Beiträge von goldesel

Hat jemand mal Erfahrungen damit gemacht ggf. einen anderen Schalter eingebaut der bei niedrigeren Temperaturen durchschaltet. Ich habe mir einen Schalter bestellt der bei 65 schliessen und bei 55 wieder öffnen soll.

ich verstehe nicht wofür das beim ACE gut sein soll

Meine beiden Competition springen immer an, egal wie hoch die Betriebstemperatur ist, Basenbildung beim Kraftstoff kam bisher nicht vor

Bei Dir etwa? Das schreibst du ja nicht als Problemstellung.

Ja, in der Garage ist der Lüfternachlauf mal angegangen wenn ich den Wagen im Sommer abgestellt habe, ebenso beim NG oder AAH

Bei der KE im 1,8er B3 Motorcode JN hatte ich bauartechnisch oft im Sommer das schlechte Anspringverhalten an der Tanke, kurz die Haube geöffnet und dann konnte es meistens sofort weitergehen. Der Lüfternachlauf springt beim JN gefühlt im Sommer immer an wenn die Zündung aus ist, läuft dann 2-5 Minuten. Gefühlt schaltet der vielleicht bei 90 Grad oder drunter, aber das hat ja wirklich einen Grund

Was soll das also beim ACE bringen außer dass die Batterie entladen wird. Der Motor kühlt auch von allein ab wenn der aus ist.

Im Stau würde der Lüfter mit der Nachlaufsteuerung nicht aktiv werden, dafür gibts ja noch andere Thermoschalter im KKL

beim Kurzgutachten ist es aber eben nicht eine gute Bewertung. Ich weiß nicht, ob Du schonmal eins gemacht hast.

Ich wollte dich gerade das selbe fragen, irgendwie missverstehen wir uns :)

Ich versuche es mal mit einer anderen Formulierung:

Es geht um den Marktwert und den Wiederbeschaffungswert, der unter Begutachtung und Dokumentation des Fahrzeugzustandes ermittelt wird, natürlich hat das erstellen von Kurzzeitgutachten Grenzen da es -wie der Name es schon sag- den aktuellen Zustand für 1-2 Jahre belastbar durch einen Gutachter feststellt, da sind wir einer Meinung, nicht alle Risiken eine Oldtimer werden dabei ausgeschlossen das steht auch so im KZT-Gutachten drin. Selbstverständlich gehört auch eine aktuelle Marktrecherche und Erfahrung mit dem Oldtimer Markt dazu, um eine valide Aussage zu treffen. Es ist kein Wertgutachten was bei den meisten Audi B3/ B4 auch keinen Sinn macht

zurück zu Deiner Frage:

Ich habe für alle meiner Fahrzeuge der B3/B4 BR diese Form von Gutachten allerdings aus einem anderen Grund, den ich hier bereits mal beschrieben habe. Bei mir wird auch der Zustand unter dem Fahrzeug in Bildern mit erfasst, da gibt es keinen Ärger mit der Versicherung wenn mal wieder einer reinfährt oder Brandschäden entstehen sollten.

Die Kosten lagen bei mir deutlich unter 250€ wie hier und hier angeboten

Bei Classic Analytics kann man unter bestimmten Vorraussetzungen auch für 29€ einen Home Check machen, aber das soll ja keine Werbung sein, sicherlich gibt es auch Gutachter bei denen man für 250€ enttäuscht sein kann. Dann muss man nach den Gründen für die abweichende Bewertung fragen.

Vielleicht hat Pfalzdriver ja den Wagen auch schon verkauft?

selbst hier im Forum gibt es Interessenten wie Martin91 vielleicht sollten wir beide mal zusammen bringen :D

Kurzgutachten ist rausgeworfenes Geld.

das kann jetzt jeder sehen wie er will…….

mit der objektiven Bewertung eines Gutachters hat man in jedem Fall etwas belastbares wenn man es selbst nicht einschätzen kann, und ein Argument mehr wenn die eigene Erwartung nicht erfüllt wird. In jedem Fall denke ich dass die Kosten für das Gutachten vom ernsthaft interessierten Verkäufer gern übernommen werden, denn der muss das Fahrzeug ja auch versichern, im Zweifelsfall hat man eben die Gewissheit nicht überzogen anzubieten

eben darum ging es m.M.n. in der Anfrage 😉

Ich bin die Falschluft Checkliste Durchgegangen und habe im Faltbalg sowie auf einem Vakuumstutzen an der Drosselklappe Undichtigkeiten gefunden.

wenn du Liste schon richtig durchegangen bis müsstest du auch die Ansaugbrücke demontiert haben, da sind noch 3 heiße Kandidaten wenn die anderen schon porös waren

Hier sind es 5,6, und 7

Oder hier beschrieben

Aufgrund persönlicher Umstände in der Familie habe ich die Möglichkeit, einen „einzigartigen“ B3 mit JN + Automatikgetriebe und interessanter Ausstattung (Tempomat, 4 Lautsprecher mit Gamma-Radio, elektrische Fensterheber vorne + Spiegel, Zentralverriegelung, elektrisches Schiebedach) zu erben

...denn jemand muss diese 3-Gang-Automaten retten, um den Ölstand im Diff zu halten! 😀

Hallo,

wer die Forensuche bedienen kann findet auch meist etwas passendes im Forum, davon gehe ich hier auch aus.

Den Motor gibt es Baujahr abhängig in verschiednen Ausführugnen, ich gehe hier vom NG1 aus.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass dieser Artikel zur Fehlerbehebung führt, jedenfalls ist die Lösung in dem beschrieben Fall auch dabei (Spoiler) Ansonsten gibt es unzählige Hilfe im Forum als Beitrag, strukturiert beginnt man damit die Fehlercodes aus dem Motorsteuergerätauszublinken, dann gibt es noch Checklisten für Falschluft (Beispiel), die häufigsten Fehlerquellen beim beschriebenen Problem. Für die Verifizierung von Messwerten gibt es gab es vom Hersteller Original-Unterlagen, im Cabrio Forum findet man zumindest noch einige Stromlaufpläne, die RLF bekommt man teilweise von Verlagen im Internet oder als Orginal Ausdruck ggf. Bei Kleinanzeigen.

Um sich weitere Impulse zur Selbsthilfe zu holden darf man heute natürlich auch die KI befragen, das kann schon motivierender sein als die Suche hier im Forum. :)

Viel Erfolg

Darf man fragen, was Du gezahlt hast?

Ja klar, es waren faire 750€

Am 1.8.2020 hatte ich auch mal 4 neue Felgen im “Sale“ bei Tradition fast für weniger gekauft, aber darauf warte ich altersbedingt jetzt nicht mehr 😄

Die Versandkosten lagen damals tatsächlich bei rund 6€, ich habe als ACi Mitglied noch 10% Rabatt erhalten

in der Antwort stand, dass die Felgen mit 205/60/R15 wohl auf „Fahrzeugen der Baureihe 89“ bis 520(oder so) Kilo pro Felge getestet und zugelassen sind,

Klingt für mich nach eintragungsfrei, oder?

Super, wenn du es schriftlich hast, dann frage doch bei dem TÜV Deiner Wahl nach.

Der Abrollumfang aus Deiner Eingangsfrage von 205/60 15 sollte meiner Meinung nach auch bei der T89 Limo passen (ich fahre 205/40 17 und habe noch die Tieferlegung, das passt auch noch. Den Tacho habe ich dafür (mit GPS) angepasst obwohl das noch in der Toleranz lag.

Falschluft= Unterdruck fehlt im KE Einspritzsystem, da bist du im Bereich Luftfilter falsch unterwegs

Bestenfalls kann verunreinigte(nicht gefilterte) Luft so in das System gelangen, erklärt aber nicht die zu hohe Drehzahl

indirekt kann die1 Stauscheibe nicht mehr richtig durch Unterdruck schließen.

Kann das aber überhaupt einen so hohen Leerlauf erklären?

Versuche Falschluft am „Zusatzluftschieber“ durch den warmen Betriebszustand auszuschließen und prüfe die Sensoren die für das Management der KE-Einspritzung zuständig sind. Durch die Forensuche findest du zahlreiche Artikel mit Lösungsansätzen dazu.

Dieser hatte vom Vorbesitzer einen Schaden an der Stoßstange rechts.

Der Schaden wird wohl etwa größer gewesen sein als nur der Stossfänger

Hat hier jemand Erfahrungen/Ideen oder eine kreative Lösung?

Ich vermute der gesamte Schlossträger ist munteren Bereich verzogen

Bei mir hat ein „Parkschaden links“ ähnliche Spaltmaße erzeugt, das kann ein Karosseriebauer ggf.wieder richten

Bei uns ist das ein Alltagsfahrzeug, daher habe ich es so gut es ging korrigiert