Kaufberatung Audi 100 c4 2.3E quattro (Einzelfall!?)

  • Hallo Leute!


    Nach langer Abwesenheit habe ich mir gedacht ich schreibe auch mal wieder was! ;)


    Es geht um folgendes:


    Ein Bekannter von mir hat mir den Audi 100 2.3E quattro aus dem Familienbesitz angeboten. Da ich sehr an diesem Auto interessiert bin, allerdings der Preis von 4500 Euro etwas abschreckend ist, möchte ich mir hier nochmal ein paar Meinungen einholen.


    Spezifikationen:


    Audi 100 2.3E quattro Fünfganggetriebe Schalter
    BJ 91 ca. 200.000km gelaufen
    Farbe: So ein Bronze Metallic ...weiß den Farbcode jetzt nicht genau :)...auf jedenfall selten
    Seit 15 Jahren im Familienbesitz und regelmäßig gewartet worden, also technisch so erstmal i.O. (Note 2)
    Ehrliches Fahrzeug ohne Unfallschaden (höchstens kleine Parkrempler vorne und hinten)


    Ausstattung: (Note 2)


    - Sportleder (guter Zustand)
    - elektrische Fensterheber vorne und hinten
    - elektrisch verstellbare Spiegel
    - elektrisches Schiebedach (Glas)
    - Klimaautomatik (Display angelaufen)
    - Betaradio (Display angelaufen)
    - Armlehne Fahrersitz
    - Feuerlöscher unterm Fahrersitz


    Ein paar Sachen die mir persönlich fehlen, bzw. die mich stören:


    - kleines KI ohne ZUsatzinstrumente (würde ich selber nachrüsten bzw. umbauen - Kosten schätze ich auf ca. 140 Euro
    - Sitzeheizung nicht vorhanden ( habe ich schon gekauft für 130 Euro, weil die auch bei mir in meinen 80er passt)
    - die angelaufenen Displays (Radio würde ich gegen Becker Traffic Pro austauschen und das Klimaautomatik Bedienteil würde ich ebenfalls wechseln - Kosten ca. 80 - 130 Euro
    - Skisack fehlt (beim Runterklappen der Mittelarmlehne schaut man direkt in den Kofferraum (Lärmbelästigung!?) Kosten ca. 30 - 50 Euro
    - Tempomat fehlt Kosten ca. 400 Euro???)
    - keine AHK (würde ne abnehmbare organisieren)
    - 1 Satz Reifen (Allwetter)


    Karosserie: (persönliche Einschätzung Note 3)


    - Steinschläge in der Motorhaube (sollte um ein rundes Bild zu haben lackiert werden)
    - Stoßstange hinten großer Kratzer, ebenso vorne am Kunstoff - Lackierung ebenfalls erforderlich


    Die Kosten für die optischen Nachbesserungen rechne ich jetzt mal nicht rein, da es immerhin ein 25 Jahre altes Auto ist!


    Mehr konnte ich erstmal nicht sehen, da der Wagen in der Garage stand bei der Begutachtung (Rest machen wir noch mit Bühne usw. in ein paar Wochen, da ich auf Lehrgang in Bayern bin.


    Allgemein:


    Der Wagen ist in dieser Kombination nicht zu finden. Entweder man findet ne geile Ausstattung in einem V6 ohne quattro...oder man findet einen fünfzylinder mit Automatik und Stoff....oder oder oder....
    Seit Wochen durchforste ich den Markt und finde immerwieder nur das eine aber nicht das andere. Das ist schon mal ein Pluspunkt bei diesem Auto. Desweiteren kommt der Wagen aus einem seriösen Vorbesitz und wurde gut gepflegt.


    Die von mir angesprochenen Punkte, die mich stören lassen sich relativ einfach verbessern bzw. beheben, allerdings ziehe ich das schon mal vom Preis ab. Die Farbe ist Geschmackssache...aber trotzdem selten mit dieser Ausstattung und Motorisierung. Eigentlich vereint dieses Auto fast alles was ich haben will, allerdings bin ich mir nicht sicher was so ein Wagen denn nun grundsätzlich mit diesen Spezifikationen wert sein könnte, da es eben sehr selten ist so einen zu finden - absoluter Liebhaberpreis meiner Meinung nach.


    Ich würde den Wagen bei einer Durchschnittsnote von 2 bei 3400 Euro ansetzen (wenn die komplette Vollausstattung vorhanden wäre)- abzüglich der von mir genannten Punkte. Also ich bin bei ca 2700 Euro :dash: ?(


    Falls ich etwas kriegsentscheidendes vergessen habe zu erwähnen, korrigiert mich bitte!


    Danke für eure Meinung schon mal im Voraus!!! :phat: :phat: :phat:


    EDIT:

    WIe sieht es mit Werterhalt und -steigerung aus bei so einem? Mit was kann man da die nächsten Jahre noch so rechnen?


    Gruß Marcel

  • Also wie du schon sagst ein bisschen hochangesetzt der Wagen würde ich sagen.
    Die Kombination wie er da steht wird aber leider nicht "mehr" auf dem Markt. Wenn du die Leute kennst kannst du ja bestimmt mit denen offen und ehrlch reden und bekomsmt ja bestimmt auch nen Freunderabatt;)


    Würde aufjedenfall die Mängel die er hat in der Preisverhandlung ansetzten. Ich hätte jetzt auch mal so Mitte 3000Bereich gesagt/gescätzt;)


    Die dir fehlende Ausstattung im Preis anzusetzen finde ich irgendwie komsich..ich mein das ja dein Bier und macht das Auto an sich ja nicht schlechter;)
    Tempomat kostet keine 400Euro hab für mein komplett Set 120 bezahlt;)


    Grüße Sven

  • Der einzige Grund warum ich jetzt die fehlende Ausstattung mit reingerechnet habe, war nur, weil ich davon ausgegangen bin, dass bei 4500 EU auch alles mit drin sein sollte :phat: Ansonsten gebe ich dir recht! So darf man es eigentlich nicht rechnen. Danke schon mal für deine Meinung!

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

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    :sende:

  • für das Geld bekommst du ja schon fast nen 20V


    ich hätte bei der aktuellen Preislage ca. 2500 - max. 3200 gesagt.
    schönes Auto mit schöner Ausstattung, ist aber "nur" der 2.3er.
    und bei 1,6Tonnen wesentlich weniger spritzig als in nem audi 90.
    Wie gesagt tolles Auto aber den Preis find ich zu hoch.


    Dachte der wiegt 1470 Kg....nagut immernoch ca. 300 Kg mehr als ein Audi 90 2.3E quattro 8o


    Einen 20V der wahrscheinlich schon ordentlich auf die Mütze bekommen hat, oder? :assault:


    Für mich ist hauptsächlich interessant - unverbastelt und gepflegt bei diesem Wagen. Hab auch schon mal nach S4 und 20V geguckt in dem Preissegment...da würde ich mich eher weniger wohl fühlen, weil man es nicht so gut einschätzen kann was damit so getrieben wurde :S


    Deine Preisvorstellung gefällt mir auf jedenfall schon mal....dann bin ich nicht ganz alleine. Danke schon mal dafür!


    Hat noch jemand anders ein realistisches Angebot?

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  • Ich möchte den hier mal als Beispiel dagegenhalten.


    Audi 100 2.8 quattro


    Optisch macht der einen recht flotten Eindruck auf mich.


    Meint ihr im Vergleich zu dem 2.8 quattro kann man für einen 2.3E quattro mehr verlangen nur weil es der Fünfender ist!?!?


    Oder soll ich mir einen mit einer sehr guten Laufleistung und weniger Ausstattung holen und dann alles umbauen? Kommt da das gleiche bei raus? Spaß machen würde es bestimmt 8o

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  • Ich sag es mal so die 2.8 haben einfach nicht diesen "Status" wie die 5Ender und wurden auch nicht so oft dann mit viel Ausstattung geordert..weil wer damals viel Geld in seinen Neuwagen pulverte sparte bestimmt nicht am Motor;)
    Daher sind die 5Zylinder teurer...ist bei den Typ 89 Coupes ja ähnlich...um es mal krass zu sagen V6 bekommste hinterhergeworfen..5ender zahlst du dich dumm und dusselig.




    Umbauen kann man natürlich vieles und manches auch ohne großen Aufwand Bordcomputer Außentemperatur als Beispiel. Wenn du Spaß dran hast wäre das natürlich eine Option;) aber musst du halt die Teile besorgen :thumbup:

  • Auf jedenfall möchte ich mich rechtzeitig für so ein Projekt entscheiden, bevor es zu spät ist und die Preise explodieren, weil es nichts vernünftiges mehr auf dem Markt gibt.
    Du sagst also, dass ein 5E mit quattro und der Ausstattung schon eher einzigartig auf dem Markt ist?

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  • Ich würde den 2.8 klar vorziehen und schon gar nicht mehr bezahlen weil es ein 5 zylinder ist.
    Der 2.3 ist für den 100er zu schwach, geht ähnlich wie der abk im 80er.
    Selbst der 2.6 fährt sich nicht viel besser da würde ich schon die paar Ps mehr haben wollen.
    Ansonsten halt das nehmen was den besten Eindruck macht und der Wunsch Ausstattung am nächsten kommt.

  • Ich würde den 2.8 klar vorziehen und schon gar nicht mehr bezahlen weil es ein 5 zylinder ist.
    Der 2.3 ist für den 100er zu schwach, geht ähnlich wie der abk im 80er.
    Selbst der 2.6 fährt sich nicht viel besser da würde ich schon die paar Ps mehr haben wollen.
    Ansonsten halt das nehmen was den besten Eindruck macht und der Wunsch Ausstattung am nächsten kommt.


    In Punkto Leistungsgewicht gebe ich dir recht - da ist der 2.8 natürlich um einiges schneller. Grundsätzlich geht meine Tendenz aber Richtung 5 Zylinder....ob nun mit oder ohne Turbo...10V oder 20V ....ich will schon seit langem einen haben :love: Der Reiz für mehr Leistung ist auch da...aber dann würde ich den V6 überspringen und mit nem V8 spielen. Da ich jahrelang in Amerika gelebt habe möchte ich diesen Sound nicht missen. Trotz alledem schockt so ein Fünzylinder mit einer dezenten Abgasanlage schon extrem!


    Danke!

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  • Der 2.8 ist vor allem ein Automatix - sowas will sich ein Liebhaber meistens nicht ans Bein binden. Nochmal zusätzlich etwas, was kostspielig teuer werden kann, wenn Defekt,
    zusätzlich Sprit kostet und auch noch den Fahrleistungen abträglich ist.


    Die Quattro-Modelle mit Ausstattung ab Werk sind inzwischen rar - wer einen Guten hat, gibt ihn nicht mehr her. Warum sollte er auch? Sowas wirds niemals mehr geben.
    Fünfzylinder-Sauger gibts nicht mehr, Schaltgetriebe gibts nicht mehr, echte Ausstattungen gibt es nicht mehr, wo jedes Häkchen und Kreuzchen massiv Geld kostete (weil Leasing- und Kreditbanken vorschreiben, wie der Wagen auszusehen hat) und vor allem gibts keine echten Quattros mehr ... mit einlegbarer Diff-Sperre, abschaltbaren ABS ... aus und vorbei.
    So gesehen sind 4.5tsd ein Schnäppchen


    anders gesehen, kann es aber auch passieren dass man in einem halben Jahr etwas ähnliches viel günstiger bekommt ...
    oder auch nicht.


    Ich weiß noch anno 1998 - da stand bei einem Nissan-Händler um der Ecke ein Zweithand BMW 323i für 2.900 Mark
    - der erste, E21 -
    ohne Rost im Bestzustand. Ich kaufte ihn nicht.


    Und bereue es noch immer ...
    tja - ausgeschlagene Gelegenheiten ... können fies sein.


    PS: Geld habe ich noch nie hinterhergejammert :D

  • Auf jedenfall möchte ich mich rechtzeitig für so ein Projekt entscheiden, bevor es zu spät ist und die Preise explodieren, weil es nichts vernünftiges mehr auf dem Markt gibt.
    Du sagst also, dass ein 5E mit quattro und der Ausstattung schon eher einzigartig auf dem Markt ist?



    Genau 5Zylinder quattro werden gehypt:p
    Haben sie dann noch ordentlich viel Ausstattung(eher selten) und guten Zustand explodieren die Preise.




    Jonny hat zwar mit den Argumenten recht.Ich würde aber zum Beispiel den 5ender vorziehen weil es ja wie ich dich verstanden habe eher ein "Schönwetterauto" werden soll und da Würde ich den 5ender Sound haben wollen;) Kommt halt drauf an worauf du stehst.

  • Hi für mich ist das ein Liebhaberpreis, da hat jemand sein Auto lieb und kann sich nicht von trennen und will die ganzen Erinnerungen bezahlt haben.


    Ist es eine Verkäuferin ?


    Ich finde den 2,3 l Motor etwas zu untermotorisiert, aber 190 läuft der Quattro auch.


    Ausstattung ist aber wiederum ziemlich gut und wenn man keinen Rennen fahren will warum nicht.


    Aber 4500 € ... evtl. um 3000 in meinen Augen.


    Ich habe ein scheckheftgepflegten 2,3l Coupe fuer knapp 1000 € bekommen, der Reparaturstau hat nochmal 2000 gekostet und es geht noch weiter.


    Wenn du ein frisch getüvtes Auto bekommst kann man drüber nachdenken, aber sollte Zahnriemen Bremsen Stossdämpfer Kupplung anstehen ist Feierabend ...


    Der obligatorische Wckeldackl kostet auch nochmal 8,99 in der Bucht.









  • Also wenn ich danach gehe was littlepoker-fan sagt, dann ist ja mein Preisvorschlag eher die Frechheit :crazy:


    Finde ich gut, dass ihr euch die Zeit nehmt darüber zu diskutieren.


    Langsam kommt ja Fahrt rein hier :thumbup:


    Bin mal gespannt was noch so kommt. Finde das Thema ganz interessant, weil genau darauf kommt es ja nun auch mal an bei Fahrzeugen, die Oldtimer werden sollen.

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  • Ne ist ein Herr....das ärgerlichste ist....und jetzt ohrfeigt mich ruhig....vor gut einem Jahr hat er mir den Wagen für 2000 Euro angeboten, weil sein Vater den nämlich nicht mehr fährt. Ich sagte - NEIN :dash: :dash: :dash:
    Habe ihn mir nicht mal angeguckt. Neulich kam das Thema wieder hoch und er sagte er hätte ihn inseriert gehabt. Sofort hat jemand angerufen und gesagt für 3000 Euro nehme ich den sofort ungesehen. Er war etwas verwundert und sagte...naja da ist noch jemand anders...der gibt 3500 Euro...daraufhin der Anrufer....dan zahle ich eben jetzt 3500 Euro. Anschließend hat er den Wagen wohl erstmal rausgenommen und sich am Kopf gekratzt. Jetzt sind wir bei 4500 Euro VB :pleasantry:

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  • Ich weiß noch anno 1998 - da stand bei einem Nissan-Händler um der Ecke ein Zweithand BMW 323i für 2.900 Mark
    - der erste, E21 -
    ohne Rost im Bestzustand. Ich kaufte ihn nicht.


    Und bereue es noch immer ...
    tja - ausgeschlagene Gelegenheiten ... können fies sein.


    PS: Geld habe ich noch nie hinterhergejammert :D



    Hab mir gerade mal die Preise angeschaut...ja da steckt man wirklich nicht drin. Die sind ja echt explodiert!


    Die guten Fahrzeuge sterben langsam aus und ich möchte mir auf jedenfall noch eins sichern bevor es ein teurer Oldtimer ist. Leider wird ja heute keine Qualität mehr so wie früher gebaut. Da die letzten 100er ja auch noch nach dem Langzeitkonzept kamen kann man sich ruhig einen mit 200.000Km auf der Uhr kaufen...was soll schon passieren :search:

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

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  • naja mit dem 20V sage ich das auch, weil ich letztes Jahr eigentlich mit meinem S4 einen guten Kauf gemacht hab, bis auf das er keine Klima hat.
    184.000 Originalzustand mit TÜV für nen sehr guten Kurs. Ich sage das deshalb, das man ab und zu noch auf sowas treffen kann.
    Aber ich hab für meine Leidenschaft schon immer gern geschwitzt. ;) mein 90er hat auch keine Klima.
    Und zum verreisen etc. haben wir unseren 4F Avant 3.0 Tdi quattro ^^


    Karzi

  • Ich sehe das ja eher rational, von daher hat es eigentlich nur drei Motoren, die in so einem Auto für mich Sinn machen würden.


    1. Wer einfach fahren und konsequent nur ein großes Auto günstig bewegen will: 2.0E
    2. Wer einen guten Kompromiss zw. sparen und fahren sucht und der auch ein bisschen Antriebskomfort und Reserven möchte: 2.8E
    3. Wem das Geld scheiß egal ist und der nur ein Sonntagsausfahrauto zum reinen Vergnügen haben will: 4.2E


    Alles andere ist vertanes Geld und Zeit. Von den anderen Modellen würde ich konsequent die Finger lassen, genau wie von den Allrad-Versionen (wenn möglich). Das kostet nur Geld, teure Teile, mehr Sprit, es reduziert den Nutzwert/die Zuladung und führt zu schlechteren Fahrleistungen. Das ist also überflüssiger Ballast. Was alle immer an dem R5 so toll finden, hat sich mir schon zu Passat-Zeiten nie so richtig erschlossen. Erst recht mit der alten Jetronic ist der Motor eher Frust als Lust.

  • Ich sehe das ja eher rational, von daher hat es eigentlich nur drei Motoren, die in so einem Auto für mich Sinn machen würden.


    1. Wer einfach fahren und konsequent nur ein großes Auto günstig bewegen will: 2.0E
    2. Wer einen guten Kompromiss zw. sparen und fahren sucht und der auch ein bisschen Antriebskomfort und Reserven möchte: 2.8E
    3. Wem das Geld scheiß egal ist und der nur ein Sonntagsausfahrauto zum reinen Vergnügen haben will: 4.2E


    Alles andere ist vertanes Geld und Zeit. Von den anderen Modellen würde ich konsequent die Finger lassen, genau wie von den Allrad-Versionen (wenn möglich). Das kostet nur Geld, teure Teile, mehr Sprit, es reduziert den Nutzwert/die Zuladung und führt zu schlechteren Fahrleistungen. Das ist also überflüssiger Ballast. Was alle immer an dem R5 so toll finden, hat sich mir schon zu Passat-Zeiten nie so richtig erschlossen. Erst recht mit der alten Jetronic ist der Motor eher Frust als Lust.


    Wir sind hier aber ein Audi 80 Forum, wo der Großteil nunmal genau diesen R5 so hyped, weil er KULT ist. Scheißegal ob eine alte KE drin ist, bei der oft Stauscheibenpotis kaputtgehen. Gefahren und geliebt wird er trotzdem! Schon allein des unverwechselbaren Sounds wegen :thumbup:

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Der C4 erlebt derzeit irgendwie einen preislichen Höhenflug, da versuchen wohl einige ihre Winterautos mit Gewinn abzustoßen und andere springen auf den Zug auf.


    Grad Leute die sich nicht wirklich mit der Modellgeschichte befassen und auch die physikalischen Gegebenheiten beim C4 richtig einschätzen hämmern mal kurz "quattro" und "5 Zylinder" in die Suchmaschine und meinen sie haben ein vermeintliches Bernsteinzimmer in der Garage.


    Mal direkt zu dem Wagen:
    Ich finde es gut, dass er keinen Luftsack hat. Gut ist auch der Bordcomputer. Gutes Baujahr.
    Sitze sind eher mittelprächtig - die Härteverstellung ist für mich da wohl ein kleines Plus. Bin kein Fan von Kunstleder. Ich hatte schon welche als Sport mit Memory und Sitzheizung für weniger, da geht also noch deutlich mehr.
    Wieso hat der keinen Tempomat aber den Lenkstockschalter dafür? Defekt?
    Es ist übrigens ein Gamma Radio, das war meiner Erinnerung nach beim Quattro in der Grundausstattung dabei, leider aber kein Gamma Bose.
    Ein Glasschiebedach? Gabs das so? Habe ich noch nie gehört, dachte das gabs nur beim A6.
    Geht die Klima?
    Scheinwerferreinigungsanlage hat er auch nicht.
    Schieb mal noch ein Foto vom Ausstattungsaufkleber und dem Motorraum nach.
    Hinerachsdifferential anschaun obs schwitzt. Kotflügel vorn mal prüfen.


    Auf den ersten Blick sieht er ok aus, nicht wirklich was besonderes. Innenausstattung ist grad bei denen wo das A6 Zeug passt nicht wirklich ausschlaggebend...meiner Meinung nach.
    Für das Geld kriegst einen brauchbaren V8, der mal mehr Wert sein wird als der C4 (vorausgesetzt du musst nicht die Champangerersatzteile vom V8 kaufen). Du willst ihn wohl als Wertanlage und nicht als richtigen Zweitwagen haben, oder interpretiere ich die Wertsteigerungsfrage da falsch? Was für einen Zweck soll er denn erfüllen?
    Ich mag die Limos nicht aber ich sehe ihn auch bei eher 2.500,-....


    Warum wurde er eigentlich damals nicht für 3.0 bzw. 3.5 verkauft?


    Ich habe für meinen C3 CS Quattro bj. 86 grad mal 500 bezahlt und musste nicht mal viel rein stecken....

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