Kaltstartproblem 2,3NG

• Guten Abend zusammen, ich habe ein Problem bei meinem Audi Cabrio und ich hatte gehofft dass jemand aus der Community mir Aufschluss geben kann.

Der Audi läuft die ersten 2-5 Sekunden wie er muss, dann verschluckt er sich massiv, bis er sich nach ca. 2 Minuten wieder gefangen hat. Danach läuft er den restlichen Tag so wie er muss, bis auf ein paar kurze Verschlucker an der Ampel. Das Problem ist Temperaturabhängig, also bei 30 Grad ist es nicht so schlimm, wie bei 10 Grad. Die Problem ist über die letzten 3 Monate schlimmer geworden und ich habe schon einiges getauscht aber komme nicht auf das Problem.

Youtube Video Link zum Startverhalten:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Getauscht wurden bereits:

Beide Temperaturfühler am Flansch

Zündkerzen, Verteilerdeckel und Zündläufer und die

Lambdasonde wurde gereinigt.

Das GAT System hatte ich Probeweise außer Betrieb genommen, jedoch blieb das Verhalten unverändert.

Interessant ist aber, als ich den Stecker vom EHS zog, sprang der Wagen garnicht mehr an. Am 2 Poligen Temp-Fühler messe ich etwas über 2kOhm im kalten Zustan und am EHS 20Ohm.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank im Vorraus:)

• Lese dir mal folgenden Artikel durch

Was ist da wirklich spannend finde, es betrifft meist nur die MASSEleitungen.

Ob das mit dem Elektronenüberschuss an den Leitungen zusammenhängt.....??????

• Hallo,

wer die Forensuche bedienen kann findet auch meist etwas passendes im Forum, davon gehe ich hier auch aus.

Den Motor gibt es Baujahr abhängig in verschiednen Ausführugnen, ich gehe hier vom NG1 aus.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass dieser Artikel zur Fehlerbehebung führt, jedenfalls ist die Lösung in dem beschrieben Fall auch dabei (Spoiler) Ansonsten gibt es unzählige Hilfe im Forum als Beitrag, strukturiert beginnt man damit die Fehlercodes aus dem Motorsteuergerätauszublinken, dann gibt es noch Checklisten für Falschluft (Beispiel), die häufigsten Fehlerquellen beim beschriebenen Problem. Für die Verifizierung von Messwerten gibt es gab es vom Hersteller Original-Unterlagen, im Cabrio Forum findet man zumindest noch einige Stromlaufpläne, die RLF bekommt man teilweise von Verlagen im Internet oder als Orginal Ausdruck ggf. Bei Kleinanzeigen.

Um sich weitere Impulse zur Selbsthilfe zu holden darf man heute natürlich auch die KI befragen, das kann schon motivierender sein als die Suche hier im Forum. :)

Viel Erfolg

• Was ist da wirklich spannend finde, es betrifft meist nur die MASSEleitungen.

Ob das mit dem Elektronenüberschuss an den Leitungen zusammenhängt.....??????

Intresse Frage, ich denke ehr nicht

Hier denke ich das escdadurch ist das alles dort zusammen läuft denn das was an Strom über die ganzen plus Leitung geht geht an diesem einen Punkt wieder zurück oder andersrum. Folglich wird dort ehr ein thermisches Problem auf treten und durch die Vibrationen lösen sich die Verschraubungen. Dann gibt immer höheren Übergangswiderstand. Wenn dann noch Feuchtigkeit dazu kommt. Hm warme feuchte Stelle Korrosion schneller. (Nicht falsch verstehen;))

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Schon richtig.

Aber ein Leitungswiderstand ist in der plus wie auch der masseleitung das gleiche Problem.

Und links unten im Fußraum ist nur die Masseleitung ein Ärgernis.

Von Problemen in der plus Leitung, ich noch nie....

Auf die Masseleitung habe alle meine 3 B4s reagiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!