Beiträge von Biernot84

Hallo zusammen,

nach Jahren der Abstinenz, hatte ich mir im Januar wieder einen Audi 80 B4 mit ABK Motor zugelegt. Schicker Wagen mit 130000km aus zweiter Hand.

Problem ist seit Kauf ruckelt der Wagen im Teillast Betrieb. Sprich er hat so kleine Aussetzer, die man bei konstanter Geschwindigkeit aber auch z.T. beim beschleunigen spürbar wahrnimmt.

Er springt sauber an ob kalt oder warm, Standgas auch in Ordnung, kein sägen.

Gewechselt wurden schon folgende Teile:

Relais 30

Benzinfilter

Blauer Temperatursensor

Zündkabel

Kappe und Finger

KGE Pilz

Lambdasonde

Platine im luftmassenmesser versetzt

Falschluft überprüft

Fehlerspeicher leer vcds vorhanden

Hatte ihn auch vor kurzem in einer Werkstatt zur Überprüfung. Die hatten die Steuerzeiten überprüft und der Zahnriemen wäre wohl um ein Zahn versetzt gewesen,Zündzeitpunkt wurde wohl auch eingestellt.( Ich weiß nur nicht genau ob die das bei erhöhter Drehzahl gemacht haben)Die meinten es liege am Luftmassenmesser. Habe mir dann über AliExpress einen neuen bestellt, leider ohne Erfolg.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin echt gefrustet. Mein alter B3 mit SD Motor lief über 300000km völlig problemlos. Dachte der ABK ist ein zuverlässiger Motor.

Wo soll ich jetzt weiter schauen?

Der Kat ist original. Nach genauen hinschauen habe ich auch eine Schweißnaht am Kat und am Hosenrohr festgestellt.

Warum auch immer hat da mal jemand dran raumgebastelt. Ist nur ärgerlich um den originalen Kat,da der Wagen erst 130000km gelaufen hat.

Also müsste ich mir jetzt ein Hosenrohr und ein neuen Zubehör kat besorgen?

Alternativ könnte man doch die Verbindung Kat/Hosenrohr zu schweißen?

Ist ein 2,0l E aus 94

Hallo zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln an meinem B4.

Die Verbindung Hosenrohr zum Kat ist nicht dicht zu bekommen.

Bei mir gibt es keine Dichtung zwischen der Konus Verbindung. Es war nur eine Klemmschelle verbaut gewesen, die ich beim Wechseln der Auspuffanlagen neu eingebaut hatte, da die alte völlig vergammelt war

Wenn ich jetzt im Internet nach neuen Katalysatoren schaue gibt es die nur mit einem Dreieck Flansch. Ist das mit der Klemmschelle so Original?

Hab mal ein Bild mit eingefügt.

Hallo Liebe Audi 80 Gemeinde,

habe mich gerade frisch angemeldet und gleich auch schon ein Anliegen an euch.

Und zwar bin ich seid 11Jahren Besitzer eines wunderschönen Audi 80 B3 mit 1,9l 85KW (Motorcode SD) Kamei X1
    Aus Platzgründen muss ich mich evtl. wohl oder übel von dem guten Stück trennen und benötige eine Einschätzung über den Wert des Fahrzeugs.

- Fahrzeug aus 2. Hand
    - Lauflesitung ca. 270.000km (Reines Langstreckenfahrzeug Autobahn)
    -kompl. Kamei X1 Satz inkl. Original- Papieren
    - Audi Aktiv Soundsystem mit Delta Radio
    - keine Servo

Der Wagen steht jetzt seid ca. 5 Jahren wurde aber regelmäßig bewegt mit roten Nummern. Fahrzeug läuft einwandfrei und wäre voll fahrbereit.Motor trocken.
    Lackzustand 2
    Für den Tüv müssten wenn überhaupt nur Kleinigkeiten gemacht werden.
    Sonst gepfelegtes Auto auch Innen.

Wäre schön wenn ihr mir eine grobe Einschätzung geben könntet.