Beiträge von NojusK

Hallo,

Ich habe ein paar übrig gebliebene Teile, die ich anbieten möchte:

2x originale B3-Lautsprecher für den Fond. Die Membran ist noch intakt und weich. Sie haben noch gut funktioniert, als sie im Schrottauto eingebaut waren. Ich möchte 40 Euro für beide.

x1 ungeschnittener B3-Kofferraum-Kabelbaum. Der Zustand ist gut, aber beim Testen am Auto funktionierten die Lichter nur, wenn man die Kabel ein wenig bog, daher ist er defekt. 15 Euro dafür.

Die Teile befinden sich in Litauen, ich kann sie jedoch auch ins Ausland versenden. Die voraussichtlichen Versandkosten hängen von der Größe des Pakets ab...

Hallo,

ich habe kürzlich den mittleren Schalldämpfer an meinem B3 ausgetauscht und bis auf die Undichtigkeiten an den Auspuffschellen läuft alles einwandfrei. Beide Undichtigkeiten befinden sich an den Anschlussstellen des alten Rohrs, während das neue Ende absolut dicht ist. Es ist mir gelungen, die Schelle zwischen den beiden Schalldämpfern mit Auspuffdichtpaste fast vollständig abzudichten, aber ich spüre immer noch mit der Hand, dass Abgase entweichen.

Die lästigste Undichtigkeit befindet sich zwischen dem Katalysatorrohr und dem neuen mittleren Schalldämpfer. Die neue Schelle dichtete einfach nicht ab, daher habe ich meine ursprüngliche Schelle wiederverwendet, was die Undichtigkeit am Ende des Katalysatorrohrs jedoch nur minimiert hat. Damit könnte ich zwar leben, aber bei Kaltstarts sickert Kondenswasser aus und es ist ein störendes Gurgelgeräusch zu hören, und natürlich spüre ich mit der Hand, dass Abgase entweichen.

Ich habe die Rohrenden so gereinigt, dass sie wie neu sind, damit es keine Probleme mit der Dichtfläche gibt. Ist das (unwahrscheinlich) normal?? Ich hatte bereits an dieser Schelle ein Leck, als die Auspuffanlage noch im Werkszustand war, aber es bringt noch ein weiteres Problem mit sich: Wenn ich mit heruntergelassenen Fenstern fahre, dringt ein Abgasgeruch in den Innenraum ein, solange das Auto noch nicht auf Betriebstemperatur ist... Oder wird sich die Dichtung mit der Zeit durch Ruß „wie von Zauberhand“ von selbst abdichten?

Bitte helft mir!

Ich bin immer dafür das Zeug zu lackieren und sei es nur Silbergrau. Ist besser wenn es länger hält. Also rostmäßig...
    Der Alte sieht von außen noch ganz gut aus.

Ich hatte keine Zeit, die Halterung zu lackieren, da ich das Auto reparieren lassen musste, um den TÜV zu bestehen. Das wird irgendwann noch erledigt, denn die Federn müssen ebenfalls neu lackiert werden und es muss untersucht werden, was auf der Beifahrerseite beim Bremsen knarrt. Der Prüfer war mit dem Zustand sehr zufrieden, denn nach litauischen Maßstäben ist es im Grunde ein (fast) brandneues Auto. So sah die Federung an meinem vorherigen B3 aus, der nicht ausreichend genutzt wurde und draußen auf Asphalt an einem Hang stand, obwohl er fast so gut aussah wie meiner, als er aus Deutschland importiert wurde:

Das ist zwar nicht das Ende der Welt, aber angesichts weiterer Probleme, wie zum Beispiel einer verrotteten Schwelle, war es einfach günstiger, einen neuen B3 zu kaufen.

Was war da los? Ansaugschwierigkeiten von der Ölpumpe? Hier erwähnte neulich jemand etwas von einem Rückschlagventil welches ein Leerlaufen der Ölpumpe verhindern soll. Warum funktionierte es mit dem neuen Öl und nicht mit dem Alten?

Es könnte viele Ursachen geben, wie zum Beispiel ein defektes Ölfilter-Bypassventil, Verschleiß der Ölpumpe oder, wie Sie erwähnt haben, einen verstopften Ölpumpeneinlass.

Ich empfehle, den Öldruck zu überprüfen und auch den Zustand im Inneren der Ölwanne zu kontrollieren, da ich ein ähnliches Problem bei einem VW Golf 2 hatte – allerdings trat es nach einem Ölwechsel auf, wobei die Öldruckanzeige ständig leuchtete. Die vorübergehende „Lösung“ bestand darin, den Ölfilter leicht zu lösen, damit er sich „selbst entlüften“ konnte. Es stellte sich jedoch heraus, dass der Einlass der Ölpumpe teilweise verstopft war, und nachdem alles gereinigt worden war, war alles wieder normal.

Befolgen Sie stets die Anweisungen im Reparaturhandbuch:

...denn die Wiederverwendung alter Hilfsrahmen-Schrauben und deren falsche Anziehung führen zu solchen Problemen..

Am Auto ist nichts beschädigt worden, abgesehen von einer überdehnten Schraube. Der einzige Nachteil ist, dass das Auto nun eine Woche lang stillstehen wird, bis die neuen Schrauben eintreffen.

Eigenverschulden insofern dass ich am Temperaturfühler immer noch keinen neuen Stecker angebracht habe. Ich habe mich auch noch nicht erkundigt wie dieser Stecker heißt so dass ich mir einen hätte besorgen können. Vielleicht kennt jemand hier die Bezeichnung.
    Ich hatte schon welche gefunden, allerdings ohne Gummitülle. Wenn dann schon mit.

Die Kraftstoffpumpe ist ein Originalteil, da sie offensichtlich nicht manipuliert wurde und auch das Audi-Logo vorhanden ist. Ich werde Ihren Rat befolgen und den Kauf der Variante mit dem Buchstaben „E“ in Betracht ziehen, da diese möglicherweise besser ist als die „B“-Variante.

Hallo,

Im Rahmen der planmäßigen Wartung wurde im Fahrzeug ein neuer Kraftstofffilter eingebaut, genau wie es im Wartungsheft steht. Der alte Filter sah innen wie neu aus, sodass eine Durchflussbehinderung ausgeschlossen ist (die Banjo-Schraube am Filter wurde überprüft und wies innen keine Ablagerungen auf).

Nach dem Filterwechsel musste Luft aus dem System abgelassen werden, sodass es ein paar Umdrehungen dauerte, bis der Motor ansprang. Nachdem ich das Auto jedoch abgestellt hatte (es war noch kalt) und es nach ein paar Minuten wieder startete, sprang es an wie neu – was normalerweise nicht der Fall ist. Das Auto stand ein paar Tage still und war erst gestern wieder auf der Straße, aber das Starten war ein Problem. Deshalb habe ich beschlossen, dass der Austausch der Kraftstoffpumpe die einzige Möglichkeit ist, ohne Manometer herauszufinden, ob sie wirklich das Problem ist – außerdem brummte sie, auch wenn alle B3er dieses Geräusch machen. Allerdings weiß ich nicht, welches Teil ich bei Audi Tradition kaufen soll, da es zwei Varianten gibt: 893906091B und 893906091E, und die Teilenummer meiner Pumpe endet mit B/E. Der Preis ist bei beiden gleich...

Wenn ich schon sehe dass der Simmerring mit Silikon da eingedichtet wurde bestätigt sich der Verdacht auf Bastelbude vom Flaps,

die von dir gezeigte Teilenummer 049109111b Wurde 1990 durch 049109111C abgelöst, wurde dann u.a. im ABK etc verbaut, (laut AKTE von 1973-2000 in den Verschiedensten Audi Motoren. Auch im PM

Das wurde offensichtlich von „Profis“ gemacht. Ich denke, es sollte erwähnt werden, dass auf der anderen Seite der Riemenscheibe eine weitere Markierung zu sehen ist, wenn man die Kunststoffabdeckung entfernt:

alles klar, vielen dank. ich dachte aber, der Sensor oben wäre lediglich für die Anzeige des KI verantwortlich? Inwiefern ist er dann Kaltstartrelevant?

Mein Fehler, ich habe den Beitrag falsch gelesen. Der obere Anschluss, an dem Ihr Stecker fehlt, dient nur zur Anzeige im Armaturenbrett, während der untere dazu dient, die Messwerte an das Steuergerät zu senden.

Was den oberen Sensor betrifft, kann ich kein Nachrüstteil empfehlen, außer dem VEMO V15-99-1980, da alle anderen Teile außer dem Originalteil (das derzeit nirgendwo erhältlich ist) unsinnige Werte anzeigen.

Vielen dank,direkt bestellt. Der von Andy genannte Sensor (119 310 1000 von JP) müsste dazu passen, oder nicht?

Es sollte eigentlich funktionieren, aber meiner Erfahrung nach sind Sensoren aus dem Zubehörhandel nicht präzise genug, und da es sich um einen wichtigen Sensor handelt, insbesondere beim Kaltstart, würde ich das Risiko nicht eingehen. Der Sensor ist außerdem bei Audi Tradition für nur 12 Euro erhältlich: https://audi-tradition-parts.d…161?search_term=026906161

Überprüfen Sie alles, was der Mechaniker überprüft hat, selbst noch einmal. Nur weil er kein „Problem“ sieht, heißt das noch lange nicht, dass es keines gibt.

Falls Ihre Temperatursensoren (wahrscheinlich) nicht original sind, können Sie die O-Ringe getrost wegwerfen und ausschließlich Originalteile (N90316801) einbauen, da diese viel schneller versagen und Undichtigkeiten verursachen, die nicht leicht zu erkennen sind. Überprüfen Sie auch den Flansch selbst. Überprüfen Sie alle Schläuche auf ausgetrocknete Stellen und Mikrorisse. Was dabei am häufigsten übersehen wird, ist der Zustand der Schläuche unter den „Schnecken“-Schellen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die originalen NORMA-Schellen ohne weitere Nachforschungen durch No-Name-Schellen ersetzt wurden, die sich in den Gummi fressen und zu Defekten führen. Eine Wasserpumpe mag optisch in Ordnung aussehen, aber hat jemand überprüft, ob sie zwischen der Pumpe und dem Motorblock selbst dicht ist? Wohl kaum.

Was nun das Ölleck betrifft: Für mich sieht es so aus, als würde Ihre Ölwanne hinten undicht sein, wo sich die hintere Hauptdichtung befindet – was jeden dazu bringen würde, wie verrückt das Getriebe auszubauen. Ich weiß nicht, wie es bei einem B4 ist, aber zumindest beim B3 gibt es eine Metallabdeckung für das Schwungrad, die, sobald sie entfernt ist, zeigen könnte, ob die Dichtung oder die Dichtung der Ölwanne defekt ist. Natürlich könnte es die hintere Dichtung sein, aber ein bisschen Optimismus kann nicht schaden.

Da ich selbst auch einen 3A Motor habe, empfehle ich ebenfalls, alle Kühlmittelschläuche auf Mikrorisse zu überprüfen, insbesondere den unteren. Überprüfen Se außerdem den Zustand des Thermostatgehäuses, denn wenn es noch original ist, kann es sein, dass es sich verformt hat – so war e zumindest bei meinem.

62537-cimg3603-jpg