Beiträge von Nick94

    Hallo Zusammen,


    für die Lesefaulen erstmal das Relevante, Geschichtsstunde folgt unten:
    - ich bräuchte ein paar Referenzwerte vom Widerstand eurer Temperaturfühler, sofern ihr denn TN 049919501E verbaut habt
    - zu messen ist der Widerstand von einem der zwei PINs gegen das Gehäuse des Sensors (kann man auch im eingebauten Zustand messen) (der zweite PIN ist für die Temp-Warnlampe zuständig und wird erst bei 120°C zugeschaltet)
    - Erwartungshaltung wären:
    --> Motor kalt: über 2k Ohm
    --> Motor warm: 200-300 Ohm


    Bilder vom Einbauort und dem Sensor folgenden unten.




    Geschichtsstunde:


    Ich verzweifle immer noch daran, dass die Temperaturanzeige im KI zu hohe Temperaturen anzeigt. (Geht hoch bis 110°C)


    Ich habe zwei Ersatz-KI's eingebaut und getestet, alle zeigen die gleiche zu hohe Temperatur an, wie mein KI. Das KI ist meiner Meinung nach daher nicht die Ursache.


    Der Widerstand vom verbauten Temperaturgeber 049919501E sinkt mit steigender Wassertemperatur ab. Wenn es also irgendwo schlechte Kabel oder Lötstellen gäbe, sollten diese den Widerstand ja erhöhen, die Temp-Anzeige im KI müsste in diesem Fall dann ja eine zu geringe Temperatur anzeigen und nicht eine zu hohe.


    Bleibt also der Sensor am Wasserflansch.


    Es gibt unten folgenden schönen Graphen, nachdem bei aktuellen Außentemperaturen irgendwas über 2k Ohm und bei betriebswarmen Motor zwischen 200 und 300 Ohm Widerstand herrschen sollten.
    Laut offiziellen Reparaturleitfaden gilt dieser Graph zwar eigentlich für "Geber Saugrohrtemperatur (G72) und Geber Kühlmitteltemperatur (G62), der Geber für's KI hat laut Stromlaufplan eigentlich die Bezeichnung (G2), aber am Ende des Tages ist das meine heißeste Spur für den Fehler - denn für meinen Sensor messe ich bei Außentemperaturen um die 0,7k Ohm (anstatt 2k Ohm) und bei 90°C ca 130 Ohm (anstatt 200-300 Ohm).


    Bevor ich das Internet aber jetzt leerkaufe, in der Hoffnung einen Sensor mit den passenden Widerständen zu finden, wüsste ich gern, ob ich wirklich auf der richtigen Spur bin. :lol:








    Und die Reise geht weiter.


    Der Wagen war jetzt bei Audi, die haben den Geber und die Verkabelung geprüft und sind zum Ergebnis gekommen, dass da alles passt. Problem ist wohl das KI.


    Jetzt kann man natürlich das KI zum Nachlöten zum Tachoservice schicken und den Temperaturanzeigen austauschen, bloß dafür wären sicherlich die Soll-Werte mal ganz interessant.



    Die Suche hat mich jetzt schon mal zu zwei verschiedenen Werten geführt:
    a) folgende Tabelle: https://www.motor-talk.de/atta…07154/ntc%20kennlinie.jpg
    -> das scheinen mir die Sollwerte vom Geber selbst gegen Masse zu sein? Korrekt?


    b) folgender Wiki-Eintrag: https://www.audi-80-scene.de/f…p?page=LexiconItem&id=119
    -> da ist dann jetzt wieder die Rede von zu testenden Widerständen an einem Multifuzzi
    -> das verwirrt mich jetzt, ich denke der Temperaturanzeiger im KI bekommt seine Werte vom Temperaturgeber?


    Und die viel spannendere Frage wäre auch, was legt man ans KI an, um den Temperaturanzeiger zu prüfen, denn einem Tacho-Service würde bei einer Reparatur ja der Mulifuzzi zur Kontrolle fehlen.

    Also, ich habe heute mal getestet und erneut via Laserthermometer gemessen.


    Ergebnis:
    - der AGB kocht nicht über
    - der Lüfter springt an, wenn das Metall vom Kühler etwas über 90°C warm ist und der Lüfter geht auch wieder aus



    Die unten folgenden Bilder sind entstanden bevor der Motor Betriebstemperatur hatte und auch bevor der Lüfter angesprungen ist. (zwischen erstem und letzten Bild liegen keine 50 Sekunden Zeitabstand)
    Bild 1: Flansch in den auch unten der Temperatursensor eingeschraubt ist
    Bild 2: Hinlauf zum Flansch von der Wasserpumpe kommend
    Bild 3: Hinlauf zum Kühler
    Bild 4: Kühler
    Bild 5: Rücklauf vom Kühler
    Bild 6: Temperaturanzeige im KI


    Meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass an der gleichen Stelle wo der Temperatursensor angeblich 105°C misst, ich nur 88°C messe. Die TN von der Rechnung der Werkstatt habe ich auch überprüft. Sensor ist von Hella und die TN passt.


    Ich würde hier, wie vor dem Werkstattgesuch immer noch auf ein elektrisches Problem tippen (Sensor, Kabelbaum, KI) und nicht auf ein mechanisches. Wie seht ihr das?









    Mach mal die Heizung an, wenn das Kühlwasser heiß ist. Kommt sofort wirklich heiße Luft?

    Die Heizung bläst schon lange lau. Hin- und Rücklauf zum Heizungswärmetauscher sind aber auch heiß. Ich vermute hier, dass der Wärmetauscher halb versifft ist, hatte aber bisher kein Bock wieder das Armaturenbrett rauszureißen.

    Mach halt ein neues Thermostat rein, kauf ein Markenteil, kostet "nichts" und ist eigentlich eine einfache Arbeit.


    Vielleicht ist das alte etwas schwergängig, steckt, oder so... das neue kann man vor dem Einbau am Herd testen, einfach in nen Topf mit Wasser legen und aufkochen, sollte sich dann entsprechend bewegen (kurz bevor man die 100°C erreicht, wo das Wasser blubbert)...

    Das "alte" Thermostat wird im Oktober erst 2 Jahre alt und war von Meyle, also eigentlich kein Billig-Mist. Zudem wie bereits gesagt wurde, Hin- und Rücklauf zum Kühler sind heiß, der Lüfter springt bei etwas über 90°C an. Sieht für mich gut aus.

    Was genau hast du bei der Werkstatt machen lassen? Nur den Sensor?


    Wenn die Anzeige auch bei nicht ganz betriebswarmen Motor sofort auf >100°C springt, stimmt was mit dem neuen Sensor oder der Verkabelung nicht. Welcher Wert wird denn bei kaltem Motor angezeigt?

    Die Werkstatt hat den Sensor getauscht, "entlüftet" und Frostschutz aufgefüllt.



    Den Test mit dem offenen und hoffentlich nicht überkochenden AGB werde ich mal probieren. :thumbup:

    Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine (wahrscheinlich) einfache Frage zum Thema Kühlkreislauf beim 80er B3.


    Laut Temperaturanzeige im KI wird der Wagen zu heiß (deutlich über 100°C). Ich habe daraufhin Schläuche und Kühler mit einem Laserthermometer gemessen - alles im Grünen Bereich, der Lüfter springt auch bei etwas über 90°C an.
    Deshalb habe ich den für's KI verantwortlichen Temperaturgeber tauschen lassen.


    Jetzt ist allerdings das Problem, dass die Temperatur laut KI so ziemlich sofort auf über 100°C steigt. Diagnose der Werkstatt: die Wasserpumpe arbeitet nicht richtig, weil erst bei ~4000 U/min Motordrehzahl ein Wasserrücklauf in den Ausgleichsbehälter stattfindet.


    Ich bin der Meinung, das ist normal und war auch schon immer so, da der Rücklauf nur für Überdruck ist. Wenn ich mir den Kühlkreislauf ansehe macht das eigentlich auch Sinn, denn der Ausgleichsbehälter ist nicht etwa wie bei einer PC-Wasserkühlung in Reihe, sondern parallel mit dem Radiator verbaut.


    Was sagt die Community dazu? Muss immer ein Wasserrücklauf in den Ausgleichsbehälter stattfinden oder nur bei Überdruck?


    Gruß Nick

    Wenn ich mein Auto einen Meter neben mir haben würde, hätte ich auch nicht gefragt...


    Der Thermoschalter am Kühler ist bei mir zweipolig, das Thema ist damit erledigt.




    Woraus ich aber einfach gar nicht schlau werde ist der Tempraturgeber für's KI:
    Rein von der Position her würde ich auf Nummer (7) tippen:


    049 919 501 E Temperaturgeber 120C M10X1 2 polig weiss
    026 906 161 Temperaturfuehler fuer Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator M10X1 2 polig weiss
    056 919 369 BB Thermoschalter fuer Fahrzeuge mit Schubanhebung Vergasermotor 70/60C M10X1 2 polig gruen


    Der Geber ist bei mir aber weder weiß noch grün, sondern schwarz. :wacko:



    Die (3) ist bei mir definitiv zweipolig, optisch ist 035 919 369 C auch plausibel, im ETKA allerdings beschriftet mit "Thermoschalter fuer Saugrohrvorwaermung", also eher nicht das gesuchte Teil, richtig?


    Nummer (6) einpolig fällt raus, die 2-polige Variante ist für andere MKB.
    Nummer (22) und (23) auch nicht, da für andere MBK.

    Hallo Zusammen,


    da die Suche im ETKA nicht ganz zum Ergebnis geführt hat, frage ich noch mal auf diesem Wege.


    Audi 80 B3
    MKB: PP
    BJ: 1991


    Gesucht wird der Thermoschalter der den Kühlerlüfter steuert, ETKA liefert:
    893 959 481 Thermoschalter 95-90C M22X1,5 2 polig
    191 959 481 A Doppel-Thermoschalter 95-84C/102-91C 3 polig


    Ja welcher denn nun? ?(



    Zudem wird gesucht der Wassertempratur-Geber für's KI.


    Gruß Nick

    Hallo Zusammen,


    für die Hauptscheinwerfer beim B3 gibt es ja folgende TN:
    links: 893 941 029 H
    rechts: 893 941 030 H


    Mit entsprechenden TN findet man auch was im Zubehör, z.B. von Hella:
    links: https://www.pkwteile.de/hella/929140
    rechts: https://www.pkwteile.de/hella/929141


    Für die Scheinwerfergehäuse gibt es aber explizit TN für Scheinwerfer mit LWR und für welche ohne.
    Bei den TN für die kompletten Schweinwerfer (s. TN oben) gibt es diese Unterscheidung überhaupt nicht.


    Die Frage ist also, was bekommt man, wenn man sich gemäß dieser TN die Scheinwerfer bestellt? :?:


    Gruß Nick


    P.S.: Wenn jemand schon Erfahrungen mit solchen Zubehörscheinwerfern hat oder weiß, ob es die Hauptscheinwerfer noch Original gibt (habe jedenfalls nichts gefunden) bin ich da über Feedback auch dankbar.

    Häng doch einfach mal ein Bild vom Ölstand auf dem Ölpeilstab an, damit wir uns ein Bild davon machen können, wie viel zuviel Öl drin ist.


    Ansonsten gäbe es da wie beim Ölwechsel die Ölablassschraube, um eine Sauerei wirst du dabei aber nicht rumkommen. ;) :phat:

    Wirf einfach mal einen Blick auf diesen Thread


    Zur Frage:
    Bei der Pumpe einfach mal den Schlauch abziehen und mit einer Handpumpe pumpen. Achtung: nicht dich aussperren. ;)


    Die Pumpe dürfte denke ich auch im Kofferraum sein!?

    Ist es eine originale ZV mit Unterdrucksystem? Einfach mal die Gummidichtung an den Türscharnieren abziehen und gucken, ob du nur Kabel findest, oder auch einen Unterdruckschlauch.
    Schließen die Türen richtig?


    Ich vermute mal nicht. Wahrscheinlich versucht die Pumpe zu schließen, hat aber nicht genug Druck.


    Ich würde als Erstes das Schlauchsystem auf Undichtigkeiten überprüfen und dann gucken, ob die Pumpe richtig arbeitet.


    Gruß Nick

    Siehe Tabelle ganz unten: >klick<


    Zitat
    • Kraftstoff nicht nach DIN
    • Schmutz im Vergaser/Wasserschaden
    • Grundeinstellung Drosselklappe Stufe II nicht korrekt
    • Schwimmernadel defekt/Ventil undicht
    • Schwimmer defekt/Niveau falsch
    • Leerlaufeinstellung nicht korrekt
    • Temperaturfühler defekt
    • Drosselklappenansteller defekt
    • Drosselklappen-Potentiometer defekt
    • Lambda-Sonde defekt

    Du solltest als erstes die beiden Temp-Fühler und auch das Drosselklappenpoti messen, das einzige, was du dazu brauchst ist ein Multimeter. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind es die Temp-Fühler.


    Wo diese zu finden sind und welche Werte sie haben sollten, steht alles auch auf der oben verlinkten Seite.


    Da du beschreibst, dass es aber auch beim Warmstart so ist, könnte es aber auch der Schwimmer sein, dabei würde ich mich dann aber an Profis wenden: >klick< Du kannst bei dem Vergaser auch viel verstellen.


    LG Nick

    Also irgendwie gefällt mir persönlich das mit der lackierten Motorhaube nicht so. (Auch wenn es bei heutigen Polizeiautos ja auch so ist)


    Ich würde mich da an den originalen Vorbildern orientieren:


    http://www.polizeioldtimer.de/images/Audi_80_500x338.jpg


    http://www.polizeiautos.de/pics/audi80_b3_bay_hans.jpg


    http://www.polizeiautos.de/pics/c079.jpg


    Nur bei der letzten Variante ist auch die Heckklappe mitlackiert. (und die Motorhaube)


    Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung, weil am Ende muss dir das Ergebnis ja gefallen.


    LG Nick

    Ganz ehrlich, wenn der Wagen beim Gasgeben stottert, dann klingt das nicht vertrauenswürdig.


    Am besten liest du dir mal meine Doku (in der Signatur) und die vom BlackNoir >klick< durch, so gewinnst du einen Überblick darüber, wie sich der Motor so gibt, denn der PP ist eine kleine Diva.


    LG Nick