Beiträge von Machete

    Ich weiß noch anno 1998 - da stand bei einem Nissan-Händler um der Ecke ein Zweithand BMW 323i für 2.900 Mark
    - der erste, E21 -
    ohne Rost im Bestzustand. Ich kaufte ihn nicht.


    Und bereue es noch immer ...
    tja - ausgeschlagene Gelegenheiten ... können fies sein.


    PS: Geld habe ich noch nie hinterhergejammert :D



    Hab mir gerade mal die Preise angeschaut...ja da steckt man wirklich nicht drin. Die sind ja echt explodiert!


    Die guten Fahrzeuge sterben langsam aus und ich möchte mir auf jedenfall noch eins sichern bevor es ein teurer Oldtimer ist. Leider wird ja heute keine Qualität mehr so wie früher gebaut. Da die letzten 100er ja auch noch nach dem Langzeitkonzept kamen kann man sich ruhig einen mit 200.000Km auf der Uhr kaufen...was soll schon passieren :search:


    Ne ist ein Herr....das ärgerlichste ist....und jetzt ohrfeigt mich ruhig....vor gut einem Jahr hat er mir den Wagen für 2000 Euro angeboten, weil sein Vater den nämlich nicht mehr fährt. Ich sagte - NEIN :dash: :dash: :dash:
    Habe ihn mir nicht mal angeguckt. Neulich kam das Thema wieder hoch und er sagte er hätte ihn inseriert gehabt. Sofort hat jemand angerufen und gesagt für 3000 Euro nehme ich den sofort ungesehen. Er war etwas verwundert und sagte...naja da ist noch jemand anders...der gibt 3500 Euro...daraufhin der Anrufer....dan zahle ich eben jetzt 3500 Euro. Anschließend hat er den Wagen wohl erstmal rausgenommen und sich am Kopf gekratzt. Jetzt sind wir bei 4500 Euro VB :pleasantry:

    Also wenn ich danach gehe was littlepoker-fan sagt, dann ist ja mein Preisvorschlag eher die Frechheit :crazy:


    Finde ich gut, dass ihr euch die Zeit nehmt darüber zu diskutieren.


    Langsam kommt ja Fahrt rein hier :thumbup:


    Bin mal gespannt was noch so kommt. Finde das Thema ganz interessant, weil genau darauf kommt es ja nun auch mal an bei Fahrzeugen, die Oldtimer werden sollen.

    Ich würde den 2.8 klar vorziehen und schon gar nicht mehr bezahlen weil es ein 5 zylinder ist.
    Der 2.3 ist für den 100er zu schwach, geht ähnlich wie der abk im 80er.
    Selbst der 2.6 fährt sich nicht viel besser da würde ich schon die paar Ps mehr haben wollen.
    Ansonsten halt das nehmen was den besten Eindruck macht und der Wunsch Ausstattung am nächsten kommt.


    In Punkto Leistungsgewicht gebe ich dir recht - da ist der 2.8 natürlich um einiges schneller. Grundsätzlich geht meine Tendenz aber Richtung 5 Zylinder....ob nun mit oder ohne Turbo...10V oder 20V ....ich will schon seit langem einen haben :love: Der Reiz für mehr Leistung ist auch da...aber dann würde ich den V6 überspringen und mit nem V8 spielen. Da ich jahrelang in Amerika gelebt habe möchte ich diesen Sound nicht missen. Trotz alledem schockt so ein Fünzylinder mit einer dezenten Abgasanlage schon extrem!


    Danke!

    Ich möchte den hier mal als Beispiel dagegenhalten.


    Audi 100 2.8 quattro


    Optisch macht der einen recht flotten Eindruck auf mich.


    Meint ihr im Vergleich zu dem 2.8 quattro kann man für einen 2.3E quattro mehr verlangen nur weil es der Fünfender ist!?!?


    Oder soll ich mir einen mit einer sehr guten Laufleistung und weniger Ausstattung holen und dann alles umbauen? Kommt da das gleiche bei raus? Spaß machen würde es bestimmt 8o

    für das Geld bekommst du ja schon fast nen 20V


    ich hätte bei der aktuellen Preislage ca. 2500 - max. 3200 gesagt.
    schönes Auto mit schöner Ausstattung, ist aber "nur" der 2.3er.
    und bei 1,6Tonnen wesentlich weniger spritzig als in nem audi 90.
    Wie gesagt tolles Auto aber den Preis find ich zu hoch.


    Dachte der wiegt 1470 Kg....nagut immernoch ca. 300 Kg mehr als ein Audi 90 2.3E quattro 8o


    Einen 20V der wahrscheinlich schon ordentlich auf die Mütze bekommen hat, oder? :assault:


    Für mich ist hauptsächlich interessant - unverbastelt und gepflegt bei diesem Wagen. Hab auch schon mal nach S4 und 20V geguckt in dem Preissegment...da würde ich mich eher weniger wohl fühlen, weil man es nicht so gut einschätzen kann was damit so getrieben wurde :S


    Deine Preisvorstellung gefällt mir auf jedenfall schon mal....dann bin ich nicht ganz alleine. Danke schon mal dafür!


    Hat noch jemand anders ein realistisches Angebot?

    Kannst du davon ein Video machen und es hier mal verlinken? Ich hätte jetzt auf Motor-/Getriebeaufhängung getippt. Sitzt der Auspuff vernünftig? Wie hört sich das genau an? Wo kommt es denn ungefähr her? Mehr Information wäre hilfreich bei der Fehlersuche!

    Hallo Leute!


    Nach langer Abwesenheit habe ich mir gedacht ich schreibe auch mal wieder was! ;)


    Es geht um folgendes:


    Ein Bekannter von mir hat mir den Audi 100 2.3E quattro aus dem Familienbesitz angeboten. Da ich sehr an diesem Auto interessiert bin, allerdings der Preis von 4500 Euro etwas abschreckend ist, möchte ich mir hier nochmal ein paar Meinungen einholen.


    Spezifikationen:


    Audi 100 2.3E quattro Fünfganggetriebe Schalter
    BJ 91 ca. 200.000km gelaufen
    Farbe: So ein Bronze Metallic ...weiß den Farbcode jetzt nicht genau :)...auf jedenfall selten
    Seit 15 Jahren im Familienbesitz und regelmäßig gewartet worden, also technisch so erstmal i.O. (Note 2)
    Ehrliches Fahrzeug ohne Unfallschaden (höchstens kleine Parkrempler vorne und hinten)


    Ausstattung: (Note 2)


    - Sportleder (guter Zustand)
    - elektrische Fensterheber vorne und hinten
    - elektrisch verstellbare Spiegel
    - elektrisches Schiebedach (Glas)
    - Klimaautomatik (Display angelaufen)
    - Betaradio (Display angelaufen)
    - Armlehne Fahrersitz
    - Feuerlöscher unterm Fahrersitz


    Ein paar Sachen die mir persönlich fehlen, bzw. die mich stören:


    - kleines KI ohne ZUsatzinstrumente (würde ich selber nachrüsten bzw. umbauen - Kosten schätze ich auf ca. 140 Euro
    - Sitzeheizung nicht vorhanden ( habe ich schon gekauft für 130 Euro, weil die auch bei mir in meinen 80er passt)
    - die angelaufenen Displays (Radio würde ich gegen Becker Traffic Pro austauschen und das Klimaautomatik Bedienteil würde ich ebenfalls wechseln - Kosten ca. 80 - 130 Euro
    - Skisack fehlt (beim Runterklappen der Mittelarmlehne schaut man direkt in den Kofferraum (Lärmbelästigung!?) Kosten ca. 30 - 50 Euro
    - Tempomat fehlt Kosten ca. 400 Euro???)
    - keine AHK (würde ne abnehmbare organisieren)
    - 1 Satz Reifen (Allwetter)


    Karosserie: (persönliche Einschätzung Note 3)


    - Steinschläge in der Motorhaube (sollte um ein rundes Bild zu haben lackiert werden)
    - Stoßstange hinten großer Kratzer, ebenso vorne am Kunstoff - Lackierung ebenfalls erforderlich


    Die Kosten für die optischen Nachbesserungen rechne ich jetzt mal nicht rein, da es immerhin ein 25 Jahre altes Auto ist!


    Mehr konnte ich erstmal nicht sehen, da der Wagen in der Garage stand bei der Begutachtung (Rest machen wir noch mit Bühne usw. in ein paar Wochen, da ich auf Lehrgang in Bayern bin.


    Allgemein:


    Der Wagen ist in dieser Kombination nicht zu finden. Entweder man findet ne geile Ausstattung in einem V6 ohne quattro...oder man findet einen fünfzylinder mit Automatik und Stoff....oder oder oder....
    Seit Wochen durchforste ich den Markt und finde immerwieder nur das eine aber nicht das andere. Das ist schon mal ein Pluspunkt bei diesem Auto. Desweiteren kommt der Wagen aus einem seriösen Vorbesitz und wurde gut gepflegt.


    Die von mir angesprochenen Punkte, die mich stören lassen sich relativ einfach verbessern bzw. beheben, allerdings ziehe ich das schon mal vom Preis ab. Die Farbe ist Geschmackssache...aber trotzdem selten mit dieser Ausstattung und Motorisierung. Eigentlich vereint dieses Auto fast alles was ich haben will, allerdings bin ich mir nicht sicher was so ein Wagen denn nun grundsätzlich mit diesen Spezifikationen wert sein könnte, da es eben sehr selten ist so einen zu finden - absoluter Liebhaberpreis meiner Meinung nach.


    Ich würde den Wagen bei einer Durchschnittsnote von 2 bei 3400 Euro ansetzen (wenn die komplette Vollausstattung vorhanden wäre)- abzüglich der von mir genannten Punkte. Also ich bin bei ca 2700 Euro :dash: ?(


    Falls ich etwas kriegsentscheidendes vergessen habe zu erwähnen, korrigiert mich bitte!


    Danke für eure Meinung schon mal im Voraus!!! :phat: :phat: :phat:


    EDIT:

    WIe sieht es mit Werterhalt und -steigerung aus bei so einem? Mit was kann man da die nächsten Jahre noch so rechnen?


    Gruß Marcel

    Hat der 2.3ng Motor vor 1990 eigentlich einen serienmäßigen fächerkrümmer? Mir wurde ein 90er quattro 2.3ng bj 88 angeboten und ich habe gerade zufällig gelesen, dass das so sein soll.

    Moin!


    Sry, dass ich länger nichts geschrieben habe. Also an der Drehmomentstütze lag es bei mir nicht. Außerdem muss ich mal meine Querlenkerlager vorne rechts neu machen....glaube nämlich, dass da auch ein Teil des Spiels herkommt (ca. 15mm lassen die sich verschieben). Weiß da zufällig einer von euch, wieviel Kraft die Presse zum ausdrücken haben muss? Wir haben auf der Arbeit ne Handpresse, die ziemlich robust ist und an der wir Lager von unseren Flugzeugen auspressen.


    Ich tendiere auch eher zu einem Getriebewechsel, da ich beim um die Ecke fahren immer das Gefühl habe, dass was mit dem Differential ist. Irgendwie drehen die Räder nicht so, wie sie drehen sollen und dann merkt man immer so ein leichtes Rupfen.

    Und checken, ob der Läufer im Verteiler kein Spiel hat z.B. durch eine abgebrochene Nase...das kann den ZZP verfälschen.


    Nordferkel: Und wenn du die Steuerzeiten überprüfst, dann musst du wirklich peinlichst genau darauf achten, dass du immer schön gerade raufguckst und sehr genau auf die Markierungen und Bezugspunkte achtest! Nicht mal eben so...joa passt schon. Da gehts um jeden mm und das macht sich bemerkbar, wie man bei mir gesehen hat.