Also meiner hat ABS. Ein Sensor macht sogar grad Probleme, siehe anderer Threat von mir...
Einen Schalter um das ABS aus zu schalten hat meiner aber nicht. Vielleicht wurde der vom Vorbesitzer entfernt.
Nunja, wenigstens meinen NSW-Schalter konnte ich nun wieder instand setzen ![]()
Beiträge von Landylochi
-
-
hä warum für abs? am abs gibts doch nichts rum zu schalten?!
ich hatte jetzt eher sowas wie leuchtweitenregulierung im verdacht.
also nicht falschverstehen, da wo die ganzen schalter für die NSW und heckscheibenheitzung sind, laufen bei meinem verschiedene kabelbäume an deren ende ein steckplatz ist. beim NSL ist der zum beispiel gelb, beim NSW ist er weiß und dann hab ich da noch so einen grünen stecker, an dem ist allerdings kein schalter angeschlossen. der steckplatz ist noch frei.
Was wird an den grünen stecker angeschlossen??
hat das tatsächlich was mit dem abs zu tun? -
achja.
Nebelscheinwerfer hinten hat ja n gelben stecker, nebelscheinwerfer vorn hat nen weißen. ich hab jedoch noch einen grünen stecker gefunden an den kein schalter angeschlossen ist, wofür ist der? -
yeppii wenigstens mal etwas, was nicht verpfuscht zu sein scheint. danke
hab ich mir fast gedacht, dass das so ist. -
ne ganz kurze frage nebenbei die ich hier stellen möchte, da ich in der SuFu nichts finde und es sich nicht lohnt nen neuen threat zu öffnen.
Mein 80er B3 hat Nebelscheinwerfer vorn (Kamei-design) und eine Nebelschlussleuchte hinten. Für vorn und hinten gibt es im Cockpit jeweils ein extra Schalter. Wenn ich den Schalter für vorn betätige tut sich nichts. Wenn ich den Schalter für hinten betätige gehen Nebelscheinwerfer vorn (auch wenn der Schalter für vorn auf "off") und Nebelschlussleuchte hinten gleichzeitig an.
Kann es sein, dass es normal ist, dass die Nebelleuchten vorn und hinten beide angehen, wenn man nur den Schalter für hinten betätigt und kann es sein, dass nur der Schalter für vorn defekt ist?Oder hat da wieder mal ein Vorbesitzer an der Elektronik gemurkts?
-
Mhm wenn ein ABS Ring kaputt ist, dann sollte das ja auch auslesbar sein, wegen falscher Meldung am Sensor.
Übrigens das ABS Lämpchen leuchtet nicht. Ob dann überhaupt was auslesbar ist??!Soo und jetzt zum OBD Interface, da wo eins sein sollte ist keins
entweder bin ich zu blöd, oder der hat sowas noch nicht. Im Sicherungskasten find ich nichts, was darauf hin weißt, dass irgendetwas angschlossen werden kann. Das einzige was ich neben dem Sicherungskasten gefunden habe ist ein abgezwickter Kabelstrang mit 3 Litzen. Ich glaub das war einmal braun, blau und schwarz. Ich hoff nicht, dass da so ein Held die Schnittstelle abgezwickt hat. Bei 8 Vorbesitzern will ich erhlich gesagt eh nicht wissen, wer da schon alles rum gefroscht hat.Wär es möglich hier mal n Bild von der Schnittstelle ein zu stellen?
-
Cool, auslesen hört sich gut an :). Wusste nicht, dass das bei dem schon geht?
Geht, das mit nem Normalen OBD Lesegerät? Wenn ja, wo ist der Stecker zum einstöpseln?
Bitte entschuldigt die Anfängerfragen, ich bin noch auf der Suche nach dem Buch "Audi 80, So wirds gemacht". Sobald ich das hab, kann ich sowas einfaches auch dort nachschlagen
-
Problem wurde durch neue Reifen behoben, danke

-
Hallo,
neues Problem, neues Glück
.
Die SuFu hat mir leider nicht geholfen.Auto: Audi 80 Quattro B3 BJ 1990 90ps 1.8s
Problem: Wenn das Auto langsamer wird und ausrollt, fängt das ABS kurz vor dem Stillstand ohne dass ich auf die Bremse gehe an zu Regeln ( es rattert)
Ich kann das Rattern regelrecht hervorrufen, da es nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit ist, eben kurz vor Stillstand.
Es passiert auch, wenn das Auto rückwerts ausrollt.
Ansonsten funktioniert die Bremse und das ABS ohne Probleme.Meine Theorie: Ein ABS Sensor liefert einen konstant falschen Wert, der "zu langsam" ist. Das heißt beim Ausrollen kurz vor Stillstand sagen drei Sensoren,
Dass sich die Räder noch drehen, und ein Sensor liefert bereits den Wert "Stillstand".Frage: Kann meine Theorie zutreffen?
Wie gehe ich an das Problem ran?
Kann man das ABS Steuergerät auslesen?
Handelt es sich vielleicht sogar um ein bekanntes Problem?Grüße
-
Sooo also,
am Samstag haben wir das Auto auf die Bühne genommen und neue Reifen aufgezogen.
die beiden Vorderreifen gingen recht schwer von der Radnabe runter. Wir haben alle vier Radnaben mit der Drahtbürste gereinigt und die Reifen sauber montiert.
Die vorderen Dämpfer sind nicht mehr die Besten, hinten sind sie wohl erst kürzlich erneuert worden.So wie es bis jetzt aussieht, ist das Problem mit dem Schlingern auf glatter Fahrbahn nun mit den neuen Reifen und putzen der Radnaben behoben...
Jetzt muss ich das ABS in Angriff nehemen....
-
danke quattro-cruiser.
nächste woche bekomm ich ein satz neue reifen. wenn es dann nicht besser ist, lass ich den sturz und die spur messen.
soo und jetzt lacht mich ruhig aus,
kann man so eine vermessung in jeder x beliebigen werkstatt durchführen lassen, oder sind da spezielle gerätschaften notwendig? was darf sowas pi mal daumen kosten?
Ich hab bis jetzt nur an autos mit zwei starrachsen geschraubt und da gibts so probleme definitiv nicht
-
danke
audiQP10V für den Hinweiß auf dieses Thema.
Ja ich hab selbiges Problem mit meinem Quattro. Auf Glatter Fahrbahn verzieht das Heck bei Geradeausfahrt. In der Kurve ist alles stabil.
Wenn ich über Unebenheiten fahre verzieht das Auto jedoch nicht.
Auch beim beschleunigen und bremsen bleibt es sauber in der Spur.
Jedoch merke ich auch großes Spiel im Antriebsstrang. Also wenn ich auf der AB im 5. vom Schubbetrieb in die Beschleunigung gehe machts ordentlich "klonk".
Leider ist mir das Vorleben des Autos nicht bekannt. Hab ihn erst kürzlich erworben und hinten links hat er ne kleine Beschädigung am Blecht ---> vielleicht kleiner Unfall.
Ich hab ehrlich gesagt etwas Angst, dass der Rahmen verzogen ist. Darum konnt ich das Auto auch gut runterhandeln... -
Hallo.
Habe meinen Audi 80 erst seit ein paar Tagen und nutze ihn als Winterauto. Er hat Quattro.
Wenn ich nun geradeaus auf einer glatten Fahrbahn fahre fängt er so ca ab 40kmh an mit dem Heck zu "schwanzeln". D.h. die Hinterräder haben nicht mehr wirklich Griff und das Heck gleitet von links nach rechts und von rechts nach links. Sobald ich in eine Kurve fahre stabilisiert sich das ganze. Es ist als ob die Reifen an der Vorderachse schneller oder langsamer als an der Hinterachse angetrieben werden und die Reifen am leichten Heck den Griff verlieren. Auf trockener oder nasser Fahrbahn merke ich nichts, nur wenn es glatt ist. Die Reifen hinten drauf haben minimal Sägezahn. Vorn und hinten sind selbstverständlich gleiche Reifengrößen vom gleichen Hersteller montiert. Nur das Profil ist etwas anders, nächste Woche kommen aber 4 neue Reifen drauf. Jedoch bezweifle ich, dass das Problem damit behoben ist. Ich habe das Gefühl, dass etwas mit dem Rahmen oder mit dem Torsenmitteldifferential was nicht stimmt. Was meint ihr, ist das vielleicht ein bekanntes Problem?Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forenabteil gelandet, ist nach der Vorstellung mein erster Post

Noch was, ich bin etwas enttäuscht, hab den heut mal auf der AB ausgefahren und bin nur auf 165kmh gekommen mit dem 1.8s Motor mit 90 ps, ist das normal? Bringt n K&N Luftfilter vielleicht n bisschen was?
Grüße
-
Halli Hallo, soo jetzt hab ichs auch getan.
Ich hab mir einen Audi 80 B3 quattro als Winterauto zu gelegt.
Eigentlich komm ich aus der Offroadgemeinde und bin eher langsam unterwegs. Aber im Winter darf mein Defender nicht auf die Straße
.
Natürlich habe ich ein paar technische Fragen, die werd ich dann auch bald in den dafür vorgesehenen Forenbereichen stellen.
Ich freu mich auf einige Jahre mit dem Quattro und dem Audi 80 Forum
Grüße Landylochi