Guten Tag in die Runde.
Ich habe an meinem kleinen neuen Audi 80 eigentlich ein scheinbar recht häufiges Problem.
Motor 1.8s pm Baujahr 1990.
Und zwar das bei so 2000-3500rpm es ruckler gibt die unter last mal stärker sind und das der Leerlauf leicht unruhig ist er also immer minimal regelt.
War bei der Probefahrt auch schon alle Zylinder laufen aber Kompression könnte ich aber auch prüfen glaube ich aber nicht das es da was gibt.
Also bin ich Heute nach dem Waschen mal auf Fehler suche gegangen und habe jetzt eine lange Liste.
Folgendes würde ich nach dem ich die Sufu hier gefragt habe angehen.
Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker sieht dicht aus.
Benzinfilter der Verbaute ist schon keine Ahnung wie alt und "sehr" Rostig.
Schlauch der Motorentlüftung tauschen der ist wie Kaugummi.
Zündkerzen verbaut sind Bosch WR 6 neuwertig sahen auf allen Zylindern gleich sauber aus sind auch scheinbar neu. (Bild von Zylinder 1 unten als Beispiel.)
Ich würde die gegen WR7 Bosch tauschen da die mir vorgeschlagen werden.
Sonst würde ich Zündkabel,Verteilerkappe inklusive Finger und den Blauen Temperatur Sensor (2pin) und den Flansch der Einspritzung erneuern sowie Lambdasonde.
Da er beim trennen des Temperaturfühlers etwas regierte.
Mir kommt es so vor als ob es ne Mischung ist.
Das er etwas zuwenig Benzin bekommt oder Falschluft zieht und dass die Zündung nicht passt da er bei agressiven Gasstösen im Bereich 2500-3500rpm sich auch mal verschluckt und dabei es zwar selten aber mal entweder aus dem Auspuff bloppt oder es Richtung Luftfilter pufft grade im Stand ohne last. ![]()
Was auch ist ich weiß nicht ob Schläuche fehlen an der Einspritzung. (Bild weiter unten)
Habe mal Bilder gemacht.
Die Reparaturbücher kommen leider erst bis zum WE eimal "Das kann ich Selbst" und eins für Die Einspritzung" weshalb ich aktuell noch etwas mit großen Augen davor stehe. Achja Zahnriemen kommt auch neu ist noch scheinbar der erste von Gates mit VW/Audi Logo oder zumindest aus der Zeit.
![]()
Wollte mal fragen ob die geh Richtung wie ich es jetzt machen würde grundsätzlich OK ist.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
Stimmt die Wartungshistorie ist ja nur bis 2000/2002 teilweise beleghaft ![]()
Aber hier die Bilder:
Grün der Schlauch wird noch erneuert:
Rot markiert sind die beiden Anschlüsse über die zieht er Luft:
Hier die scheinbar erst neuen Zündkerzen als Beispiel Zylinder 1 da alle 4 identisch aussehen.
Zündverteiler:
Benzinfilter
etc.
Zahnriemen: