Verkaufsberatung Audi 80 B3 Coupe 2.3 Quattro

• Hallo zusammen meine Frage sind die 5 Zylinder Coupe als Quattro gefragt?

Möchte meinen verkaufen weil war mein eigenes Geburtstagsgeschenk und einfach nicht vernünftig nachgedacht weil 2 Motorräder und das Auto passen nicht in die Garage 🤦.

ist Bj 04.1989 mit 267Tkm

TÜV bis Dezember 2027

Klima,Schiebedach,elek. Außenspiegel,Blaue Velour Ausstattung,Fox Auspuff ,RH Alufelgen und Momo Lenkrad alles eingetragen.Ist mit H-Kennzeichen angemeldet.

Hat kleinere Optische wie Technische Makel.

Find aber nichts ansatzweise vergleichbares im Netz muss auch gestehen hab 5 stellig gezahlt was zu 100% echt dumm war weiß einfach nicht was ich verlangen soll(kann) ohne mir vorzukommen wie der Letzte Idiot.

Danke im voraus.

• weiß einfach nicht was ich verlangen soll(kann) ohne mir vorzukommen wie der Letzte Idiot.

Dann lass für 150€ ein Kurzzeitgutachten machen, dort wird der Marktwert ermittelt und bescheinigt

Klima und Schiebedach sind -sofern funktionsfähig- Kostenerhöhend zu berücksichtigen, Serviceheft mit dokumentierten Wartungen ebenso

Es gibt nicht viele Quattro Coupe mit dem NG1, vielleicht wird ein hoher 4-stelliger Marktwert ermittelt

Je originaler, desto besser für den Marktwert

• Danke Dir 👍

• Kurzgutachten ist rausgeworfenes Geld. Nur Interessant für die Versicherung zwecks Wertermittlung im Schadensfall.

Der Markt bestimmt den Preis und nicht der Gutachter. Einfach mal anbieten bei den üblichen Verdächtigen und schauen wie die Resonaz ist, runter gehen kannst Du ja immer noch

• Kurzgutachten ist rausgeworfenes Geld.

das kann jetzt jeder sehen wie er will…….

mit der objektiven Bewertung eines Gutachters hat man in jedem Fall etwas belastbares wenn man es selbst nicht einschätzen kann, und ein Argument mehr wenn die eigene Erwartung nicht erfüllt wird. In jedem Fall denke ich dass die Kosten für das Gutachten vom ernsthaft interessierten Verkäufer gern übernommen werden, denn der muss das Fahrzeug ja auch versichern, im Zweifelsfall hat man eben die Gewissheit nicht überzogen anzubieten

eben darum ging es m.M.n. in der Anfrage 😉

• beim Kurzgutachten ist es aber eben nicht eine gute Bewertung. Ich weiß nicht, ob Du schonmal eins gemacht hast. Ich habe schon einige erstellen lassen, da Youngtimer / Oldtimerversicherung es zur Einschätzung oft haben wollen. Und das meist auch regelmäßig. Kostet um 250 €

ABER:

Das Kurzgutachten ist eben nur eine kurze Zusammenfassung des optischen Zustands. Er wird nur nach Lack, Polster, Scheiben und oberflächlichen Dingen geschaut. Mehr geht für 250 € auch nicht wirklich. Ob der Motor gut läuft ist dabei genauso egal wie der Zustand von Achsen, Getriebe und dem Rest der Technik. Da verlässt sich der Gutachter darauf, dass der Wagen TÜV hat. Nicht mal hochgehoben wird er. Das ist reine Geldverschwendung.

Ich habe mir daher auch Versicherungen für meine Oldtimer ausgesucht (und das nicht nur Audis), bei der man bis 100.000 € eine Selbsteinschätzung mit entsprechendem Bildmaterial durchführen kann. Das geht z.B. beim OCC und bei Herzenssache. Dort gibt es dann einen Wertvorschlag, den man auch abändern kann,. wenn man z.b. eine Neulackierung, oder Revision des Motors gemacht hat.

Wenn man ein richtiges Wertgutachten erstellen lassen will, um den echten Wert des Wagen zu erfahren, bin ich vollkommen bei Dir. Aber da sind auch die Prüfungen viel umfangreicher, kostet abr auch eine ganze Ecke mehr. Aber dann hast Du was in der Hand.

Zum Wert des Coupe Quattros: Schau einfach was ähnliche Fahrzeuge kosten bei Kleinanzeigen, mobile, autoscout und "dasparking". Das Einpreisen ist nicht so schwierig. Schwierig ist, den richtigen Käufer zu finden und keine übertriebene Preisvorstellung zu haben.

• beim Kurzgutachten ist es aber eben nicht eine gute Bewertung. Ich weiß nicht, ob Du schonmal eins gemacht hast.

Ich wollte dich gerade das selbe fragen, irgendwie missverstehen wir uns :)

Ich versuche es mal mit einer anderen Formulierung:

Es geht um den Marktwert und den Wiederbeschaffungswert, der unter Begutachtung und Dokumentation des Fahrzeugzustandes ermittelt wird, natürlich hat das erstellen von Kurzzeitgutachten Grenzen da es -wie der Name es schon sag- den aktuellen Zustand für 1-2 Jahre belastbar durch einen Gutachter feststellt, da sind wir einer Meinung, nicht alle Risiken eine Oldtimer werden dabei ausgeschlossen das steht auch so im KZT-Gutachten drin. Selbstverständlich gehört auch eine aktuelle Marktrecherche und Erfahrung mit dem Oldtimer Markt dazu, um eine valide Aussage zu treffen. Es ist kein Wertgutachten was bei den meisten Audi B3/ B4 auch keinen Sinn macht

zurück zu Deiner Frage:

Ich habe für alle meiner Fahrzeuge der B3/B4 BR diese Form von Gutachten allerdings aus einem anderen Grund, den ich hier bereits mal beschrieben habe. Bei mir wird auch der Zustand unter dem Fahrzeug in Bildern mit erfasst, da gibt es keinen Ärger mit der Versicherung wenn mal wieder einer reinfährt oder Brandschäden entstehen sollten.

Die Kosten lagen bei mir deutlich unter 250€ wie hier und hier angeboten

Bei Classic Analytics kann man unter bestimmten Vorraussetzungen auch für 29€ einen Home Check machen, aber das soll ja keine Werbung sein, sicherlich gibt es auch Gutachter bei denen man für 250€ enttäuscht sein kann. Dann muss man nach den Gründen für die abweichende Bewertung fragen.

Vielleicht hat Pfalzdriver ja den Wagen auch schon verkauft?

selbst hier im Forum gibt es Interessenten wie Martin91 vielleicht sollten wir beide mal zusammen bringen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!