Beiträge von katze56633

Zuerst, ich kenne das Coupe nicht, sondern nur die B4 Limousine.
    Hier ist das untere Türscharnier öfters ausgeschlagen, dann hängt die Tür durch und lässt sich auch nicht mehr richtig einstellen. Beim schließen klemmt diese richtig am Bolzen hinten an der B-Säule. Die Tür wandert richtig nach oben, wenn sie auf den Bolzen auffährt. Wenn man die Tür fast schließt und an dieser zieht, kann man das Spiel richtig spüren.
    Lösung:
    Ich habe mir zum einen ein neues unteres Türscharnier gekauft und dieses Lackieren lassen (zusammen 120-130 EUR). Die Tür ging danach unglaublich gut auf und zu. Das Einstellen der Tür ist im ElsaWin sehr gut erklärt.

Beim meinem anderen Audi habe ich das Scharnier zerlegt und festgestellt, dass es dort Lagerschalen gibt. Dies habe ich mit der Drehbank neu gefertigt und mit der Reibahle aufgerieben. Der Bolzen ist meistens unbeschädigt.

Tankanzeige: Absolut richtig was electroheadz geschrieben hat. Die beiden Schrauben zum Halten des Anzeigeinstruments leiten gleichzeitig den Strom. Gerade der Kontakt von den Unterlagscheiben zur Plaine ist sehr kritisch. Reinigen (z.B. Kontakt 60) auch das Gewinde kann nichts schaden . Ich habe teilweise Leitsilber (z.B. für Heckscheiben Reparatur) aufgetragen. Das hält mitunter nicht sehr lange. Außerdem haben sich Federkontakte als sehr hilfreich erwiesen.
    http://www.ebay.de/itm/50-x-Si…en-DIN6797A-/231057854496 ist aber nur ein Beispiel und nicht die richtige Größe.

Temperaturanzeige: Hinter den Festspannungsregler Wärmeleitpaste schmieren und die Schraube gut anziehen. Ich hatte hier thermische Probleme mit dem Festpannungsregler und die Anzeige der Wassertemperatur stieg nur bei hohen Außentemperaturen um 10 Grad an. Das hat lange gedauert bis ich auf diesen Fehler gekommen bin.

Ansonsten können natürlich auch die Kontakte vom Kombiinstrument selbst nach dem Alter Kontaktprombleme bekommen. Reinigen mit Kontakt 60 hilft auch hier.
    Generell hilft bei deinem Temperaturproblem die Abfrage der Wassertemperatur per OBD, also per Computer. Teilweise wird hier ein zweiter Fühler abgefragt (V6 Motoren), und du kannst überhaupt erst mal feststellen ob du einen Fehler im Kühlsystem hast oder in der Anzeige.

Gruß Holger

Die Kabel mit Stecker kannst du bei Audi einzeln kaufen und z.B. mit Lötverbindern mit dem Motor Kabelbaum verbinden. Schneide den Motorkabelbaum weit auf und verlege den Lötverbinder so dass er so wenig wie möglich bewegt wird. Es hat einen Sinn, dass die Kabel von Audi so lang sind.
    Kauf am besten Stecker und Wasserschutz auch neu. Die Belegung musst du dem Schaltplan entnehmen.

Gruß Holger

Ich vermute ein Leck im Ansaug System:
    Wie schon erwähnt die Gummi Dichtung unterhalb der Einspritzanlage- Gummimembran. Bewege den Luftfilterkasten hin und her und beobachte den Motorlauf. Reagiert er, ist der Gummiflansch undicht. Kannst ja auch mal Bremsenundteilereiniger draufsprühen. Ändert sich die Drehzahl, bist du dem Fehler auf der Spur.

Gummischlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftversträker - gerne kaputt. Kannst du den Schlauch bewegen obwohl die Schelle angezogen ist, ist der Schlauch ausgeleiert....

Alle Unterdruckschläuche

Fehlerspreicher mal ausgeblinkt?

Wenn er zu mager läuft, könnten es neben vielen anderen Gründen lecks im Ansaugtrakt sein (Dichtungen, O-ringe Einspritzventile, Gummiluftführungen, Unterdruckschläuche) usw.....
    Teilweise gar nicht so einfach zufinden

Bist du dir wirklch sicher, dass es der Simmerrring ist? Bei einem (ÖL)Leck ist doch alles sehr schnell ölverschmiert, und dort unten gibt es mehrere Dichtflächen bzw. Leckage Möglichkeiten.
    Idee: Sprühe den sauberen Motorblock mit Trockenhaarspray (Drogerie) ein und fahre kurz. Dann siehst du evtl. das Leck (besser).

Nimmst du den Dichtflansch mit ab? Dahinter ist eine Dichtung.
    Wie sieht die Dichtlippe des undichten Simmerring aus? Ist sie glatt oder gibt es Knicke? Es ist gar nicht so einfach, die Dichtlippe des Simmerring ohne zu verknicken auf die Kurbelwelle auszuschieben. Das musste ich vor kurzem auch erlernen.

Wie sieht es mit dem Axialspiel der Kurvelwelle aus? Evtl. ist dein Spiel so groß, dass die Kurbelwelle aus dem Simmerring heraus rutscht.