Welches Benzin

  • Hallo zusammen!


    Vielleicht eine doofe Frage...


    Ich habe seit einpaar Tagen einen Aufo B4 2.0 - 66KW (ohne "E").
    Mein Vorbesitzer hat immer "Super" getankt. Jedoch habe ich gelesen, dass der Motor für "normal Benzin" gemacht ist.


    Was tankt man jetzt am besten? Ist Super ok? Unnötig? Schädlich?


    Besten Dank!

  • Naja, normal bekommst du ja eigentlich gar nicht mehr. Super oder Super Plus macht auch nichts, aber ist auch überflüssig. Mit E10 läuft er genau so gut und das macht niemandem was aus. In fast allen anderen Ländern, ganz besonders USA oder Südamerika, gibt es seit Jahrzehnten gar nichts mehr geringeres als E20 oder noch mehr. Und die Technik der Audis dort ist auch keine andere ;)


    Tank E10, damit kommst du am billigsten weg.

  • das würd ich so nich stehn lassen... mit der ersten und einzigen E10-Füllung hab ich deutliche Gasannahmeverzögerung festgestellt, und einen nicht unerheblichen Mehrverbrauch durch den geringeren Brennwert... In der Theorie war ich auch lange der Meinung, das gar nix passieren kann, aber die Motoren verhalten sich anders.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich habe bei mir auch den Versuch gemacht, mal ein paar Tankfüllungen lang Super zu fahren, aber ich merke weder im Verbrauch noch in der Leistung einen Unterschied beim ABT. Immer noch vom einen wenig und vom anderen viel :P


    Auch bei den Kaltstarts hatte ich mit E10 nie Probleme.

  • Anfangs als ich rauskam, habe ich es natürlich genommen, da der Super bei 1,73 (?) lag. Und E10 günstiger war. Aber dann habe ich recht viel schlechtes gehört...
    Man soll mit E10 mehr verbrauchen als normal? Und es wird Nahrung! abgebaut in Ländern wie Südamerika, damit wir Benzin zum fahren haben, aber wahnsinnig viele Menschen sterben, weil sie nichts zum Essen haben...
    Da war doch voll der MedienBoom und auch an der Uni wurden all diese Themen angesprochen...
    Seitdem für mich nur noch Super, wie davor halt :D

  • Na, wenn es mit E10 so schlimm sein soll, was ist dann erst mit E 85 ??? :vain: ?(


    Ob man nun mit einem Treibstoff fährt, für den Leute verhungern ( was blödsinn ist by the way ) oder mit einem fährt, um den Krieg geführt wird, bei dem auch viele Leute sterben...Wenn es danach geht, müssten wir Fahrrad fahren...


    Also, wenn du Super tanken willst, dann tank es...Wenn du E10 tanken willst, machs, Audi hält das aus...Nur Diesel könnte Probleme machen :S

  • Wenns einem wirklich um die hungernde Weltbevölkerung geht, sollte man vllt an anderer stelle die Fehler suchen. Stichwort Wegwerfgesellschaft. Was wir Deutschen im Monat an Tonnen von GUTEN Lebensmitteln wegwerfen, ist unglaublich. Aber davon hat Timmi in Timbuktu auch nichts. Denn es kommt nichts davon bei ihm an. Lieber wirds vernichtet.


    Aber ich schweife ab! :D


    Ich für meinen Teil habe es zu anfang auch mit E10 probiert. Jedoch fehlte Leistung & die ganze Sache lief nicht mehr so wirklich rund. Weiterhin ging der Verbrauch, wenn auch nur geringfügig, nach oben. Daher ist E10 für mich, solange wie möglich, erst mal außen vor.

  • Meine AUDI's bekamen mit erscheinen von E10 nichts anderes mehr.
    Verbrauch bei meiner Frontfräse: 8,5 Liter, bei normaler Fahrweise.
    Seit einem Jahr verfeuert diese E85! Verbrauch hier: 11,2-11,5 Liter.
    Aus Diskusionen von "Teller oder Tank" halte ich mich raus, da sinnlos...


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Hi Leute, Danke für die Infos!


    Ich hab hier im Forum schon viel über E 85 gelesen. Ich wollte nach langer überlegung dann doch eher E10 fahren. War mir aber nicht Schlüssig weil, seit der Einführung, zu viel negatives in unserer Medienwelt berichtet wurde. Ja manchmal glaub ich, wenn unserere Medien nichts negatives melden können wären sie zu nichts nütze.
    Nachdem ich hier aber dann gelesen habe, das einige von Euch in Feldversuchen, und da Dank ich allen die sich geopfert haben, den Sprit als unbedenklich erklären, tanke ich in auch Zukunft E 10.


    Vielen Dank nochmal für Eure Meinung dazu


    viele Grüße


    GLAZKO

  • Hi,


    ich hab mit meinem Typ 89 PM die Probe aufs Exempel gemacht. So genau wie möglich mehrfach langstrecke mit E10 und auch mit E5. Ergebniss ich hab mit E10 das mehr verbraucht was nötig ist den niedrigeren Energieinhalt pro Liter auszugleichen. Da E10 aber ziemlich genau um diesen Betrag billiger ist, also E5 und E10 pro KJ quasie exakt das Selbe kosten, ist es total egal was man fährt.


    Wer will kann auch E85 fahren. Interessiert den Motor auch nicht. (Geht natürlich nur mit gewissen anpassungen) Was die Benzienpumpe nach 100.000km dazu sagt weiß ich allerdings nicht.


    MfG


    BB

  • Ich sehe das ähnlich. Ein gravierenden Unterschied zum E5 wirst du beim ABT nicht merken, da er so oder so schon zu wenig Dampf hat.
    Wenn man es genau nimmt, hat Super einen geringeren Energieinhalt als das alte Normalbenzin. Da hat auch keiner gemeckert und gemerkt wahrscheinlich auch nicht.
    Ich fahre seit Einführung von E10 mit dem Zeug rum und kann bisher nix negatives berichten. Der Verbrauch ist annähernd gleich geblieben und er kommt an der Ampel genauso schlecht aus dem Quark wie vorher. :vain:

  • Ich fahre auch E10 im B3 90ps Motor. Wegen denen 5% mehr Bio...
    Ich habe sogar das Gefühl, dass er damit etwas besser läuft. So im Normalen Überlandverkehr hab ich mit Super immer um die 11l beim Quattro gebraucht. Die erste Fahrt mit E10 waren dann 90% BAB bei ca 140-150kmh da lag der Verbrauch "nur" noch bei 9,3l mit E10, komischerweiße weniger.
    In 4-5 Tagen muss ich wieder Tanken, das ist dann die erste Tankfüllung mit E10 im "Normalbetrieb". Da kann ich dann ganz grob sagen, ob er mehr braucht oder tatsächlich weniger mit E10. So oder so ich find eh, dass der zu viel Säuft für seine magere Leistung...


    Achja, ich kippe zu der Bioplörre immer noch pro Tank etwa 250ml 2-Taktöl rein. Hab mal wo gelesen, dass Biozusätze die Schmierfähigkeit des Kraftstoffes heruntersetzen, dass kann durch 2-Taktöl ausgeglichen werden. Obs nun bei nem Benziner Sinn macht weiß ich nicht, ich tus trotzdem um das Gewissen zu beruhigen. Beim Diesel machts aufjedenfall Sinn.

  • Also ich schließe mich da Mithras Meinung an. Der Wagen von meiner Mutter ist an E10 verreckt nach ca. 40.000KM....keine Gasannahme mehr etc....Ich tanke auch nur Super in meinen kleinen Schatz. Manchmal Super Plus wenn ich Bock drauf habe. Würde einem Auto was 20 Jahre lang Super gefahren ist kein E10 zumuten. Manche Dinge sollte man einfach dabei belassen.

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

    Du bist ein Mann für ATU!
    "


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    Amateure Treiben Unfug


    :sende:

  • Also ich schließe mich da Mithras Meinung an. Der Wagen von meiner Mutter ist an E10 verreckt nach ca. 40.000KM....keine Gasannahme mehr etc....Ich tanke auch nur Super in meinen kleinen Schatz. Manchmal Super Plus wenn ich Bock drauf habe. Würde einem Auto was 20 Jahre lang Super gefahren ist kein E10 zumuten. Manche Dinge sollte man einfach dabei belassen.

    nur mal so um keine falschen Eindrücke entstehen zu lassen, wie hast du rausgefunden, dass das E10 daran schuld war?

  • Da muss ich jetzt leider mal auf die Stammwerkstatt meiner Mutter verweisen. Die haben gesagt, dass am Zylinderkopf Korrosion von Innen entstanden ist und es vermutlich am E-10 lag, da diese Plörre aggressiv mit Metall und Kunstoff reagieren kann. Beweisen kann ich es nicht zu 100% - habe den Kopf aber gesehen. Sah echt komisch aus (zumal der Wagen regelmäßig gewartet wurde.


    Grund für erhöhrte Wahrscheinlichkeit der Rostbildung am Tank z.B.


    "Biobenzin E10 kann bei einer längeren Reise zu Rostbildung bei einem Blechtank führen. Dies kann auch passieren, wenn das Fahrzeug über einen größeren Zeitraum hin nicht bewegt wird.


    Im Biobenzin ist Ethanol enthalten, dieser bindet das Wasser und je mehr von diesem Alkohol im Benzin enthalten ist, um so mehr Wasser wird aufgenommen.


    "Bei langen Standzeiten könnte das zu einer schnelleren Rostbildung führen - etwa bei Motorrädern, die mit vollem Blechtank den Winter über in der Garage stehen", so Achim Kuschefski, vom Institut für Zweiradsicherheit in Essen. "

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  • is doch egal was man in die karren reinschüttet....wird eh nur verbrannt.... :phat:
    hab in meiner winterschlampe zeitweiße sogar diesel/Benzin gemisch getankt weil ichs von ner befreundeten werkstatt immer für lau bekommen hab, wenn wieder einer sprit in seinen LKW getankt hat..... :pillepalle: ( lacht net kommt scheinbar öfter vor als man denkt....)
    wobei ich auch gelegentlich mal E85 getankt hab und sagen muss dass da die kaltstarteigenschaften grad im winter scho katastrophal waren....

  • wenn der sprit über 1,60 kostet,betank ich den B4 eigentlich fast immer mit E10,unterschiede bei verbrauch oder fahrleistungen konnte ich nicht wirklich feststellen


    allerdings bei der reparaturanfälligkeit,derzeit geht der kofferraum net mehr gescheit auf & zu,das nervt schon :thumbdown:

  • ganz ehrlich?! ich kann dieses Geseier von wegen "ich kipp kein E10 in mein auto, diese drecksplörre". wegen lächerlichen 5% (die nachgewiesenermaßen nichmal 5%, sonder eher 2-3% sind) drehen alle am rad und bilden sich schäden ein. bei moderneren motor kann das schon sein, aber es wird niemals so ein bauernmotor im 80er davon schaden nehmen. ich kipps rein und fahr einfach. es kann schon sein dass es im endeffekt aufs gleiche kommt wegen dem geringeren heizwert, aber wen störts?!

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