Starke Vibration im Stand

  • Moin,


    ich habe das Problem, dass mein Audi 80 2.0E (Bj 1992, 85.000KM, Automatik) im Stand lautstark vibriert. Sobald ich losfahre verschwindet das Vibrieren und das Getriebe schaltet auch normal.
    Ich muss dazu sagen, dass das Fahrzeug die letzten Jahre fast ausschließlich stand und somit nur ganz wenig bewegt wurde und wenn überhaupt ganz kurze Strecken gefahren wurde.


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.


    Danke...

  • Klingt für mich danach, das das Motörchen nicht auf allen Zylindern läuft. Ursache, die längere Standzeit. Würde mal gesamtes Zündgeschirr einschl. Kerzen prüfen, sowie die Einspritzventile.


    Letztere könnten, hier der Verdacht auf einem Zylinder, zu unterschiedliche Spritmenge abgeben, Querschnitte/Ventile sitzen zu. Hier kann ein Ultraschallbad bei einer B.- Niederlassung möglicherweise Abhilfe schaffen. Möglicherweise reicht das aber noch weiter, Spritpumpe/Volumen ?, Filter ?, Druckregelventil? Einspritzleiste / Unterdruckanschluß zum Ansaugrohr ?


    Natürlich sind Falschluftursachen auch nicht aus zu schließen. Insofern alle Unterdruckschläuche, Ansaugwege, Dichtungen der ESV auf Dichtigkeit prüfen.


    -Annahme, die Hydrosößel klackern nicht, Ventiltrieb Steuerzeiten paßt, Zahnriehmen ok, nicht übergesetzt.- Sollte man aber hier auch prüfen -


    Ist der Zahnriehmen ok, würde ich auch nochmal einen Kompressionstest vorschlagen. Zeigt zumindest, ob der Motor mechanisch i.O. ist.

  • Natürlich können auch diverse Aufhängungspunkte Motor.- und Getriebelager defekt sein. Dazu zählt dann auch die Drehmomentstütze vorn. Dann müßtest Du aber bei Lastwechsel / Anfahren / Gangwechsel ein deutliches kippeln vom Antriebsstrang bemerken. Und eigentlich, wenn die Laufleistung stimmt, eher untypisch, noch nicht zu erwarten.


    Klang mir aber aufgrund Deiner Beschreibung eher nach unrunden Leerlauf, dazu die Erwähnung von längeren Standzeiten. Daher meine Annahme das die Maschine unrund läuft /unter Drehzahlschwankungen leidet.


    Was ich aber überlesen habe, Automatik... Getriebe ist dicht ? - Schaltet einwandfrei ?-

  • Kannst du davon ein Video machen und es hier mal verlinken? Ich hätte jetzt auf Motor-/Getriebeaufhängung getippt. Sitzt der Auspuff vernünftig? Wie hört sich das genau an? Wo kommt es denn ungefähr her? Mehr Information wäre hilfreich bei der Fehlersuche!

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

    Du bist ein Mann für ATU!
    "


    ATU
    Amateure Treiben Unfug


    :sende:

  • Guten Morgen,


    ein Video findet ihr nun auf Youtube:


    https://youtu.be/zMc4LB0YHn0



    Wie ihr seht bzw. hört klingt die Vibration im Stand wie ein Diesel. Sobald ich losfahre verschwindet die außergewöhnliche Vibration.
    Sowohl bei kalten als auch bei warmen Motor keinerlei Veränderungen.


    Die Vibration ist auf der Beifahrerseite wahrzunehmen, also genau hinter dem Motor.
    Drehzahlen des Motors im Stand bei ca. 800 RPM und läuft ganz ruhig ohne Schwankungen.


    Motoraufhängung?


    Danke euch!

  • Ton ist sehr leise. Mal den Tipp mit dem Auspuff wahrnehmen. Katalysator / Lambda / Auspuffflansch - Schrauben / Auspuffgummi's / Rohr i.O ?, frei?, fest? bzw. schlägt irgendwo an ? Drehmomentstütze Gummi, sowie angesprochene Aufhängung Antrieb + Hilfsrahmenlager, vielleicht auch hier insbesondere rechte Seite hinteres Lager checken, lose ?


    Aber eigentlich Alles mehr geraten, weil von hier aus nicht wirklich nachvollziehbar. Vielleicht nochmal eine Auffnahme mit besseren Ton, vielleicht auch im beklagten Leerlauf bei geöffneter Motorhaube über gesamten Motorraum ?


    Mensch....mach doch mal die Lenksäulenverkleidung sauber. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!