Und das geilste: CAG-fährt weder 80er, cabrio oder coupe

Welche Sportauspuffanlage?
-
-
Was macht der dann hier
-
Er ist hier irgendwie mit hängen geblieben, nach dem der versuch einen für mich brauchbaren Avant zu finden, irgendwie fehl geschlagen ist.^^
-
-
Darf ich frage was das jetzt hier wird? Mobbing, wegen nichtfahren eines Audi 80? Habt ihre einen Werbevertrag mit BN Pips? Albert wieso diskutierst Du hier eigendlich mit? Soweit ich aus dem Profil lesen kann wohnst Du in Österreich. Damit sind alle ABE für dich null und nichtig. Du muss alles abnehmen und eintragen lassen.
BN Pips AGA sind für das was sie bringen zu teuer. Wer viel Wert auf Optik und Klang legt kann sie sich aber kaufen. Es gibt aber definitiv Hersteller die besser klingen und günstiger sind.
Und weil wir gerade beim Preis sind, für meinen Seat kostet eine Klappenanlage ohne ABE ca. 2500 Euro und soooo toll klingen tut die nicht. Ich hätte ja gerne eine Gruppe B Anlage...
-
Möchtest du dich noch zu dem Klangthema äussern?
Was für ein Klangthema ? Hier gibt es keinen Klang, über man sich fundiert äußern könnte. Eine Sport-Esse mit EGB darf nur langweilig klingen und muss leise sein, sonst bekäme sie keine EGB. Meine Vorstellung von Sportesse hat aber zwei andere Prämissen:
1. Mehr Leistung, dann muss die nicht laut sein. Siehe die Hartmann von meinem Spezi, aber die hat 19/2 und fängt auch nicht erst nach dem Kat an.^^
2. Macht sie schon keine Leistung, soll sie wenigstens ordentlich brüllen. Aber auch dann braucht sie eine 19/2.Die BN kann mE (habe mir jetzt mal so ein paar Videos angeguckt) beides nicht wirklich. Bei letzterem, schon in Ermangelung von Zündungen pro Umdrehung der Motoren, an denen sie hängen, klingen sie eher mau. Dafür ist das aber einfach zu teuer.
PS: Ronny, eine EGB gilt mE auch in Österreich, die müssen also damit zufrieden sein, denen bleibt nichts anderes übrig.^^
-
Was für ein Klangthema ? Hier gibt es keinen Klang, über man sich fundiert äußern könnte.
Wieso nicht? Weil du noch nie eine bn-pipes live gehört hast?
Was gibst du für nen Käse von dir? eine AGA, egal, mit welcher Zulassung oder Genehmigung, darf nur so und so laut sein. Nur weil da irgendwas mit 19/2 drauf steht, darf sie nicht gleich 160dB laut sein.
Und außerdem solltest du evtl. nachlesen worin der Unterschied zwischen Phon und Lautstärke liegt. Eine Anlage die einen tiefen Ton erzeugt, wirkt viel leiser als eine, die einen hohen Ton erzeugt, obwohl sie den gleichen Pegel haben. Der gefühlte leise schall hat aber genauso viel Energie wie der höherfrequente, gefühlsmäßig laute. Aber da du ja das Auto und die physikalischen Gesetzmäßigkeiten erfunden hast, weißt du das natürlich.Du hast dir Videos angeschaut? Auf einem Video, gefilmt von einem Smartphone? Mit lächerlichem, permanent übersteuernden Mikro, qualitativ durch das hochladen verschlechtert und durch deine Lautsprecher total verfälscht widergegeben?
Finde den Fehler. -
Wow, was ein Haufen an ignoranten "
".
Naja, eigentlich 2 bisher. Penetrant wie 10.Was jetzt, wenn ich euch 2 Lustigen sage, dass Audi generell zu teuer ist für das was es kann?
Ich werd mich da jetzt mal raushalten, wenn wer was will soll er mir so schreiben
. Is doch lächerlich, das. Dachte eigentlich wir hätten das Thema durch, aber ne.
Aber eines noch, da bestehe ich drauf.
Der "Klang" hat nicht viel mit dem Spitzenwert der Lautstärke zu tun. Gar nicht viel. Und schon gar nicht muss etwas "langweilig" klingen nur weil der max. Pegel nicht so hoch ist. Hab das eh schon ausführlich geschrieben, aber wenn man sich nicht mal die Mühe macht sowas zu lesen und darüber nachzudenken scheiss ich einfach irgendwann drauf. Diese Art der Diskussionskultur ist einfach eine Beleidigung für alle die sich Mühe geben was Sinnvolles zur "Wissensverdichtung Forum" beizutragen. Ich weiss nicht wie assozial, egoistisch und verblendet man eigentlich sien kann.
Mir ist das dann doch zu blöd.
An dieser Stelle darf ich noch den Kinski zitieren. -
Ich halte es so wie mit diversen anderen Themen, wie z.B.
was ist das beste Öl,
welches sind gute Fahrwerke etc. pp.es gibt diverse Leute die finden dies und das gut, unabhängig vom Preis, andere wiederrum ist es recht, wenn es eine Zeit hebt und günstig ist, wiederum ander schauen nicht auf den Preis, auch wenn dieser höher ist, und möchten lieber Qualität die sehr lange hebt.
Mit diesen Diskusionen wenn jemand auf seiner Meinung beharrt für nur zu dem was wir auch hier im Forum haben, die alten haben die Schnauze voll von allem, auch manche Admins und gehen, sodass das Forum zu einem Kindergarten wird und jeder nur am Maulen ist, wie manch einer auf Facebook!!!
Um auf das Thema Sportauspuff zurückzukommen, Ich hab am PM und NG eine Mohr drunter und bin mit der Preis/Leitung zufrieden. Bin jedoch am überlegen, am PM eine BN zu holen. Ich bin mir auch wegen dem Preis im klaren, da ich jedoch weiß, das in den AGA´s, auch wenn es nicht jeder glauben mag, viel Know How und Arbeit, Stichwort Absorptions- und Reflextionsschalldämpfung, drin steckt, bis eine AGA mit einer Zulassung auf die Straße darf.
Ein weitere Punkt warum ich zur BN greifen würde ist, wie ich gehört habe, das der Service sehr gut sein soll. Sollte die Polizei die Anlage als "zu laut" einstufen, machen die Leute von BN die Anlage auch kostenfrei leiser, welch anderer Hersteller macht dies heutzutage.
-
@ Albert 10V,
den Ignoranten lass ich mal so stehen.
ich würde aber gerne mit Dir hier weiter diskutieren. Vieleicht nicht in dem Strang weil hier glaub ich jeder seinen Standpunkt mitgeteilt hat und daran festhält. Man liest sich in einem anderen
und lacht dort wieder zusammen.ich hab die BN und andere AGAs live gehört teilweise auf der Landstraße, aber auch in den Tunneln der A71. Die dürften ja zumindestens unter den Franken und Bayern fast legendär sein. Ich sag nur 7km Tunnellänge
Die AGAs die ich selber genannt habe kenne ich real von meinen oder von Fahrzeugen meiner Bekannten und damaligen Clubkollegen aus der Opelszene. Deswegen hätte ich gerne eine komplette Supersprint oder Sebring.
Die Preise für AGAs sind in den letzten 15 Jahre wirklich explodiert und die Qualität ist teileweise richtig mies. Deswegen meide ich alles wo Edelstahl draufsteht. Sogar bei Jetex reissen AGAs oder platzen förmlich auseinander.
Muss ich nicht haben.CAG
Eine ABE oder Eintragung sagt eigentlich garnichts aus. Das letzte Wort hat die Polizei. Das ist vorallem in Österreich extrem, die scheren sich nämlich einen Scheiß um die EU wenn es um Fahrzeugtuning geht. Ich finde diese Einstellung sehr gut. Da ist wirklich viel Mist auf den Markt gekommen seit der ECE oder EGB existiert. Das scheint eher danach zu gehen wer gut schmiert der gut verkauft, aber nicht nach der Sicherheit oder gar Haltbarkeit.@ Alle,
Es wäre echt klasse wenn Ihr alle auf Beleidigungen oder Mobbing verzichten würdet. Das Forum war immer für sachliche Diskusionen bekannt und für Hilfbereitschaft.
-
Langsam hab ich das Gefgühl, ihr redet aneinander vorbei. Die einen sprechen vom Klang (die Sache mit der Lautstärke lass ich mal aussen vor) und die nächsten von Leistungssteigerung.
Fangen wir mal bei der Frage an, wo für den Einzelnen die Abgasanlage anfängt und wo sie aufhört. Ich würde sagen mit dem Krümmer fängt sie an und da sind wir uns, denke ich, einig, dass die Serienkrümmer alles andere als Leistungsoptimiert sind. Besser wären da Fächerkrümmer, die ihren Namen auch verdienen. Ok, weiter gehts mit dem Hosenrohr. Das Serienteil ist da schon um einiges besser als der Krümmer, aber bestimmt nicht optimal. Jetz kommts, der Kat. Die absolute Spaßbremse, wenns der Serienkat mit gefühlten 2000 Zellen ist. Um eine Strassenzulassung zu bekommen ist ein Kat aber notwendig, da kann man schon einiges herausholen, wenn man sich für einen vernünftigen 200 Zellenkat entscheidet. Jetzt gehts um die Rohre und Schalldämpfer. Die meisten AGA's die so als Sportanlagen verhökert werden, haben Rohre mit größerem Durchmesser, 63,5mm und größer sind da keine Seltenheit. Die Schalldämpfer sind bei den Sport-AGA's in der Regel Absorbtionsschalldämpfer und keine Reflexionsdämpfer, was auch den meistens dumpferen und bulligeren Klang erklärt.
Soweit, so gut.
Jetzt kommt das witzige an der Sache. Nachdem ich also ein Fächerkrümmer, ein optimales Hosenrohr, den Kat (illegalerweise) gleich ganz weggelassen und ein 75mm Rohr unterm Auto habe, wo sowas wie zwei Schalldämpfer dran sind, das ganze auch ordentlich brüllt und ganz nebenbei einem startendem Jumbo Konkurrenz macht, kommt die Ernüchterung auf dem Prüfstand. Nanu, die Büchse hat ja 20% weniger Leistung als vorher??????
Tja, Ventilüberschneidung und fehlender Gegendruck ist ne blöde Sache.
Was ich damit sagen will ist, eine Abgasanlage von der Stange ist immer ein Kompromiss, ob sie nun 200, 500, oder sogar 1200,-€ gekostet hat.
Was die Zulassung betrifft: Ob die Anlage eine ABE hat, oder ich mir das Ding vom Tüver eintragen lassen muss. Grundvoraussetzung dafür ist die Einhaltung der StVZO. Wenn die AGA die vorgeschriebenen Anforderungen (Schadstoffe, Lärmpegel usw.) nicht einhält kommst du auch nicht weiter.
-
Eine ABE oder Eintragung sagt eigentlich gar nichts aus. ... ffOK, aber eine ABE wird schon so gehandhabt, nur sie ist ein ausschließlich deutsches Ding, die muss im Ausland eh nicht anerkannt werden. Mit Ö habe ich bisher keine Erfahrung, meine Ausflüge nach Ö erfolgten nur mit serienmäßigen Autos. Die "Idee" hinter der EGB ist ja die EU-weite Anerkennung. wenn man in Ö das jetzt ignoriert, ist das natürlich schlecht, vor allem für einen Ausländer, der sich da zuhause zu Recht drauf verlassen hat. Aber wir sollten das sein lassen, hier wird man nicht unter einen Hut kommen, was ja OK ist, jeder macht das eh so, wie er es für richtig hält. Mir wäre das nichts, das P/L-Verhältnis ist mir zu ungünstig.
-
Fangen wir mal bei der Frage an, wo für den Einzelnen die Abgasanlage anfängt
die Büchse hat ja 20% weniger Leistung als vorher?
Ventilüberschneidung und fehlender Gegendruck ist ne blöde Sache.eine Abgasanlage von der Stange ist immer ein Kompromiss
oder ich mir das Ding vom Tüver eintragen lassen muss.1. Nun eine AGA beinhaltet nun mal alles, wo Abgas durchströmt, beginnt also umgehend nach dem Zylinderkopf.
2. Und warum sollte sie das ? Jede Art Verrohrung kann nicht schlechter sein als das Gussteil + Flammrohr, was da in Serie verbaut ist.
3. Das erste hat quasi jeder 4-Takt-Motor, geht nicht anders und zweites ist auch so eine urbane Legende, wir fahren keine selbstgesteuerten Zweitakter.
4. Ja, zwangsläufig, aber der eine Kompromiss ist eben vlt. besser als der andere. Kommt halt immer drauf an bei wem man kauft. Der eine hast drauf, der andere verkauft glänzendes Blech.
5. Du kannst es dir auch von der DEKRA abnehmen lassen, wichtig ist, dass du dem aaS ein Gutachten nach 19/2 vorlegen kannst.^^ -
Tja, Ventilüberschneidung und fehlender Gegendruck ist ne blöde Sache.
Ja. Nur ist die praktisch nicht vorhanden bei dem was da so gefahren wird.Ist auch so eine Ausnahmewahrheit zum Klugscheissen. Stimmt natürlich - unter recht speziellen Voraussetzungen. Und da sind wir eben beim Ausnahmeklugscheissen.
Wenn du dir diese Kunstwerke der Technik ansiehst mit ihren 2 Ventilen pro Brennraum die alle in einer Reihe stehen... wirst du recht schnell merken, dass relativ egal ist was danach kommt. Da wett ich doch einiges darum, dass mit so einer lausigen Prüfstandsmessung kein Unterschied messbar ist. -
1. Nun eine AGA beinhaltet nun mal alles, wo Abgas durchströmt, beginnt also umgehend nach dem Zylinderkopf.
Hab ich so auch geschrieben.
2. Und warum sollte sie das ? Jede Art Verrohrung kann nicht schlechter sein als das Gussteil + Flammrohr, was da in Serie verbaut ist.
Dann verstehe ich nicht, warum (vom Preis mal abgesehen) die BN-Pipes so schlecht sein soll.
3. Das erste hat quasi jeder 4-Takt-Motor, geht nicht anders und zweites ist auch so eine urbane Legende, wir fahren keine selbstgesteuerten Zweitakter.
Stimmt schon, dass der Abgasgegendruck beim Zweitakter eine weit aus größere Rolle spielt als beim Viertakter. Heißt aber nicht, dass sie beim Viertkter keine Rolle spielt.
4. Ja, zwangsläufig, aber der eine Kompromiss ist eben vlt. besser als der andere. Kommt halt immer drauf an bei wem man kauft. Der eine hast drauf, der andere verkauft glänzendes Blech.
Hab ich nie bestritten
5. Du kannst es dir auch von der DEKRA abnehmen lassen, wichtig ist, dass du dem aaS ein Gutachten nach 19/2 vorlegen kannst.
Zu welchem Prüfverein du rennst ist völlig Banane, wenn du die gesetzlichen Bestimmungen nicht einhälst hilft dir dein Gutachten auch nicht weiter.
-
OK, aber eine ABE wird schon so gehandhabt, nur sie ist ein ausschließlich deutsches Ding, die muss im Ausland eh nicht anerkannt werden. Mit Ö habe ich bisher keine Erfahrung, meine Ausflüge nach Ö erfolgten nur mit serienmäßigen Autos. Die "Idee" hinter der EGB ist ja die EU-weite Anerkennung. wenn man in Ö das jetzt ignoriert, ist das natürlich schlecht, vor allem für einen Ausländer, der sich da zuhause zu Recht drauf verlassen hat. Aber wir sollten das sein lassen, hier wird man nicht unter einen Hut kommen, was ja OK ist, jeder macht das eh so, wie er es für richtig hält. Mir wäre das nichts, das P/L-Verhältnis ist mir zu ungünstig.
Die Idee an sich ist ja nicht schlecht,nur eben schlecht umgesetzt. Wenn Du dir den Tuning Markt mal anschaust was da für gefährlicher Müll verkauft wird mit EG Zulassung da bekommst die motten. Die ganzen Tuningscheinwerfer die so gibt das ist alle EG Grauzone die der Tüv in Deutschland akzeptieren muss. Die Dinger leuchten aber sonstwohin nur nicht da wo man es braucht,da nehm ich lieber ein Paar Scheinwerfer vom Schrott und stell die gescheit ein dann machen die ihren Job richtig.
Das die Österreicher das nicht akzeptieren gilt aber nur für Fahrzeuge aus Österreich. Ich hab noch nix gehört oder gelesen das sie ausländische ( z.B. deutsche) aus dem Verkehr ziehen.
Mit der Eintragerrei ist das bei uns geteilt. In den alten Bundesländern darf das nur der TÜV und dort auch nur ein Ingenieur und in den neuen Bundesländern ist die Dekra zuständig.
Für die jenigen denen eine AGA zu laut ist, die können die auch selber leiser machen. Einfach einen sogenannten Silencer einbauen dann ist mit laut eigentlich vorbei. Sollte aber bei einer ABE Anlage nicht vorkommen.
Wenn man aber der Meinung ist 3" Zoll fahren zu müssen dann könnte das notwendig sein. Einfach googeln da findet man diese Dinger. -
8. Haltbar, OK, aber schön klingen, wie soll es das, wenn eine ABE/EGB beliegt ? Dann muss man die Serienwerte einhalten = Serienersatz bauen, klingt dann genau wie aus dem Werk. Und da wären wir wieder bei 5., gell.
Ich weiss nicht warum ihr da alle so viel dazu schreibt.
Ganz klar, dass CAG seine feste Meinung hat und noch nie eine BN-Pipes live in Natur unter einem 5Ender mit Quattro (Quer verbauter ESD) gehört hat.
Als ob man einem blinden versucht eine Farbe zu erklären. Dazu bringen Videos nicht viel, ein Lautsprecher bringt den Klang nicht 1:1 rüber.Laut genug sind die zulässigen Anlagen auch. Die BN-Pipes im NG Cabrio unter Last im Schwarzwald, das tat schon weh und war dann teils schon nervig bei manchen Touren. Die Analgen mit Zulassung werden nach einigen KM schon lauter. Dazu werden bei der Abnahme für die Zulassung auch nur bestimmte Frequenzen und Lastzustände vom Fahrzeug gemessen, damit auch bei denen etwas Spielraum.
Die tollen "illegallen" Sportanlagen sind auf Leistung getrimmt, ich glaube kaum, dass die im Labor abgestimmt werden auf den Klang. Hauptsache das Zeug kommt raus.
Ja 800€ sind viel Geld für so eine Anlage (mal nebenbei erwähnt, wird die von Menschen verkauft, mit denen man sprechen kann, z.B. über den Preis).
Es gibt aber auch noch genug Leute die teils mehr für ein iPhone hinlegen, bei dem der Materialwert auch nur 1/10 der Kaufpreises ist, dass dabei Massenweise produziert wird, Apple verkauft davon wohl mehr in 1h als die Auspuffhersteller Analgen für ein Modell überhaupt. Hm kommen da etwa noch andere Kosten hinzu?
Dann gibt es noch "einfache" Plastikteile wie S2 Frontstoßstangen oder schwarze Rückleuchten, die für Summen ähnlich der BN-Pipes über den Tisch gehen.Das einzig wahre ist ein BN-Pipes nicht, gibt auch andere gute Hersteller, aber viele können nur laut ohne gut zu klingen. Aber Edelstahl != Edelstahl.
Man kann auch mit einem Sport-ESD allein ganz glücklich werden was den Klang angeht. Es kommt eben auf den eigenen Geschmack an.
Mein ESD ist glaube ich seit 2008 oder 2009 verbaut. Gibt auch Tage und Strecken, da finde ich den zu laut. Dann gibt es Tage, da macht es wieder Spass120dB oder mehr ist nicht alltagstauglich. Dann werden die meisten ab 40 wohl auch noch kaum was vom Auspuff hören, wenn sich das Gehör langsam verabschiedet durch die Dauerbeschallung.
-
Meinung hin oder her, den anerkannten Funktionsmechanismen der Physik nach ist diese Aussage falsch.
Also die mit dem Gutachten.
Und faktisch Falsche Aussagen sollten / dürfen so nicht stehen gelassen werden, das schadet einfach dem Wissensgehalt einer Plattform. Ohne Rücksicht auf persönliche mimimis.Und die Preisfrage ist eigentlich auch nicht diskutabel. Darüber hat sich der Verkäufer mit dem potentiellen Kunden zu unterhalten, ein 3. hat damit wenig zu tun.
-
1. Dann verstehe ich nicht, warum (vom Preis mal abgesehen) die BN-Pipes so schlecht sein soll.
2. dass der Abgasgegendruck beim Zweitakter eine weit aus größere Rolle spielt als beim Viertakter. Heißt aber nicht, dass sie beim Viertkter keine Rolle spielt.
3. wenn du die gesetzlichen Bestimmungen nicht ein hälst hilft dir dein Gutachten auch nicht weiter.1. Schlecht im Sinne von Schrott ist sie sicher nicht, nur für das was sie bietet, erscheint sie mir einfach zu teuer. Das war schon alles.
2. Ein 4-Taktmotor will keinen und braucht keinen Gegendruck, im Gegenteil, er muss frei ausatmen können. Gute Sportessen werden ja deswegen als rückstaufrei beworben, warum wohl ? Nicht das du das mit passenden Schwingrohrlängen verwechselst, hier kann man in der AGA viel versauen.
3. Der Zusammenhang ist unverständlich, das Gutachten (demonstriert die Übereinstimmung mit der STVZO) gibt es ja nicht zum Spaß, folgt man dem Gutachten bei Montage und Betrieb, hat man auch keine Probleme. -
Das die Österreicher das nicht akzeptieren gilt aber nur für Fahrzeuge aus Österreich. Ich hab noch nix gehört oder gelesen das sie ausländische ( z.B. deutsche) aus dem Verkehr ziehen.Ich meinte auch, dass die Ösis eine ABE nicht anerkennen müssen, weil sie ein deutsches Ding ist, damit kann man in Ö nichts anfangen bei der Abnahme.
Was die heutigen Tuningteile angeht, da kenne ich mich nicht mehr aus, meine Teile hatten immer ABE oder halt TGA und mussten dann nach 19/2 oder 19/3 abgenommen werden. Mit EU-Zulassungen von Zubehör-Teilen hatte ich bisher keinen Kontakt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!