Beiträge von Machete

Moin Moin!

Also, die Frage fällt bestimmt sehr oft und ich habe versucht etwas passendes in anderen Threads zu finde, allerdings passte bis jetzt keine Beschreibung zu meinem Problem!

Es geht wie erwähnt um die Leerlaufdrehzahl bei meinem ABK. Wenn ich den Wagen starte regelt er oft auf ca. 1800 U/min hoch, nach wenigen Sekunden pendelt er sich bei 1100 bis 1200 ein.
    Sobald ich losfahre und schalte, geht die Drehzahl ziwschen dem Schalten von alleine immer ein wenig hoch (lässt man den 2. Gang z.B. drin und geht vom Gas dann fährt er ca. 3 Sekunden wie von alleine und geht dann erst vom Gas.

Bei Stops ist es so, dass die Drehzahl auf 1200 geht und erst nach längerer Zeit runterregelt auf knapp unter 1000. Die Bedingungen scheinen egal zu sein, denn der Fehler tritt bei ca. 15°C bis -10°C auf - Motortemperatur speilt auch keine Rolle.

Selten regelt er auch einfach ganz normal von alleine runter. Bei Stop and Go geht er auch mal ganz kurz an die untere Grenze bevor der Motor fast ausgeht (man hört einen ganz kurzen Moment Klopfen) - aber wirklich nur ganz kurz, danach gleich wieder auf 1200.

Folgendes habe ich schon durchgeführt:

- Drosselklappe gereinigt
    - Leerlaufregelventlich ausgebaut und mit Bremsenreiniger durchgespült, danach ganz leicht mit WD40 geschmiert
    - Ansaugschlauch vor Drosselklappe gereinigt
    - Alle Schläuche so gut wie möglich überprüft

Hoffe ich habe jetzt nichts wesentliches vergessen (Daten über meinen Wagen und KM-Laufleistung sind in meinem Profil zu sehen)

Ich danke schon mal allen im Vorraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten!

MfG

Ist es eigentlich unbedingt nötig noch das VW 210 Meßgerät zum Prüfen der Spannkraft am Zahnriemen zu nutzen oder kann man sich da auch anders weiterhelfen?

Das Teil kostet auch schon wieder 60 Tacken, wenn man es neu kauft. Wäre mir persönlich jetzt keine Investition wert. Kann man sich ja evtl. ausleihen oder so...

Nockenwellenradgegenhalter erscheint auch noch ganz praktisch zu sein (kostet 30 EUR)

Glaube das waren alle, oder fällt dir noch was ein? ?(

Was hat dich der ganze Spaß gekostet, wenn ich mal fragen darf? Weil ich bei meiner Kupplung auch das Gefühl habe, dass die bald mal erneuert werden sollte. Und wenn man schon dabei ist kann man das ja so machen wie du um Störungen vorzubeugen. Danke für den Post und die Bilder, hat mich sehr interessiert!

... und ich dachte machete schreibt keine forenbeiträge. :rofl: :rofl:

zum thema. ich denke mitlerweile sollte jeder 80er fahrer mal das hydrauliköl wechseln.
    gleichzeitig wäre es aber auch mal sinnvoll den originalen filter einzubauen oder zumindest mal zu säubern. (falls vorhanden)

:thumbup:
    Machete improvisiert! :assault:

Ich persönlich würde Hydrauliköl immer regelmäßig wechseln! Das kommt aber auch daher, dass ich in der Luftfahrt tätig bin und wir da sowieso nicht geizen (dürfen) - ein paar Euro für etwas Öl im Jahr würden mich nicht stören. Frisch ist immer besser. Und es gibt einem auch ein besseres Gefühl - müssen tut man garnichts, Aber, wenn man bedenkt, wozu das Hydrauliköl gedacht ist, dann wechselt man es schon so alle 2 Jahre. Falsch machen kann man da nun wirklich nichts.

Haste recht, meinte das auch nicht so, dass man sobald man den Behälter aufmacht entlüften muss, lediglich beim Öffnen der Bremsanlage nach einer Reparatur. Und dann entschuldige ich mich nochmal dafür, dass ich komplett am Thema vorbeigeschrieben habe :pardon:

Dann ist es natürlich ausschließlich das Audi Hydrauliköl G 002 000 was verwendet werden soll, aber ich würde nicht bestreiten, dass andere genauso gut funktionieren, wie z.B. die Geschichte mit dem Baggeröl. Hauptsache, das Öl erfüllt seine 5 Hauptaufgaben!

Sry für den Doppelpost - habe mich gerade nochmal belesen.

Also, Hydraulikflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln (nach der kalten Jahreszeit) und NIEMALS mit Mineralöl in Berührung kommen lassen, also unbedingt alles so sauber wie möglich halten beim Wechsel.

Hydraulikflüssigkeit mit der Bezeichnung FMVSS DOT 4 verwenden - wurde von Audi so angegeben und damit bist du auf der sicheren Seite. Die gibts an jeder Aral-Tankstelle, oder z.B. Famila (da habe ich meine gekauft). Ist so ein blauer kleiner Kanister mit gelbem Verschluss.

Auch sollte man bei jedem Entlüften die Bremsflüssigkeit die bereits im System war nicht wieder verwenden und immer nur neue nachkippen.

Die genaue Menge kann ich dir leider nicht sagen, aber du solltest beim entlüften (falls du das vor hast) einfach nur darauf achten, dass der Stand im Behälter zwischen Min und Max bleibt - also sehr viel falsch machen kannste da jetzt nicht, wenn du dir einfach erstmal einen kleinen Behälter holst....kostet ca. 6Euro

Edit: Sobald das Hydrauliksystem geöffnet wurde, muss es entlüftet werden!

Hydrauliköl hat an sich eigentlich nur 5 Hauptaufgaben:

- Schmieren
    - Reinigen
    - Kühlen
    - Konservieren (Korrosionsschutz)
    - Arbeiten

Wichtig bei der Wahl der Hydraulikflüssigkeit ist, dass du nicht nur rein mineralische verwendest, da diese keine Zusätze enthalten um Korrosion auf Dauer vorzubeugen. Also im Prinzip ist es egal, ob du irgendeine Lfz-Hydraulikflüssigkeit benutzen würdest oder einfach nur eins von der Tanke. Abgesehen davon sollte man seine Hydraulikflüssigkeit einmal jährlich wechseln, da das Reinigen und Konservieren wichtige Aufgaben einer Hydraulikflüssigkeit sind!

Hoffe ich konnte weiterhelfen!

Hey Schulle und Natic!

Ich komme ursprünglich aus Loccum...habe mal Leeser Str 37 gewohnt bei Mutti. Dann bin ich nach Amerika gegangen und in Neustadt gelandet. Gut zu wissen, dass es ein paar Leute in der näheren Umgebung gibt mit denen man Erfahrungen direkt am Auto austauschen kann. Habe auch demnächst einige Sachen die ich in Angriff nehmen möchte - Leerlaufdrehzahl noch in den Griff bekommen, am KI noch eine Leuchte instandsetzen und ein paar Undichtigkeiten beseitigen. Vielleicht hat ja irgendwer mit mehr Audi-Erfahrung Lust und Zeit mit mir zusammen diese Problemchen zu beseitigen.

Hallo Audi 80 Freunde!

Ich bin Marcel, 21 Jahre alt (Azubi Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik) und bin vor kurzem stolzer Besitzer eines Audi 80 2.0E in erstaunlich gutem Zustand geworden. Habe mir es zu meiner Aufgabe gemacht diesen Wagen komplett im Originalzustand zu belassen und jede Kleinigkeit daran zu machen, die notwendig ist um den Wagen in gut 10 Jahren mit einer H-Zulassung anzumelden. Zum Glück gibt es ja dieses schöne Forum, wo man andere fragen kann, falls einem die Literatur nicht mehr weiter hilft.

Es würde mich freuen hier einige Kontakte zu knüpfen und sich auch mal auf einem Audi Treffen oder so zu verabreden. Vielleicht bin ich irgendwann auch mal so weit anderen mit fundiertem Fachwissen helfen zu können.

So mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein, was ich noch groß erzählen kann. Man lernt sich ja mit der Zeit kennen.

Im Vorraus danke ich schon mal allen für jede Menge hilfreiche Beiträge!