Vater gestorben: Jetzt 2 Audis - was tun?

  • Mein aufrichteges Beileid!


    Hätte ich solche Möglichkeiten, würde ich den 80er einmotten und den A6 fahren und wenn ich Spaß hätte, den 80er an einem langen Wochenende mit Kurzzeitkennzeichen raus holen.


    In deinem speziellen Fall würde ich den A6 jedoch eher verkaufen als den 80er.
    Du schreibst, dass du jeden Tag Zug fährst und das Auto nur brauchst um mal zum See oder zum Kino zu fahren, vielleicht auch mal shoppen.
    Da lohnt es sich absolut nicht den Unterhalt des A6 zu tragen.


    Allerdings kann sich deine berufliche Situation verändern.
    Du bist vllt aus der Lehre(?) raus und verdienst ganz gut. Musst das Unernehmen wechseln und möchtest aufs Auto als täglichen Untersatz umsteigen, weil die Bahnverbindungen für den Popo sind.


    Nimm dir einen Zettel und schreibe für beide Autos auf, was die Vor-/Nachteile in jeder Situation sind;
    Einmotten, Verkaufen, Alltagsauto je für 80er und A6 aufschreiben.

  • Nimm dir einen Zettel und schreibe für beide Autos auf, was die Vor-/Nachteile in jeder Situation sind;
    Einmotten, Verkaufen, Alltagsauto je für 80er und A6 aufschreiben.

    Genau dafür ist dieser Thread! ;)


    Also in den letzten Tagen bin ich erstmal zu folgenden Entschlüssen gekommen:
    80er:
    -der wird definitiv behalten, über 20 Jahre Geschichte verkauft man nicht
    -sollte ich mich dafür entscheiden, dass ich den 80er nicht einmotte und den A6 verkaufe, werde ich wohl bereits jetzt langsam mit den ersten Restaurationstätigkeiten beginnen (hoffe dann auch auf Hilfe der Community *gg*)


    A6:


    Pro:
    -luxuriös & zuverlässig
    -Platzangebot
    -Variabilität für Sonderfälle (man kann man drin schlafen, etc...)


    Kontra:
    -Kosten
    -gucke ich mir an, wie oft ich das Auto nutzen werde, wäre es eigentlich auch schade drum, auch wenn es dann bei oben genannten Sonderfällen umso freudiger stimmt, so ein Auto zu haben
    -auch wenn es selten ist, Werkstattkosten sind sehr teuer
    -und nicht zuletzt ist es die schon genannte starke Entwertung ein Punkt, denn der 80er dürfte seinen Werttiefpunkt eigentlich langsam überschritten haben!?

  • Ich bleib bei meiner Meinung, auch an nem A6 4G kann man selber schrauben (die Xenonbrenner wären z.B. deutlich günstiger gegangen - habs bei meinem B7 damals auch selbst erledigt).
    Angebot: Wenn du noch Standreifen brauchst für dne 80er, ich hab noch die von meinem Coupe zu liegen - geb ich zum Freundschaftspreis für dich weg (Rettung historischen PKW-Gutes).
    Wenn du den A6 weggeben willst, schreib mir n paar Eckdaten, evtl. hab ich Interesse.


    Ich musste übrigens grad erschrocken feststellen, dass wir uns ja vom Treffen kennen, oder?

  • Ist übrigens nicht der 4G sondern dessen Vorgänger! ;) (sage ich deshalb schon mal, falls falls du Interesse haben solltest)


    Zum Schrauben:
    Mag sein, dass man auch am A6 schrauben kann, aber dennoch teurer und zumal bin ich ein nach Berlin pendelnder Informatik-Azubi, so sehr ich den 80er auch schick machen will, um es selbst zu machen, fehlt mir die Zeit und durch meinen in eine ganz andere Richtung gehenden Beruf auch das Können.


    Zumal muss ich sagen, ist der bereits mehrmals genannte Punkt des Wertverlustes ein Thema, denn wenn ich meine Ausbildung & ?Studium? fertig habe und es beruflich auch mal wieder aus Berlin raus, in mein eigenes Städtchen geschafft habe, kann ich mir immer noch einen schönen Kombi zulegen.


    Okay, ich schreib hier in den nächsten Tagen sowieso mal ein paar Daten auf, sag dann bescheid. ;)


    Wegen dem Treffen:
    Das kommt darauf an, mit welchem Auto du da warst, ich war bis jetzt ja nur 1-mal letztes Jahr vor Tempelhof dabei und dort waren ich und Scouter glaube ich zumindest die einzigen 80-Fahrer.


  • Hallo Nick,


    auch von mir herzliches Beileid..



    Ich denke du solltest den 80er behalten..
    Er hat so viel Familiengeschichte in sich, dass kann der "neue" nie mehr einholen..
    Außerdem wird dein 80er irgendwann ein Oldie, dann kannst du dir ggf. zu dem Zeitpunkt immernoch einen Kombi als Hauptfahrzeug kaufen.
    Eventuell von dem Geld was du jetzt für den neuen bekommst.
    Du brauchst sowieso ein Hauptfahrzeug wenn du H-Zulassung haben willst.
    Den neuen bis dahin aufheben ist nat. Quatsch.
    Deswegen würde ich ihn verkaufen.


    Den 80er mit seinen ganzen Erinnerungen und der Familiengeschichte gitb dir niemand mehr zurück.


    So`n Neuwagen hat viele Technische & Elektronische Spielereien, die können mal richtig ins Geld gehen.
    Bei deinem 80er weisst du was de hast und kannst am Ende vieles noch selber bzw. günstig reparieren...

  • Find es immer schade einen Audi zu verkaufen.
    Ich ärgere mich immernoch damals meinen A6 verkauft zu haben.
    Ein Auto, dem eigentlich nichts gefehlt hat. Hier und da Verschleißteile, das ist normal, aber er wurde auch täglich gefahren, was bei dir ja nicht der Fall wäre.
    Selber machen ist bei dem A6 sicherlich möglich, aber wenn man davon wenig Ahnung hat (spreche aus Erfahrung, war auch mal Fachinformatiker Azubi) ist das auch wieder unmöglich.
    Ich liebe meinen 80er, wäre aber trotzdem froh, wenn ich immernoch den A6 hätte. Trotz Mehrkosten.

  • Ist kein Problem einen 80er Stillzulegen,
    meiner war 7Jahre stillgelegt, jetzt fährt er wieder mit Saisonkennzeichen von April bis Oktober.
    Wichtig ist, dass der wagen nicht in der prallen Sonne steht, am besten unter einem Überdach abgestellt wird und ab und zu mal eine Viertelstund angelassen wird.
    Meinen haben wir damals stillgelegt, als meine Frau einen neueren Polo bekam, mit Servolenkung und so weiter- mir war es aber zu Schade, den Audi zum Schrotti zu geben, wäre auch dumm gewesen.
    Neue Bremsbeläge, Bremsschläuche, Domlager und Zahnriemen und er ist problemlos durch den TÜV gekommen (RU-Motor Baujahr 1987)


    Gruß Friedrich

  • Du brauchst sowieso ein Hauptfahrzeug wenn du H-Zulassung haben willst.

    Ja davon habe ich auch schon gelesen, aber so wie ich das verstehe, ist das eher eine versicherungstechnische Sache. Da unserer Versicherungsvertreterin die Familie auch schon seit vor der Wende kennt, werde ich wohl nochmal mit ihr reden, wenn es dann soweit ist.
    Denn nach dem, was ich gelesen habe, ist das "Zusatzfahrzeug" die Versicherung, dass man den Oldie nicht zum alltäglichen hin und her-gondeln nimmt, was bei mir eh nicht der Fall ist, dass kann ich ja jedes Jahr auch an den gefahrenen Kilometern nachweisen.

    (spreche aus Erfahrung, war auch mal Fachinformatiker Azubi)

    Und darf man fragen, was du heute beruflich machst?


    Nun es ist klar, dass ich den A6 in der ein oder anderen Situation dann auch vermissen werde, aber von der Sache her, nutze ich ihn dann doch zu wenig. 2 Schönwetterfahrzeuge brauch man ja dann auch nicht...

    Ich zahl hier 50€/Monat und das ist BILLIG.

    Ja, ich habe meinen Opa nachmal gefragt, es sind 130€, sind aber auch keine 11€ im Monat. :D

  • Ja davon habe ich auch schon gelesen, aber so wie ich das verstehe, ist das eher eine versicherungstechnische Sache. Da unserer Versicherungsvertreterin die Familie auch schon seit vor der Wende kennt, werde ich wohl nochmal mit ihr reden, wenn es dann soweit ist.
    Denn nach dem, was ich gelesen habe, ist das "Zusatzfahrzeug" die Versicherung, dass man den Oldie nicht zum alltäglichen hin und her-gondeln nimmt, was bei mir eh nicht der Fall ist, dass kann ich ja jedes Jahr auch an den gefahrenen Kilometern nachweisen.Ich zahl hier 50€/Monat und das ist BILLIG.
    Ja, ich habe meinen Opa nachmal gefragt, es sind 130€, sind aber auch keine 11€ im Monat. :D




    Sorry wenn ich -gerade in diesem Thread- "laut" werde, aber diese Falschinformationen beim Thema H-Zulassung (oder auch 06er, 07er, 04er Kennzeichen) gehen mir schön langsam "auf den Zeiger" ...


    H-Zulassung geht auch nur mit einem Auto!


    Da bringen viele oft die Oldtimerversicherung/Exotenversicherung mit der Zulassung durcheinander.


    Der Gesetzgeber fordert zur H-Zulassung lediglich einen erhaltungswürdigen Zustand des Fahrzeuges. Ob es im Alltag/Winter/Kilometerfresser verwendet wird, ist ihm (noch) egal.



    Anders die Oldtimerversicherung, wer die besonders günstigen Oldtimerversicherungen haben will, muss oft Auflagen von der Versicherung erfüllen: z.B. Alltagswagen, Garagenstellplatz, bestimmte Kilometerbeschränkungen, keine Fahrten zum Arbeitsplatz/Alltagseinsatz etc.


    Das interessiert aber die H-Zulassung nicht - da kann man auch eine ganz normale Versicherung laufen lassen und der Wagen kann (dann) ganz normal im Alltag gefahren werden. Das H-Kennzeichen ist nicht an eine Oldtimerversicherung und deren Auflagen gebunden.




    PS: fester Steuersatz H-Kennzeichen: 191,73 EUR
    Falls der 1.6 Liter Audi 80 also Euro 2 hat, ist es eh ein Schmarrn, den Wagen auf H-Kennzeichen anzumelden -- außer man bekommt dann die Oldtimerversicherung geschenkt. Denn 1,6 Liter Euro 2 = ganzjährig 117 EUR Steuer ...


    Falls er keinen Kat oder EUR1 hat, wird die Sache dagegen natürlich interessanter. Bei ohne Kat kommt dann noch dazu, dass bei H-Kennzeichen auch die fehlende grüne Umweltplakette nicht mehr interessiert.

  • Jo Nick, ich war damals mit unserem jetzigen A6 4B Avant da, der mit den vollpolierten 19"-Felgen. Bei dem Treffen war mein Coupe damals schon im Winterschlaf. Ich hab noch die Bilder von deinem 80er gemacht und mich über den tadellosen Lackzustand gewundert. Erinnerste dich?


    Wie gesagt, meld dich einfach. Und ja, du hast natürlich Recht, ist der 4F...my fault :whistling:



  • Ich hab das mal in meiner Fahrzuegdoku festgehalten um hier beim Thema zu bleiben, allerdings kann ich dir gleich sagen, wenn du das zeug nicht selber einbaust, wäre es sinnvoller ein wagen zu suchen der die sachen schon drin hat, wenn jemand sowas einbaut dann nur im Std. Lohn, und das wird teuer! Ich hab alles selber eingebaut.


  • Du brauchst sowieso ein Hauptfahrzeug wenn du H-Zulassung haben willst.

    Aber nicht in D, sowas brauch man wenn man dann nur bei manchen Versicherungen, aber wenn ein Auto 30 Jahre alt ist und eine H-Abnahme hat, kann man mit dem Auto rund ums Jahr solange fahren wie man möchte, auch wohin man möchte ohne ein Zweitfahrzeug zu besitzten.

  • Ich hab das mal in meiner Fahrzuegdoku festgehalten um hier beim Thema zu bleiben, allerdings kann ich dir gleich sagen, wenn du das zeug nicht selber einbaust, wäre es sinnvoller ein wagen zu suchen der die sachen schon drin hat, wenn jemand sowas einbaut dann nur im Std. Lohn, und das wird teuer! Ich hab alles selber eingebaut.

    Ja, ich denke spätestens wenn es um den Einbau eines größeren Motors geht, wäre es sinnvoller ein Komplettpaket vor Ort zu haben und die Technik von da zu migrieren, statt sich alles einzeln zusammenzupusseln und ?möglicherweise? zu hoffen, dass alles legitim ist. (denn stärkerer Motor = anderes Getriebe, Bremsen, Fahrwerk, etc...)


    Naja wie gesagt im Moment will ich mich da mal informieren und ein paar Kostenvoranschläge einholen. Im Juni/Juli haben wir wohl 3 Wochen Urlaub 8| ?( ...vllt kann man die Zeit bereits sinnvoll nutzen.


    @ Bullit:


    ok, ich glaube dann standst du neben mir :D (hätte ich mir mal Fotos gemacht-.-)


    Habe übrigens mal die Daten zum A6 in eine Anzeige gepackt:
    http://www.audi-80-scene.de/fo…etplaceEntry&entryID=2658




  • Wäre auf jedenfall sinnvoll sich hier ium Forum zuerst einmal schlau machen welcher Motor P&P passt ohne das man halterungen umbauen muss, am besten ein unfallwagen besorgen bei dem die benötigten teile noch in takt sind...
    Mir hilft es viel wenn man die Teile erst ausbaut, und dann wieder einbaut, da erklärt sich viel von selbst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!