ABK ruckelt ohne Ende

• Hallo zusammen,

nach Jahren der Abstinenz, hatte ich mir im Januar wieder einen Audi 80 B4 mit ABK Motor zugelegt. Schicker Wagen mit 130000km aus zweiter Hand.

Problem ist seit Kauf ruckelt der Wagen im Teillast Betrieb. Sprich er hat so kleine Aussetzer, die man bei konstanter Geschwindigkeit aber auch z.T. beim beschleunigen spürbar wahrnimmt.

Er springt sauber an ob kalt oder warm, Standgas auch in Ordnung, kein sägen.

Gewechselt wurden schon folgende Teile:

Relais 30

Benzinfilter

Blauer Temperatursensor

Zündkabel

Kappe und Finger

KGE Pilz

Lambdasonde

Platine im luftmassenmesser versetzt

Falschluft überprüft

Fehlerspeicher leer vcds vorhanden

Hatte ihn auch vor kurzem in einer Werkstatt zur Überprüfung. Die hatten die Steuerzeiten überprüft und der Zahnriemen wäre wohl um ein Zahn versetzt gewesen,Zündzeitpunkt wurde wohl auch eingestellt.( Ich weiß nur nicht genau ob die das bei erhöhter Drehzahl gemacht haben)Die meinten es liege am Luftmassenmesser. Habe mir dann über AliExpress einen neuen bestellt, leider ohne Erfolg.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin echt gefrustet. Mein alter B3 mit SD Motor lief über 300000km völlig problemlos. Dachte der ABK ist ein zuverlässiger Motor.

Wo soll ich jetzt weiter schauen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!