Beiträge von Machete

Wenn das bei mir auch so klappt, dann fahre ich damit noch ein bisschen und werde mich dann spätestens im Sommer drum kümmern alle wichtigen Kupplungsteile und die Simmeringe mal zu wechseln. Das mit dem Geld ist halt immer so eine Sache :cursing:. Also steht es fest, die Kupplung muss gewechselt werden!? Dann werde ich wohl auch noch ne Fahrzeugdoku von meinem machen 8)

Das hört sich ja "gut" an. Hast du beim Fahren denn auch so eine Art Spiel...also beim Lastwechsel? Sagen wir du lässt die Kupplung kommen und rollst ein wenig im 2. Gang und gehst dann vom Gas (nicht zu schnell) und es juckelt hin und her....und beim Gas geben dasselbe. Wenn ja, könnte das mit dem Knallen zusammenhängen?

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Polo und dort hat sich herausgestellt, dass der rechte Spurstangekopf so ausgeschlagen war, dass er dieses Spiel verursacht hat. Also manchmal muss man erst per Zufall drauf kommen glaube ich.....das soll mal einer verstehen :thinking:

Ist bei meinem abk genau das selbe. Aber ist schon so seitdem ich das auto gekauft hab...

lg

Wie lange fährst du damit schon? Ich hatte schon Sorge, dass ich mir nach 1000Km alles um die Ohren jage!

Vielen vielen dank an die anderen beiden erstmal für die sehr hilfreichen Antworten und der Anmerkung die SImmeringe gleich mitzumachen. Bühne muss ich erst eine finden, hätte noch eine Grube im Angebot bei nem Bekannten...meint ihr da wäre evtl. genug Platz?

Jetzt müsste ich nur noch ne grobe Preisrichtung wissen, sind wir da schon bei 500 Euro? Ich habe nämlich im Dezember 1500 Euro für den Wagen bezahlt.

Haste eine Empfehlung für eine neue Kupplung? Ist Sachs gut, oder gibt es da noch andere? Bei der Kupplung will ich nicht unbedingt geizen, es muss aber auch nun nicht die Welt kosten. Mit wieviel muss ich da rechnen, wenn ich alles mache? Wie hoch ist der Arbeitsaufwand? :S

Gibt es denn garnichts, was man vorher noch prüfen/festziehen könnte? Das mit der Halterung interessiert mich ja...hat jemand schon einmal das Problem so gehabt und wieder in den Griff bekommen?

WAAAAS.....oh man. Ich kann nur hoffen, dass der Fehler sich schon vorher beheben lässt, oder ich bringe den LMM mal zu unseren Elektronikern für Systeme und Geräte auf dem Fliegerhorst. Vllt könnten die im Notfall da noch was instandsetzen. Soweit ganz gut....dann weiß ich ja was ich am WE zu tun habe. Werde dann nochmal bericht erstatten, sobald sich was tut.

Dann muss ich auch noch gucken was mit meiner Kupplung ist - siehe hier

Immer weiter so - danke für eure Beiträge! :phat:

Danke für die Teilenummern. Nochmal eine Frage - der Verbrauch dürfte doch dann auch wieder sinken, oder? Ich habe nämlich das Gefühl, dass er etwas zuviel schluckt. Knappe 700Km mit einer Tankfüllung aus Super und Super Plus. Der normale Verbrauch sollte so bei 8,5 liegen oder?

Das mit dem Intervall der Lambda ist gut zu wissen. Welche Marken könnt ihr mir da empfehlen? Habe jetzt nicht das Megabudget aber möchte keinen Mist einbauen. Was ist mit dem Poti des LMM? Auch neu oder wie? Werde die Papiere nochmal checken, ob die Lambda nicht irgendwann mal gemacht wurde....der Opi hat alles super gepflegt abgeheftet. Und was kann ich noch prüfen, um Teiletauschen zu vermeiden?

Habe das letztes mal mit Bremsenreiniger geflutet und dann mit WD40 wieder eine gesprüht. So hatte Sam :hail: das glaube ich mal beschrieben. Danke aber nochmal für den Hinweis.

Derweil habe ich Neuigkeiten - war gerade mal eben beim Freundlichen und der hat mir den Fehlerspeicher der Motorelektronik ausgelesen. Resultat:

00523 030
    Geber für Ansauglufttemperatur G-42 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus statisch

00552 031
    Potentiometer für Luftmengenmesser-G19 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse statisch

00525 028
    Lambda-Sonde G-39 Kurzschluss nach Plus statisch

Da ich was die Motorelektronik betrifft nicht so bewandert bin wäre ich euch sehr verbunden, wenn mir einer sagen kann, was genau ich jetzt machen muss. Kontakte prüfen und mit Kontaktspray behandeln....Kabel prüfen etc...fällt mir da spontan ein. WO sind Geber für Ansauglufttemperatur und Poti für LMM? Kann mir da einer vllt mal ein Bild zeigen oder so? Ich hoffe wir stehen hier kurz vor dem Durchbruch :beer:

Hi Leute, habe noch ein weiteres Problem. Meine Kupplung "rupft" und klötert des öfteren mal beim runterschalten (starke Vibration beim Kupplung kommen lassen). Aber nicht permanent. Die Kupplung trennt meines Erachtens nach auch sauber. Manchmal hört man ein ganz leichtes knallen, wenn man im Stand die Kupplung hin und her tritt. Auch beim Anfahren hat man das Gefühl, dass die Kraft nicht ganz sauber übertragen wird.

Es riecht nicht nach Kupplung und runter dürfte die eigentlich auch nicht sein, da der Fehler nicht permanent vorhanden ist. Kann da irgendwas lose sein? Liegt die evtl. nicht richtig in der Halterung (habe da irgendwo mal sowas aufgeschnappt).....

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme gehabt. Für Anregungen bin ich offen - hoffe ich muss meine Scheibe noch nicht erneuern. Davor habe ich ehrlich gesagt Angst das alleine zu machen.

Danke schon mal für die ganzen Antworten!!

Also, habe das mit dem Bremsenreiniger mal getestet. Leider hat sich bei der Drehzahl nichts getan. habe es aus jedem Winkel versucht, an der DK, am Ansaugschlauch etc....

Ich habe gelesen, dass Undichtigkeiten in der Abgasanlage auch dazu führen können - habe hinten kurz vorm ESD glaube ich einen Riss (zumindest hört es sich so an) Kann das ein Grund sein?

Werde dann wohl nochmal die DK und das LLRV erneut ausbauen und nochmal genau überprüfen und ggf die Dichtung an der DK erneuern. :dash: