Vater gestorben: Jetzt 2 Audis - was tun?

  • Stimmt! Wechselkennzeichen nannte es sich. Habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung wie genau das funktioniert. Kam mir nur in den Sinn als ich den Thread gelesen habe. Dass das nun dank unserer fähigen Sesselfurzer wieder fürn Sack ist... wusste ich jedoch nicht :pardon:

  • Wie viel kosten denn solche Nachrüstungen allgemein?
    Nun gut, aber das Nachrüsten tut im Vergleich zum Original dem H-Kennzeichen nichts ab, soweit ich weiß.


    Kommt immer drauf an was du alles möchtest und wie du es bekommst, ich war immer sehr geduldig und hab fast alles für ein schnäpchen bekommen.

  • Zum Wechselkennzeichen gab es hier doch einen laaaangen Thread.


    Wechselkennzeichen taugt in Deutschland nichts, weil man die KFZ Steuer fürs ganze Jahr zahlt und man kann nur hoffen dass man bei der Versicherung ein gutes Angebot bekommt um etwas zu sparen. Wie in anderen Ländern, dass man die Steuer nur fürs teuerste Auto zahlt geht leider nicht, da würde dem Staat zu viel Geld durch die Fingern gehen.


    Saisonkennzeichen ist nur 1mal etwas finanzieller Aufwand - 2 neue Kennzeichen, weil rechts der Zeitraum noch drauf muss. Wie erwähnt, der Zeitraum als Monat angeben. Danach muss man nichts machen, das funktioniert ab dann automatisch.
    Nachteil ist aber, nehmen wir an, du hast ein Auto bis 03, das andere dann ab 04. Du bist am 31.3. länger oder weiter weg unterwegs, wenn du in den 1.4. hineinfährst hast das Problem, dass ein Auto ohne Versicherungsschutz auf der Straße bewegst, schlecht. Nehmen wir an du weißt du wirst bis in den 1.4. hineinfahren, dann kannst du aber auch nicht am Tag vorher den Sommerwagen nehmen, weil dann am 31.3. ohne Versicherungsschutz unterwegs bist :)


    Ok das lässt sich lösen, notfalls über Kurzzeitkennzeichen, nicht sauber, kostet auch etwas... oder eben teurer mit Überschneidung aber dann zahlst fast 2 Monate zu viel.


    Ich kenne halt Schichtarbeiter die genau dann die Nachtschicht erwischt haben zum Wechsel ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Stimmt! Wechselkennzeichen nannte es sich. Habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung wie genau das funktioniert. Kam mir nur in den Sinn als ich den Thread gelesen habe. Dass das nun dank unserer fähigen Sesselfurzer wieder fürn Sack ist... wusste ich jedoch nicht :pardon:


    Du darfst mit einem Satz Schiler mehrere Auto´s fahren, musst aber für alle Steuer bezahlten und je nach Versicherung auch für alle oder das teuerste.
    Wer in Mathe kein Fensterplatz hatte, weiß schnell dass is zu teuer.


    Aber zurück zum Thema


    Überlege dir das nochmal alles genau in Ruhe und sprech mit Freunde und bekannte darüber.
    Ob beide behalten oder nicht und ob beide zu bewegen (sei es Saison oder sonstwie) oder den 80ger für ein paar Jahre mal Stilllegen,


    Wer weiß wie es in 2 Jahren aussieht?

  • Nun gut, da ich zur Arbeit immer mit dem Zug pendle denke ich mal habe ich mit dem Datum nicht so ein Pech.

    Wer in Mathe kein Fensterplatz hatte, weiß schnell dass ist zu teuer.

    Der Satz war gut! :thumbup:


    Bis jetzt haben alle nur davon gesprochen, den 80er entweder zu verkaufen, oder stillzulegen, was ist mit der Option den A6 zu verkaufen, oder wäre das eher eine Fehlentscheidung?


    Andi456:


    -(später) mal ein etwas größerer Motor als der 1,6er


    -elektr. Fensterheber
    -Klima
    -ZV
    -Leder vllt? (die Kodiak Lederausstattung gabs glaube ich, gegen Aufpreis?)
    -elektr. Stahlschiebedach
    -Alarm


    -Bordcomputer (kommt drauf an, was der kann?)
    -Tempomat


    Quelle: http://www.audifieber.de/audif…060&viewfull=1#post692060


    Das wäre so meine Wunschliste. Ich gehe mal davon aus, dass du teilweise auch selbst geschraubt hast, was bei mir aus Sicht des Könnens und der Freizeit etwas schwierig wird, daher gehe ich mal davon aus, zahle ich eh drauf. Interessant zu wissen wäre jedoch dennoch, wie viel du etwa gezahlt hast, denn was das anbelangt, habe ich absolut keine Vorstellung.


    Möglich ist ja, dass man pro elektrischem Teil mit etwa 50 - 100€ rechnen kann, denke ich, jedoch kommen ja noch Arbeitskosten hinzu!?

  • Mein herzliches Beileid!


    100 Euro pro Jahr für ne Garage sind geschenkt, wo gibts sowas? Wenn du die Garage also für den Preis bekommst, würde ich den 80er erstmal stilllegen. In dem einen Jahr hast du genug Zeit dir zu überlegen wie es weitergeht. Du hast durch den Tod deines Vaters sicherlich alle Hände voll zu tun, die 100 mal wichtiger sind als ein Auto.


    Natürlich wäre es schön den 80er zu behalten. Ich hatte vor meinem 90er auch sone Familienkutsche. Mein Opa hatte ihn als Neuwagen, mein Onkel in zweiter Hand und dann ich. Mir wurde die Entscheidung durch Trunkenheit am Steuer eines anderen Verkehrsteilnehmers leicht gemacht, war schade, aber was solls, bloß Blechschaden.
    Nun vom schönen Teil abgesehen, ist es trotz des guten Zustands nicht sinnvoll den 80er zu behalten, wenn du nur ein Fahrzeug benötigst. Alles nachrüsten, das wollte ich damals auch und hatte es auch nahezu bis zu dem Unfall. Seitdem sehe ich das alles etwas anders, war ne schöne Geschichte, aber die Zeit und Arbeit kaum wert.


    Da dir die Entscheidung verständlicherweise schwer fällt würde ich persönlich auf meinen Eingangsvorschlag zurückgreifen. 100 Euro für die Garage sind ein Witz, du hast genug Zeit dir gut zu überlegen was mit dem Auto passieren soll. Hast du nicht noch einen Bruder oder Cousin der ein Auto gebrauchen könnte? Schenk ihm den 80er bzw. überlass ihn ihm für einen Freundschaftspreis mit der Auflage, dass er ihn gut pflegt. Saisonkennzeichen halte ich bei der Konstellation der Fahrzeuge nicht für sinnvoll.


    Zur Einlagerung: Volltanken, auf alte Reifen stellen und diese gut aufpumpen. Mit deinen normalen Reifen gehts auch. Wenn du sie aufpumpst und den Wagen ab und zu etwas hin- und herschiebst passt das schon. Keine Handbremse ziehen, Auto mit Steinen sichern oder 1. Gang einlegen. Mir hat mal jemand gesagt, dass das auf lange Zeit nicht gut fürs Getriebe ist... kp obs stimmt, immerhin hatte mein Oldtimer schon nen Getriebeschaden. A propos, hab auch das Problem mit den zwei Autos und lager seit über 5 Jahren meinen Oldi ein. Wobei er mal in der Garage und mal draußen steht, weil Garage voll usw. Wenn ich ehrlich bin, ärgert mich die Karre nur. Steht rum, kostet Geld und ich brauchs nicht. Bisher konnte ich mich trotzdem noch nicht trennen.


    Gruß Stefan

  • Bis jetzt haben alle nur davon gesprochen, den 80er entweder zu verkaufen, oder stillzulegen, was ist mit der Option den A6 zu verkaufen, oder wäre das eher eine Fehlentscheidung?

    Kann man natürlich auch verkaufen, aber meist verkauft man ein altes Auto um sich eine neues/moderneres Fahrzeug zu kaufen (aus welch Gründen auch immer, wie Versicherungskosten und Steuern oder Spritverbrauch oder Sicherheit, gibt viele Gründe..)


    Ich persönlich würde auch eher den A6 als Alltagsauto vorziehen, fahre selbst nen 5er BMW aus verschiedenen Gründen (viel Platz, durch LPG günstig, sehr hoher Fahrkomfort und relativ sicheres Fahrzeug unter anderem dank der 12 Airbags)

  • Mein Beileid...


    wenn du nicht in Geldnot steckst, würde ich den 80er auf keinen Fall verkaufen!!! Ich hab meinen 80er damals gegen nen A4 getauscht, am Anfang ist das schon cool, aber irgendwann will man wieder einen 80er zumindest zum Spaß oder Basteln. Jetzt hab ich den 3. oder 4. fast Neuwagen und das Kleingeld fehlt wegen anderen dingen für ein zweites Auto, hätte damals meinen 80er nicht verkaufen dürfen.


    Ein neues Auto als Alltagswagen ist super, aber so ne alte Kiste muss einfach sein :D Und mit deiner Geschichte, würde ich das Teil erst recht nicht weggeben, unter keinen Umständen, da hängen zu viele Erinnerungen dran, du wirst es bereuen.

  • Nun ja, was die Unterhaltskosten (Steuern, Versicherung) angeht, komm ich beim 80er billiger und im Spritverbrauch auch. Da ich noch keine 23 bin, zahle ich diesen tollen Versicherungszuschlag und währe damit jährlich bei fast 1000€ an Versicherungskosten beim A6. (theoretisch auch kein Hit, da ich noch bei meiner Mutter wohne)


    Und auch den Punkt Sicherheit kann ich eigentlich abwinken, ich bin genereller Nicht-Trinker und mit dem 1,6er Motor, der noch drin ist, kann man es auch nicht übertreiben. Natürlich kann ich auch einen Unfall haben, ohne ihn selbst zu verursachen, aber gut, ich kann auch morgens mit dem Fahrrad auf dem Weg zum Bahnhof übern Haufen gekarrt werden...shit happens!


    Und auch jetzt ist mein 80er eher Schönwetter- als Alltagsauto, andererseits ist das Raumangebot im A6 schon ziemlich genial.


    Nun da man sich an das "bisschen" Luxus vom A6 aber doch schon gewöhnt hat, wäre es interessant, wie viel man dafür in den 80er investieren müsste, weil wenn doch der A6 weg geht, dann möchte ich eigentlich doch keine 8 Jahre mehr auf das bisschen Komfort verzichten!?

  • Behalte den A6 wenn du ihn ohne weiteres unterhalten kannst und melde den 80er ab. Wenn du einen gescheiten Stellplatz für den 80er hast ists doch grade gut bei den Umbauten die du anstrebst.


    Wenn du den Wagen jeden Tag brauchst wegen Arbeit oder weis der Geier und keinen Wagen zum ausweichen hast kannst du Umbauten ie mehr als einen tag in anspruch nehmen (was der Regelfall ist) vergessen.
    So kannst du den A6 ganz normal nutzen und immer wenn Zeit/Lust/Geld da ist am 80er Schrauben und auch einfach mal alles liegen lassen weil du den Wagen ja nicht nächsten Tag brauchst.


    Das der Wagen davon Schaden nimmt brauchst dir keine Gedanken machen, wenn er eine Trockene Unterkunft hat passiert da ncihts dran.


    Und wenns dich dann mal packt holst dir nen 3Tages Kennzeichen und düst nen Wochenende durch die Gegend.

  • Nun Fakt ist, ich brauche das Auto nicht zum täglichen pendeln und sonst ist (zumindest der 80er) auch nur ein Schönwetterauto um mal im Sommer an'n See zu fahren, Shoppen, Kino etc...


    Allerdings muss ich auch gucken, wie sinnvoll das wäre und vor allem, wie ich meine Mutter davon überzeugen kann, denn selbst Schrauben werde ich wahrscheinlich sowieso nicht, höchsten günstig Teile besorgen...

  • Gut, der letzte Satz war jetzt etwas falsch zu verstehen, meinte aber eigentlich auch die Tatsache, den "80er stillzulegen und den A6 zu behalten".


    @ Jonny:
    Das ist nämlich genau auch das, was mir mit Sorgen bereitet, beim Alten ist es zwar wahrscheinlicher, dass beim nächsten TÜV gemeckert wird, oder generell mal was kaputt geht, dies ist aber dafür meist mit einigen 100 € zu erledigen.


    Die letzte Reperatur am A6 waren vorn die Brenner für die Xenons und die haben schon allein 400€ gekostet...

  • Weiteres Kontra vom A6:


    dieses Auto hat noch echten Wertverlust
    bzw. würde jetzt schätzungsweise ca. 12tsd EUR einbringen. Zinsverlustrechnung kann man sich beim derzeitigen Ertrag von sicheren Anlagen sparen ... aber der Wertverlust dürfte bei dem Wagen noch immer ca. 1-2tsd EUR p.a. ausmachen ...


    Also wenn Du auf den Kombi etc. verzichten kannst, du an diesem A6 nicht hängst, und nicht absolut begeistert davon bist, würde ich den Wagen (den A6) weggeben.


    Man könnte dann noch eine Wartungsrechnung aufstellen, wo diese Neuwägen bei Defekt und Wartung auf Dauer auch immer schlechter gegenüber einem vernünftigen Audi 80 mit Standardmotorisierung aussehen.

  • Ja das mit dem Wertverlust hat man mir auh schon ans Herz gelegt.


    Nun irgendwo hänge ich schon dran, unsere Audis waren auch immer eine Verbindung zwischen mir und meinem Vater und das Patzangebot im A6 ist schon praktisch, andererseits habe ich damals auch schon meine Zimmermöbel alle auf einmal in den 80er gestapelt... :D

  • Mein aufrichtiges Beileid zu dem schlimmen Verlust Deines Vaters.
    Wenn Du an den beiden Fahrzeugen hängst, vor allem auch wegen des familiären Hintergrundes bei beiden Audis und einen Garagenplatz von gerade mal 8,33 Euro monatlich hast (wo findet man eigentlich noch so etwas?(), dann würde ich auch beide Fahrzeuge behalten und wenn finanziell erforderlich eines vorrübergehend abmelden (welches liegt dann ganz an Dir).
    Wenn Du selber sagst daß Dir die Wagen wegen der Bindung zu Deinem Vater wichtig sind und mit persönlichen Erinnerungen einhergehen wird das sicher die richtige Entscheidung sein - verkaufen kann man einen davon immer noch wenn echte Not kommen sollte, aber sie im selben Zustand wieder zurückzubekommen/zurückzukaufen ist völlig ungewiß.


    Alles Gute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!