Öl im Kühlwasser

  • Ja Danke euch, habs gefunden gehabt. Mit ner Hebebühne hätte ichs gleich gesehen :) irgendwie bin ich da noch viel zu zaghaft


    Morgen kommen die Ersatzteile, vorher werde ich mal das System spülen....war schon ne schöne Suppe die da raus kam, natürlich habe ich ein Auffangbehälter mit einem Loch im Boden benutzt :(


    Jetzt noch das Thermostat finden und rausschrauben. (Man bin ich ein Anfänger :))

  • Hi,


    ich verstehe gar nicht warum ihr den Ölkühler in Verdacht habt?


    Ich habe den zufälliger weise diese Woche ausgebaut weil am Flansch zum Motor da schon ziemlich viel Öl
    rausgesaut ist.
    Das Teil indem das Kühlwasser zirkuliert ist ein komplett eigenständiges Ding, das überhaupt keine Verbindung
    zum Öl hat. Öl und Wasser werden also nicht durch irgend eine Dichtung voneinander getrennt wie es z.B. bei der
    Kopfdichtung ist.
    Also ich Tip eher auf eine kaputte ZKD.

  • Ja nee, die beiden Kreisläufe sind durch das Gehäuse vom Wärmetauscher von einander getrennt. Sollte eine der beiden Dichtungen im Eimer sein, würde zwar ordentlich Öl in den Motorraum siffen, aber nicht ins Kühlwasser gelangen. Das geht nur, wenn der Tauscher selber undicht ist. Wenn der Tauscher ausgebaut ist, würde ich auf die Wasseranschlüsse etwas Druck drauf geben. Wenn dann aus den Ölanschlüssen Wasser läuft heißt das wegschmeißen und neu kaufen.

  • Hallo,


    so mein Audi läuft seit ca 150km wieder ohne Öl ins Kühlwasser zu spucken :)


    Vielen Dank ans Forum :hail:


    Wenn alle Teile im Motorraum so glänzen würden.




    Danke nochmals.


    Der Austausch des Ölkühlers und der damit verbundene Öl- und Kühlwasserwechsel war für mich als Anfänger kein Problem. Würde jedem der ein bisschen Schraubererfahrung hat die Reperatur selber empfehlen. Wenn ihr Fragen dazu habt einfach bei mir melden.


    Gruß

  • schön dass es gefunzt hat!


    ich würde mal eine motorwäsche empfehlen (hat meiner auch noch vor sich). also ordentlich mit motorreiniger einsprühen (vorsicht ätzend) und dann alles mitn dampfstrahler runterspühlen. wirkt wunder. allerdings solltest du auf keilriemen sowie zündanlage, lima, sonstige elekrik aufpassen. der lima tut es nicht gut, ein nasser keilriemen rutscht nur über die scheibe und wasser in den steckern der zündkabel ist so praktisch, dass du die karre wahrscheinlich abschleppen lassen kannst, weil kein funke mehr reinkommt. außerdem auf keinen fall was in den luftansaug sprühen! sonst verabschieden sich pleuel und ventile.
    entsprechende sachen evtl. mit folie/plastiktüte abdecken. oder du machst es in einer werkstatt, wo dir pressluft zum ausblasen zur verfügung steht bzw. lässt es dort machen.
    hört sich jetzt schlimm an, ist aber eigentlich das einfachste von der welt, wenn du entsprechend bissl aufpasst. und danach erstrahlt dein motor in neuem glanz.

  • Ja das habe ich auch noch vor.
    TÜV steht ja diesen Monat an und da der Motor an der rechten Seite ein bisschen schwitzt, wollte ich das alles noch sauber machen. Hochdruckreiniger wollte ich da nicht verwenden. Ob ich gleich mit einem Motorreiniger drangehe weiß ich auch nicht. Mal schauen


    Danke für die Tipps

  • immer gerne.


    warum willst du dampfstrahler und motorreiniger nicht verwenden? deinem motor tut das gar nix, außer dass er sauber wird. und mit was anderem kriegst du das zeug nur sehr mühselig runter, wenn überhaupt. oft muss man sogar mit motorreiniger noch schrubben. nur so mein gedanke. letztendlich ja doch dein auto und deine sache.

  • Ich habe hier schon paar Beiträge gelesen bei dem die Leute nach dem Reinigen des Motors ihr Auto nicht mehr anbekommen. Darauf habe ich irgendwie keine Lust.


    Werde wohl vorher alle wichtigen Teile Abdecken/Abkleben müssen, vielleicht ziehe ich auch einfach alle Stecker mal schauen.


    Gruß

  • einfach abstecken bringt eher nur nachteile. dann kann das wasser noh besser rein und es geht gar nix mehr. du musstes tatsählich entweder alles gründlich abdecken (vor allem zündanlage) oder du hast die möglichkeit danach zündkabel und sonst alles mit druckluft auszublasen.

  • Das Thema ist schon etwas älter, war aber bei meinem Cabrio top aktuell.


    Danke an das Forum für diesen nützlichen Beiträge und die Rückmeldung nach der erfolgreichen Reparatur.
    Der undichte Ölkühler war von 03/94 und somit noch Erstausstattung.
    Nach ca. 500km, 3x Kühlsystem spülen trat kein Problem mehr auf.


    Den Ölfilter, Ölkühler (7) und die Dichtung (6) habe ich die letzten Tage erneuert.
    Die Dichtung (2) wird beim nächsten Ölwechsel erneuert.

  • Hoffe die betroffenen lesen das mit !!


    Ich habe das Problem das ich auch öl im Wasser habe , und mein Wasser kocht.

    Obwohl Zkd -Wasserpumpe -Thermostat etc erneuert wurden...

    Durch Zufall habe ich das hier gefunden, und bei mir suppt es extrem am ölkühler.


    Das wäre jetzt echt das Highlight wenn es das wäre !!

  • Selbstverständlich ist der Wasser-Ölkühler ein Ort, an dem eine Beimischung von Öl und Wasser stattfinden kann.

    Wenn Öl herauskommt, ist es meinst nur der O-ring oben....

    Letztendlich kann es auch ein nicht erkannter riss im Kopf sein.

    Oder jemand hat "mist" gebaut bei deiner Reparatur.....

    Gerade wenn die Dichtflächen nicht plan sind, hat die nue ZKD wenig Chancen lange dicht zu bleiben.

    Und da du die Teile teilweise schon start erhitzt hast, ist ein Verzug durchaus im Rahmen des Möglichen.


    Aber das Öl im Kühlwasser hat, soweit ich das sehe, hängt nicht mit dem Kühlproblem zusammen.

    Damit meine ich, das Öl stört die Kühlung nicht......

  • So wollte folgendes mitteilen, so wie es aussieht hat die Werkstatt nicht gut gearbeitet, und meine neue Zkd ist wieder defekt..


    Ich werde dieses Wochenende die Werkstatt per einschreiben anschreiben das die neue Zkd wieder defekt ist , und ich von 3 Werkstätte das gleiche Ergebnis vorliegen habe !!


    Ich bin gespannt was passiert , wenn nix kommt geht's zum Anwalt.


    Wollte diesbezüglich Feedback geben.


    LG Sun

  • Ich gehe stark davon aus, daß die Kopf nicht geplant haben !! Obwohl ich gesagt habe Geld ist mir egal, Hauptsache alles wird ordnungsgemäß gemacht und auto läuft !!!


    Leider hat man nicht korrekt gearbeitet.

    Dann geh doch mal hin und frag nach. Wenn es über reguläre Rechnung ging, hast du Gewährleistung.

    Möglich auch, dass der Kopf gar nicht zu Planen war, oder so oft schon geplant wurde, dass es nicht mehr geht.

    Frag das nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!