Beiträge von katze56633

So ganz vertanden habe ich das noch nicht was du gemacht hast.
    Dein Motor läuft nicht, oder nicht richtig?
    Du hast beim starten die Stauscheibe nach oben bewegt, OK.
    Wie geht das?
    Ist der Schlauch zur Drosselklappe abgebaut, oder hast du von unten gedrückt. Also vom Luftfilter her?

Nun ein Test:
    Der Motor ist aus.
    Bewege die Stauscheibe nach oben und unten (das scharze Gummirohr ist demontiert). Die Scheiben muss sich ohne rucken oder klemmen nach oben und unten bewegen lassen. Vorsichtig bis zum Anschlag und dann zurück bis zur Ruhelage. Ggf. lasse beim Test die Benzinpumpe laufen (Relais überbrücken). Bei der Gelegenheit die Stauscheibe reinigen.

Geht die Scheibe leicht und ohne klemmen hoch und runter?

Grüße in die Schweiz

Holger

Einen guten Federspanner hast du?
    Ich bin früher zum VAG und habe die Lager in den Querlenker pressen lassen. Das war nicht teuer.

Für den Aggregateträger gibts ein Spezialwerkzeug, damit geht es gut. Suche mal unter VAG 3301. Der ist für den B4. Ich hoffe er passt auch beim B3 hinten.
    Bei den heutigen "hochwertigen Ersatzteilen" wirst du es nun öfters brauchen, leider....

Zitat

Ablauf verstopft.

Wenn das Gebläse ausgebaut ist, fülle etwas Wasser in den Lüfter Kasten, es muss unterhalb des Autos herauslaufen. Wenn nicht, ist der Ablauf verstopft.

Das Problem ist eher, dass der Verdampfer im Lüfterkasten beim Betrieb teilweise voll Kondenswasser bzw. Eis ist. Wird das Auto abgestellt, bleibt er feucht. Es kann sich Schimmel bilden. Daher sollte die Klima vor Fahrtende ausgeschaltet werden. Dann trocknet der Verdampfer. Teilweise landet die Feuchtigkeit im Innenraum und beschlägt die Scheiben. Schön bei Regen zu beobachten.

Ich habe mal im Fernsehen gesehen, dass der Verdampfer mit einer Art Reiniger abgesprüht wurde. Vorsicht, saure Medien können das Alu angreifen.

Wie Scouter schon geschrieben hat, sollte der Kondensator leicht zu erreichen sein. Wenn dein Ablauf frei ist, sollte auch das Reinigungsmittel ablaufen. Zeige mal ein Bild vom Verdampfer....

-Ich habe gesehen, dass er über den Rücklaufschlauch in den
    Ausgleichsbehälter richtig Kühlwasser pumpt, es kommt ein richtiger
    Strahl dort rein.-

Das ist normal, meinr Meinung nach. Du meinst den kleinen Schlauch der vom Kühler vom Ausgleichsbehälter geht?

Die Motornummer sollte am Gussblock unterhalb des Übergangs vom Zylinkderkopf zum Block stehen. Beginnt dann mit ABK. Auf der Seite der Zündkerzen. Sie könnte sich halt durch Korrosion gut tarnen.

Simmering Nochenwelle ?
    Die 10 Schrauben für die Dichtung hast du?
    Ventildeckeldichtung?
    Hinten gibt es den schwarzen Anschluss fürs Kühlwasser. Tauschen kein Fehler.
    Neuen Frosschutz hast du auch?
    Neues Thermostat?
    Ansaugkrümmerdichtung mit der kleinen Gummidichtung (nicht sicher ob der ABK die hat)?

Ich würde auf jeden Fall die Krümmerdichtung und die Stehbolzen tauschen. Im Ausgebauten Zustand des Zkopf ist es leichter.

Untersuche den Krümmer auf Risse, auch an Abgasspuren zu erkennen.

Motoröl - Filter?

Also wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist, läuft er auch nicht mehr richtig.

Die Zylinderkopf Dichtung sollte die TN 048 103 383 B haben ABK bis 8C-S-170 000, die Schrauben die 049 103 384 B, für die Hydros brauchst du die Motornummer. Liege ich mit den TN falsch, bitte ich um Berichtigung.

- jedoch hörte man es am Ausgleichsbehälter immer zischen.
    kann am Verschlussdeckel liegen -

Vorab, ich kenne nur den B2 Quattro. Ich habe noch mal in ETKA nachgesehen, sieht aber ähnlich aus.

Also beim B2 muss das Federbein ausgebaut werden. Ich würde die Domlager tauschen.

Beim Audi 80 GTE Quattro ist die Hinterachse deutlich massiver gebaut als die Vorderachse. Ich vermute, die Hinterachse stammt vom Urquattro ab und wurde nicht an den kleinen Motor angepasst. Beim B2 passt das Werkzeug zum öffnen der Stoßdämpfer Patrone für vorne nicht, es ist zu klein.

Nach meinem Fahrwerkseinsteller ist nach dem Dämpferwechsel eine Achseinstellung nötig. Ich würde mir ggf. überlegen, die Gummis in den Querlenkern sowie dem Aggregateträger zu tauschen. Dann hast du einen Neuwagen....

Ich will ja nix beschwören, aber wenn ein Zylinder keine Kompression hat, springt er nicht an. Schau mal nach dem Ventilspiel. Ein kumpel hatte mal einen 83er passat diesel mit 300.000 km oder auch mehr. Da stand ein Ventil offen (ventilspiel -0,1 mm). Er sprang nicht an. Nach dem einstellen lieft er wieder....

LAss ihn doch qualmen wie er will. Fahr erst mal. Da stand wohl ein Ventil länger offen, möglich dass dort korrosion am Ventil/Sitz war/ist. Immerhin läuft er nach 19 Jahren Standzeit noch. Ob das die heutigen CANBus Bomber auch machen?

Das mit dem Zahnriemen ist ein anderes Thema....

Zur Frage: Gibt es am Markt passende Adapter, um an Stelle des originalen Radios "Alpha" ein vorhandenes Becker Naviradio anzuschließen? ?(

Ich habe ein Becker Grand Prix 7992 in einen 80 GTE Quattro eingebaut. Die Stecker vom Audi Kabelbaum passen ins Radio. Allerdings muss die Belegung im Stecker geändert werden. An der seite vom schwarzen Stecker ist ein gelber Pin, den kann man herausziehen. Dann das Entriegelungswerkzeug, z.B. Hazet 4662-1, und du kannst die Stecker herausziehen. In der Becker Bedienungsanleitung war die gewünschte Belegung beschrieben. Die Antenne benötigt einen Adapter meiner Erinnerung nach.

Schönes Auto, pflegen und behalten. Das mit den Türgriffen ist leider eine Schwachstelle......
    Mal nach dem Zahnriemen geschaut....

Laut deinem VAG Händler läuft der Motor ja als er das Einspritzteil austauschte, oder habe ich das falsch verstanden.

Eine Idee, die O-Ringe um die Einspritzdüse sind undicht. Dann läuft die ganze Zeit Kraftstoff auf die Drosselklappe, auch wenn die Einspritzdüse nicht öffnet. Du musst dir das so vorstellen, oben und unten ist ein O-Ring und dazwischen ist der Kraftstoff unter dem Benzindruck und geht in die Einspritzdüse. Wenn der O-Ring nun leckt, läuft Benzin einfach raus, in den Ansaugbrücke. Das könnte deinen Verbrauch erklären....
    Schau doch mal auf die Drosselklappe wenn er läuft. Und wenn einer den Motor abschaltet, sollte eigenlich kein Kraftstoff mehr kommen. Oder das Kraftstoffpumpenrelais überbrücken. Dann läuft die Benzinpumpe ständig. Wenn nun Kraftstoff auf die Drosselklappe läuft, denke ich, du bist dem Problem auf der Spur.

-Im Leerlauf steht auf der Drosselklappe allerdings aktuell immer Sprit, wahrscheinlich wegen dem zu fetten Gemisch?
    Das ist meiner Erinnerung nach so und normal. Gut die Menge kann ich nicht abschätzen

Hallo Chevy V8,

gute Frage! So richtig herausbekommen habe ich das nie.

Der ABT läuft nun seit einigen 1000 km ohne Probleme. Also war es nicht so falsch.
    Die Audi Repanleitung geht hier nicht darauf ein. OT Einstellung über Riemenscheibe. Für den Zzp wird der V.A.G 1767 (bzw. V.A.G 1367) Tester genonmmen. Den habe ich nicht!
    Wenn du eine Zündzeitpistole mit 'Winkelverstellung hast, kann du ja mal auf die Riemenscheibe blitzen. Der ABT steht dafür leider nicht mehr zur Verfügung.

Audi mit Schaltgetriebe sind doch immer rechts an der Kante (s. Bild Scouter) , warum sollte es dann bei den Automaten anders sein.
    VW Golf 3, MKB ABS ist dagegen in der Mitte mit Markierung am Getriebe.

Der O-Ring Einspritzventil hat die Teilenummer N 035 906 149 A 7,52 x 3,53
    Ich habe die O-ringe hier gekauft
    http://www.ir-dichtungstechnik…info.php?products_id=2847
    Du kannst natürlich alle 16 erneuern, aber die oberen haben ein deutlich längere Lebendauer durch die niedrigere Einsatztemperatur. Die unteren sind nach dem alter sicher nicht mehr so richtig dicht.
    Ich glaube der richtige Weg war die Einspritzventile in die Rundleitung(Benzin) alle einzubauen, und dann am Stück in die Ansaugbrücke einzupressen. Das einreiben mit Motoröl hilft.

Welche Ventile meinst du?

Für die Servopumpe gibt es meines Wissens keinen Dichtungssatz von VAG. Also wenn du das was findest, bitte mitteilen. Ist die Pumpe denn undicht?

War der Alu Deckel unter den Ansaugbrücke (der mit den vielen Schrauben) dicht?

Wenn das Kunststoffteil sich lockert klingt es wirklich dramatisch nach Lagerschaden.

Nimm doch einfach an der Ansaugbrücke den unteren Deckel ab und bau das Kunstoffteil aus. Es gab/gibt(?) von Audi einen Repsatz, der aber eigentlich nur aus dem unteren Deckel besteht. Gut, man hat die Dichtung neu....

Wenn du die Ansaugbrücke ausgebaut hast, wurde ich in allen Fällen die Dichtung des Alu Deckels darunter erneuern. Die ist fast immer undicht. Unter de Deckel liegen die Rückschlagventile für die Ölversorgung Zylinderkopf.

Problematisch ist bei der ganzen Sache etwas völlig anders. Die Ansaugbrücke hat eine spannende Funktion auf die Zylinderköpfe. Also wenn deine Zylinderkopfdichtung sich dem Ende ihrer Lebensdauer nähert bekommt sie durch das lösen der Ansaugbrücke den Rest. Mit Ende der Lebensdauer meine ich Ölundichtigkeiten, welches ins V und dann hinten am Motor Richtung Getriebe läuft.
    Nach dem Ausbau der Ansaugbrücke lief das Öl so reichhaltig, dass das Öl bis an die Kats kam und der Wagen an der Ampel nach Öl Qualmte. War nicht schön.....

Bei der Gelegenheit würde ich noch die unteren O-Ringe der Einspritzventile erneuert. Die oberen, welche zur Benzinrundleitung dichten, sind meist noch in Ordnung....

Mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
    Evtl. steht da ein Hinweis drin, der eine Richtung gibt.

Ich hätte jetzt übrigens ein ähnliches Problem, allerdings beim ABC V6. Es waren die Steckkontakte des Motorkabelbaumes am Drosselklappenpotentiometer. Diese neu auf dem Kabelbaum "gecrimpt", und ich hatte einen "neuen" Motor. Alle Probleme weg. Der Motor verhielt sich zum Schluss wie ein ABT mit Automatik. Danach hatte er wieder richtig "Druck".

Du kannst dir die Steckkontakte mal ansehen. Wenn die Zungen nicht einander berühren sondern einen Spalt haben, haben die Stecker keinen definierten kontakt.

Beim ABK waren bei uns mal die Steckkontakte am Luftmengenmesser defekt. Da stand ständig irgendwelche Fehlermeldungen im Fehlerspeicher. Beim ABC war dieser leer.

Beim AAH stand im Fehlerspeicher was über sporadische Ausfälle. So genau erinnere ich mich nicht mehr an die Fehlermeldung in Detail. Es war aber klar, dass es am Stecker Drosselklappenpot. liegen kann. Und dem war so....

Eine Spannrolle hast du schon, und zwar am Zahnriemen. Kunststoffdeckel vom Zahnriemen mal runter.
    Das ist übrigens fatal, wenn Diese fest geht. Dann hast du noch ca. 3 min bis der Zahnriemen unter enormen Qualm, Rauch und Gestank aufgibt.

"Magerausstattung" ist gesucht, nicht schlecht.....

Zündschloss Austausch, so einfach ist das nicht.
    Die Wegfahrsperre hat dein Motorsteuergerät blockiert. Dein Audi wird nur kurz anspringen und nach drei Sekunden wieder ausgehen. Oder liege ich da falsch?

Ich hatte eine ähnliches Problem mit einem 95 B4. Ich hatte für den Heizung Wärmetauscher Wechsel das Auto zerlegt. Immer wenn ich die Batterie abgeklemmt habe, hat die Wegfahrsperre die Schlüssel vergessen.

Ich habe jedes mal mit VCDS (VAG Com) die Schlüssel neu angelernt. Woran das lag habe ich nie herausgekommen. Der Audi hatte auch noch eine Alarmanlage. Vielleicht hat die auch noch eine Meldung an die Wegfahrsperre gegeben. Denn bei der Alarmanlage blinkt ja der Drucktaster für die Nebelschlussleuchte bei scharfer Alarmanlage, und der war ja abgeklemmt oder abgezogen. Das ist aber nur eine Vermutung.
    Als der Audi wieder zusammengebaut war, ging alles wieder.

Der Transponder ist im Schlüssel hinter der kleinen Kunststoffklappe vermute ich. Gerüchteweise kann man den Transponder direkt auf das Zündschloss kleben. Dann gehen auch normale Schlüssel vom Schlüsseldienst. Gut, du hast in dem Fall keine Wegfahrsperre mehr....

Das erklärt aber immer noch nicht, warum deine Wegfahrsperre ausgelöst hat....