Beiträge von katze56633

Zitat

keine Fehlermeldung.

Nun wird es wirklich spannend. Das Getriebe geht ins Notprogramm ohne Eintrag in den Fehlerspeicher???

Nebenbei ist mein Steuergerät in einen Notlauf den es gar nicht geben sollte, durch die Fehlerhaften Massekabel.

Zitat

Defekte Magnetventile erkennt der Fehlerspeicher.

ISt auch wieder Halbwissen, Doch nur solche Fehler die auf der elektrischen Seite auftreten. Wenn die Ventile falsch öffnen, das merkt das Steuergerät nicht.

Also scheinbar gibt es doch Fehler im Speicher.

Gerate den Fehler 268, dem würde ich nachgehen. Also im Motorsteuergerät oder am Stecker mal schauen ob das Ventil am Steuergerät hängt. Ggf. ist das Kabel in der Ölwanne defekt.

Den runden Stecker hattest du mal ab unten am Getriebe? Darüber laufen die Ströme zu den Ventilen, u.a. Der ist zwar vergoldet, aber auch gern voll öl. Mal im Alkohol reinigen. Danach haben meine Automaten schneller geschaltet...

Wie schon öfters geschrieben, stand bei meinem NG2 immer das Drosselklappenpoti im Fehlerspeicher. Es waren aber die Massekontakte. Im Moment geht alles, auch ein schönes Gefühl....

Frohe Suche....

Die Polarität an der Batterie zu tauschen ist definitiv keine gute Idee.

Ggf. zerstört das alle Steuergeräte.

Das das Getriebe aber noch schaltet, könnte das Steuergerät noch intakt sein.

Könnte.

Soweit ich das Verstehe, geht das Getriebe nach einen Neustart aus dem Notlauf heraus bis der Fehler wieder auftritt.

Das scheint bei dir auch der Fall zu sein.

Nun musst du herausfinden, was der Grund ist.

Der Fehlerspeicher ist hier eine enorme Hilfe.

Wie schon so oft geschrieben, sind inzwischen vor allem die Masseanschlüsse bei den Autos ein Problem.

Das gibt es hier einen Beitrag von mir, da ist das Vorgehen beschrieben.

Ggf. hilft es.

Gerade links unten im Fußraum kommt man an Stecker und Kabel wirklich gut nach Ausbau des Amaturenbrett heran.

Wenn an den Massekabeln ein Übergangswiderstand existiert, arbeiten die Magnetventile mit Unterspannung. So verhält sich das Getriebe auch. Mein NG2 ist da auch regelmäßig ins Notprg.

Auf Verdacht den Schieberkasten zu tauschen kann helfen.

Das ist ein teures Vergnügen oder?

Nebenbei, wenn die Ventile ein Problem hätten, würde der Schaltvorgang nicht richtig klappen mit rutschen der Kupplungen etc.

Das ist aber Halbwissen. Zumindest hat das Getriebe meines NG2 das gemacht. Es ist auch nicht richtig angefahren und hat dann bei 3000 U/min Schlagartig "zugegriffen".

Das hat mir einer den Tipp gegeben, unten an den Ventile mal zu schauen.

Ich bin eher den anderen Weg gegenagen, und habe mir ein funktionstüchtiges Getriebe nebst Wandler organisiert....

Die Ruhespannung sagt gar nichts aus.

Die Spannung unter Last, und gern dem vom Anlasser, ist aussagekräftiger.

Zu #10.

Nebst Schmirgelpaplier, Schleifflies ist auch sehr geeignet.

Und leisdr kenne ich das Problem sehr gut!

Also Korrosion an den Polklemmen.

Zitat

Ja hab 12,46V

Beim starten oder ruhespannung?

Im Sicherungskasten ist doch dieses gebogenen Blech.

Soweit ich mich erinnere, daran 12 V und der Anlasser muss brummen.

Und dann man anfangen am Anlasser die Spannungen zu messen.

Am dicken und am dünnen kabel...

Und Massekabel gegen Masse. Das solle masomenos 0 V sein, sonst hat das Massekabel ein Problem....

Nebenbei laufen da unten drei Leitungen, die dritte ist meine ich Entlüftung Tank oder so.

Diese war bei mir, und zwar von innen nach außen die schlimmste im Bezug auf Rost.

Und richtig, wenn wirklich nur ein Stück defekt ist, kann man auch die Leitung außen Grün kaufen und das Stuck mit Metallverbinder zupressen. https://www.swagelok.com/de

Oder wie bei #3

Die Ölpumpe wird doch vom Ritzel des Zündverteilers angetrieben, oder?

Vielleicht ist hier etwas falsch.

Verteiler ist ja neu, oder?

Inzwischen werden ja so viele Teile in tollen Verpackung angeboten, die einfach nicht funktionieren.....

Also Öldruck messen, dann weiß man mehr....

Nebenbei, man oder früher habe ich mehrfach Hall-Sensoren im Verteiler getauscht.

Erfolgreich ;)

Boa, Halbwissen, stelle mal Foto vom Motorraum ein!

Hat der JN keine elektronische Leerlaufdrehzahl Regelung?

Ich meine, es ist wie beim DZ.

Fällt die Drehzahl unterhalb eines Wertes, wird ein Ventil geöffnet und gibt Luft an der Drosselklappe vorbei und hebt die Leerlaufdrehzahl an.

Aber das Foto hilft ggf.....

Flaps, das ist so nicht richtig finde ich.

Klar kann er mit falschen Steuerzeiten den Zzp nach Werkangaben einstellen.

Und der ZZP, also Position des Kolbens im Zylinder (HUB) zur Zündung stimmt dann.

Das der Motor so nicht optimal läuft, ist glaube ich allen klar....

Und wenn er noch eine Unterdruckdose am Verteiler hat, kann er ggf. den Verteiler nicht in die gewünschte Position drehen...

Rest steht für meine Begriffe oben.....

Spannend!

3A- ich investiere mal eine KE.

Zitat

Im Leerlauf ist er auf ca Lambda 0,85 eingestellt und hat bei etwa 3000 Umdrehungen schon rund 1,2.

D.h. ´, im Leerlauf ist er zu fett, und später zu mager.

Die Lambda-Regelung versucht noch anzufetten, schafft es aber nicht oder so????

Wie auch immer.

Idee 1 wäre der Hauptfeind aller Gemischaufbereitungen, Falschluft.

Klassiker, die berühmten O-Ringe an den Einspritzventilen.

Dann noch viele andere, Kennst du sicher auch.....

Benzinfilter fast zu.....

Kannst du mal die Metallteile am Schiebedach genauer zeigen.

Und wie man die "aushängt".

Das mag trivial klingen, aber beim ersten Versuch bin ich daran gescheitert, an den Haken.

Ich habe die Arbeit auch vor mir, und zwar zeitnah.....

Zu dem Kleber:

Genaueres weiß ich auch nicht.

Aber wenn du das Teil so wieder mit Sprühkleber festklebt, könnte ich mir vorstellen, dass die Stabilität wieder gegeben ist.

Wie gesagt, die Metallhaken habe ich in schlechterer Erinnerung...

Der Himmel wird ja auch außen und über die Sonnenblenden gehalten, oder?

Und mach mal ein Foto vom OT auf der Schwungscheibe.

Da kann man auch schnell daneben lieben.

Nebenbei. Wenn die NW wirklich so verdreht ist.

KW OT

Zahnriemen runter

KW 90° zurückdrehen.

Dann steht kein Kolben auf OT.

NW einstellen

Sonst drückt du ggf. ein Ventil gegen den Kolben..

Verständlich?

Und benutze mal die Werkrepanleitung. Ich will jetzt nix behaupten, meine PM Zeiten sind lange her.

Teilweise wurde auf die Dichtung der Ventildeckeldichtung eingestellt.

Wie gesagt, inzwischen Halbwissen....

Ich würde auf die "Sanduhr! im KI tippen.

Wenn du das Anzeigeinstrument mal per Gleichstromquelle betreibst, bekommt man das auch hin.

Anzeige, mehr Strom, Anzeige geht hoch, weniger Strom, Anzeige bleibt (was sie eigentlich nicht machen soll).

Letzendlich würde ich per OBD mit auf dem Messwertblock Kühlwassertemperatur setzen und das KI mal überprüfen.....

Wenn die Temperaturanzeige tatsächlich so ist, dann kann man loslegen....