wieder Mehrkosten verursacht? ?(

  • da ja nun schon 3 generationen aus eurer familie den wagen gefahren haben, wäre es doch schön wenn es die vierte generation auch noch fahren könnte.


    lager den 80er ein...kollege hat seinen 67er mustang auch erstmal abgemeldet, da er für ne weile in die usa gezogen is (welch ironie) ...er hat die karosse glaube mit nem leichten ölnebel besprüht...

  • Da gibt es doch inzwischen auch die Kennzeichen... mit welchen man mehrere Fahrzeuge fahren kann / darf. Ich habe keine Ahnung wie genau sich das schimpft. Wurde uns jedoch vor ca. nem halben Jahr mal von unserer Versicherungstante angeboten... da wir hier ne recht hohe Fluktuation an Autos haben :D

  • ASR: kein Problem, das mit den Zeiträumen verstehe ich ja eigentlich, denke ich :D


    Aber die Anmeldung jedes Jahr kostet dann "allein" nichts?


    ...ergibt aber glaube ich auch Sinn, ich glaube Saisonkennzeichen hatte mein Vater an seinem BMW nie dran, hat ihn also wirklich jedes Jahr neu an- und abgemeldet, das wird wohl die Kosten verursacht haben...nur warum hat er das gemacht?

  • Da gibt es doch inzwischen auch die Kennzeichen... mit welchen man mehrere Fahrzeuge fahren kann / darf. Ich habe keine Ahnung wie genau sich das schimpft. Wurde uns jedoch vor ca. nem halben Jahr mal von unserer Versicherungstante angeboten... da wir hier ne recht hohe Fluktuation an Autos haben :D


    Das schimpft sich Wechselkennzeichen und ist der größte scheis (Idee war super, aber deutsche Bürokratie hat es kaputt gemacht)


    Wie schon gesagt, wenn das Fahrzeug auf Saison zugelassen ist darf is nur in diesem Zeitraum auf öffentlichen Straßen bewegt werden, ausserhalb dieses Saisonzeit muss das Fahrzeug auf Privatgrund abgestellt sein (Garage, eigener Parkplatz, Hofeinfahrt etc.)
    Is eigentlich ganz einfach, falls du noch fragen dazu hast kannst mir auch gern eine Mail schreiben oder Informier dich einfach mal beim Tüv oder Zulassungstelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!