Beiträge von Landylochi

    mhm gut okay die Argumentation von Machete lässt mich nun überlegen ob ich das Auto vor der "Sommerpause" wenns lang steht mit Super betanke, aber ich kann mir kaum vorstellen, das das problem so gravierend ist, wenn das Auto regelmäßig bewegt wird. Ich fahre eigentlich täglich....

    Krass wie wenig die meisten hier auf ihrer Uhr haben.
    Meiner hat auch nur 169.000km (PM Motor) drauf stehen, aber irgendwie vermut ich, da hat jemand an der Uhr gedreht :D.
    Kann doch kaum sein pro jahr ca. 8.000km bei einem Auto das mal als Mittelklasselimousine verkauft wurde und sicher von dem Großteil der damaligen Käufer als Langstrecken/Geschäftswagen genutzt wurde...
    Mein Defender ( immer noch in erster Hand) mit 10 Jahren hat jetzt 250.000km drauf und wurde als Geländewagen eher im Nahverkehr genutzt...


    Grüße

    Also ich schließe mich da Mithras Meinung an. Der Wagen von meiner Mutter ist an E10 verreckt nach ca. 40.000KM....keine Gasannahme mehr etc....Ich tanke auch nur Super in meinen kleinen Schatz. Manchmal Super Plus wenn ich Bock drauf habe. Würde einem Auto was 20 Jahre lang Super gefahren ist kein E10 zumuten. Manche Dinge sollte man einfach dabei belassen.

    nur mal so um keine falschen Eindrücke entstehen zu lassen, wie hast du rausgefunden, dass das E10 daran schuld war?

    Ich fahre auch E10 im B3 90ps Motor. Wegen denen 5% mehr Bio...
    Ich habe sogar das Gefühl, dass er damit etwas besser läuft. So im Normalen Überlandverkehr hab ich mit Super immer um die 11l beim Quattro gebraucht. Die erste Fahrt mit E10 waren dann 90% BAB bei ca 140-150kmh da lag der Verbrauch "nur" noch bei 9,3l mit E10, komischerweiße weniger.
    In 4-5 Tagen muss ich wieder Tanken, das ist dann die erste Tankfüllung mit E10 im "Normalbetrieb". Da kann ich dann ganz grob sagen, ob er mehr braucht oder tatsächlich weniger mit E10. So oder so ich find eh, dass der zu viel Säuft für seine magere Leistung...


    Achja, ich kippe zu der Bioplörre immer noch pro Tank etwa 250ml 2-Taktöl rein. Hab mal wo gelesen, dass Biozusätze die Schmierfähigkeit des Kraftstoffes heruntersetzen, dass kann durch 2-Taktöl ausgeglichen werden. Obs nun bei nem Benziner Sinn macht weiß ich nicht, ich tus trotzdem um das Gewissen zu beruhigen. Beim Diesel machts aufjedenfall Sinn.

    ABS greift da sicher nicht ein. Der Audi hat ja keine Traktionskontrolle und wenn das ABS doch eingreifen würde, hätte das Harald sicher gemerkt, da rattert ja dann das Pedal.


    Aber meiner Meinung nach hatte das Torson schon vorher nen Knacks. Als der Themenstarter am ABS geschraubt hat, waren laut eigener Aussage 3 Räder auf dem Boden und eins in der Luft. Da wäre das Auto normalerweiße nicht stehen geblieben...


    Angenommen vorn links ist jetzt aufgebockt, dann dreht dieses Rad logischerweiße durch, jedoch merkt dann ein intaktes Torsen, dass es an der Vorderachse Schlupf gibt und leitet dann (ich meine bis zu 75%) die Kraft auf die Hinterachse. So und wenn jetzt beide Hinterräder auf dem Boden stehen, müsst das Auto abhauen.


    So das tat das Auto aber nicht, es blieb stehen.


    Achtung, jetzt folgt Halbwissen:


    Ich vermute, dass das Torson aus irgend einem Grund nur noch die zwei Zustände gesperrt und ungesperrt kennt und das womöglich Temperaturabhängig.


    Grüße

    so wie andi das beschreibt, meint ich das auch. also es ist wirklich nur ein leichtes schrubben. kaum spürbar aber doch etwas stärker wie bei einem permanenten allradler ohne torsen...
    So wie es harald beschreibt halt ich es auch nicht für normal...

    Ich komme normal aus dem Offroad bereich und hab somit viel mit Allradlern zu tun. Und ja so wie du es beschreibst verhält sich ein Allrad mit gesperrtem Mitteldiff. Da schrubben selbst die Vorderräder, auch wenn da keine Sperre verbaut ist. Das liegt einfach da ran, dass auch die Achsen unterschiegliche Drehzahlen haben bei Kurvenfahrt (logisch, drum auch ein mitteldiff) und diese Unterschiede werden (wenn vorn + hinten gleicher Untergrund) zu 50:50 an den Rädern der hinter sowie Vorderachse durch "schrubben" abgebaut.


    Woran das jetzt an deinem Torson liegt kann ich nicht sagen, ich befasse mich noch nicht so lange mit dem Quattro. Mir ist übrigens aufgefallen, dass es bei meinem Quattro deutlich mehr schrubbt bei Volleinschlag wie bei meinem Defender, der zwar auch permanenten Allrad hat, aber ein normales Mitteldiff und kein Torson hat.
    An meinen Reifen merk ich jedoch noch nichts, die sind erst ca 1500km drauf...


    Mhm komisch, mein ABS macht am Quattro auch Probleme...

    Mhm laut Tacho komm ich mit viel Anlauf max. bis 170kmh, laut navi wären das nur knapp 160kmh.
    Etwas enttäuscht bin ich schon.


    bin auch schon mit nem Kumpel in Kolonne auf der AB gefahren, unsere Autos sind Baugleich, bis auf das ich nen Quattro hab, aber seiner ging auch nicht besser.
    beides mal 1.8s mit 90ps.
    Er hat jetzt n neues Hosenrohr bekommen und nen neuen Luftfilter, mal sehen ob ich jetzt wenigstens an die eingetragenen 182kmh ran komm....
    :S

    ging bei mir net, Knarre Drehgelenk und Verlängerung hab ich probiert. Das problem war, dass ich bei der obersten Schraube nicht zum gegenhalten ran gekommen bin. Hab nun heut morgen noch mehr unnötiges demontiert und bin dann letztendlich mit nem gebogenen Gabelschlüssel relativ gut ran gekommen.
    Jetzt stellt sich mir aber die nächste Frage. Und zwar möcht ich natürlich neue Schrauben verwenden und ich gehe mal nicht aus, dass bei meinem billigen Hosenrohr aus ebay Schrauben dabei sind.
    Brauch ich spezielle hitzebeständige selbssichernde Schrauben? Ich denke mal die Schraubenhärte wird 8.8 sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sicherung von normalen selbstsichernden Schrauben hitzebeständig ist???
    Grüße

    ich brauch mal schnelle hilfe. liege gerade unterm auto. wie ums verrecken bekomm ich diese 3 scheiß schrauben vom hosenrohr am auslass los?
    Die unterste schraube habe ich offen, an die anderen zwei komm ich einfach nicht hin. luftfilterkasten mit samt vergaser hab ich weg gemacht. hilft mir auch nicht weiter...
    Motor, kein plan hab kein motorcode gefunden.
    audi 80 quattro bj 1990 90ps runder luftfilderkasten. ich hoff das reicht an info.

    Wieso macht ihr sowas/so ne scheiße? Habt ihr ne ahnung wie sich ein auto mit sperre bei sxhneller fahrt verhält?


    Also ich komm ja eigentlich aus dem Offroad Bereich und hab schon mehrere Geländewägen mit Sperren gefahren. Ich kann dir sagen, scheiße im Gelände ist, wenn sich die Sperre automatisch abschaltet....
    Du kannst das vielleicht nicht verstehen, weil du nicht abseits befestigter Straßen fährst und ich kann das Argument verstehen, wenn du jetzt sagen würdest, ein Audi Quattro ist kein Geländewagen. Es gibt aber auch Leute, die viel Straße fahren und dennoch berufsbedingt auch abseits der festen Straßen müssen so wie zum Beispiel Fred124 und auch ich selbst. So ein Umbau ist also für den Einzelnen aufjedenfall Sinnvoll, wenn man mit Hirn damit umgeht.


    Gruß

    ohne das mal gemacht zu haben vermute ich mal, dass das blau/gelbe kabel mit einem on/off schalter unterbrochen wird. das hat dann zur folge, dass man mit dem schalter einstellen kann ob die sperre bei 25kmh automatisch raus geht oder nicht.
    wenn der schalter also auf off gestellt ist, bleibt die sperre bei jeder geschwindigkeit drinn und das abs ist auch deaktiviert.
    wenn der schalter auf on gestellt ist, schaltet sich die sperre bei 25kmh ab.


    Aktiviert werden muss die sperre aber schon, durch den originalen sperrenschalter, dass sollte dir ja klar sein ;)

    Mir gefällt das Forum :)


    hier habe ich nun noch ein paar Bilder von meinem neu erworbenen Quattro und von meinem "Sommerauto" um die Vorstellung ab zu runden.









    Edit: achja und die weißen Punkte auf den Audi-Bildern sind keine Lackschäden, es hat halt geschneit :)

    etwas Pfusch ja, Reperaturstau eher nein.
    Hatte das Auto bereits in der Wekrstatt auf der Bühne und zusammen mit nem KFZler angeschaut.
    Negativ aufgefallen ist dabei: MSD unprofessionell geschweißt, Gummimanchette des Handbremsenzugs auf der linken Seite leicht eingerissen, Bremsbacken vorn nicht mehr die besten, eher unüblich starker Flugrost an den Fahrwerksteilen. Wurde von mir nun mit Fluidfilm behandelt.
    Ansonsten gibts von unten eigentlich nichts auszusetzen... alles sitzt straff und er läst sich echt knackig fahren :)
    letzter Tüv ohne Mängel und er hat noch n halbes Jahr.
    Es scheint eher, dass das Auto lang gestanden hat ---> wegen dem Rost und weil er "nur" 160.000km hat.


    Einzig bekannte Mängel die mich grad noch stören, sind dass das ABS beim ausrollen rattert (vermutlich ABS-Ring kaput) und dass am KI 1-2 Lämpchen kaputt sind.
    Edit: achja und der Gebläsevorwiderstand hat auch schlapp gemacht, Thermosicherung ist schon bestellt :spiteful:


    andi471:
    Gestern hat es bei uns geschneit, das ist dann zunächst auf der Fahrbahn getaut und in der Nacht gefrohren. Folglich bin ich heute morgen um das zu testen auf einem geteerten Feldweg mit 100kmh über die wirklich glatte Eisschicht....
    Ich hab nichts gemerkt.... bei 110kmh hatte ich kurz das Gefühl dass er hinten wieder schwanzelt und weiter wollt ich es dann auch nicht ausreitzen, weil bremsen war nicht möglich :whistling: .
    Es mag vielleicht sein, dass die Spur minimal verstellt ist und es nicht zum tragen kommt bei den neuen, besseren Reifen... mal sehen wie sich das entwickelt...