Welche Sportauspuffanlage?

• Ob die "Mehrleistung" bringt ist aber sehr Modellabhängig.

Was willst du damit sagen ? Ein Gutachten nach 19/2 (mit Verlust der BE) bekommt man ja nicht, weil mal ein glänzendes Rohr verlegt hat. Im Gutachten für das Fahrzeug wird die Änderung der Fahrzeugpapiere im Bereich Leistung, Höchstgeschwindigkeit und Geräusch gefordert und somit wird auch eine augenblickliche Änderung der Papiere bei der Behörde nötig. Da muss man also nichts in "" setzen, das ist dann amtlich. Eine AGA mit EGB muss nicht mal dem aaS vorgeführt werden. Was kann das also taugen ?

• Wenn dich das Thema nicht interessiert dann halt dich raus.

Jedes mal wenn du dich irgentwo reinhängst artet es irgentwie aus.

Was mich interessiert oder nicht, legst sicher nicht du fest. Letzteres liegt zB an dir, ich äußere hier nur meine Meinung zu diesem überteuerten Stück glänzendem Blech, mehr nicht. "Ausarten" tut das immer, weil solche wie du, damit nicht klar kommen und meinen, immer Recht haben zu müssen. Diese AGA kann schon deswegen nicht großartig sein, weil sie die entscheidende Engstelle und Leistungsbremse im Abgassystem nicht berücksichtigt, nämlich Krümmer + Kat. Und für eine ab-Kat ist sie einfach nur zu teuer, zumal die Verarbeitung eben auch nicht der Brüller ist (nicht gepulvert, keine nahtlosen Bögen). Und das sage ich, 800 Steine sind einfach zu viel dafür, Punkt. Und das sage ich eben.

• Ich weis nicht warum Ihr euch streitet. Es ist doch allgemein bekannt, dass eine AGA mit einer allgemeinen Betriebserlaubnis keine Leistung bringen darf die über der Serienstreuung liegt. Die Serienstreuung darf 5% nicht überschreiten. Das ist richtig viel bei einem 20V quattro, nämlich 8 PS, bei einem 1.8 S mit max 90PS ist das sehr wenig, da bringt das fahren bei kalten Wetter schon fast mehr.

Die BN Pips ist zu teuer, dass kann man als Fact ansehen. Die Jetex/Fortex Anlagen sind fast 200 Euro günstiger in Edelstahl und bringen genau das selbe. Nimmt man ne Friedrich oder Fox die in Tunerkreisen einen sehr guten Ruf haben
    spart man nochmal einen guten 100.

Ich muss CAG recht geben, sehr gute AGAs, die richtig Leistung bringen,sich in entsprechenden Tonlagen präsents verschaffen, kommen ohne ABE/Gutachten/Gedöns daher.Die sind bei fast allen Tüvprüfern ziemlich verhasst und kosten auch richtig Kohle. Ein Fächerkrümmer von TEZET z.B. lag mal bei knapp 1000 DM + einer oberamtlich AGA von Gilette oder ner Jetex mit nur 2 Töpfen!!! war das fast gesundheitsschädlich laut. An einem richtig sauber aufgebauten Motor mit Vergasern, ( Weber oder nicht Weber ist ne Glaubensfrage ) haben diese Anlagen auch richtig Leistung gebracht. Lautstärkemäßig lag die Anlage in der Kombi bei ca 120db/A bei 2500U/min. und nein das durfte man auch vor 25 Jahren nicht wirklich legal fahren,gemacht wurde es trotzdem.

Lasst die Finger von BN und co und schaut euch nach etwas gescheitem um. Für guten Klang 800 Scheine auszugeben ist Nonsens. Die sind besser in gute Stossdämpfer + Federn angelegt.

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel

Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

• Ich denke über Sinn und Unsinn solcher Investitionen in unseren im Schnitt 20 Jahre alten Autos brauchen wir nicht diskutieren. Jeder (mehr oder weiniger) vernünftige Mensch würde uns nen Vogel zeigen. Wenn man sich einen Edelstahl-AGA zulegt (jedenfalls war das meien Überlegung), ist das Augenmerk wohl eher die Haltbarkeit (Ok, mit nen bischen bessern Klang hab ich auch gerechnet 8) ). Ohne weitere Maßnahmen (an Drosselklappe, Ansaugbrücke, Zylinderkopf, Nockenwelle, Krümmer, Hosenrohr und Kat) wird selbst ein durchgehendes 10cm dickes Rohr bei einem Sauger nicht wirklich Mehrleistung bringen, selbst die 5% finde ich mit Serien-Kat schon seeeehr optimistisch gedacht.

• :thinking:

Na klar ich denk mir meinen Teil und gut. Oh man ich weiß warum ich nix mehr Scheibe bei diesem Fachwissen :cookie:

Da bist du leider nicht der einzige, guck mal wie viele hier noch aktiv sind von "früher "
    Leider in den meisten Foren so wegen solchen Kasper die nur Streit suchen oder überall ihren Senf dazu geben, Hauptsache man hat was geschrieben.
    Ist ja mittlerweile schlimmer als bei Facebook oder dergleichen.
    Echt Sinnlos...

• Jonny

Hier sucht niemand Streit, wir tauschen Meinungen aus die auf Tatsachen beruhen. Bei dem einen oder anderen ist auch noch Erfahrung mit dabei. Wenn dich etwas genauer informieren willst da google bitte nach STVZO und da nach ABE
    Du wirst die richtigen Informationen dort finden.

Scouter,

die 5% stehen da halt so drinnen als maximal Wert. Deswegen schrieb ich ja auch das es Nonsens ist 800 Euro in einen AGA mit ABE zu investieren. Ist halt ne Glaubensfrage...ich lass sie glauben.

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel

Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

• Ich habe mal ne Anlage an nem ABT gehört, vielleicht wars auch nen ABK,wer weiß das schon

Geschmackssache, meins isses nicht, vor allem weil man auch hört, wenn dem maschinchen die puste ausgeht

In dem Fall habe ich es mir zwei Ampeln angehört und bei der dritten und nem Blick in den Rückspiegel vergessen ^^

Bei unserem V6 is ne fox Anlage aber sehr wahrscheinlich, preisleistungsmässig sind die bei nem monokat-B4 fast nen Schnäppchen

800,-€ zahlt auch manch irrer bei audi für zwei originale Töpfe ;)

• Ich wollte meine original haben von Audi ist aber wie so vieles, entfallen ohne Ersatz. Jetzt hab ich eine von Eberpächer rummliegen und eine Gruppe A in Stahl von Jetex. So teuer sind für die 4 Zylinder garnicht, die Eberpächer hat ein bischen was über 350 Euro gekostet und Jetex 439 Euro in stahl. Edelstahl will ich nicht.Ich bin aber noch nicht fertig mit schauen, wenn mir ne gebrauchte Supersprint über den Weg läuft....

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

• Warum den kein Edelstahl?
    Ist doch ab Werk in/unter unseren Audi verbaut gewesen.

Und mein ESD noch der erste geht schwer auf die 30 Jahre zu und ist dicht und nicht sonderlich angegriffen.

Edelstahl serie? Das glaube ich nicht! Zumindest beim B4 sicherlich nicht...
    Die halten so lange, weil die Jungs damals ordentlich Wandstärke spendiert haben und somit heute noch nicht durchgerostet sind.
    Rost an der Oberfläche haben jedoch alle original Anlagen

• Jetzt muss ich mal Klugscheißen. Edelstahl bedeutet nicht, dass das ein nichtrostender Stahl ist, auch wenn der Volksmund das so meint / glaubt.

Ein nichtrostender Stahl ist es jedenfalls nicht. Die Haltbarkeit der Originalauspuffanlagen war/ist trotzdem ziemlich gut. Ich hab an meinem B4 auch immernoch die erste Anlage drunter. Sicher nicht nur wegen Wandstärke, ich denke auch wegen der Legierung. Besonders bei den Pötten dauert es doch recht lange bis ein merklicher Rostansatz sichtbar wird. Mein Endtopf ist heute noch immer fast gänzlich rostfrei. Der Mitteltopf sieht auch immernoch wirklich gut aus.

Wenn ich mir da ankucke was heuztage wieder drunter geschustert wird :D . Neulich so einen BMW Augenkrebs "2er active tourer" gesehen. Bei dem sieht man den Endtopf bissl. Der war schon richtig schön braun :thumbup: . Da freut sich der Aftermarket...

MfG Steffen

• Stimmt schon, dass mit der Bezeichnung Edelstahl eigentlich hochreine Stähle gemeint sind, die u.U. gar keine Legierungsbestandteile enthalten sondern wo lediglich die Eisenbegleiter unter 0,025% liegen. Jedoch wird auch die Bezeichnung "Edelstahl" (obwohl es eigentlich veredelter Stahl heißen müsste) in der Industrie für hochlegierte rostfreie Stähle verwendet.

Was die original AGA betrifft, glaube ich auch nicht, dass es ein rostfreier Stahl ist. Vielleicht ein Chromstahl, der ist zwar nicht rostfrei braucht aber deutlich länger um Rost anzusetzen als z.B. aluminierte Stähle oder einfache Baustähle.

• Was mich interessiert oder nicht, legst sicher nicht du fest. Letzteres liegt zB an dir, ich äußere hier nur meine Meinung zu diesem überteuerten Stück glänzendem Blech, mehr nicht. "Ausarten" tut das immer, weil solche wie du, damit nicht klar kommen und meinen, immer Recht haben zu müssen. Diese AGA kann schon deswegen nicht großartig sein, weil sie die entscheidende Engstelle und Leistungsbremse im Abgassystem nicht berücksichtigt, nämlich Krümmer + Kat. Und für eine ab-Kat ist sie einfach nur zu teuer, zumal die Verarbeitung eben auch nicht der Brüller ist (nicht gepulvert, keine nahtlosen Bögen). Und das sage ich, 800 Steine sind einfach zu viel dafür, Punkt. Und das sage ich eben.

Du Noob. Der Geasmtwiderstand ist die Summe aller Einzelwiderstände. Diese Story mit den "Engstellen" ist so.. bäh.. Wenns nur fürs Abi oder das Kunststudium gereicht hat kann ich dir auch nicht weiterhelfen. :spiteful:

800 Steine sind DIR zu viel dafür. Wenns das wem anderen Wert ist, warum nicht?

Es geht ja nicht um eine Leistungssteigerung. Es geht darum, dass das Ding haltbar ist und schön klingt. In allen Lastbereichen und Situationen. Dass es schön klingt, aber nicht aufdringlich.
    Da spielt viel zusammen, ein bissl know-how muss man eben haben um subjektiv schön klingende Schalldämpfer zu bauen, das lässt man sich eben bezahlen.

Auch das Material will gut ausgewählt sein. Wenn man zu billiges Material verbaut korrodiert es, reißt bei Schweißnähten etc. Zu dünnes Material neigt auch eher zum dröhnen. Ja warum wohl, weil es eher zu schwingen beginnt bei einer gewissen Resonanzfrequenz die evtl. in gewissen Lastzuständen getroffen wird. Je dicker desto höher das Dämpfungsglied in der Differntialgleichung. Gibt an manchen modernen Autos auch so "Andi-Schwingungs-Gewichte" die irgendwo (gezielt) an der AGA befestigt sind.

Da gehts einen Scheiss um Mehrleistung, ein Gutachten braucht man eben für jeden Mist in D., das ist wieder etwas wofür ich nichts kann. Was für eine Mehrleistung möchtest du denn haben bei +/-45-68 ps/L und einer Ventilüberschneidung von etwa 0?

Schau, das Amt will Papier, das Amt bekommt im Papier. Solange die Papiere passen... bei den schönen Dieseln waren die Papiere ja auch gut genug für das Amt. Also: Ball flach halten. :thumbup:

Korrosionsfestigkeitl:
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/PREN

Definition Edelstahl:
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl

Zitat

Edelstahl (nach EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sogenannte Eisenbegleiter) 0,025 % nicht überschreitet.
    Ein Edelstahl muss nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls
    entsprechen. Trotzdem werden im Alltag häufig nur rostfreie Stähle als
    Edelstähle bezeichnet. Der Legierungsanteil von niedrig- oder
    hochlegiertem Edelstahl ist jedoch genauestens definiert.

Da gibts überhaupt keinen Spielraum für unnötige Diskussionen die den Thread nur verkomplizieren.

Wegen der Fox, BN und ATJ Sache, falls jemand BN am B4 Fronti fährt bitte ich um Fotos der Schalldämpfer bzw. die Nummern die auf den Töpfen stehen. Ich möchte das gerne vergleichen.
    :wbb:

So, und jetzt geh mich hassen, spring im Dreieck oder sonst was.

edit:
    Zur Edelstahl-Original-Sache:
    Ham letztens festgestellt, dass das 2.3e Hosenrohr relativ schwach Ferromagnetisch ist, korrodieren tuts natürlich trotzdem fleissig, allerdings nicht so schlimm wie die ganz einfachen Stähle. Und nach 23 Jahren der Alltagsbelastung könnte das schlimmer aussehn. Wird halt ein nicht so stark legierter Stahl sein. Die geplante Lebensdauer hat er auf jeden Fall gut durchgemacht.

edit2:
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass beim Preis/Leistungs Verhältnis die "Leistung" für jeden anders definiert ist. Für den einen ist es Motorleistung, für den anderen ist es Zuverlässigkeit, für den nächsten ist es ein gewisser Ästehtikanspruch.
    Ich für meinen Teil werte das mit 20%:40%:40%.

Es kann noch so toll nahtlos gebaut sein (Wozu eigentlich nahtlos? Wegen verwirbelungen an der Naht? Lol..) und Strömgsideal sein, wenn mir das Teil zu dröhnen beginnt hat es für mich in etwa einen Wert von 0. Ist doch peinlich. Also mir wäre es peinlich. Serienanlage ist halt auch etwas langweilig, dazu nicht billig. Und so einen Walker oder Bosal brauch ich auch nicht, der hat nach vermutlich 2 Jahren die ersten Löcher und Risse, muss auch nicht sein. Zumindest die besagten Schellen kannst nach 3 Jahren mit der Rohrzamge vom der AGA runterbrechen.

Ist halt eine Sache der persönlichen Vorliebe. Eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn einer AGA ist nutzlos. Wenn man erklärt warum man so etwas nicht braucht - okay. Wenn man anderen erklären möchte warum sie sowas nicht zu wollen haben ist das ziemlich assozial und am Ziel vorbei. Weit daran vorbei. Copy?

• 1. Danke sehr.
    2. Sagt wer etwas anderes ?
    3. Ist der Keramik-Monolith und der unförmige Gußkrümmer etwa kein Bremser ? Wäre dem nicht so, wären Fächerkrümmer und Metallkats nicht so gern fürs Tuning her genommen.
    4. Keine Sorge, es hat für weit mehr gereicht, mehr als mancher hier idL wäre, sich in seiner begrenzten Sicht vorzustellen.
    5. Ja, und das sage ich frei raus.
    6. Nichts warum nicht. Soll er doch, trotzdem bleibt 5. bestehen.
    7. Dann braucht man auch keine Sport-Esse für fast 1k €.
    8. Haltbar, OK, aber schön klingen, wie soll es das, wenn eine ABE/EGB beliegt ? Dann muss man die Serienwerte einhalten = Serienersatz bauen, klingt dann genau wie aus dem Werk. Und da wären wir wieder bei 5., gell.

• Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass beim Preis/Leistungs Verhältnis die "Leistung" für jeden anders definiert ist. Für den einen ist es Motorleistung, für den anderen ist es Zuverlässigkeit, für den nächsten ist es ein gewisser Ästehtikanspruch.
    Ich für meinen Teil werte das mit 20%:40%:40%.

Es kann noch so toll nahtlos gebaut sein (Wozu eigentlich nahtlos? Wegen Verwirbelungen an der Naht? Lol..) und Strömgsideal sein, wenn mir das Teil zu dröhnen beginnt hat es für mich in etwa einen Wert von 0. Ist doch peinlich. Also mir wäre es peinlich. Serienanlage ist halt auch etwas langweilig, dazu nicht billig. Und so einen Walker oder Bosal brauch ich auch nicht, der hat nach vermutlich 2 Jahren die ersten Löcher und Risse, muss auch nicht sein. Zumindest die besagten Schellen kannst nach 3 Jahren mit der Rohrzamge vom der AGA runterbrechen.

Ist halt eine Sache der persönlichen Vorliebe. Eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn einer AGA ist nutzlos. Wenn man erklärt warum man so etwas nicht braucht - okay. Wenn man anderen erklären möchte warum sie sowas nicht zu wollen haben ist das ziemlich assozial und am Ziel vorbei. Weit daran vorbei. Copy?

Edit:
    Klang = Frequenzgang.
    Und das hat nix mit Spitzenwerten zu tun.

Und es gibt genug Anlagen unterschiedlicher Hersteller die alle unterschiedlich klingen. Trotz Gutachten. Und warum? Tja warum.

Edit2, genauer:

So, du hast einen gewissen Input in die AGA, diese wird angeregt vom sich zeitlich verändernden Stoffstrom der aus dem Motor kommt, auch Abgas genannt. Dadurch entsteht ein gewisses Spektrum an Schwingungen. Diese regen die Abgasanlage zum schwingen an, durch den Widerstand den diese bietet verändert sie wohl auch etwas am ausgestoßenen Strom der AGA. Je nach Bauform der Abgasanlage, also genaue geometrische Form der Schalldämpfer, verwendetes Material, wirkt sich diese Änderung durch die AGA unterschiedlich aus.
    Das geamte Spektrum der Schwingungen wird nun über die Luft bis zum menschlichen Ohr übertragen, das Gehirn nimmt das dann wahr. Und diese Wahrnehmung ist eben recht subjektiv.

Jetzt gibt es einen gemessenen Spitzenwert der nicht überschritten werden soll, gut. Dieser hat aber wenig mit dem gesamten "Bild" der auftretenden Schwingungen die man wahrnimmt zu tun.

Und eben das ist der entscheidende Unterschied. Auch werden verschiedene Frequenzen bei gleicher Amplitude vom Menschen unterschiedlich angenehm oder unangenehm wahrgenommen. Auch das hat nichts mit dem gemessenen Spitzenwert zu tun.

Fragen? :popcorn:

• Und übrigenst ist es wieder ausgeartet aber das siehst du ja eh wieder nicht ein.
    Er hat gefragt ob jemand Erfahrung damit hat und ob es die anlegen für den 2.0 er gibt, und nicht was du davon hältst und ob es dir zu teuer ist.
    Warum du überhaupt hier mit schreibst, du hast ja weder so eine Anlage gehört noch gesehen.
    Aber du kapierst es ja eh nicht :shit:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!