Zentralverriegelung spinnt

  • Hallo ich muss mal was fragen. Hab seit paar Tagen ein neues Cabrio. Nun zum Problem wenn ich auf der Fahrertür oder am Kofferraum abschließe gehen die Pins runter und gleich danach gehen Sie wieder hoch. Also Auto lässt sich nicht abschließen. Wo sollte ich als erstes schauen? Was kommt alles in Verdacht? Danke Mfg

  • Ist es eine originale ZV mit Unterdrucksystem? Einfach mal die Gummidichtung an den Türscharnieren abziehen und gucken, ob du nur Kabel findest, oder auch einen Unterdruckschlauch.
    Schließen die Türen richtig?


    Ich vermute mal nicht. Wahrscheinlich versucht die Pumpe zu schließen, hat aber nicht genug Druck.


    Ich würde als Erstes das Schlauchsystem auf Undichtigkeiten überprüfen und dann gucken, ob die Pumpe richtig arbeitet.


    Gruß Nick

  • Beim Cabrio sitzt die Pumpe hinten rechts unter der Seitenverkleidung. Muss man erstmal die Rrueckbank demontieren. Ein heikles Teil sitzt in der Koferraumklappe, ist ein Elektro - Hebel Mechanismus. Um den Fehler herauzufinden muss man sich erstmal mit dem im Cabrio komplizierten System auseinandersetzen und die Zusammenhaenge verstehen, sonst wird man den Fehler nur per Zufall finden koennen. Frag nicht woher ich das weiss ... .
    Im Grossen und Ganzen geht es darum, dass der Verdeckkastendeckel nicht mit der Kofferraumklappe kollidieren soll und da faengt der Spass an, mit diversen Mikroschaltern, Hebeln, Vakuum und Elektrik. Das Ganze natuerlich von einem Steuergeraet koordiniert - sitzt hinter der Ruecksitzbank. Beim automatischen Verdeck werden die Abhaengigkeiten gesteigert.
    Ich wuerde damit anfangen zu hoeren ob die Vakuumpumpe unter Last arbeitet bevor sie aufgibt und ob beim Schluesselumdrehen sich was in der Kofferraumklappe ruehrt. Hoeren ob da irgendwo eine Luft Leckage zu hoeren ist. Die Pumpe sollte nur einige sekunden arbeiten. Bei Leckage schaltet sie sich nach einer Zeit automatisch ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!