Audi 80 B3 Steuerzeiten und Nockenwellen Position

• Ich habe heute etwas merkwürdiges bemerkt, als ich den Zündzeitpunkt von meinem Audi 80 B3 1.8s PM 1989 einstellen wollte, habe ich meinen Motor per ratsche gedreht, bis im Schaufenster in der Getriebeglocke die 0 zu sehen war, die mitte vom Zündverteilerfinger hat auch ungefähr mit der OT markierung gefluchtet, aber die OT Markierung der Nockenwelle war sehr stark verschoben, außerdem waren auf dem Rad der Nockenwelle 2 weitere grüne Markierungen.

Ich habe folgendes Bild gemacht, als der Motor auf OT gestellt war:

• Dreh noch Mal eine runde durch ggf stehst auf dem 4. Ot der Verteiler ist da erst Mal egal wenn das alles richtig gesteckt ist kann man den alle 90 Grad verdrehen.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Sehr vermutlich ist das ein Bastelobjekt, wo jemand das Nockenwelenrad "passend" gemacht hat. Ebenso die grünen Markierungen "für sich" angebracht hat.

So wie das Nockenwellenrad jetzt steht, dürfte er nicht einmal anspringen.

Ich sehe die Markierung auf 1900

• Wenn ich schon sehe dass der Simmerring mit Silikon da eingedichtet wurde bestätigt sich der Verdacht auf Bastelbude vom Flaps,

die von dir gezeigte Teilenummer 049109111b Wurde 1990 durch 049109111C abgelöst, wurde dann u.a. im ABK etc verbaut, (laut AKTE von 1973-2000 in den Verschiedensten Audi Motoren. Auch im PM.

Um wirklich sicher zu gehen ob dein Motor im Kopf, und auch im Block auf OT steht, könntest du die Zündkerze auf Zyl1 rausdrehen und einen langen Inbus oder ähnliches einstecken (hauptsache nicht mit gewalt oder irgendwas das Späne verlieren könnte) und den Motor vorsichtig von Hand durchdrehen, der sollte dann bei erreichen der OT Markierung nicht weiter hoch wandern, bzw die Richtung Wechseln, Beim Zylinderkopf würde ich mich auf die Stellung der Nocken verlassen (so dass kein Ventil geöffnet ist), dies erkennt man evtl durch den Öldeckel, ansonsten den Ventildeckel abbauen.

Der PM hat eine Nockenwelle bzw ein Rad mit einer Passfeder als Verdrehsicherung, wenn jemand diese nicht wieder eingebaut hat kann man das Nockenwellenrad beliebig verdreht aufsetzen und Festschrauben, würde erklären warum das so steht.

Grüße

• Wenn ich schon sehe dass der Simmerring mit Silikon da

Das ist nicht der Simmering das ist die kleine Dichtung von der Zylinderkopfhaube

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Was ist denn jetzt das Problem?

Lief denn der Motor?

Läßt er sich durchdrehen?

Problem hat der Motor kein großes, der Motor läuft, aber die Beschleunigung ist ein bischen schwach, deshalb wollte ich nochmal den Zündzeitpunkt nachjustieren.

Die Ventil Steuerzeiten wollte ich dabei auch prüfen und habe mich dann gewundert, als ich gesehen habe wie das Zahnrad steht.

Dreh noch Mal eine runde durch ggf stehst auf dem 4. Ot der Verteiler ist da erst Mal egal wenn das alles richtig gesteckt ist kann man den alle 90 Grad verdrehen.

Ich werde nochmal versuchen den Motor mit der Ratsche ein paar mal durchzudrehen.

• Wenn ich schon sehe dass der Simmerring mit Silikon da eingedichtet wurde bestätigt sich der Verdacht auf Bastelbude vom Flaps,

die von dir gezeigte Teilenummer 049109111b Wurde 1990 durch 049109111C abgelöst, wurde dann u.a. im ABK etc verbaut, (laut AKTE von 1973-2000 in den Verschiedensten Audi Motoren. Auch im PM

Das wurde offensichtlich von „Profis“ gemacht. Ich denke, es sollte erwähnt werden, dass auf der anderen Seite der Riemenscheibe eine weitere Markierung zu sehen ist, wenn man die Kunststoffabdeckung entfernt:

• Hm ... Fragt sich ob man die falsch rim drauf schrauben kann? Und es dadurch dann versetzt erscheint?

aber die Beschleunigung ist ein bischen schwach

Was verlangst du das Ding ist nen 1.8 er mit 90 PS

Die sind alle nicht stark das gibt sich erst beim ABK bissi und der ABK zieht auch kein Hering vom Teller.

Das sind keine renn Motoren. Wenn du Bums haben willst dann den 16V oder 5T 20V dann wirds intresannt.

Vileichbkoentemanbdem noch den 1.8T ein bauen der könnte etwas besser sein.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Und mach mal ein Foto vom OT auf der Schwungscheibe.

Da kann man auch schnell daneben lieben.

Nebenbei. Wenn die NW wirklich so verdreht ist.

KW OT

Zahnriemen runter

KW 90° zurückdrehen.

Dann steht kein Kolben auf OT.

NW einstellen

Sonst drückt du ggf. ein Ventil gegen den Kolben..

Verständlich?

Und benutze mal die Werkrepanleitung. Ich will jetzt nix behaupten, meine PM Zeiten sind lange her.

Teilweise wurde auf die Dichtung der Ventildeckeldichtung eingestellt.

Wie gesagt, inzwischen Halbwissen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!